Hallo Forum,
da sich hier nichts zu pcc88 finden lässt, übernehmen ich das mal….eine Röhre die für viele interessant ist, oder es irgendwann wird. Die Preise sind gut, der Klang speziell.
Ich habe vor ein paar Jahren für sehr wenig Geld ein wunderschönes Pärchen e88cc von Siemens geschossen, was dazu geführt hat das ich mir einen Satz KLIMO MERLINO Leiterplatten in Fernost bestellt habe. Was wiederum dazu geführt hat das ich die Vorstufe gebaut habe. Klanglich sicher anders, da ich andere Kondensatoren verwende. Dazu hab ich noch den 7806 Regler rausgerissen, und durch step down Converter ersetzt. Und die Röhren rollen lassen.
Als einzige Röhre kommt hier eine ecc88 zum Einsatz, also perfekt zum rollen.
Durchlauf 1: Siemens ecc88 A-Frame - München
Wie alle Siemens Röhren sehr klarer Klang. Sehr ausgewogen, alles ist vorhanden. Im Bass eher zurückhaltend,
dafür sehr klare Höhen. Kein echter 3D Effekt, dafür aber eine sehr stabile und klare 2D Bühne. Sollte mindestens 20 Stunden eingespielt werden, bei NOS.
Durchlauf 2: Die inzwischen preislich sehr abgehobene e88cc Siemens - die mit den Gold Pins. Aus München.
Aber mit 10000 Std. Lebenszeit ist die Röhre ihr Geld durchaus wert.
Vieles was mir bei der ecc88 gefehlt hat, ist hier da. Die Musik ist räumlicher, der Bass ist presenter. Natürlich auch sehr klarer Sound, aber irgendwie nicht so nüchtern. Es ist tatsächlich eine Röhre mit Charme, wie ich finde. Es macht viel Spaß damit zu hören.
Durchlauf 3: pcc88 Siemens - 1. Generation. Silver shields. Baujahr 1961
Die Pinbelegung ist identisch, die Heizspannung liegt aber bei 7V und nicht bei 6.3V. Es ist auch keine Audioröhre, sondern für TV Geräte entwickelt.
Das wichtigste gleich vorweg: Wer diese Röhre in eine Schaltung mit 6.3V einsetzt wird nicht glücklich. Auch nicht wenn man sie hochdreht auf 6,7V und damit andere Röhren im System überheizt, um irgendwie in den 5% Tolereanzrahmen zu kommen. Manche Händler sind da scheinbar anderer Meinung. Die Röhre braucht mindestens 7V. Da würde ich keine 5% abziehen.
Klanglich ist die Röhre interessant, aber auf einem anderen Niveau wie spitzen Röhren. Ultra klar und pfeilschnell, das macht die Röhre meiner Meinung nach aus. Wer es analytisch mag der wird hier bestens bedient. Nicht viel „röhrenklang“, Der „Kuschelfaktor“ den manche Röhren haben (imho Telefunken, Mullard) fehlt hier komplett. Der Bass ist klar definiert aber sehr zurückhaltend. Gute Röhre für Bassunverträgliche Wohnungen.
Durchlauf 4. Pcc88 Siemens 2. Generation - Aufbau identisch e88cc
Grundsätzlich das gleiche wie gen1, schnell, klar, extrem gut definiert, flacher Bass. Ich heize die Röhren mit 7,5 Volt, darunter haben sie eher nach Kofferradio geklungen. Phillips vertrieb die selbe Röhre (gleiches Werk) und gibt die Heizspannung mit 7.5V anm also habe ich das versucht. Muss lange einspielen, aber dann kommt irgendwann auch die Musik. Ist klanglich von allen getesteten der e88cc am ähnlichstem. Aber auch hier eher was für den Analyst.
Es gibt auch noch die pcc188, da ist die Heizspannung noch höher. Werde ich auch nicht testen. Ach ja, nur NOS. Neue Röhren hab ich keine…
40271458-D04A-4332-B4C0-C61B6CB35DBD.jpg
Gruß
DF