1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Thorens 1601 vs Linn LP12

• fulci
  • 26. Januar 2024 um 16:03
  • zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 26. Mai 2026 um 15:48
    Zitat von Schmendrick

Brauche ich die Endabschaltng wirklich...

.. nur ja, "haben" ist besser als "brauchen" .. und bequem ists ja schon .. für den einen vielleicht eher nen "nice to have", für den anderen ne Notwendigkeit :)

Zitat von Schmendrick

Ich bin mit der Firma mehr als zufrieden

.. DAS möchte auch ich, auch aus eigener Erfahrung, nochmals unterstreichen! :thumbup:

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.834
    • 27. Mai 2026 um 09:57

...wie nur die Zeit vergeht:
    Kaum ist die ein oder andere Antwort geschrieben, schon sind über zwo Jahre rum seit Fadenerstellung ;)

Für diejenigen, die vor einer ähnlichen Fragestellung stehen, wird der bisherige wie weitere Verlauf der Diskussion sicher nicht uninteressant bzw. sogar hilfreich (...) sein.

Die "längergedienten" Besucher dieses Fadens werden sich vielleicht fragen, ob und welche Entscheidung denn nun getroffen wurde.

Daher fulci mal einfach so "zwischendurch" gefragt :
    Wie gings denn nun eigentlich aus / was isses geworden?

Vielen-Dank-und-fröhliches-Plattenhören- Grüße,
    AnTon

4 Mal editiert, zuletzt von AnTonaus (27. Mai 2026 um 10:15)

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 30. Mai 2026 um 20:47

Servus.

Zitat von Milchkaffee

Es wäre wirklich schön wenn es irgendwann einmal heißen könnte Designed and assembled in Germany.

Assembled meint ja nur den Zusammenbau, wobei die Teile weiterhin aus allen Teilen der Welt kommen können. 😉

Damit könnten dann hier vielleicht tatsächlich ein paar wenige Arbeitsplätze entstehen, für Zusammenbau, Testlauf, Verpacken usw. - Ohne dass sich unbedingt was ändern oder gar verbessern müsste an der Qualität des Gerätes. Ich bin persönlich nicht so sicher, dass ein Verlagern des Zusammenbaus am Renommee oder Nimbus oder Ausstrahlung eines Gerätes im Marketing Sinne verbessern würde.

Wenn man mal in den Automobilbau rüber schielt, wo zB Porsche auch in Ungarn oder Finnland fertigt, dann scheint das keinen wesentlichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten zu haben.

In Zeiten von Welthandel und internationaler Arbeitsteilung sehe ich persönlich auch keinen besonderen Mehrwert im Anspruch auf Herstellung / Fertigung / Zusammenbau in Deutschland. Wenn das noch irgendwo funktioniert und von Kunden bezahlt wird - um so besser!

In vielen Ländern hat "German engineering" immer noch ein hohes Ansehen. Auf diese Kernkompetenz sollten wir durchaus stolz sein und weiter daran arbeiten, entsprechende technologische Vorsprünge zu verteidigen bzw. auszubauen.

Sauber und verlässlich und zu niedrigen Kosten fertigen können andere mittlerweile viel besser. Das Konzept der "verlängerten Werkbank" hat in meinen Augen nichts schlechtes an sich.

Gruss, Dieter

ps: Gigaset, wie vorher erwähnt, ist eigentlich ein ganz schlechtes Beispiel. Da haben die Kaufleute erst die Entwicklung nach Asien auslagern wollen, und später ist der Franzose SAGEM eingestiegen. Keine Ahnung, was davon heute überhaupt noch deutsch ist...

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Cykomiko
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 1. Juni 2026 um 15:46
    Zitat von aufgerollt

Welches Ersatzteil für einen TD 126 soll es denn nicht geben?

Unter anderem Motor, Pitch Poti, Haubenscharniere und diverse Kunststoffhalterungen.

Und die Tonarmlager sind auch nicht mehr die Besten.

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 1. Juni 2026 um 16:09
    Zitat von Cykomiko

Unter anderem Motor, Pitch Poti, Haubenscharniere und diverse Kunststoffhalterungen.

Und die Tonarmlager sind auch nicht mehr die Besten.

Gibt's alles in der Bucht.

• Cykomiko
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 1. Juni 2026 um 16:16

Grundsätzlich richtig, aber

- nicht jedes Teil zu jeder Zeit

- in der Regel gebraucht

- ohne Gewährleistung

- älter als 40 Jahre

- zu Apothekenpreisen

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 1. Juni 2026 um 16:17

Hat Arno Schreder nichts mehr?

Gruß

Jörg

• Cykomiko
    Anfänger
    Reaktionen
    53
    • 1. Juni 2026 um 16:18

Der Name sagt mir Nichts...

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 1. Juni 2026 um 16:24
    Zitat von Cykomiko

- in der Regel gebraucht

- ohne Gewährleistung

- älter als 40 Jahre

- zu Apothekenpreisen

Da muss ich jetzt ein wenig schmunzeln. Der TD126 kam 1976 auf den Markt, das ist 50 Jahre her.

Selbstverständlich gibt es Ersatzteile nur noch gebraucht oder NOS (z.B. bei Herrn Schreder), und z.B. Haubenscharniere, die schon altersbedingt die Grätsche machen, sind rar und inzwischen teuer geworden. Da die Scharnier-Konstruktion samt Haube (Schrankwand-fähig, Tiefe des Gerätes ändert sich nicht bei hochgeklappter Haube) heutzutage obsolet ist, kann man sich mit einer Nachbau-Haube und "normalen" Scharnieren behelfen, es sei denn man will ein 100% originalen TD126 haben - dann muss man da halt durch.

1976 kam auch der Mercedes W123 auf den Markt. Für den gibt es auch kaum noch Original-Neuteile ;)

Gruß

Jörg

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    32.833
    • 1. Juni 2026 um 16:36
    Zitat von Cykomiko

- in der Regel gebraucht

- ohne Gewährleistung

- älter als 40 Jahre

- zu Apothekenpreisen

Alles anzeigen
    Zitat von schallter

Da muss ich jetzt ein wenig schmunzeln. Der TD126 kam 1976 auf den Markt, das ist 50 Jahre her.

Selbstverständlich gibt es Ersatzteile nur noch gebraucht oder NOS (z.B. bei Herrn Schreder), und z.B. Haubenscharniere, die schon altersbedingt die Grätsche machen, sind rar und inzwischen teuer geworden. Da die Scharnier-Konstruktion samt Haube (Schrankwand-fähig, Tiefe des Gerätes ändert sich nicht bei hochgeklappter Haube) heutzutage obsolet ist, kann man sich mit einer Nachbau-Haube und "normalen" Scharnieren behelfen, es sei denn man will ein 100% originalen TD126 haben - dann muss man da halt durch.

1976 kam auch der Mercedes W123 auf den Markt. Für den gibt es auch kaum noch Original-Neuteile ;)

Das hat er doch geschrieben, außer ein "Sammler" hat noch neu verpackte Ersatzteile adäquat gelagert. Mit Apothekerpreisen wird man dann wohl nicht mehr auskommen.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.708
    Bilder
    89
    • 1. Juni 2026 um 16:39

Bis auf Haube und Scharniere hat da aber nichts Apothekerpreise, und Haube/Scharniere gab's schon in den 90ern nicht mehr als Sonderangebot.

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 1. Juni 2026 um 21:25
    Zitat von Cykomiko

Der Name sagt mir Nichts...

Plattenspieler Reparatur | Thorens® und DUAL® Restauration und Verkauf in Rosenheim

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2026 um 21:27

Wenn ich mich recht erinnere gingen von Dual-Alfred Lange das dahin

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 1. Juni 2026 um 21:31
    Zitat von Cykomiko

- in der Regel gebraucht

- ohne Gewährleistung

- älter als 40 Jahre

- zu Apothekenpreisen

Alles anzeigen

Der 72pol DC *war* ein neuer Ansatz, jedoch,wie gesagt, die Geräte sind 50 Jahre alt.=Mit Aufwand und Liebhaberei immer noch gut. Für den täglichen Gebrauch gibt genug Neuware.

Bei mir dreht ein TD160Super gelegentlich, öfters ein junger LP12 und recht häufig ein Pionier PLX1000.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 2. Juni 2026 um 06:12
    Zitat von wbe

Für den täglichen Gebrauch gibt genug Neuware.

Ich habe einen TD126 MKIII, der die Geschwindigkeiten nicht mehr halten konnte, mit neuen ELKOs und neuem Pitch-Poti wieder auf die Sprünge geholfen. Dazu noch neue Birnchen für die Taster und noch ein paar Kleinigkeiten.

Sollte im täglichen Gebrauch nun wieder viele Jahre problemlos laufen, auch im täglichen Einsatz. Das sind ja nur Verschleißteile, und dafür hat das alles sehr lange gehalten, die Qualität der TDs von Thorens war damals sehr gut.

Gruß

Jörg

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 2. Juni 2026 um 08:32

Sie war gut. Schwachpunkte sind leider die Motoren. Man kann andere einbauen.

• AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.834
    • 2. Juni 2026 um 10:19

...ah, kein Grund zur Ersatzteil-Panik, auch nicht beim Thema "Motor":

Zum einen gib es bei "plattenspieler-repataur.de" eine Rubrik "Antrieb", in der man evtl. fündig werden kann:
    THORENS® Antrieb | Plattenspieler Reparatur  

Dabei darf man nicht übersehen, dass darunter nur freiverkäufliche Ersatzteile gelistet sind - alleine schon um den eigenen Reparaturbetrieb aufrechtzuerhalten, wird und muss es da einen gesonderten Werkstattfundus geben.

Zum zweiten ist es "lediglich" eine schlechte Angewohnheit einer modernen "Wegwerfgesellschaft" (...) geworden, nur an und in "alt wegschmeissen und neu kaufen" zu denken, statt an eine Reparatur.
    Die alten Thorens stammen dagegen aus einer Zeit, in der man noch anders dachte - und das nicht nur komplette Geräte betreffend, sondern auch für einzelne Baugruppen:
    So ist es keinswegs unmöglich, sonden eher sogar angebracht, auch vermeintlich "top-laufende" Alt-Geräte vielleicht einmal revisionieren zu lassen, inkl. Motor.

Bei einem seriös "restaurierten" Exemplar ist dies zu erwarten - und kann man sich natürlich auch beim Kauf bestätigen lassen.

Hierzu mal etwas von einem anderen Anbieter:

Die vintagen Plattenspieler Restaurierung, Reparatur und Upgrade | Berlin Vintage Turntables
    Wir reparieren, restaurieren und verbessern die hochwertigen vintagen Plattenspieler. Wir haben uns auf den hochwertigen Retro Plattenspielern wie Thorens,…
    vintage-turntables.com

"Alle Teile inklusive des Motors werden auseinandergenommen und mit besonders großer Sorgfalt gereinigt. In einigen Fällen kann das Lager des Motors ersetzt werden. Nach dem Reinigen und wieder Zusammenbauen der Teile funktioniert der Motor wesentlich leiser und stabiler."

Wenn man beim Kauf solcher restaurierter Objekte Bedenken hat, empfiehlt es sich, Rückfrage mit Arno Schreder zu halten (info@plattenspieler-reparatur.de).

Aktueller Hinweis auf der genannte "plattenspieler-reparatur.de"-Seite:
    "Abwesenheit:
    Wir sind wir auf der High-End in Wien. 04.06 bis 09.06. Sie finden uns wie immer auf dem THORENS Stand."

Wer also immer schon mal nach Wien wollte, könnte da ja mal das angenehme mit dem nützlich-angenehmen verbinden ;)
    Dort sollte esdoch eine Gelegenheit geben, sowohl "LP12" als auch "TD 1601" und evtl. ja auch noch ein restauriertes "TD 160" (oder ähnliches)-Exemplar höchstselbst in Augenschein zu nehmen.

Historisch-aktuelle- Grüße,
    AnTon

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 2. Juni 2026 um 10:50

Bei der Diskussion „alt, neu oder restauriert“ wird oft die Größe des Marktes übersehen. Wie viele gut restaurierte , empfehlenswerte Plattenspieler stehen denn heute zur Verfügung? Werden es 1.000 sein?
    Neu werden ca 150.000 sein, alle Preisklassen.
    Es gibt ja auch Typen wie mich, 3 relativ neue Dreher im Haus (u.a. TD 1601). Meinen Dual CS 505 kann ich beim Kumpel im Schwarzwald bestaunen, meinen TD 325 beim Schwager am Bodensee. Und ein Clearaudio Concept wechselt bald nach Mainz, die Nichtengeneration meldet sich auch schon.

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.538
    Bilder
    42
    • 2. Juni 2026 um 10:57

Wegen haube und federn:

Auch für eine td 126 gibt es Scharniere

---

Mfgr,
    Rob