Accuphase Fans hier?

  • Ich habe ein solches auch gern im Einsatz, um HF-Müll zu entdecken. Allerdings muss man schon auf AM schalten und die Ferritantenne recht dicht an den Störkandidaten halten.

    Ich habe mal so ein extra Gerät für die Detektion von bösem Hochfrequenzmüll bei einer Vorführung von Mudra gesehen.


    Ein Radio habe ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen. Hast du da etwas mehr Details zu?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das ist ein alter "Trick":


    Ein AM/FM-Taschenradio (Lang/Mittelwelle mit Ferritantenne und UKW mit eingefahrener Stabantenne) ist ein recht brauchbares Hilfsmittel, um HF-Ausstrahlungen von elektronischem Gerät zu finden.


    Dreck von Schaltnetzteilen lässt sich gut mit dem Lang- oder Mittelwellenteil finden - auf Position zwischen Sendern einstellen, Lautstaerkesteller 'aufdrehen', zu testendes Gerät/System einschalten, und mit der Radio am Gehäuse und der Verkabelung 'abtasten' - Störstrahlung ist meist breitbandig und mit 50/100 Hz moduliert - manchmal muss man die Abstimmung durchdrehen, und findet einen 'Lattenzaun' an Störungen - brumm/rauschmodulierte Oberwellen der Schaltfrequenz, gut hörbar im Radio,


    Mit dem UKW-Empfänger kann man nach (V)HF-Abstrahlung von schwingenden Roehrenschaltungen suchen - Radio zwischen Sender abstimmen (maximales Rauschen), dann zu testendes Gerät einschalten, Gerät und Verkabelung "abtasten" - Schwingen gibt reduziertes Rauschen und eventuell 'seltsame' Töne im Radio...


    Ist natürlich kein Ersatz fuer Nahfeldsonden mit Spektrum Analyzer fuer präzise EMC-Messungen, hilft aber einfach, um Probleme zu finden und zu verorten.


    Gruesse


    Micha

    =->

  • :meld: So ist es!

    Das MW-Band ist tagsüber fast leer, ebenso die LW. Obschon dort noch ein paar Frequenzen on air sind. Hier sieht man z.B. ganz oben die Ferritantenne (für AM) bei einem Braun-Radio...

    https://www.braun-hifi-forum.de/userpix/962_t41_innen_1.jpg

    ...die die HF-Störungen aufnimmt, wenn sie sich in der Nähe des Störkandidaten befindet. Es kann natürlich auch jedes andere Radio sein, was darüber verfügt. Ferritantennen gehören zu den sogenannten "magnetischen" Antennen. Sie nehmen von den elektromagnetischen Wellen die magnetische Feldkomponente auf. Es ist mittlerweile eine Seuche, was an HF-Störungen von allen möglichen Geräten produziert wird. Micha hat das mit dem Begriff "Lattenzaun" schön beschrieben. Aber auch bereits am Panzerkasten kannst Du manigfaltige HF-Störungen feststellen. Das heißt, der Strom kommt schon dreckig ins Haus. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was heutzutage alles über das Lichtnetz moduliert wird.

    Gruß tomfritz

  • Ich habe mal so ein extra Gerät für die Detektion von bösem Hochfrequenzmüll bei einer Vorführung von Mudra gesehen.

    Frank,

    ein geheimnisvolles extra Gerät braucht man dafür nicht unbedingt. Ich hoffe, dass man bei der Aufführung ehrlich war, denn Hochfrequenzmüll haben wir auch ohnehin in der Luft. Denke doch mal an die vielen terrestrischen Aussendungen (Rundfunksender aller Art, Mobilfunk, WLAN, Funk-Steuerungen, PV-Anlagen, LED-Lampen....), die man alle unter dem Begriff "man made noise" summiert. Also entrinnen kann man dem nicht. Aber man kann schon schauen, dass die verwendeten Geräte "störstrahlsicher" sind. Das war früher bei tests (zumindest bei der Stiftung Warentest) ein wichtiges Kriterium. Heute wohl nicht mehr.

    Gruß tomfritz

  • Die Accuphase-Anlage, die momentan in Bonn bei Fa. Linzbach zu hören ist, erreicht ein klangliches Niveau, dass ich so gut noch nicht gehört habe. Das ist für mich die absolute Referenz. Ich werde mir das dieser Tage nochmal anhören.

    Aber auch ein Kompliment an die beteiligten Personen, insbesondere W. Andres von PIA, der ganze Arbeit geleistet hat.

    Dank auch an Mario F. für die schönen Fotos.


    Gruß

    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Bei mir treibt ein Accuphase Vollverstärker (Class A, E-800) ein Paar Spendor SP 1/2E. Diese Kombination ist in meinem Hörraum derzeit Favorit vor einer Harbeth Compact 7 ES-3 XD oder einer Dynaudio Heritage Special an E-800.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Die Accuphase-Anlage, die momentan in Bonn bei Fa. Linzbach zu hören ist, erreicht ein klangliches Niveau, dass ich so gut noch nicht gehört habe. Das ist für mich die absolute Referenz.

    Interessant wäre, wie gut die Magicos in dem Raum klingen würden, wenn statt der überdimensionierten Accuphase Anlage lediglich ein z.B. Symphonic Line Vollverstärker mit entsprechender Quelle die Signale liefern würde.

    Auch interessant, daß die gefühlte Referenz anscheinend ohne analoges Frontend auskommt.

  • Hatte Linzbach nicht immer eine ganz große Macintosh Anlage stehen? So eine für eine halbe Million.

    Ich fände es cool mal zwei solche Großkaliber gegeneinander zu hören. Ob sie vielleicht unterschiedlich klingen...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hatte Linzbach nicht immer eine ganz große Macintosh Anlage stehen? So eine für eine halbe Million.

    Ich fände es cool mal zwei solche Großkaliber gegeneinander zu hören. Ob sie vielleicht unterschiedlich klingen...

    ja hatten sie und haben immer noch

    Der MC klingen fett für mich Nix


    Und in der Preisklasse würde ich mir eine bessere Verarbeitung wünschen


    Gruß Andreas

  • Hatte Linzbach nicht immer eine ganz große Macintosh Anlage stehen? So eine für eine halbe Million.

    Ich fände es cool mal zwei solche Großkaliber gegeneinander zu hören. Ob sie vielleicht unterschiedlich klingen...


    Moin Frank


    Bei SG Akustik (Karlsruhe bzw. Baden-Baden) habe ich schon öfters Vorführungen von großen McIntosh-Amps gehört. Wenn Du in der Nähe bist, könntest Du mal hinfahren. Nach Baden-Baden würde ich auch gerne mal wieder fahren, allein schon wegen der Schwarzwälder Kirschtorte im Café König. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    >>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

  • Verarbeitungsprobleme bei Accuphase??

    Ne, er sagt das zu McIntosh.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!