1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Accuphase Fans hier?

• HiFi_Thomas
  • 14. Februar 2024 um 09:36
  • Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 22. Januar 2026 um 20:34
    • #2.781
    Zitat von Easel

Hm, etwas unklare Aussage. Aber ja: Auch Accuphase-Geräte passieren mal unperfekt die Qualitätskontrolle und sorgen dann für Unmut beim Endkunden.

Beispiel: Eine Zeit lang waren die Anzeigeinstrumente bei verschiedenen Baureihen (leicht) schief eingesetzt. Bei anderen Herstellern hätten betroffene Kunden vielleicht mit den Schultern gezuckt und das als Charme handgefertigter Produkte eines eher kleineren Herstellers, Charakter o.ä. abgetan. Accuphase steht - warum auch immer - für viele Kunden aber für absolute Perfektion, wird dem aber nicht immer gerecht.

E-560

Gegen die PIA als offiziellen Vertrieb für Deutschland kann ich nix sagen. Zumindest innerhalb der Garantiezeit (und nur in diesem Bereich habe ich Erfahrung) werden Sorgen und Beanstandungen ernst genommen.

Und auch Spleens: Weil die anscheinend für einige Accuphase-Jünger ‚heiligen‘ original gelben Spannbänder des Doppel-Kartons den UPS-Transport zur PIA (für eine Garantieleistung) nicht unbeschadet überstanden hatten, kam der Karton zwar mit schwarzen Spannbändern zurück - die etwas angefledderten gelben Originalbänder waren aber nicht entsorgt worden sondern zusammengebunden der Sendung beigelegt. Auf meine erstaunte Rückfrage kam vom Händler die Info, dass eben gerade bei einigen Accuphase-Kunden, die ihre Geräte auch gern nur mit Baumwollhandschuhen anfassen würden, ein sehr ausgeprägter Sinn für Originalität der Geräte und Vollständigkeit des Zubehörs bestehe. Das beträfe z.B. auch die Schutzkappen der Cinch- und XLR-Anschlüsse.

Crazy… aber auch cool, dass der Vertrieb seine Kunden kennt.

Alles anzeigen

Das kann ich nach dem heutigen Besuch des Stuttgarter Händlers bestätigen.

Es gibt einige Accuphase Kunden die kein bereits ausgepacktes Gerät haben wollen.

Der Händler gibt jedes andere Gerät als Leihgabe dem Kunden mit, nur kein Accuphase. Ausgepackte Geräte kann er nur mit großem Preisabschlag verkaufen.

Der Händler besucht den Kunden mit seinem gut verpackten Vorführgerät und macht eine Vorführung bei ihm zuhause.

Bei Kaufinteresse erhält der Kunde ein original verpacktes Gerät. Etwas speziell aber nachvollziehbar.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Hifi Minimalist
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.886
    • 22. Januar 2026 um 20:38
    • #2.782

…da verbrennt einfach Zuviel Kohle…die Marge wird nicht so hoch sein das er sich leisten kann jedes zweite Gerät als gebraucht zu verkaufen.

fast alles Hörer.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Jo.

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 22. Januar 2026 um 23:52
    • #2.783

Bei Accuphase gab (gibt?) es zwei unterschiedliche Einkaufspreise, d.h. Preisliste der PIA mit A- und B-Spalte. Je nach Einordnung des Händlers fällt die Marge unterschiedlich hoch aus.

Ich kenne den o.g. Stuttgarter Händler nicht. Bei meinen Händlern konnte ich die Accuphase-Vorführer abholen und zuhause in Ruhe testen.

Dabei aufgefallen ist mir, dass bei einem Händler die Vorführer jeweils äußerlich makellos waren, bei einem anderen, den es so heute nicht mehr gibt, alle Vorführer Kerben und Kratzer an den Gehäusen hatten… Letztere ließen sich vermutlich nur mit hohen Nachlässen an die penible Accuphase-Klientel verkaufen. Üblicherweise erhalten die Händler die Vorführer zu besonderen Konditionen, zu denen neben einem günstigeren EK auch eine verbindliche Haltezeit gehört, innerhalb der das Gerät (offiziell) nicht an Endkunden veräußert werden darf.

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 23. Januar 2026 um 09:50
    • #2.784

Kerben und Kratzer, achja, ist doch Vorführer und Leiher

Der aus Berlin hatte solche Geräte, manchmal auch mit starke Schrammen, die wurden aber alle verkauft.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 23. Januar 2026 um 10:44
    • #2.785
    Zitat von Easel

alle Vorführer Kerben und Kratzer an den Gehäusen hatten… Letztere

Da vermute ich stark, dass nicht der Händler die Kratzer verursacht hat.

• Schism
    Hedonist
    Reaktionen
    5.844
    Bilder
    2
    • 23. Januar 2026 um 11:05
    • #2.786
    Zitat von Hubert T

Wir haben uns den Accuphase E 3000 angehört. Lautsprecher waren Dynaudio Contour 30i.

Die Performance war absolut überzeugend.

Gute Räumlichkeit, schöne Stimmen, Instrumente waren sauber voneinander getrennt. Er spielte harmonisch wie aus einem Guss.

Gebrummt hat nichts. Der Verstärker stand auf einem Holz-Rack auf der oberste Basis. Wir standen 1/2 m neben dem Amp.

Hallo Hubert,

habt ihr mehrere Amps im Vergleich gehört?

EMT - Thorens - McIntosh - ATC

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 23. Januar 2026 um 11:57
    • #2.787

Nein,

wir haben bei diesem Händler nur den Accuphase angehört. Am gleichen Tag hat der Kollege allerdings den großen Lyngdorf Verstärker einem anderen Händler in der Nähe zurückgebracht.

Der Lyngdorf klang bei meinem Kollegen Digital hervorragend. Allerdings waren die beiden analogen Eingänge deutlich schlechter. Das zeichnete sich bei der Händlervorführung schon ab und bestätigte sich dann im heimischen Höhrraum gleichermaßen. (ich habe den Lyngdorf allerdings nicht gehört. War die Auskunft meines Hifi Kollegen). Da der Kollege hauptsächlich LPs hört, war das das Ausschluss Kriterium.

Mei Hifi Kollege wollte keinen analytisch klingenden Verstärker und auch keinen von Kleinstfirmen. Auch keine Röhre. In den Focus rückte auch der Luxmann. Aber nach der überzeugenden Vorstellung wird der Accuphase E3000 in den nächsten Tagen zuhause angeschlossen.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• JaNix
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2026 um 13:26
    • #2.788
    Zitat von Hubert T

Ich war heute mit einem Freund beim Stuttgarter Händler. (Er sucht einen neuen Verstärker der einen kräftigen, sauberen Bass hat und natürliche Klangfarben).

Wir haben uns den Accuphase E 3000 angehört. Lautsprecher waren Dynaudio Contour 30i.

Die Performance war absolut überzeugend.

Gute Räumlichkeit, schöne Stimmen, Instrumente waren sauber voneinander getrennt. Er spielte harmonisch wie aus einem Guss.

Gebrummt hat nichts. Der Verstärker stand auf einem Holz-Rack auf der oberste Basis. Wir standen 1/2 m neben dem Amp.

Ich habe auch die Drehregler auf Spiel geprüft. Da hat nichts gewackelt.

Der Lautstärke Regler ist eh kein klassisches Poti mehr, sondern eine aufwendige elektronische Regelung.

Fazit: Top Verstärker, sehr gute Qualitätsanmutung.

LG Hubert

PS der Kollege hört den Verstärker kurzfristig in seinen eigenen 4 Wänden an. Der E3000 wird vom Händler persönlich gebracht und gemeinsam angeschlossen.

Alles anzeigen

Hallo Hubert,
    danke für deine Beschreibung. Klanglich hat mich der E-3000 auch komplett abgeholt. Möglicherweise hatte ich bei meiner Vorführung ein "Montags-Gerät" erwischt. Dann werde ich bei einem anderen Händler noch mal schauen bzw. hören :)
    LG, Jan

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 23. Januar 2026 um 16:40
    • #2.789

Wer einmal bei Accuphase gelandet ist wird denke ich dort bleiben

Ich bin damit angekommen

Wenn dann ein Wechsel in der Familie

• Stepwindsurfer
    Stepwindsurfer
    Reaktionen
    282
    • 23. Januar 2026 um 16:46
    • #2.790

Genauso ist es auch bei mir früher war ich Marantz Fan heute nur noch Accuphase

Der Händler in Bonn die Firma Linzbach sagte mir zum Abschied jetzt bin ich angekommen

Es Stimmt!

Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 23. Januar 2026 um 17:04
    • #2.791
    Zitat von Stepwindsurfer

Genauso ist es auch bei mir früher war ich Marantz Fan heute nur noch Accuphase

Der Händler in Bonn die Firma Linzbach sagte mir zum Abschied jetzt bin ich angekommen

Es Stimmt!

So ist es habe alles von Linzbach da ich in Remagen wohne

Linzbach ist meine NR1

• Stepwindsurfer
    Stepwindsurfer
    Reaktionen
    282
    • 23. Januar 2026 um 17:15
    • #2.792

Das ist ja ein lustiger Zufall

dann weiterhin viel Spaß damit

Accuphase A-47 Endstufe, C-2150 Vorverstärker mit AD-50 und Pro-ject Signature 12 Plattenspieler

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 23. Januar 2026 um 17:39
    • #2.793
    Zitat von Stepwindsurfer

Das ist ja ein lustiger Zufall

dann weiterhin viel Spaß damit

Danke 🙏 du auch

• Tiedchen
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 23. Januar 2026 um 17:42
    • #2.794
    Zitat von Werner73

Ich bin damit angekommen

Wenn dann ein Wechsel in der Familie

Bei mir das gleiche

Viele Grüße

Stefan

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.766
    • 23. Januar 2026 um 19:12
    • #2.795
    Zitat von Werner73

Das habe ich hier schon unzählige male gepredigt.

Vielen sind die Accuphase Geräte zu teuer, dann lieber in 10 Jahren 4 neue Verstärker kaufen und nie ankommen.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 23. Januar 2026 um 19:45
    • #2.796

Es gibt viele Wege zum klanglichen Glück. Nicht alle führen über Accuphase. Sicherlich aus manifaltigen Gründen.

Es fährt ja auch nicht jeder Mercedes.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 23. Januar 2026 um 20:00
    • #2.797
    Zitat von FrankG

Es gibt viele Wege zum klanglichen Glück. Nicht alle führen über Accuphase. Sicherlich aus manifaltigen Gründen.

Es fährt ja auch nicht jeder Mercedes.

Da hast du natürlich auch recht

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.698
    Bilder
    1
    • 24. Januar 2026 um 00:55
    • #2.798

Ich hatte lange Accuphase und war damit glücklich, jetzt finde ich woanders mein Glück, bin aber immer noch ein bisschen Fan.....

Es gibt leider Gerätegattungen die bietet Accu nicht an zb Streamer, Vorverstärker, dac und Raumkorrektur in einem Gerät....

• Acci
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 24. Januar 2026 um 07:42
    • #2.799

Hallo Zusammen,

ich bin mit Accuphase gestartet, E-405, Endstufe A 60 und dann A 75.

Vorstufen C 2400, C2800 und dann C-3800. Die C-3800 war ein tolles Gerät. Habe dann im Vergleich einen Tidal Audio Presencio gehört. Das war nochmals deutlich besser.

Seitdem bin ich mit der gesamten Elektronik aus klanglichen Gründen bei Tidal Audio.

Ich würde aber immer wieder Accuphase kaufen, Optik, Haptik und Wiederverkaufswert sind top.

Die großen Monos A-300 würde ich gerne mal probieren.

Gruß

Bert

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 24. Januar 2026 um 08:03
    • #2.800
    Zitat von Acci

Hallo Zusammen,

ich bin mit Accuphase gestartet, E-405, Endstufe A 60 und dann A 75.

Vorstufen C 2400, C2800 und dann C-3800. Die C-3800 war ein tolles Gerät. Habe dann im Vergleich einen Tidal Audio Presencio gehört. Das war nochmals deutlich besser.

Seitdem bin ich mit der gesamten Elektronik aus klanglichen Gründen bei Tidal Audio.

Ich würde aber immer wieder Accuphase kaufen, Optik, Haptik und Wiederverkaufswert sind top.

Die großen Monos A-300 würde ich gerne mal probieren.

Gruß

Bert

Alles anzeigen

Habe ich mir gerade mal angeschaut

Optisch hmm 🤨

Aber wenn die Geräte gut klingen ☝️

Wirklich klanglich so ein unterschied zu Accuphase?