Accuphase Fans hier?

• Unternehmen die weltweit ihre Produkte Verkaufen und ein globales Vertriebs-und Servicenetz anbieten sind alle untereinander verpflichtet für Produkte dieses Herstellers Serviceleistungen anzubieten und durchzuführen.

Ich bin selber Accuphase Fan. Wenn aber ein Hersteller oder sein Servicepartner Instandsetzungen ablehnt, dann habe ich aber Frust egal welcher Hersteller das ist

Wie jetzt

Sorry, aber in global agierenden Konzernstrukturen sieht das etwas anders aus. Hier gibt es Verträge zwischen den Vertriebs-und Servicepartnern mit der Konzernmutter.

Wie jetzt

• Das meinte ich mit, hier wird mitunter Unsinn geschrieben, einmal so und das andere mal so.

PIA ist eben sicherlich nicht verpflichtet, nach fünf Jahren Fremdgeräten zu reparieren.

Theoretisch noch nicht mal die eigenen, was in der Praxis zu PIA-Pleite führen würde.

• Mrs. PIA (Geschäftsführerin) trägt einen asiatischen Namen.

Ja, weil sie den Mr. PIA geheiratet hat. AFAIK war dieser aber nicht mit

den Accuphase-Besitzern verwandt.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Sorry, aber das spielt alles keine Rolle. Wenn Händler und Servicepartner sich weigern sollten Geräte zu reparieren, dann bin ich der Meinung man braucht den Handel oder Servicepartner nicht mehr. Außerhalb von DE läuft das sowieso viel einfacher und unkomplizierter.

Auch Direktimporte halten genauso lange wie über den Handel bezogen oder glaubt hier jemand, dass Produkte direkt in Japan gekauft anders klingen als solche die vom DE-Handel bei der gleichen Quelle beschafft (aber mit Händlerzuschlag verkauft), hier anders klingen oder weniger zuverlässig sind? Da nahezu alle Ersatzteile im Markt frei verfügbar sind, braucht man dann auch keinen Servicepartner mehr sondern nur noch gute freie Reparaturwerkstätten.

Highend ist wie eine Droge, man hat ständig das zwanghafte Verlangen mehr und teurer zu konsumieren.

Der Prozess startet zumeist in jungen Jahren bei DIY - Projekten,

und ended im Alter beim Tausch der Lautsprecher gegen Highend Hörgeräte ;(

• Christina Puschmann, das "P" in P.I.A. und Yasu Ishizuka, das "I" in P.I.A. führten den P.I.A Vertrieb jahrzehntelang. Puschmann heirate dann Ishizuka. Dieser ist meines Wissens vor einigen Jahren verstorben.

• Leider noch kein Link.

Viele Grüße aus Thüringen

Man hört sich

Uwe

• Sorry, aber das spielt alles keine Rolle. Wenn Händler und Servicepartner sich weigern sollten Geräte zu reparieren, dann bin ich der Meinung man braucht den Handel oder Servicepartner nicht mehr. Außerhalb von DE läuft das sowieso viel einfacher und unkomplizierter.

Das ist nur Deine Meinung. Gewährleistungsanspruch hat man nur gegen

den Händler der einem das Gerät verkauft hat, manchmal springt hier auch

der Inverkehrbringer ein. Wenn das Gerät z.B. in Singapur gekauft wurde gilt

der dortige Gerichtsstand. Reparatur eines Fremdgerätes oder Ersatzteilverkauf

kann nur freiwillig erfolgen, manche Vertriebe machen es und andere eben nicht.

Das weiss man aber normalerweise vorher. PIA vertreibt Accuphase hierzulande

seit 47 Jahren sehr erfolgreich, eine beachtliche Konstanz die ich von keinem

anderen Hersteller oder Vertrieb kenne, ganz falsch können die also nicht liegen.

Zitat

Auch Direktimporte halten genauso lange wie über den Handel bezogen oder glaubt hier jemand, dass Produkte direkt in Japan gekauft anders klingen als solche die vom DE-Handel bei der gleichen Quelle beschafft (aber mit Händlerzuschlag verkauft), hier anders klingen oder weniger zuverlässig sind? Da nahezu alle Ersatzteile im Markt frei verfügbar sind, braucht man dann auch keinen Servicepartner mehr sondern nur noch gute freie Reparaturwerkstätten.

Dann geh doch zu Netto!

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• Sorry, aber es geht nicht um Billig, sondern um Reparaturservice in anderen Ländern von Original-Equipment das in anderen Ländern oder im Fachhandel bzw. von Privat gekauft wurden.

Da kenne ich aber noch mehr Unternehmen die schon ewig am Markt etabliert sind und auch Geräte die anderweitig gekauft wurden anstandslos reparieren.

Highend ist wie eine Droge, man hat ständig das zwanghafte Verlangen mehr und teurer zu konsumieren.

• Wenn es darum geht, dann kann man doch seinen Anspruch beim Händler in diesem anderen Land nach deren Rechtssprechung geltend machen? Hindert einen doch niemand daran, sein grau importiertes Gerät an seine Quelle zurück zu schicken und es dort reparieren zu lassen.

Da es in diesem Fall keinen Servicevertrag mit PIA gibt, werden die dafür nunmal auch nicht tätig.

Was andere Firmen machen ist und bleibt Sache dieser anderen Firmen.

• Wie soll sich da etwas ändern? PIA ist ein Händler und nicht für Geräte verantwortlich

die woanders bezogen wurden und für den Hersteller gilt nicht das deutsche Gesetz

sondern das japanische.

Das "Recht auf Reparatur" ist eine EU-Richtline, die bis Sommer 2026 in den EU-Ländern umgesetzt werden muss. Entstanden ist das eigentlich, weil zu vieles weggeworfen wird was man eigentlich noch reparieren könnte. Wahrscheinlich dachte man dabei in erster Linie an kleine Elektrogeräte wie z.B. Kaffeemaschinen, Toaster oder Rasierapparate und nicht an die PIA ^^

Sollte die Richtlinie aber die bisherigen Regeln der PIA zu Fall bringen, müssen die auch Accuphasen reparieren, die sonstwo gekauft wurden. Ob das auch Garantieleistungen betrifft, weiß ich nicht. Zumindest dürfte sich die PIA vielleicht nicht mehr weigern, sogenannte "Fremdgeräte" zu reparieren.

Zu welchem Kurs und bis zu welchem Alter der Geräte die das dann evtl. anbieten müssen, steht auf einem anderen Blatt bzw. man weiß es nicht.

Schon heute nutzt dem Kunden das PIA-Zertifikat nichts wenn das Gerät schon sehr alt ist, vielleicht älter als 15 Jahre z.B.

Dann ist man sowieso auf freie Reparateure angewiesen, weil Accuphase keine Teile mehr liefern kann und PIA die Reparatur ablehnt.

So wild scheint das aber alles nicht zu sein, selbst hier im Forum war doch einer, der das gemacht hat und zwar "Megaheinz". Der hat zumindest einen alten Accuphase Verstärker komplett revidiert :thumbup:

• So wild scheint das aber alles nicht zu sein, selbst hier im Forum war doch einer, der das gemacht hat und zwar "Megaheinz". Der hat zumindest einen alten Accuphase Verstärker komplett revidiert :thumbup:

Kondensatoren hauptsächlich von Nichicon, Widerstände sind Standardware. Schwieriger wird’s mit der Mechanik. Aber auch dafür gibt’s Lösungen. Ansonsten Bürklin, Reichelt, Farnell, RS …..

• Kondensatoren hauptsächlich von Nichicon, Widerstände sind Standardware. Schwieriger wird’s mit der Mechanik. Aber auch dafür gibt’s Lösungen. Ansonsten Bürklin, Reichelt, Farnell, RS …..

Ich kenne auch jemanden der das alles hinbekommen hat. Ist i.D.R kein Hexenwerk.

• na bin ich dann froh, dass ich in AT wohne und all diese PIA gedanken nicht haben muss.

aber denke mein ACCU wird mir die kommenden jahre gute dienste leisten …

lg aus Wien

• Ich versuche mal die Diskussion mit meiner Freude zu brechen 😅

Ich habe mit einen knapp 4 Jahre alten E-800 gekauft, den ich am Dienstag abholen gehe.

Der Zustand war wie frisch aus dem

Karton, ich freue mich schon wie ein kleines Kind 😂 ich hoffe mal, das er meinen Contour Black Edition ordentlich Leben verleiht.

Da das ursprünglich nicht geplant war so auszuarten, muss ich jetzt überleben ob ich ein DAC Modul kaufe und meinen Roon Core dran hänge per USB oder einen Streamer mit DAC kaufe im Bereich bis 1500€