1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

HMS Wandsteckdose

  • atlante
  • 9. Februar 2024 um 09:18
  • atlante
    only stereo
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    707
    Bilder
    23
    • 9. Februar 2024 um 09:18
    • #1

    Hallo,

    nach längerer Abstinenz und erneuter liebe zum Hobby, bin ich gerade dabei den Hörraum einzurichten.

    Aus meinem Bestand hab ich noch 2 Wandsteckdosen die ich gerne verbaut hätte.

    Etwas überrascht und enttäuscht bin ich nun über Oberflächenstruktur. Diese ist klebrig.

    Kennt jemand das Thema und wie könnte man es evtl. ändern. Mit Seifenlauge hatte ich keinen Erfolg.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    VG
    Ferruccio

  • Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.566
    Beiträge
    6.264
    Bilder
    22
    • 9. Februar 2024 um 09:26
    • #2

    Nimm die von Merten oder Kopp. Da klebt nichts.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

  • atlante
    only stereo
    Reaktionen
    179
    Beiträge
    707
    Bilder
    23
    • 9. Februar 2024 um 09:38
    • #3

    Das es Alternativen gibt ist mir bekannt! Habe auch noch 2 Stück Groneberg (gibt es leider nicht als Doppel), aber ich würde schon gern den Bestand noch nutzen. Günstig waren die nicht und die Funktion ist ja nicht eingeschränkt.

    Klebrig halt...

    VG
    Ferruccio

  • turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Beiträge
    7.964
    Bilder
    60
    • 9. Februar 2024 um 09:40
    • #4

    Man könnte es ja auch mal mit einer Anderen Abdeckung versuchen.....

    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.664
    Beiträge
    11.376
    Bilder
    37
    • 9. Februar 2024 um 09:59
    • #5

    Die Abdeckung kann man sicher nachbestellen, Hersteller der Dose ist Niko.

    Classification List Page

    Die komplette Dose kostete übrigens früher 4,50€, einziger Unterschied

    ist der HMS-Aufdruck.

    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

    Friedrich Nietzsche

  • Zarathustra
    ..das perlt!
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    449
    • 9. Februar 2024 um 11:47
    • #6
    Zitat von Arkadin

    Die Abdeckung kann man sicher nachbestellen, Hersteller der Dose ist Niko.

    https://www.niko.eu/de-de/produkte…-und-steckdosen

    Die komplette Dose kostete übrigens früher 4,50€, einziger Unterschied

    ist der HMS-Aufdruck.

    Tu pöser Purche! ...

    So ganz stimmt das nicht. Ob die Abdeckungen vom Originalhersteller zu ersetzen sind, weiß ich nicht. Deine verlinkte Schalterserie ist zumindest eine andere. Aber bestimmt hat sich HMS bei einem Schalterhersteller bedient, das ist klar. Genauso wie bei den Schuko-Steckern (glaube von Kopp oder so).

    Aber dieselben sind es dennoch nicht, den HMS betreibt noch Aufwand mit den Kontakten im Sinne einer dicken Verkupferung und darüber Vergoldung.

    Ob das letztendlich den Klang so beeinflusst, wie von HMS behauptet (das Nachlesen darüber überlasse ich dem Interessierten und Gläubigen selbst, denn darüber schwadroniert HMS zur Genüge), diese Beurteilung bleibt jedem selbst überlassen.

    Ebenso die Frage, ob die Oberflächenveredelung so einen Mehrpreis wert ist.

    Allein die Behauptung, es sei übliche Fremdherstellerware mit HMS-Aufdruck, stimmt nicht ganz.

    Diese gammelige Gummierung bekommt man übrigens mit Alkohol runter. Dann hat man glänzend schwarzes Plastik darunter, der Alkohol tut dem Plastik zumindest bei dieser Einwirkzeit nichts.

    Daniel

  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.664
    Beiträge
    11.376
    Bilder
    37
    • 9. Februar 2024 um 11:55
    • #7
    Zitat von Zarathustra

    Tu pöser Purche! ...

    So ganz stimmt das nicht. Ob die Abdeckungen vom Originalhersteller zu ersetzen sind, weiß ich nicht. Deine verlinkte Schalterserie ist zumindest eine andere. Aber bestimmt hat sich HMS bei einem Schalterhersteller bedient, das ist klar. Genauso wie bei den Schuko-Steckern (glaube von Kopp oder so).

    Aber dieselben sind es dennoch nicht, den HMS betreibt noch Aufwand mit den Kontakten im Sinne einer dicken Verkupferung und darüber Vergoldung.

    Ob das letztendlich den Klang so beeinflusst, wie von HMS behauptet (das Nachlesen darüber überlasse ich dem Interessierten und Gläubigen selbst, denn darüber schwadroniert HMS zur Genüge), diese Beurteilung bleibt jedem selbst überlassen.

    Ebenso die Frage, ob die Oberflächenveredelung so einen Mehrpreis wert ist.

    Allein die Behauptung, es sei übliche Fremdherstellerware mit HMS-Aufdruck, stimmt nicht ganz.

    Alles anzeigen

    Die erste Serie der HMS-Dose entspricht zu 100% der Niko. So eine HMS hab

    ich sogar noch hier liegen. Damals [TM] kosteten die 40€, die Niko 4,50. Niko

    wurde wohl gewählt weil die Marke in D nicht sehr verbreitet ist und die

    wenigsten Elektriker oder gar Endkunden die kennen. Später wurden

    die Kontakte vergoldet und der Preis stieg auf 82€. ^^

    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

    Friedrich Nietzsche

  • Heather
    🍓
    Reaktionen
    2.351
    Beiträge
    716
    Bilder
    2
    • 9. Februar 2024 um 12:30
    • #8

    Mein Tipp: ‚zerlegen‘ und dann den klebrigen Kunststoff-Flächen mit dem Universal Reiniger Orange 🐸 ‚zu Leibe rücken‘. Mittels mittels Baumwolltuch (olles abgenutztes Shirt und/oder ausrangierter Schlüpper) unverdünnt auftragen und einwirken lassen, abspülen und ganz, ganz oft wiederholen — kostet nicht viel, benötigt jedoch sehr viel Geduld und Zeit. Hat hier bei einem recht preisintensiven Fön, von dem ich mich wirklich sehr ungern getrennt hätte) und dem einen oder anderen ins Klebrige mutierten Kunststoff-Gegenstand bereits sehr gut funktioniert. Viel Erfolg!

    AAA Member l 2012-10

  • clumsy2000
    Listen to music, not hi-fi…
    Reaktionen
    2.154
    Beiträge
    1.997
    • 9. Februar 2024 um 12:30
    • #9

    Softlack. Eine Seuche der 90er und 2000er.

    Wer das erfunden hat, sollte Berufsverbot bekommen.

    Vielleicht war die ursprüngliche Idee ja gut, eine weiche Oberfläche zu bekommen.

    Aber wenn das Zeug dann klebrig wird...

  • turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Beiträge
    7.964
    Bilder
    60
    • 9. Februar 2024 um 12:32
    • #10

    WD 40??

    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    163.363
    Beiträge
    21.486
    Bilder
    100
    • 9. Februar 2024 um 12:33
    • #11

    BALLISTOL :!:

    Liebe Grüße Achim

    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Igelmann
    Durchleuchteter
    Reaktionen
    8.344
    Beiträge
    1.719
    • 9. Februar 2024 um 12:35
    • #12

    Lagavulin?

    Spoiler anzeigen

    Zum Schönsaufen ☝️

    Gruß Jörg

    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei. 

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei. 

    Wolf Biermann

  • clumsy2000
    Listen to music, not hi-fi…
    Reaktionen
    2.154
    Beiträge
    1.997
    • 9. Februar 2024 um 12:49
    • #13

    Um etwas konstruktives beizutragen.

    Wir haben in der Arbeit von Würth Industriereiniger (Artnr.: 0893140).

    Der wird mit klebrigen Sachen recht gut fertig. Wird auch zum Auto entwachsen und Aufkleber lösen verwendet.

    Wenn es damit nicht funktioniert, würde ich die Abdeckungen abschleifen. Vielleicht mal mit 120er Körnung oder so anfangen und dann etwas feiner nachschleifen. Ist halt dann alles matt.

    Könnte man ja dann evtl. mit etwas Klarlack wieder aufhübschen. Bin aber nicht sicher, ob das dann dauerhaft hält.

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.078
    Beiträge
    20.540
    Bilder
    86
    • 9. Februar 2024 um 13:07
    • #14

    Ich habe klebrige Beschichtung an Salz- und Pfeffermühlen durch abkratzen mit dem Fingernägel und einem Plastikspatel entfernt.

    Vielleicht hilft Bremsenreiniger, weiß aber nicht, ob der den Kunststoff angreift.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.664
    Beiträge
    11.376
    Bilder
    37
    • 9. Februar 2024 um 13:13
    • #15

    Jetzt schliesst sich der Kreis zu den klebrigen Beschichtungen zur

    Dämpfung in den Geräten! Ist vielleicht bei der HMS-Dose auch so.

    Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

    Friedrich Nietzsche

  • clumsy2000
    Listen to music, not hi-fi…
    Reaktionen
    2.154
    Beiträge
    1.997
    • 9. Februar 2024 um 13:21
    • #16

    Ich tippe eher auf unzureichendes "Ausbrennen" vor der Demontage! :)

  • Zarathustra
    ..das perlt!
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    449
    • 9. Februar 2024 um 13:32
    • #17

    Wie schon vorhin erwähnt: Alkohol funktioniert ohne den Kunststoff zu zerstören. Alle danach genannten organischen Lösungsmittel werden es auch tun; man sollte an einer später nicht zu sehenden Ecke vielleicht aber vorher die Wirkung auf das Plastik testen.

  • turnaround0205
    Einstellungssache!!
    Reaktionen
    10.617
    Beiträge
    7.964
    Bilder
    60
    • 9. Februar 2024 um 13:45
    • #18
    Zitat von Igelmann

    Lagavulin?

    Spoiler anzeigen

    Zum Schönsaufen ☝️

    Aber nur die ""Kurze Lagerzeit"" wird zu teuer.....

    ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • mike48
    Masse ist klasse
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    52
    • 9. Februar 2024 um 14:55
    • #19

    Bei uns im Südwesten sind die Hersteller Jung (z.B. AS 500) und evtl. Berker bevorzugt von Elektrikern bei Installation verbaut. Da klebt auch nach >20 Jahren nichts.

    Gruß Peter

    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Zarathustra
    ..das perlt!
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    449
    • 9. Februar 2024 um 15:41
    • #20
    Zitat von mike48

    Bei uns im Südwesten sind die Hersteller Jung (z.B. AS 500) und evtl. Berker bevorzugt von Elektrikern bei Installation verbaut. Da klebt auch nach >20 Jahren nichts.

    Das ist nicht nur im Südwesten so.

    Aber wenn ein Designer der beiden Marken in o.g. Zeitraum sich eine Modellreihe ausgedacht hätte, die mit Softlack eine edle Oberfläche hervorbringen sollte, hätten auch diese Hersteller das gleiche Problem. Konnte man ja nicht wissen. Am Anfang wirkt diese Beschichtung ja sehr wertig und widerstandsfähig.

    Ich erinnere mich an Sigma-Objektive, bei denen nach Abblättern des Softlackes leider auch die Aufdrucke und Markierungen weg waren, und anscheinend macht man bei Dyson im Moment auch weiter diesen Fehler bei den Haartrocknern.

    Einmal editiert, zuletzt von Zarathustra (9. Februar 2024 um 15:55)

Ähnliche Themen

  • Welche Lautsprecher nutzt ihr?

    • bilauaudio
    • 26. Juni 2018 um 20:44
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  • DIY Audio Cables

    • Benson
    • 17. Februar 2023 um 20:49
    • Do It Yourself (DIY)
  • Benötige Kaufempfehlung für Kaltgerätestecker C 13

    • Golum
    • 31. Mai 2023 um 12:34
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21