Accuphase Fans hier?

• Ist der Klanglich mit einem C280L vergleichbar?

Nein.

Ist ein Produkt sui generis. Hübsch anzusehen, aber nicht gut gealtert, als VV, der alles in der digital domain tut, ohne die Rechenleistung moderner Digitalprozessoren zu haben.

Gruesse

Micha

=->

• Vermute mal es wird abstriche in der musikalischen Ausdruckskraft geben, rein vom Dynamischen her sollte der nochmals deutlich gewinnen, also der Bass sollte noch präziser kommen wie auch die Feinstauflösung und alles andere.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• Gar nicht so verwirrend.

Gehe bei meiner obigen Post von den Erfahrungen meiner eigenen seeligen Accuphase Endstufe aus die ich durch eine Röhren Endstufe ersetzte, Transistor klingt technischer, den fluss der Musik empfinde ich mit meiner Röhre flüssiger, dafür punktete meine Accuphase mit mehr diskant, der (Kick) Bass war kerniger, die Höhen rudimentär präziser aber auch weniger luftig.

Meine nicht gerade günstigen Röhren Vorstufen hab ich übrigens zugunsten einer bezahlbaren Transistorvorstufe ersetzt, vorübergehend bis ich vielleicht (noch) was besseres finde, oder vielleicht wieder eine noch bessere Röhrenvorstufe mit mehr diskant, glaub ich aber weniger.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

• Wilde Vermutungen, sonst nichts...

DC300 verhält sich nach einem ausgiebigen Test deutlich anders als man es von Accuphase-Vorverstaerker nach Art von C-280, C-290, C-275 und C-2800 gewohnt ist - das Ganze ist faktisch ein DSP mit Vorverstärker-Benutzeroberflaeche - fuer seine Zeit und das Genre gut, aber anders als die analoge Elektronik.

Wenige, deutlich andere Artefakte als bei dem Analog-Setup.

Gruesse

Micha

=->

• Habe noch eine P-300v die eine Endstufe ist schon restauriert . Beim zweiten Kanal wurde leider das Treiberboard verschlampt. Ein neues Board habe ich auftreiben können aber die Kühlkörper konnte ich nirgendwo finden. Die Endstufen Transistoren sind nur schwer zu finden . Anstatt sehr wahrscheinlich Fake Transistoren aus China zu nehmen ,habe ich lieber kompatible von NEC NOS genommen .

Schönen Vatertag

Einmal editiert, zuletzt von megaheinz ()

• Hallo Fans

Ich habe folgende paar Fragen:
    Hat jemand den c280L und den c290 verglichen?

Welchen Verstärker würden Sie für einen hochempfindlichen Lautsprecher mit 95 dB empfehlen, den A20 oder den A30?

Ich habe oft gelesen, dass es sich lohnt, Vorverstärker und Endstufe aus der gleichen Serie zu wählen. Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich würde es in einem Raum von etwa 30m2 verwenden

Danke

D

• Ich habe sowohl die C-280 als auch die C-275 mit AD-275-Phonomodul

Und kann beide uneingeschränkt empfehlen - wenn ueberholt.

Namentlich die C-280 hat einige "Verschleissteile", die getauscht sein _muessen_, wenn sie zuverlässig und korrekt funktionieren soll.

Gruesse

Micha

=->

PS: Mix and match mit Endstufen anderer Serien oder anderer Hersteller funktioniert problemlos. Jeder, der Anderes behauptet, redet Unsinn.

• PS: Mix and match mit Endstufen anderer Serien oder anderer Hersteller funktioniert problemlos. Jeder, der Anderes behauptet, redet Unsinn.

Funktion sicher, Optik ist man bei accuphase schon etwas gebunden...

• Man muss die Endstufen ja nicht sichtbar mit dem Rest aufstellen - die gehören eh näher an die Lautsprecher, zumindest wenn es um Monoblöcke geht.

Oder man kann sie ein wenig verstecken - siehe hier:

Sonntagmorgen - entspannt NPO Klassiek hoeren

Funktioniert gut, ohne visuell zu stören 8) ...

Gruesse

Micha

=->

• Hallo zusammen,

Hat mal jemand die Luxman C10 Vorstufe gehört....

Würde man da gegenüber der C280L einen Fortschritt machen 🤔

Wollte schon immer die Luxman C10 mit 2 x B10 Mono's sind nur so gut wie nie zu kriegen und wenn dann sehr sehr teuer...

Viele Grüße

Thomas

• DYNAUDIO Focus 110.jpg

Mal eine etwas profane Frage: Ich habe evtl. die Möglichkeit, einen kleinen Vollverstärker E-260 zu ergattern (allerdings, wie so oft, ohne Rückgabemöglichkeit).

Der Verstärker würde von meinem Hörplatz aus in ca. 3m Entfernung auf einem Hochboard stehen. Allerdings höher als mein Sitzplatz (Skizze rotes Herz) und seitlich versetzt, so dass die Fernbedienung nicht auf die Gerätefront ausgerichtet wäre. Siehe Skizze (Verstärker grünes Rechteck, grüne Linie in etwas die Richtung des Signals der Fernbedienung).

Funktionieren die Accuphase-Fernbedienungen auch in solch einem Winkel oder muss der Geber direkt auf die Front des Verstärkers gerichtet sein?

Herzlichen Dank für Tipps!

Viele Grüße Reinhard

• Danke für Deine Antwort, AK240newbie!

Einige Amps sind da nämlich etwas zickig und die Fernbedienungen funktionieren nur, wenn man sie direkt auf die Gerätefront hält. Andere tuns hingegen schon, wenn man das Signal zur Zimmerdecke sendet ;)

• Moin,

ich hatte den 260 ,der hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Ich würde da eher auf den 270 oder besser den 280 tendieren. Den 280 habe ich aktuell hier und kann ihn nur empfehlen.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Moin,

ich hatte den 260 ,der hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Ich würde da eher auf den 270 oder besser den 280 tendieren. Den 280 habe ich aktuell hier und kann ihn nur empfehlen.

Kannst Du das näher erläutern? Das Neuere (Teuere) ist ja oft "besser", aber nicht jeder hat das nötige Kleingeld😉

• Moin,

ich weiß nicht wie ich es näher bezeichnen soll, es hat sich einfach falsch angehört mit dem 260. Der jetztige 280 spielt an den Totem LSP wieder so wie es gefällt.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas