Besser als MiniDSP?

• Morsche Daniel!

Wenn's DIY sein darf: Thel Aktivweiche SAW 30: 24db Linkwitz-Riley ohne Phasendrehung.

Die Chassis sollten aber schon zusammen passen, weil es nicht viele Anpassungsmöglichkeiten gibt (Trennfrequenz und Pegel). Und gibt's leider nur noch unbestückt zum selber löten oder in "Kleinanzeigen".

Allerdings habe ich den Mini-DSP nicht gehört, also keinen direkten Vergleich. Aber so hast Du keine AD/DA-Wandlung - ist ja Analog-Forum hier :)

Beste Grüße

Stefan

• Persönlich nicht - aber in US Foren werden die Xilicas i.d.R. positiver beschrieben - und ich bin mit meiner XP sehr (!) zufrieden ;) .

Grüße ins Forum - Mark :)

• Moin Daniel,

Vor meinem MiniDSP Flex Eight hatte ich eine Xilica XP-4080. Inwieweit das HQ mit dem Flex Eight vergleichbar ist kann ich nicht sagen. Aber das Flex Eight ist der Xilica deutlich überlegen. Die Xilica rauscht mehr. Mit dem Flex Eight kann ich Dirac Live einsetzen. Ein DSP ohne diese Möglichkeit würde ich nicht mehr kaufen.

Grüße

Mike

• Also Rauschen ist bei der Xilica in meiner Anlage kein Problem, aber das Flex hat m.W. nur zwei Ausgänge..... || .... wobei es auf der internationalen Webseite auch Flex Versionen mit mehr Ausgängen gibt... :/ .

• Flex Eight heißt „Eight“ weil es 8 Ausgänge hat.

In meiner Anlage war die Xilica „still genug“. Am Hörplatz war das Rauschen fast nicht zu hören und hat im Grunde nicht gestört. Es geht aber besser. Das zeigt das MiniDSP Flex Eight. Bei einem SPL von gut 110 dB hört man auch direkt am Sato Horn kein Grundgeräusch.

Grüße

Mike

• Hi Mike,

aha interessant. Also ich habe das 2x4 HD. Es ist ein kleines Gerät und wird auch warm. Denke das diese Wärme negativ ist.

Dirac Live kannte ich noch nicht. Das sollte ich ändern, da ich mit Open baffle eh viel Raum Probleme habe, wäre das bestimmt interessant.

Dirac Live geht nicht mit dem 2x4 HD

LG Daniel

• Wobei im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass bei Dirac live nur mit (32bit/48 kHz with Dirac Live® license) gesampled wird..... :/ . Gut klingen mag es ja trotzdem.....

• Wobei im Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass bei Dirac live nur mit (32bit/48 kHz with Dirac Live® license) gesampled wird..... :/

Ich habe nirgends etwas zur Abtastfrequenz finden können.

Allerdings bringt Dirac Live die Wiedergabe so weit nach vorne, dass das völlig egal wäre. Zudem höre ich da ohnehin keine Nachteile. Bis 24 kHz kann ich nicht hören.

Viele Grüße

Mike

• Hallo,

Das ist interessant. Der 2x4 HD rechnet intern mit 96 kHz, der DDRC24 mit 48. Nach dem „Upgrade“ auf dirac hat der 2x4 auch nur noch 48, ist dann also ein DDRC24, so wird das Upgrade Produkt ja auch genannt. Hast du diese Info zum Downgrade irgendwo gefunden oder ist es eine Schlussfolgerung? Auf die Schnelle habe ich dazu nichts Belastbares gefunden.

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass das Ergebnis unter dem Strich mit Dirac besser sein dürfte.

VG, Martin

• Dann sieht es so aus, als ob nur die SHD Serie Dirac mit 96kHz schafft. Die haben einen höher getakteten DSP Prozessor als die anderen Serien, evtl. reicht dir Geschwindigkeit bei den anderen nicht für Dirac mi 96. :/

VG, Martin

• Dirac macht laut dem Test auf Analog Science 48 KHz mit dem MiniDSP Flex (native 96 KHz). Das sollte ausreichen, da kommt das Ohr auch nicht ansatzweise hin.

Dem mag ich auch nicht widersprechen - ich finde nur, dass darauf deutlicher auf der website hingewiesen werden sollte.

Ansonsten - wenn es doch gut klingt...... :thumbup: .

Reizen würde mich so ein Teil schon, aber es müsste über einen analogen Eingang verfügen......und gebraucht erhältlich sein.... ;) ^^ .