EAR 868 PL klingt nicht, was tun?
-
-
Hallo Jürgen,
ich habe bei meinen Messungen festgestellt, dass der 868 PL mehr verstärkt (107 dB auf 3-4 Uhr) als die Kombi Luminare / 834 P (Voll aufgedreht, 5-6 Uhr). Das spricht gegen Deine Theorie, denn die Kombi Luminare / 834 P klang trotz weniger Verstärkung besser ....
Ich würde die Ursache eher bei dem !? bekannten und gerne ignorierten !?
Aleph-Phänomen sehen :
"The Aleph 0's input impedance measured just under 6.5k ohms (unbalanced) and just over 7k ohms (balanced). These are low figures. While they should cause no difficulty with preamplifiers having a low output impedance (preferably 600 ohms or below), the Aleph 0 may be less than a perfect match to those few preamplifiers having output impedances over 1k ohm (some tube preamplifiers fall into this category, as do most passive "preamps"). [The subjective result of such a mismatch will be to roll off the lows prematurely, the result being too lean a tonal balance. Some preamplifiers will also clip prematurely into such a load.—Ed.] "
Quelle : Stereophile
-
Das Gerät hat Ausgangsübertrager und laut hier :
HIFISTATEMENT | netmagazine - EAR 868EAR/Yoshino wurde 1977 von Tim de Paravicini gegründet. Der Engländer gehört mittlerweile zum Hifi-Urgestein der Szene. Aber nicht nur das, er…www.hifistatement.netSeite 3 , 600 Ohm Ausgangsimpedanz .
MfG , A .
-
Hm, wenn Dir das so gar nicht gefällt, welches Wunder soll denn geschehen, dass es anders wird, Einspielen, Kabel?
Vielleicht ist es ein Defekt oder die Röhren sind nicht richtig gesteckt. Beides wirst Du nicht rausfinden können, ohne Dein Recht zur Rücksendung zu verlieren, oder es matcht nicht mit den anderen Geräten.
Wenn es Dir nicht gefällt, dann wird das mit dem konkreten Gerät und in der konkreten Konstellation wohl so bleiben.
-
Das Gerät hat Ausgangsübertrager und laut hier :
https://www.hifistatement.net/tests/item/1263-ear-868?start=2
Seite 3 , 600 Ohm Ausgangsimpedanz .
MfG , A .
Ja , aber auch Übertrager haben bekanntlich Ihre Grenzen , hier der bessere EAR 912 , wieder Stereophile ( vom 868 habe ich nichts gefunden ) :
Fig.8 EAR 912, unbalanced distortion (%) vs 1kHz output voltage into (from bottom to top at 1V): 100k, 10k, 1k ohms.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei so nem Amtlichen teil?
Ok, jeder tickt anders, aber meine Geduld wäre vorbei.
-
Wenn die Schaltung ähnlich dem 912 ist , hier der ganze Test :
EAR 912 preamplifier MeasurementsSidebar 4: Measurements The EAR 912's phono stage offered gains of 50dB, 44dB, and 38dB in MM mode, depending on the position of the front-panel gain switch.…www.stereophile.comMfG , A .
-
Ich habe übrigens mein damaliges E.A.R. Geraffel aufgrund fehlendem Auflösungsvermögen wieder verkauft. 864, 534, 834p.
Wenn das Teil bei Dir brummt, weg damit um es deutlich zu formulieren. Du ärgerst Dich nur nachher, es gibt genug anderes am Markt.
Oder der Verkäufer erlaubt Dir das Gerät zu öffnen. Was sagt der eigentlich dazu?
PS: Phono-Verstärker würde ich IMMER als separates Gerät nutzen. Bei mir wurde es nach dem E.A.R. ein Whest 30.
-
Ich habe übrigens mein damaliges E.A.R. Geraffel aufgrund fehlendem Auflösungsvermögen wieder verkauft. 864, 534, 834p.
Interessant, schon mal überlegt ob die andern nicht vielleicht künstlich zu viel Auflösung produzieren?
Tim Paravicini hat mit seinen kreationen nicht umsonst Geschichte geschrieben, allein seine mit feinster Elektronik ausgestatteten Tonstudios haben bis heute Kultstatus, Alan Parson beispielsweise schwört auf ihn.
Nicht weil sie vielleicht übermässig dynamisch Auflösen sondern weil sie wie seine Bausteine fürs Wohnzimmer natürlichen Klang ohne irgendeiner übertreibung auszeichnet, selber erlebt.
Die Kunst besteht darin Musik und die details aus der mitte heraus entstehen zu lassen, natürliche mitten und ausdrucksstarke Stimmen kann nicht jedes Wald und Wiesenteil, laut nervende Bausteineplärrer stehen (natürlich etwas übertrieben formuliert) an jeder Hausecke, das beeindruckt aber nur anfangs.
gruß
volkmar
-
Die E.A.R waren musikalisch und diesbezüglich perfekt, aber mir fehlten Details in der Wiedergabe. Die Profi-Geräte habe ich ja nicht besessen, also ist eine Erfahrung mit den tollen Studio-Geräten irrelevant.
Der Wechsel zu anderen Röhrenverstärkern mit Vor/Endstufe und die Kombination mit der Whest PS30 brachten das gewünschte Ergebnis. Und jeder Austausch, erst Phono, dann Endstufe und dann Vorstufe hat mich einen Schritt diesbezüglich nach vorne gebracht.
Für mich ist die Verbindung von Musikalität und Darstellung der Details seit längerer Zeit hergestellt. Was auch ein längerer Weg war, der sich aber gelohnt hat.
Der Verstärkerzweig ist seit 15 Jahren stabil mit kleinem Update auf KT170.
-
Hallo, der Jumper ist nicht von Haus aus auf 40 Ohm eingestellt, einfach aufschrauben und den Jumper umstecken, wieso solltest Du die Garantie verlieren wenn der Jumper innerhalb des Gerätes liegt, die Schrauben haben ja keine Markierung oder irgendetwas in der Art...
-
Hallo, der Jumper ist nicht von Haus aus auf 40 Ohm eingestellt, einfach aufschrauben und den Jumper umstecken, wieso solltest Du die Garantie verlieren wenn der Jumper innerhalb des Gerätes liegt, die Schrauben haben ja keine Markierung oder irgendetwas in der Art...
Hallo Tom,
habe mir von einem befreundeten Urologen ein Endoskop geliehen und durch die Lüftungsschlitze ins Gerät geschaut. Der Jumper/Schieber steht auf 40 Ohm.
-
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen, das Krystal ist mit 5 Ohm recht niederohmig. Wenn die 40 Ohm Einstellung bedeutet, dass es für 40 Ohm Systeme passt wie das DL103, ist es viel zu hoch abgeschlossen.
Das klingt dann ungefähr so wie du es beschreibst, etwas eingeschnürt und flach.
Es wäre übrigens nicht nachzuvollziehen, dass man das Gerät nicht öffnen kann, um seinen Tonabnehmer anzupassen ohne die Garantie oder das Rückgaberecht zu verlieren.
Dann soll man es gefälligst von außen zugänglich machen.
-
Der Hörtest mit Vinyl:
Aufbau:
EAR 868 PL vs. EAR 834 P / Audio Valve Luminare
Dazu habe ich beide Pres mithilfe des Rosa Rauschen auf der AAA Tacet Vinyl:Check-LP auf 90 db eingestellt, gemessen mit einem unkalibrierten Testo 815 bei Kontakt zur Bespannung unmittelbar vor den Basschassis der LS 3/5A. Restliche Geräte s. Signatur.
Meine Definition von Hörglück ist relativ einfach:
Wenn Joni Mitchell live bei mir im Raum spielt ist es um mich geschehen.
(Weniger Höhen, weniger Mitten, weniger Bässe, mehr Musik)
Gehört habe ich immer im A/B Vergleich:
Stolen Moment - The Blues and the Abstract Truth - Oliver Nelson
California - Blue - Joni Mitchell
Video Games - Songs from the Bottom - Jochen Distelmeyer
Trans Europa Express - Kraftwerk 2009 Edition
The Mercy Seat - Live form KCRW - Nick Cave
Ev'ry Valley - Messiah/Händel - Werner Hollweg, Harnoncourt u.a. (ist aber nur 'ne mittelmäßige Digitalaufnahme von '82)
Das sind für mich die wesentlichen Gemeinsamkeiten beim Hören:
Beide Kombis stellen Joni Mitchell, Jochen Distelmeyer und Nick Cave live bei mir im Raum dar.
Kraftwerk und Oliver Nelson höre ich auf beiden sehr gerne.
Das sind für mich die wesentlichen Unterschiede beim Hören:
- Mit der 834/Luminare Kombi fällt das Hören bei den Aufnahmen mit Stimmen leichter, weniger anstrengend, räumlicher.
- Die 834/Luminare Kombi hat bei 107 dB um 8 dB höhere Störgeräusche. Das stört vor allem in den Leerlaufrillen und sehr leisen Passagen, sonst eher weniger.
Das sind die für mich wesentlichen technischen Unterschiede:
- Die 834/Luminare Kombi benötigt 100 W mehr Leistung aus der Steckdose.
- Die 834/Luminare Kombi kann auch den HE-1000 Stealth treiben. Das mache ich aber meist mit meinem Cayin RU6, da bin ich mobiler.
- Der Luminare hat eine Funkfernbedienung, die funkt auch um die Ecke.
Das sind die für mich die wesentlichen optischen Unterschiede:
- Die 868 braucht weniger Platz, weniger Steckdosen, weniger Signalkabel
- 834/Luminare in schwarz sind optisch keine Konkurrenz zur Aleph.
- Der Luminare zeigt sein Röhrenglimmen dezent in der Schräg-/Aufsicht
Testfazit:
Ich hätte gerne Klang und dezente Optik der 834/Luminare mit der Störgeräuscharmut der 868.
Wie geht es weiter?
1. Ich habe eine Audiomat Phono 1.7 (Demogerät) bestellt. Vielleicht reduziert die die Störgeräusche auf das erträgliche Maß der 868. Kostenmäßig käme ich um 1.5k € günstiger weg als mit der 868.
2. Ich kann eine gebrauchte schwarze 912 bekommen, die wäre nochmal 1-1,5k € teurer als die 868, optisch dezenter und feiner auf MCs einstellbar. Aber wenn sie dennoch genauso klingt wie die 868, dann eher nicht. Die kann ich leider nicht zuhause und nicht mit meiner Kette hören :-/
3. Die 868 noch weiter einspielen? Ich glaube ich habe bei einem Test (Stereophile?) gelesen, dass das Einspielen extrem lange gedauert hat.
Am 18.2. fällt spätestens die Entscheidung, dann müsste ich die 868 zurückgeben!
-
Hallo Tom,
habe mir von einem befreundeten Urologen ein Endoskop geliehen und durch die Lüftungsschlitze ins Gerät geschaut. Der Jumper/Schieber steht auf 40 Ohm.
Wenn du dich nicht traust das Gerät zu öffnen, stell doch die Schieber zur Impedanz Anpassung alternativ mittels eines langen dünnen Holz oder Plastikstabs mit feiner Spitze oder ähnlichem ein, natürlich ganz vorsichtig bei völlig Stromlosen zustand und ohne Gewähr das auch nichts passiert!
Das Endoskop macht das nötige Bild was man dabei sehen muss sichtbar, ist zwar völlig verrückt, aber in der Not müsste das schon mal gehen, dann weißt du wenigstens bescheid, ansonsten blieben lebenslange zweifel möglicherweise doch die Absolute Traumvorstufe im Wohnzimmer stehen gehabt zu haben.
gruß
volkmar
ps..warum man die Impedanz Anpassung an den Tonabnehmer ausgerechnet innen verwirklicht und dazu das Gehäuse entfernen muss bleibt mir wie gesagt ein Rätsel, komplizierter gehts nicht, sowas kann man doch auch unten oder hinten am Gehäuse anbringen, andere Hersteller schaffen das auch.
-
Muss es denn unbedingt eine Röhren Phono sein?
Evtl. doch zurückgeben und vielleicht wäre das was:
EAR Yoshino EAR 324 (7764893824) | Gebrauchtgerät | Phonoverstärker | Angebot auf audio-markt.de
Ich höre seit einiger Zeit hochzufrieden damit. Äußerst flexibel, alles umfangreich von vorne einstellbar, weitestgehend aufstellungsunkritisch und klanglich in meiner Kette über alle Zweifel erhaben. Hatte auch teurere PhonoPre‘s hier aber die hat alle musikalisch alt aussehen lassen.
Aus der Ferne betrachtet scheint das Problem ja nicht in den Griff zu kriegen sein?
Alles Gute und hoffentlich klappt es doch noch
Gruss
Damien
-
...zum Brumm, steck mal den DAC ab, USB hat bei mir (über MacMini und Topping) brumm verursacht...
-
Schönen So
Warum zartbesaitet den Kasten aufzumachen, sind die Schrauben versiegelt? Und wenn schon, wenn die MC Loäd intern einzustellen ist, das ist dann operabel, ein Muss.
Ich würde die Load einstellen und Nos Pcc88. einsetzen.
Das liegt an dir, dass es nicht funkt.
BG
B.
-
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Dir gefällt das Gerät klanglich nicht. Höchstwahrscheinlich liegt es an der falschen Anpassung, aber anstatt die zu ändern, willst du das Gerät lieber zurückgeben.
Das wäre schon sehr schwer nachzuvollziehen.
-
Wenn du dich nicht traust das Gerät zu öffnen, stell doch die Schieber zur Impedanz Anpassung alternativ mittels eines langen dünnen Holz oder Plastikstabs mit feiner Spitze oder ähnlichem ein, natürlich ganz vorsichtig bei völlig Stromlosen zustand und ohne Gewähr das auch nichts passiert!
Hallo Volkmar II,
So habe ich es gemacht, Hörtest heute Abend

-