1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

Spulenvorwiderstand

• Coffmon
  • 1. Februar 2024 um 08:25
  • Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 08:25

Guten Morgen,

ich habe vor 2 Jahren einen Tubelab SPP Verstärker aufgebaut mit einer klassischen CRC Siebung, die für R1 einen 150Ohm Widerstand vorgesehen hatte. Da die Anodenspannung bei mir zu hoch war für die EL84, hatte ich den Widerstand auf 270Ohm erhöht um unter 300V zu kommen. Da ich noch einen leichten Brumm hatte, habe ich den Widerstand gegen eine Spule (6H, 150Ohm) ausgetauscht. Der Brumm ist jetzt weg, allerdings ist die Anodenspannung wieder zu hoch.

Kann ich einen Widerstand direkt vor die Spule setzen? Sozusagen eine CRLC Siebung? Sinnvoller wäre sicherlich ein weiteres CRC Glied, allerdings habe ich dafür wenig bis keinen Platz.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

VG Martin

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.988
    Bilder
    86
    • 1. Februar 2024 um 08:38

Ich würde einfach mal die Konstellation in dem Netzteilsimulator von Ben Duncan modellieren und auch die Konstellation mit zweiten CRC und beide vergleichen.

Aber vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand, der sich da besser auskennt als ich.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

wgh52
    AktivLautsprecherFan
    Reaktionen
    3.047
    Bilder
    51
    • 1. Februar 2024 um 10:31
    Zitat von FrankG

Netzteilsimulator von Ben Duncan

Hallo Frank,

ein Link zu diesem Simulator wäre sehr hilfreich! :merci:

Danke und Grüße,

Winfried

Je weniger man von einem Sachverhalt versteht, desto einfacher erscheinen Problemlösungen!
    Wenn viel nicht viel hilft, kann wenig auch nicht viel helfen ^^

• Juergen_B
    Horn- und Röhrenbastler
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    37
    • 1. Februar 2024 um 10:39
    Zitat von FrankG

Netzteilsimulator von Ben Duncan

Den PSU-Designer gab es mal ursprünglich auf der Seite 'Duncan-Amps'. Die Seite kann ich im Safari-Browser aber nicht öffnen, wegen einer Sicherheitswarnung.

Es scheint ihn aber auch hier als Download zu geben :

PSU Designer II - Download
    Download PSU Designer II 2.20.0 Build 74 - Design simple linear (unregulated) mains power supplies, found in tube amplifiers, adjust all sort of settings and…
    www.softpedia.com

Von den Screenshots her sieht es genauso aus. Ich fand das Programm auch sehr hilfreich und werde es mir evtl. auch wieder auf einem Win-Laptop installieren. Vor allem, das man den Einschaltmoment ('Sprungantwort') des NTs simulieren kann, halte ich für sehr interessant.

VG Jürgen

• MartinR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    694
    Bilder
    89
    • 1. Februar 2024 um 19:55

Hallo Namensvetter,

klar kannst du einfach ohmsche 120R in Reihe mit der Drossel schalten, um deine Spannung zu erreichen.

Das kannst du auch sehr gut mit dem PSU Designer testen. Sind die eingegebenen Daten korrekt, ist das Ergebnis ziemlich genau.

Viele Grüße
    Martin

• Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 21:08

Danke für die Antworten. Werde es morgen mal simulieren und dann schauen, was rauskommt.

• diyachim
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 2. Februar 2024 um 18:59

Ist da echt kein Platz für den Widerstand und dazu einen kleinen Kondensator? Und die beiden dann hinter der Spule plaziert bringt nochmal Ripple-Reduktion. Der Widerstand allein macht das Netzteil lahmer.

• diyachim
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 2. Februar 2024 um 19:03

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hattest Du den 150R gegen eine Spule ersetzt? Dann eventuell hinter der Spule, aber vor dem 150uF den neuen Widerstand einsetzen. Am besten aber neuen Widerstand und zusätzlich 150uF hinter dem vorhandenen Kondensator.

• Blasios
    Profi
    Reaktionen
    893
    • 2. Februar 2024 um 19:19
    Zitat von diyachim

Der Widerstand allein macht das Netzteil lahmer.

Wird immer wieder falsch gedacht. induktivität im Pfad macht langsam (jwL), ist aber noch abhängig Spulen - oder Kondensatoreingang.

BG

B.

• Coffmon
    inaktiv
    Reaktionen
    3
    • 5. Februar 2024 um 06:20
    Zitat von diyachim

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hattest Du den 150R gegen eine Spule ersetzt? Dann eventuell hinter der Spule, aber vor dem 150uF den neuen Widerstand einsetzen. Am besten aber neuen Widerstand und zusätzlich 150uF hinter dem vorhandenen Kondensator.

Genau. So hab ich es jetzt auch gemacht. Läuft ganz gut. Muss mal schauen, ob ich noch einen Kondensator da irgendwo in die Nähe bekomme. Muss den ja dann nur zwischen Spüle und Widerstand schalten.

• diyachim
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 5. Februar 2024 um 08:42

Genau. Kannst ja dann vielleicht noch Bescheid geben, ob daß sich dann hörbar lohnt oder nur fürs Gewissen war.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23