1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Thorens 1601 vs Linn LP12

• fulci
  • 26. Januar 2024 um 16:03
  • Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 23. Mai 2026 um 12:56
    Zitat von Milchkaffee

Das einzige womit man noch die Verkaufszahlen hochhalten könnte wären Sondermodelle mit unterschiedlichen Farb und Holzausführungen in limitierter Ausführung

Ich war einer der ersten, der sich eine Holzvariante gewünscht hat. Schlussendlich die schwarze Ausführung gekauft. Und was soll ich sagen… mittlerweile bin ich auch froh drüber. Finde ich doch irgendwie edler.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 23. Mai 2026 um 13:07

Gepflegter schwazer "Klavierlack" strahlt schon was aus. Lediglich Fett der Ginger oder Staub macht das etwas pflegeaufwändiger.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.497
    • 23. Mai 2026 um 13:14

„Designed and assembled in Germany“

Allerdings würde dann wohl der doppelte Preis aufgerufen 😵‍💫

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 23. Mai 2026 um 13:32
    Zitat von Milchkaffee

Ich halte den TD1601 so wie er jetzt angeboten wird für ausentwickelt. Er wird sofort als Thorens wahrgenommen, auch für die älteren unter uns und schlägt damit eine Brücke zur „guten alten Zeit“. Das einzige womit man noch die Verkaufszahlen hochhalten könnte wären Sondermodelle mit unterschiedlichen Farb und Holzausführungen in limitierter Ausführung.

Ich persönlich sehe den 1601 als den ersten echten Thorens der neuen „Zeitrechnung“ an. Es wäre wirklich schön wenn es irgendwann einmal heißen könnte Designed and assembled in Germany.

Richtig und dann wer es auch ein Echter Thorens

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    762
    • 23. Mai 2026 um 13:37
    Zitat von Michael D.

„Designed and assembled in Germany“

Allerdings würde dann wohl der doppelte Preis aufgerufen 😵‍💫

🖖

Ist das so? Es gibt viele Firmen die in Deutschland produzieren und von Made in Germany gut leben können. Thorens agiert im hochpreisigen Preissegment und ich glaube daher, dass eine Produktion hier in good old Germany dem Unternehmen auch International zu Gute kommt.

Klar dafür müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Aber der Wohlstand hier in Deutschland kam nicht von ungefähr, sondern wurde schwer erarbeitet. Zur Zeit sehe ich nur Abwanderungen, Auslagerungen und Insolvenzen. Wenn das sich so weiterentwickelt wird sich kaum noch einer solche Geräte leisten können. Auch weil viele Arbeitslose keinen neuen Arbeitsplatz finden.

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 23. Mai 2026 um 13:39
    Zitat von Milchkaffee

Ist das so?

Was würde denn ein Dreher der Made In China € 4000 kostet Made In Germany kosten, ich vermute, dass der doppelte Preis nicht reichen würde.

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    762
    • 23. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von aufgerollt

Was würde denn ein Dreher der Made In China € 4000 kostet Made In Germany kosten, ich vermute, dass der doppelte Preis nicht reichen würde.

Linn produziert im GB selbst und das Gerät liegt preislich auf Höhe des TD1601. Trotz Einfuhrgebühren, Zoll etc. pp.

Meinst du wirklich das es hier in Deutschland für Thorens selbst soviel teurer wird anstelle es in die Hände eines Auftragsfertiger zu geben? Klar das Risiko ist ungleich größer. Aber ich glaube doch das es machbar wäre. Linn jedenfalls kriegt es hin und lebt weiterhin gut davon.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 23. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von Werner73

Richtig und dann wer es auch ein Echter Thorens

😴😴😴😴😴😴

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 23. Mai 2026 um 13:47
    Zitat von aufgerollt

Also WE Audio in ST Georgen bekommen es hin

Made in Germany zu Preisen wie Made in Taiwan Thorens 😉

Ich finde auch Thorens würde Made in Germany sehr gut 👍 tun

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.835
    Bilder
    108
    • 23. Mai 2026 um 14:13

Nun ja, ein PE 7070 kostet €7.875,-, ein TD-404DD mit ausgezeichnetem Tonarm mit Wechselheadshell kostet €4.500,-. 🤔

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 23. Mai 2026 um 14:44

Ich nehme an die Stückzahlen von PE sind unter denen von Thorens. Eine Fertigungstrasse mit genügend qualifizierten Arbeitern, ausreichender Auslastung, bei Hochlohn, ist schwierig bis unmöglich.

Die Zeiten von Dual & Co mit hunderten Feinmechanikern, Metall- und Elektroberufe etc, die in Berufsschulen ( Infrastruktur) jahrelang ausgebildet werden, ist nicht mehr. Dazu der Maschinenpark.

In meinem alten Beruf - Energietechnologien - mangelt es inzwischen an allem. In den Studiengängen Nachrichtentechnik/ Elektronik sind nur noch Bruchteile wie in den 1970er/1980ern.

Hohe Automation, zB Fahrzeugbau , benötigt andere Profile, Robotik , IT usw. Es hat sich die Berufs - und Fertigungslandschaft fundamental verändert, als das sich ein Consumerprodukt rentabel fertigen ließe.

Unsere Kamera-, Hifi-, TV-, Fernmeldeindustrie existiert praktisch nicht mehr. Mit allem was drum herum gebraucht wird.

Kleinserien, das geht . Sondermaschinenbau usw. Doch Plattenspieler, das ist minimal.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

2 Mal editiert, zuletzt von wbe (23. Mai 2026 um 15:09)

Michael D.
    Schwarzhörer
    Reaktionen
    3.497
    • 23. Mai 2026 um 14:56

PE……Never ever da gibts anderes für die Preise. Auch aus Deutschland.

🖖

AAA Mitglied

Ein Leben ohne Vinyl ist möglich, jedoch sinnlos

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.835
    Bilder
    108
    • 23. Mai 2026 um 15:34
    Zitat von wbe

Die Zeiten von Dual & Co mit hunderten Feinmechanikern,...

Die findest du auf der anderen Seite der A81 in Tuttlingen und Umgebung. Die werden in der Medizintechnik gebraucht.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 23. Mai 2026 um 16:07
    Zitat von Michael D.

PE……Never ever da gibts anderes für die Preise. Auch aus Deutschland.

🖖

Richtig Feickert STST usw

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 23. Mai 2026 um 16:07
    Zitat von Jörg K

Die findest du auf der anderen Seite der A81 in Tuttlingen und Umgebung. Die werden in der Medizintechnik gebraucht.

Eben. Hochlohn und Industrieproduktion. Die wenigen, die da sind. Bei der Bahn gibt es kaum noch Absolventen, eine Hochschule. In unseren Hochschulberufen waren bei FH ca 100-150 am Anfang, durchschnittlich ca 70 Absolventen.Uni 300-700, da warn es je nach Göße paar Hndert pro Semester..Heute? Eine TH hat noch ca 15 Energie und ca 10 Nachrichtentechnik. Keim Wunder: SEL, Siemens (& Halske) Post/Telekom: alles abgebaut. T&N, Merk, Hagenuk, Bosse.. Fertigung von (Wählscheiben-) Telefone: null. Gigaset mit DECT ( Ex Siemens) ist eine Nische, Mobiltelefone ( Benq wurde es ), Fujitsu Siemens: abgestürzt.. Nur um einen der Großen zu nennen. Das sieht bei anderen nicht besser aus. Die Consumerproduktion lohnt nicht.

Der ganze Unterbau ganzer Industrien , Halbzeuge etc, da braucht es sehr gut ausgebildete Gesellen, Meister, Ingenieure. Die wenigen werden dann auf die andere Seite der Industrie gesteckt.

Ex Siemens - Reiniger, heute Siemen Healthineers, da läuft es (noch). Anderes Klientel.

Derweil purzeln bei Hanpin und Yahorng in sehr hoher Stückzahl alle möglichen Marken vom Band. Die sind von Fertigung, Personal, Zulieferer auf hohem Output optimiert.

2 Mal editiert, zuletzt von wbe (23. Mai 2026 um 16:16)

• Friesenopa
    Ecdicus
    Reaktionen
    872
    • 23. Mai 2026 um 18:11

Immer öfter bin ich mir dankbar, mich für die langweilige Juristerei und den Staatsdienst entschieden zu haben. Schräge Vögel wird es immer geben. Aber ist völlig off-topic, dafür entschuldige ich mich vorab. Kam mir nur durch die Studentenzahlen in den Sinn. 😂

Melde mich ab in den Sommer auf der Nordsee ⛵️

Gruß Volker

• benedikt67
    Plattenspielerei
    Reaktionen
    2.680
    • 23. Mai 2026 um 18:41
    Zitat von wbe

Ein wenig wünschen würde ich mir beim 1601 eine wählbare Endabschaltung, so wie einst TD 126.

Hallo,

die Endabschaltung kann man durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination deaktivieren. Das hat Gunter hier auch schon irgendwo erklärt.

Ciao, Benedikt

• AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.834
    • 26. Mai 2026 um 12:07
    Zitat von Milchkaffee

(...)
    Wenn das sich so weiterentwickelt wird sich kaum noch einer solche Geräte leisten können.
    (...)

...tja, das liest sich zwar unerfreulich, ist aber vermutlich nicht die abwegigste Prognose für das "Leben in 'D'" ausserhalb der Forumsblase...

...um von diesem Aspekt aus einen Bogen zur Ausgangsfrage des Faden zu spannen:
    Wie wäre es also, seine Kreuzerle etwas zusammenzuhalten (ALLES wird schliesslich teurer), ohne das Plattenspielerkaufvorhaben gänzlich aufzugeben?
    Man könnte sich dabei zugleich zusätzliche Optionen schaffen...etwa durch einfaches Weglassen einer Ziffer in der Fragestellung:

"Thorens 160 vs Linn LP12"

Dieser Thorens "TD 160 MkII" etwa passt optisch schon mal ins "Linn (LP12) - Thorens"- Thema.

Technisch?
    "Lager und Technik gewartet", mit (relativ) neuzeitlicherem Rega "RB 300"-Tonarm und einem AT "VM95SH (Shibata)".
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/thorens-td160b-mk-ii-mit-rega-rb300-tonarm-at-vm95sh-shibata-/3405851649-172-3168  

Was und wer da worauf "gewartet" hat (...) wäre natürlich noch zu klären, aber wers "sicher" schätzt und "Neukauf-ähnlich" sucht, würde mit restauriert vom Profi z.B. hier fündig:

restaurierte Plattenspieler zum Verkauf - THORENS SERVICE
    Plattenspieler restauriert kaufen, Thorens Gebrauchtgerät, Thorens komplett überholt, Thorens gebraucht kaufen, DUAL gebraucht kaufen,
    plattenspieler-reparatur.de

Der Anbieter merkt zudem an, das weltweit größte Ersatzteillager für Thorens zu führen...:

Thorens Ersatzteile - THORENS SERVICE
    Wir besitzen das weltweit größte Ersatzteillager für Thorens® Plattenspieler. Es handelt sich um originale Neuware aus alten Lagerbeständen. (NOS) Wie…
    plattenspieler-reparatur.de

Damit würde man ein Stück echter Thorens-Historie erweben, statt nur "Retro-Design".
    Garantie- / Gewährleistungs-Nachteile wären es bei restaurierten Objekten mit Rechnung vom Restaurator gekauft wohl nicht zu erwarten - und auch später gäbe es im Bedarfsfall in "D" / Europa ein hinreichendes Netz an Fachbetrieben und Thorens-Freunden, die womöglich sogar eine sicherere Bank wären als ein im fernen Osten sitzender Auftragsfertiger- und Teilehersteller.

Hören-und-sehen-wir-mal-was-wir-noch-alles-zu-hören-und-zu-sehen-bekommen- Grüße,
    AnTon

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 26. Mai 2026 um 12:20
    Zitat von AnTonaus

Plattenspieler-Reparatur.de

Der Anbieter merkt zudem an, das weltweit größte Ersatzteillager für Thorens zu führen...:

Den empfiehlt ja auch Gunter. Der hat auch eine Menge fertig restaurierter Dreher an Lager, auch Dual. Bevor ich auf Kleinanzeigen kaufe, dann lieber dort.
    Allerdings stehen meiner Erfahrung nach junge Neueinsteiger nicht auf das Retrodesign. Die kaufen dann neue Ware bis 1.000€.

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 26. Mai 2026 um 15:36
    Zitat von Fenimore

Den empfiehlt ja auch Gunter. Der hat auch eine Menge fertig restaurierter Dreher an Lager, auch Dual. Bevor ich auf Kleinanzeigen kaufe, dann lieber dort.
    Allerdings stehen meiner Erfahrung nach junge Neueinsteiger nicht auf das Retrodesign. Die kaufen dann neue Ware bis 1.000€.

Ich bin mit der Firma mehr als zufrieden. Ersatzteile, Reparatur (z.B: von meinem TD 800/850) absolut perfekt durchgeführt.

Zu Kleinanzeigen - ich schau mir schon an was angeboten wird - und je nachdem fahre ich auch 200km - Versenden? NEVER!!

Thorens sind einige drin - und nicht mal schlechte. Und... Brauche ich die Endabschaltng wirklich... :/

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.