Wer hat welche Röhren für wen gebaut …

• Mon,

ein interessanter Bericht. Bin ich drüber gestolpert und wollte es Euch nicht voretnhalten.

Röhrenhandel in Deutschland - Erinnerungen eines Insiders

Röhrenhandel in Deutschland - Erinnerungen eines Insiders |Radiomuseum.org

Glückauf

Andreas

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."

(Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )

• AndreasL

Hat den Titel des Themas von „We hat welche Röhren für wen gebaut …“ zu „Wer hat welche Röhren für wen gebaut …“ geändert.
  • Moin Andreas, vielen Dank für den spannenden und informativen Artikel!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Grundsätzlich ein guter Bericht.

Aber die Seite ist ja grausam. Webung gut und schön. Aber wenn man den Text zwischen der Werbung suchen muß, geht das gar nicht.

Gruß

Rainer

Ein Dual ist alles was man an Plattenspieler braucht.....

• Interessant fand ich auch die Aussage des Telefunken/AEG-Menschen, dass er Philips/Valvo „höher“ bewertete.

Und wir rennen der Raute hinterher :D

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."

• Ich war vor Jahren mal bei einem Treffen von Jogis Röhrenbude in Mühlheim. Bei einem Kaffee saß mir ein älterer Herr gegenüber. Wir redeten über Röhren und ich machte die Bemerkung, dass er sich gut auskenne. Es war der Leiter der Entwicklung im Röhrenwerk Ulm…

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• ... und das Ewige NOS Thema - New old Stock ist meist nicht mehr zu haben, also begnügen wir uns meist mit uralt gebrauchten "meist schon abgefackeltem" Glas egal ob Valvo / Philips Heerlen (delta*** Ätz-code), Mullard / Valvo UK (B***-Ätz code), Post Röhren CCa/E88CC von Siemens (#xx Ätzcode) oder die gehypte TFK - Raute der Marke Siemens / Telefunken / RFT / EI Serbien ... Es stehen halt keine Betriebsstunden drauf ;-).

Wer mal neue Gold Lion "Long Plate ECC83 bzw. 12AX7WA gehört hat (neu) vermisst nichts, trotz WEEE und ROHS Konformität. Vielleicht zu krisp, weil "noch nicht eingespielt" ? Russischer Herkunft... Klingen echt super im EAR834p

- Ebensolches bei den Endstufen - Powerröhren. Hier sind viele Chinesen inzwischen State of the Art - Linlai/Shuguang/Full Music oder wie's gerade "gebrandet" wird.
    Aus deutschen Landen: schon mal Elrog 300B gehört? Da flattern dem Konto die Knie... WE300B ist auch so ein nettes Beispiel der Sovtek 300B Nachbau ist genauso grandios.

Ich habe nun wirklich Stunden um Stunden gehört, und genieße die Musik nun um so geläuterter... Ich habe nämlich mal beim Hersteller (in diesem Falle Manley) nachgefragt, mit welchem Equipment sie entwickelt haben, und genau dieses in meine NEOClassic 300B eingesetzt... klingt immer noch wirklich ausgezeichent...

Übrigens empfehle ich gerne, auch Hersteller von Phonovorstufen zu kontaktieren, da wird's klar warum und welcher Abtaster wirklich daran "singt" - Heed Quasar III mit Benz Systemen (LP, ACE, etc.) sind eine Romika - Schuh - Kombi (... reinsteigen und wohlfühlen ...) wenn der Tonarm passt.

Lieben Gruß
    Sven

• Zitat

Wer mal neue Gold Lion "Long Plate ECC83 bzw. 12AX7WA gehört hat (neu) vermisst nichts, trotz WEEE und ROHS Konformität. Vielleicht zu krisp, weil "noch nicht eingespielt" ? Russischer Herkunft... Klingen echt super im EAR834p

Mir ist eigentlich unbekannt, dass in den Röhren etwas verlötet war/wird außer Steckstifte. Die werden aber wehrend Betrieb nicht so erhitzt, das die Giftige Gase dadurch entstehen.

mfg, Arkadi

• ziemlich aktuelles Beispiel ist 5881 Made in Russia , gelabelt als Fender Premium

5881/6L6WGC.

… als Beispiel wofür?

Andreas