1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Accuphase Fans hier?

• HiFi_Thomas
  • 14. Februar 2024 um 09:36
  • Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.434
    Bilder
    88
    • 25. Januar 2026 um 22:53
    • #2.841
    Zitat von Vonberg

Also ich weiß nicht wie ich's sagen soll.

Habe so ziemlich alle hier aufgeführten Verstärker gehabt und der E 5000 ist mein erster Accuphase (waren bestimmt schon seit immer 1A), hätte ich das früher gewusst hätte ich viel Geld und Zeit gespart.

Ich weiß nicht woran es liegt, einfach perfekt.

Vielleicht der hohe Dämpfungsfaktor? Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Hallo Vonberg.

Ich habe im November 2025 erstmals den E3000 beim Händler gehört und war sehr angetan von der Performance.

Am Donnerstag habe ich mit meinen Hifi Kollegen, der einen Verstärker sucht, den E3000 beim Händler angehört.

Heute wurde der ACCUPHASE vom Händler in seinem Hörraum vorgeführt.

Er war sehr begeistert und hat ein entsprechendes Neugerät gekauft.

Er braucht nicht mehr Leistung als der E3000 liefert, da er Lautsprecher mit 91 dB Wirkungsgrad hat.

Da ich die Performance vom E3000 kenne, kann ich dich mit dem E5000 nur Beglückwünschen.

Scheinbar hast du eine sehr gut Wahl getroffen.

LG Hubert

Gruß
    Hubert

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 26. Januar 2026 um 18:32
    • #2.842

Aus einer privaten Verkaufsanzeige zu einem C-2120:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es geht mir um den zweiten Satz. Ob ein Verkäufer irgendeiner anderen Marke so etwas explizit formulieren würde?

Accuphase ist schon besonders. Und das ist nicht abwertend gemeint.

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 26. Januar 2026 um 18:35
    • #2.843
    Zitat von Easel

Aus einer privaten Verkaufsanzeige zu einem C-2120:

Es geht mir um den zweiten Satz. Ob ein Verkäufer irgendeiner anderen Marke so etwas explizit formulieren würde?

Accuphase ist schon besonders. Und das ist nicht abwertend gemeint.

Sicher nicht 👎

Schwachsinn 😅

• microfrets
    Anfänger
    • 26. Januar 2026 um 19:36
    • #2.844
    Zitat von Werner73

Und wenn man die Möglichkeit hat noch an eine C2150 zu kommen würde ich die auch der C2300 vorziehen

Außer man legt Wert auf die Klangregelung bei der C2300

Richtig interessant wird es dann erst mit der C2900 das ist eine hörbare Verbesserung

Gruß Werner

Vielen Dank für die Info. Leider sprengt die C2900 meinen finanziellen Rahmen.

Aber wie ist der Vergleich C2150 zu C2450. Ist da kein Unterschied hörbar ?

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 26. Januar 2026 um 19:59
    • #2.845
    Zitat von microfrets

Vielen Dank für die Info. Leider sprengt die C2900 meinen finanziellen Rahmen.

Aber wie ist der Vergleich C2150 zu C2450. Ist da kein Unterschied hörbar ?

Richtig kein unterschied zumindest für mich 😀

• CR5
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2026 um 09:25
    • #2.846

Ich bin neu im Forum und sehr an Accuphase interessiert. 😊

Kurz zu meiner Anlage, ich betreibe die neue Canton Reference 5 an einem NAD M33. Hatte schon diverse Verstärker und Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller in Betrieb und hatte vor den Reference 5 die große Reference 3K von Canton. Da ich mich lautsprechertechnisch verkleinern wollte und mir die Klangsignatur von Canton sehr gut gefällt, bin ich jetzt bei der „kleinen“ Reference 5 gelandet. Meine vorherigen Lautsprecher, die 3K, waren extrem bassstark und auch etwas zickig bzgl. Aufstellung, daher hatte ich mich seinerzeit für den NAD M33 entschieden, der Dirac an Bord hat. Jetzt mit den Reference 5 ist eine Bassentzerrung nicht mehr notwendig, die Reference 5 sind besser zu stellen und sind natürlich auch nicht so bassstark, was eine Einmessung eigentlich nicht mehr nötig macht.

Mein Gedanke ist Back to the Roots, ich möchte gerne wieder auf Class A/B, sagt mir mehr zu als Class D, wobei dem NAD mit seinen Purifi Endstufen nichts anzulasten ist. Der NAD spielt sehr neutral, vermutlich geht er klanglich sogar in Richtung Accuphase, zumindest bei bestimmten Modellen wie z.B. dem E480. Ist nur eine Vermutung, muss nicht so sein. Jedenfalls habe ich den E480 schonmal gehört, hat mir sehr gut gefallen, aber wie gesagt, sehr ähnliche Klangsignatur zu meinem NAD M33.

Und nun die Kurve zu Accuphase, ich möchte einen klassischen Verstärker mit VU Metern, ein Verstärker für die Ewigkeit und habe mich in den E480 (gebraucht) oder den E4000 (in neu) verguckt. Hat einer von Euch beide hören können, wie würdet Ihr den klanglichen Unterschied beschreiben? Wenn man Google fragt, kommt als Ergebnis, der E480 spielt wärmer, während der E4000 samtiger sein soll.

Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Rat für mich, wobei Class A raus ist, ein wenig möchte ich den Stromverbrauch schon im Auge haben. Der NAD läuft bei uns im Haus viele Stunden täglich, da wir nicht nur Musik & Radio sondern auch Fernsehen und Filme über die Anlage hören.

Danke für Antworten. 😊

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 28. Januar 2026 um 09:30
    • #2.847
    Zitat von CR5

Ich bin neu im Forum und sehr an Accuphase interessiert. 😊

Kurz zu meiner Anlage, ich betreibe die neue Canton Reference 5 an einem NAD M33. Hatte schon diverse Verstärker und Lautsprecher unterschiedlicher Hersteller in Betrieb und hatte vor den Reference 5 die große Reference 3K von Canton. Da ich mich lautsprechertechnisch verkleinern wollte und mir die Klangsignatur von Canton sehr gut gefällt, bin ich jetzt bei der „kleinen“ Reference 5 gelandet. Meine vorherigen Lautsprecher, die 3K, waren extrem bassstark und auch etwas zickig bzgl. Aufstellung, daher hatte ich mich seinerzeit für den NAD M33 entschieden, der Dirac an Bord hat. Jetzt mit den Reference 5 ist eine Bassentzerrung nicht mehr notwendig, die Reference 5 sind besser zu stellen und sind natürlich auch nicht so bassstark, was eine Einmessung eigentlich nicht mehr nötig macht.

Mein Gedanke ist Back to the Roots, ich möchte gerne wieder auf Class A/B, sagt mir mehr zu als Class D, wobei dem NAD mit seinen Purifi Endstufen nichts anzulasten ist. Der NAD spielt sehr neutral, vermutlich geht er klanglich sogar in Richtung Accuphase, zumindest bei bestimmten Modellen wie z.B. dem E480. Ist nur eine Vermutung, muss nicht so sein. Jedenfalls habe ich den E480 schonmal gehört, hat mir sehr gut gefallen, aber wie gesagt, sehr ähnliche Klangsignatur zu meinem NAD M33.

Und nun die Kurve zu Accuphase, ich möchte einen klassischen Verstärker mit VU Metern, ein Verstärker für die Ewigkeit und habe mich in den E480 (gebraucht) oder den E4000 (in neu) verguckt. Hat einer von Euch beide hören können, wie würdet Ihr den klanglichen Unterschied beschreiben? Wenn man Google fragt, kommt als Ergebnis, der E480 spielt wärmer, während der E4000 samtiger sein soll.

Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Rat für mich, wobei Class A raus ist, ein wenig möchte ich den Stromverbrauch schon im Auge haben. Der NAD läuft bei uns im Haus viele Stunden täglich, da wir nicht nur Musik & Radio sondern auch Fernsehen und Filme über die Anlage hören.

Danke für Antworten. 😊

Alles anzeigen

Für mein Empfinden kannst Du von Accuphase ruhig A/B kaufen bin von der P4500 zur A48 gewechselt, und so riesig war der Sprung bei mir nicht

Habe auch noch kein Accuphase Gerät gehört, was nicht gut geklungen hat

Persönlich finde ich die Älteren Accuphase Geräte klanglich etwas besser

Gruß Werner

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.134
    • 28. Januar 2026 um 10:38
    • #2.848
    Zitat von Werner73

Persönlich finde ich die Älteren Accuphase Geräte klanglich etwas besser

Gruß Werner

Älter heißt in etwa welcher Zeitrahmen?

Bei den Pres finde ich die C-280L und 280V am Besten.

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 28. Januar 2026 um 13:19
    • #2.849
    Zitat von bionear

Älter heißt in etwa welcher Zeitrahmen?

Bei den Pres finde ich die C-280L und 280V am Besten.

Die Geräte meine ich

Einfach top

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.588
    • 28. Januar 2026 um 15:25
    • #2.850
    Zitat von CR5

wie würdet Ihr den klanglichen Unterschied beschreiben?

Das muss letztendlich Du entscheiden.

Wenn du das Geld hast und auch investieren möchtest würde ich zu einem neuen E4000 tendieren.

Die E480 werden meines Erachtens zu hoch gehandelt wie viele andere gebrauchten Geräte von Accuphase auch.

• thorupp
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    1.897
    • 28. Januar 2026 um 15:53
    • #2.851

Was dürfte denn deiner Meinung nach ein E 480 noch kosten ?

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.588
    • 28. Januar 2026 um 16:42
    • #2.852
    Zitat von thorupp

Was dürfte denn deiner Meinung nach ein E 480 noch kosten ?

Habe keine Erfahrungswerte.

In Japan geht es ab ca. 5.000 € los und im Audiomarkt steht einer für ca. 6.000 €.

Wenn ich da meinen neuen E5000 betrachte vom Preis war das ein Top Preis und dumm wäre ich gewesen den nicht zu nehmen.

• Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.721
    • 28. Januar 2026 um 16:56
    • #2.853
    Zitat von Golum

In Japan geht es ab ca. 5.000 € los und im Audiomarkt steht einer für ca. 6.000 €.

Wenn ich da meinen neuen E5000 betrachte vom Preis war das ein Top Preis und dumm wäre ich gewesen den nicht zu nehmen.

Hallo,

so sehe ich das auch - obschon ich den 480 noch nie gehört habe....

Schon oft angemerkt. Ich bin mit meinem Accuphase auch sehr zufrieden... Komme von Audio Note Röhrenverstärker.
    Mir fehlt dabei nichts - im Gegenteil, ich habe aus meiner Sicht nur gewonnen...

Viele Grüße

Andreas

• CR5
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2026 um 17:07
    • #2.854
    Zitat von Golum

5000-5500, ja nach Alter. Wobei der für 5999 im Audiomarkt zu teuer ist für 6,5 Jahre. Vor knapp einem Jahr hätte ich für 5500 einen 3 Jahre alten haben können, man muss sich nur gedulden.

• thorupp
    AAA Mitglied
    Reaktionen
    1.897
    • 28. Januar 2026 um 17:08
    • #2.855

Gut in Japan sind die Neupreise andere als bei uns hier. Ich habe einen NP Liste von 8250 € für den E480 in D.

LG aus dem Altmühltal
    Thomas

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.453
    • 6. Februar 2026 um 11:46
    • #2.856

In der neuen Fidelity wurde der E-3000 getestet, sogar inkl. Messdiagramme. Wird später mal online veröffentlicht.
    Das Heft No.84 ist auch sonst gelungen, interessante Tests.

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 6. Februar 2026 um 19:37
    • #2.857

Aber mal ehrlich, was soll man da lesen? :D

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.453
    • 6. Februar 2026 um 19:42
    • #2.858
    Zitat von AK240newbie

Aber mal ehrlich, was soll man da lesen? :D

Wenn dich nichts interessiert, dann kannst du dir ein paar Bilder anschauen.

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.660
    Bilder
    1
    • 6. Februar 2026 um 19:47
    • #2.859

Stereoplay/Audio und STEREO werden hier immer verissen, ist denn die Fidelity was anderes als ein Werbeblatt und irgendwie besser? Frage für einen Freund...

Werner73
    Profi
    Reaktionen
    620
    • 6. Februar 2026 um 19:49
    • #2.860
    Zitat von Basstrombone

Stereoplay/Audio und STEREO werden hier immer verissen, ist denn die Fidelity was anderes als ein Werbeblatt und irgendwie besser? Frage für einen Freund...

Nö auch nicht besser nur teurer