Accuphase Fans hier?

  • die neuen Accuphase Geräte kommen aber leider nicht an die Musikalischen Fähigkeiten der zb 280 ran !

    Klingt einfach anders was ich persönlich Schade finde .


    Da ich selbst gerne eine Vorstufe mit Fernbedienung hätte .

    Bis jetzt aber nichts Vergleichbares gefunden

  • Nah am Lautsprecher ist das Stichwort.


    Ich würde mir keinen Kopf darum machten... solange es deutlich unter dem Rillenrauschen liegt, ist das kein Problem.


    Nur wenn sich der Geräuschpegel oder sein 'Charakter' ueber die Zeit stark ändert oder zwischen den Kanälen deutlich unterschiedlich ist/wird, kann ein technisches Problem vorliegen.


    Wenn mit angeschlossenen Kabeln Brumm oder Brutzeln/Spratzeln zu hören sind, überprüfe die Signalverkabelung (Plattenspieler-Vorstufe und Vorstufe-Endstufe.


    Gruesse


    Micha

    =->

    PS: Selbst der Fremdspannungsabstand von Endstufen kann gering genug sein, um etwas Restgeräusch auf dem Lautsprecher zu hören, wenn man nah dran geht (sprich das Ohr vor die Membran hält). Manche meiner Endstufen machen das ohne angeschlossenen Vorverstärker und mit kurzgeschlossenem Eingang - z. B. Chord SPM600, Holland Sapphire, Quad 303, Quad 405 - selbst eine ML No 333 war zu hören... wenn man die Spezifikationsdaten betrachtet, ist das normal. Wenn das Störgeräusch so laut ist, dass man es am Hörplatz hört, passt die Kombination Verstärker - Lautsprecher oder Vorverstärker - Endverstärker - Lautsprecher nicht.

  • die neuen Accuphase Geräte kommen aber leider nicht an die Musikalischen Fähigkeiten der zb 280 ran !


    Da ich selbst gerne eine Vorstufe mit Fernbedienung hätte .

    Bis jetzt aber nichts Vergleichbares gefunden

    Probiere mal eine C-290 mit AD-290 oder C-275 mit AD-275 - so Du das in gutem Zustand finden kannst. Das sollte im Charakter noch passen...

  • Wie unterscheiden sich die Charaktere der guten alten und der üblen neuen Geräte denn ganz konkret (räumliche Darstellung, Körperhaftigkeit, Klangfarben, Ausklingen, realistische Trennung klanglicher Ereignisse, Dynamik usw ) voneinander?

  • die hat aber doch auch keine Fernbedienung

    Mein Fehler - ich habe hatte nicht auf den Teil der Frage geachtet.


    Die C-275 hat eine Fernbedienung - RC-10. Erlaubt Quellenumschaltung und Einstellen des Pegels. Funktioniert im täglichen Gebrauch gut...


    Gruesse


    Micha

    =->

  • die hat aber doch auch keine Fernbedienung

    …gut so, Sitzen ist das neue Rauchen 🙄 und wie immer macht die Dosis das Gift ☠️ also ab und an den Hintern lupfen schadet nix - also wenn der Rest stimmt sollte das kein KO-Kriterium sein🤷‍♂️

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Jeder wie er mag und möchte.

    Man sollte m.E. jedem selbst überlassen, wie oft er beim Musikhören aufstehen möchte.


    Wenn man Platten hört, muss man eh alle 15 bis 20 Minuten aufstehen.


    Ich ändere die Lautstärkestellung nur, wenn ich die Quelle ändere. Bei Streaming ca. 12 oder 1Uhr, bei Platte ca. 2 Uhr. Da ist bei mir eine Fernbedienung nicht nötig. Aber wie gesagt, ist subjektiv.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wie haben denn die C-280 Besitzer festgestellt, dass die neueren Vorverstärker nicht ganz so gut sind? Habt ihr einen neueren gekauft und dann direkt verglichen, oder bei Freunden oder bei einem Händler Probehören gemacht? Und bei Kauf und Nichtgefallen wieder verkauft?

    Die Frage wie man zu vernünftigen Erkenntnissen bei der Frage „welches Gerät ist besser“ kommt ohne viel Geld zu verbrennen interessiert mich sehr.


    Gruß Skord

    Gruß Skord


    Prickelwasser, Entenwein, ist nicht teuer und schmeckt fein.

  • hörst du immer bei 12 Uhr 🥹

  • Wie haben denn die C-280 Besitzer festgestellt, dass die neueren Vorverstärker nicht ganz so gut sind? Habt ihr einen neueren gekauft und dann direkt verglichen, oder bei Freunden oder bei einem Händler Probehören gemacht? Und bei Kauf und Nichtgefallen wieder verkauft?

    Ich stelle die Aussage, dass die C-280,(wie immer unter dem caveat richtig benutzt und in technisch einwandfreiem Zustand aller verwendeten Geraete), bei Hochpegelsignalen besser ist als die späteren Vorverstärker, in Zweifel. Konkret denke ich, dass bei gut eingepegeltem ABX-Vergleich deutliche Schwierigkeiten beim Auseinanderhalten bestehen sollten.


    Beim Photo-VV/Entzerrer ist der technische Aufwand bei einigen der neueren ANALOG DISK- Einschübe deutlich geringer als der fuer die Phonostufen der C-280-Familie. Das könnte sich im wirklichen Betrieb auf das Resultat auswirken - wie sehr, TBC in ABX.


    Wenn man dann weitergeht, sollten C-27/37/47 als separate Phonostufen die C-280/290-Familie wieder übertreffen, namentlich fuer MC.


    Gruesse


    Micha

    =->

    PS: Ich bin, wie eher im thread gesagt, dabei, eine C-280 vollzurestaurieren. Das aus meinem "Sammeltrieb" heraus, da die C-280 ein echter Klassiker ist, und daher in gut funktionierendem Zustand 'dabeisein' muss...

  • hörst du immer bei 12 Uhr 🥹

    12 Uhr ist -20 dB bei meiner Sony TAE86B mit wimre -20 dB Verteiler und der aktuellen Einstellung an meiner XTZ Endstufe passt das.

    2 Uhr ist -13,5 dB.


    Den Vorteiler habe ich anstatt des Balancepoti eingebaut. Meine TAE88B, die ich vorher hatte, hatte den Vorteiler serienmäßig.


    Meine Einstellungen helfen natürlich niemandem groß was, weil niemand die gleiche Anlage hat.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das einzige was mich an Accuphase immer gestört hat ,ist die bescheidene Qualität wenn Holz im Spiel war . Alle Holz Seiten Teile und Gehäuse entsprechen nicht der sonstigen Qualität . Schlechte Furniere ,sehen mehr nach Kunstdruck aus . Bescheidene

    Lack Qualität . Das hätte man sich sparen können . Das konnte Luxman besser .

    Habe bei meinen die Teile durch 20mm schwarzes Plexiglas ersetzt . Das sieht edler aus

    Ein Schreiner Meister im Freundeskreis meinte auch ,was ist das den für ein billiger scheiß.


    Grüße

  • Schlafanzugshose? ;)

    Golf ^^

    Wie auch immer... Jedenfalls verdecken die Füße/Latschen weitere echte und spannende Pretiosen! Schade! Die hätte ich lieber betrachtet. ^^


    Hallo Andreas,


    all das ist nur auf eine Steilvorlage reagierender Spaß ^^


    Vielleicht hätte ich meine Accuphase 100er-Line vor 40 Jahren doch nicht (wegen Fernbedienung ;) ) gegen die Revox 200er-Line tauschen sollen ... :/


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geißeln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • ... Jedenfalls verdecken die Füße/Latschen weitere echte und spannende Pretiosen! Schade! Die hätte ich lieber betrachtet. ^^...

    Ich haette sie auch gerne deutlicher gesehen. Ich erahne einen Quad 44, zwei Quad II, einen Philips-CD-Spieler und ein ???-Kompaktkassetten-Laufwerk, oder??

  • Eindeutige ein Philips CD 304 und ein Nakamichi, vermutlich ein 68x? Dahinter eine Flasche mit einer undefinierbaren Flüssigkeit.

    Wer die Wahrheit im Wein finden will darf die Suche

    nicht schon nach dem ersten Glas aufgeben!