SME Series IV und V - Änderungen / Updates in der Produktion / Überholung

• Liebe analoge Mitstreiter,

Weiss vielleicht jemand von euch, ob es Updates / Modifikationen (ab welcher Seriennummer?) in der Produktion der SME Series IV/V-Tonarme gab.

Hat jemand von euch vielleicht auch schon einen dieser Tonarme zur Revision zu SME eingeschickt und könnte darlegen, ob und welche Modifikationen bei der Servicewartung vorgenommen wurden.

Schöne Grüsse, Tom

... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

• Ich persönlich kenne Unterschiede der Armhalterung (armrest) bei SME V. Bei zwei Exemplaren (beide Baujahr 1990) war eine Armhalterung mit einer kleinen Rolle versehen, eine war ohne. Die mit einer Rolle lässt besseres Einrasten zu. Ohne die Rolle fehlte nicht nur ein wichtiger Punkt in der Haptik, sondern eine große Portion sicheren Halt. Zum Glück war das Stück noch als Ersatzteil bei SME lieferbar. Ob diese Rolle auch beim SME IV zum Einsatz kam, weiß ich nicht

Ferner fallen mir Unterschiede in der Verpackung auf. Früher wurden Styroporteile verwendet, diese wurden durch grauen Schaumstoff ersetzt (viel besser).

Mir ist bekannt, dass es auch ein optionales, schwereres Gewicht geben sollte. Gesehen habe ich so ein Teil jedoch noch nicht.

Gruß

Michael

4 Mal editiert, zuletzt von audiologis ()

• Ich habe mal bei SME angefragt und folgende Antwort bekommen:

Was ist eure Meinung? Ich kann beim Arm keine altersbedingte Abnutzung der Lager erkennen. Auch denke ich nicht, dass die Verkabelung ein Update bräuchte (wäre wohl eine Verkabelung mit Silberlitze).
    Schöne Grüsse, Tom

(Nick Hornby, 31 songs)

• Wow! Da wird man am Ende bei ca. 1100 Euronen landen...

Wer weiß, ob man hintenraus einen Unterschied hört. Mein Ver ist aus 1993. Ich überlege auch schon länger, ob ich ihn mal zu einem Service schicke. Aber eigentlich läuft er völlig problemlos und klanglich habe ich nichts auszusetzen...

Nur für das gute Gewissen 1100€ hinzublättern, wäre mir aktuell zu viel. Da müsste ich schön hörbare Einschränkungen haben.

Viele Grüße

Jörg

• Das bekam man noch letztes Jahr bei Analog Tube Audio günstiger. Full Service Inkl. Neuverkabelung für ca. 600 Euro. Aber auch das ist inzwischen Vergangenheit. Bei ATA macht man nur im reduzierten Umfang nur bei ausgewählten Tonarmen weiter.

Es drängt sich die Frage auf, wer hierzulande noch eine derartige SME-Kompetenz mitbringt.

Gruß

Michael

• Ob man den Unterschied hört, wahrscheinlich eher nicht.

Aber irgendwann wird auch dieser Service nicht mehr angeboten, so wie überall (Leute in Rente, neuer Chef mit neuen Spar-Ideen, was weiß ich).

Ist eventuell eine Chance, seinen eigenen V-er noch einmal in (fast) NEU zu haben :/

Andererseits, was soll passieren. Bei normaler Benutzung wohl eher nichts :/

Ich bin jetzt etwas verunsichert ^^

• Hallo Tom,

ich habe zwei davon (genau genommen Räke/TR 5009) und bin sehr zufrieden damit. Meine Gedanken zu Deiner Frage bezüglich Tonarmrevision:

a) Hast Du den Arm gebraucht gekauft ?

b) Soll es Dein Haupt-Tonarm sein bleiben?

c) Ist er täglich im Einsatz, auch wenns nur eine Stunde ist?

Wenn Du diese Fragen für Dich mit ja beantworten kannst, und sollte es sich sogar um einen 5er handeln, würde ich die Revision beim Hersteller (und nur beim Hersteller) sofort machen lassen - es kann nur teurer werden. Danach hättest Du einen wunderbaren, problemlosen Tonarm, in quasi neu. Zumal Du für das Geld was er damals kostete, zuzüglich Revision, so eine Qualität in der Preislage nie wieder bekommen wirst. Meine private Einschätzung, bzw. wie ich die Sache angehen würde.

Falls der Arm jedoch Neu in Deinen Besitz kam, Du also genau weisst, was er bisher "erlebt" hat, und der Arm vielleicht einer unter Mehreren sein sollte, würde ich eine Revision gar nicht in Erwägung ziehen.

Meine Beiden werden das wohl nie Nötig haben, obwohl im Wechsel fast täglich im Einsatz... :)

Beste Grüße,

Peter.

"Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

• Hallo Peter,
    Besten Dank für deine Einschätzung - ich habe den Arm neu gekauft und immer pfleglich behandelt; er befand sich allerdings nicht immer im täglichen Einsatz. Ich denke, dass ich ihn vorerst nicht revidieren lassen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist das Kabelupdate - soviel ich dies in Erinnerung habe, gab es von SME damals auch ein externes Kabelupdate mit van den Hul Kabel (Silberlitze).

(Nick Hornby, 31 songs)

• Wurde SME V nicht standardmäßig mit dem externen Kabel Van den Hul D-501 Silver geliefert?

Gruß

Michael

Doch, ich glaube, der SME V wurde standardmässig mit diesem Kabel geliefert, der SME IV (den ich besitze) jedoch nicht; mein externes Kabel ist auf alle Fälle "gewöhnliche" SME-Kupferlitze.
    Schöne Grüsse, Tom

(Nick Hornby, 31 songs)

• Van den Hul Silver ist Meterware, die man selbst konfektionieren kann.

Hier ein fertiges Beispiel (vorausgesetzt, es ist tatsächlich Silver, was man auf den Fotos nicht mit Sicherheit erkennen kann):

Van den Hul TAC Silver Hybrid 2x XLR (7717467804) | Gebrauchtgerät | Phonokabel | Angebot auf audio-markt.de

Meiner Erfahrung nach, ist es wirklich lohnenswert, andere Kabel auszuprobieren.

In meinem Audio-System, welches komplett mit TMR verkabelt ist, schlägt TMR-Ramses (ich hasse diese Produktbezeichnung) mit einem SME-Anschluß das VdH Silver-Kabel um Längen.

Gruß

Michael

Einmal editiert, zuletzt von audiologis ()

• Liebe analoge Mitstreiter,

Weiss vielleicht jemand von euch, ob es Updates / Modifikationen (ab welcher Seriennummer?) in der Produktion der SME Series IV/V-Tonarme gab.

Hat jemand von euch vielleicht auch schon einen dieser Tonarme zur Revision zu SME eingeschickt und könnte darlegen, ob und welche Modifikationen bei der Servicewartung vorgenommen wurden.

Schöne Grüsse, Tom

Moin Tom....habe vor ca 6Wochen SME in GB mit einer ähnlichen Anfrage (M2-9 Tonarm) angefragt und keine Antwort (bis auf die Eingangsbestätigung) erhalten.....Enttäuschend!

Gruß Rudi

...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

• Das glaube ich sehr gerne - ich selber hatte noch kein anderes Kabel als das Originalkabel im Einsatz.
    Schöne Grüsse, Tom

(Nick Hornby, 31 songs)

• Moin Tom....habe vor ca 6Wochen SME in GB mit einer ähnlichen Anfrage (M2-9 Tonarm) angefragt und keine Antwort (bis auf die Eingangsbestätigung) erhalten.....Enttäuschend!

Gruß Rudi

Hallo Rudi,
    Meine Erfahrung mit SME war bis anhin immer sehr positiv, auch bei Bestellungen von Ersatzteilen hat alles immer bestens geklappt und die Antwortzeiten waren immer kurz.
    Vielleicht am besten nochmals die ursprüngliche Anfrage nochmals schicken.
    Schöne Grüsse, Tom

(Nick Hornby, 31 songs)

• Guten Morgen Rudi,
    Sehr gut - berichte doch bei Gelegenheit, wie er Dir neuverkabel gefällt.
    Schöne Grüsse, Tom

(Nick Hornby, 31 songs)

• Bei mir ist die Halterung auch mit einer kleinen Rolle versehen - allerdings hat das Ein- und Ausrasten des Tonarms über die Jahre zu einer hässlichen kleinen Rille am Tonarmrohr geführt, bei der auch der Schriftzug in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zwar ein rein aesthetisches Problem, dennoch bei einem teuren Spielzeug störend.

(Nick Hornby, 31 songs)