1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Accuphase Fans hier?

  • HiFi_Thomas
  • 14. Februar 2024 um 09:36
  • Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.701
    Beiträge
    3.416
    Bilder
    1
    • 8. Februar 2026 um 18:48
    • #2.901

    Qualität vor Quantität......

  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    Beiträge
    3.790
    • 9. Februar 2026 um 07:38
    • #2.902
    Zitat von Arkadin

    Zweischneidig, andererseits ist der Schutz vor Nachbau durchaus legitim.

    ......... Schaltungstechnik bekomme und das ist bei vielen Herstellern Usus, Accuphase als bestes Beispiel. Bryston stellt gar die kompletten Schaltungsunterlagen zum Download.

    Zumindest war es Jahrzehnte lang so, das keine Schaltpläne von Accuphase zu bekommen sind/waren, außer für die lizensierten Service Dienste.

    Das hatte aber wenig mit dem Nachbau zu tuen, sondern das PIA selbst reparieren will/wollte im Fall des Falles. Ob der Weg jetzt der bessere ist/war.....

    Nun, das betrifft mich nicht mehr. Accu. ist nicht mein Weg , wobei ich dem Hersteller trotzdem höchsten Respekt entgegenbringe, Optisch und haptisch ein Traum. Wenn das anders für MICH wäre würde ich hier nicht am Thread teilnehmen.

    Ich fand auch damals in den 80ern meinen Kenwood KA 801 in den Disziplinen traumhaft gut. Klanglich holte er mich aber irgendwie nicht ab, nach ca 3 Jahren tauschte ich ich gegen einen Mufi A1.

    "Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    719
    Beiträge
    688
    • 9. Februar 2026 um 07:42
    • #2.903
    Zitat von Do-it-self

    Zumindest war es Jahrzehnte lang so, das keine Schaltpläne von Accuphase zu bekommen sind/waren, außer für die lizensierten Service Dienste.

    Das hatte aber wenig mit dem Nachbau zu tuen, sondern das PIA selbst reparieren will/wollte im Fall des Falles. Ob der Weg jetzt der bessere ist/war.....

    Nun, das betrifft mich nicht mehr. Accu. ist nicht mein Weg , wobei ich dem Hersteller trotzdem höchsten Respekt entgegenbringe, Optisch und haptisch ein Traum.

    Wer es mag darf gerne glücklich sein.

    Und wer es sich leisten kann 😉

    Beste Grüße Werner

  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    Beiträge
    3.790
    • 9. Februar 2026 um 07:45
    • #2.904

    :):merci: "Werner"

    Leisten will, trifft es besser.

    Mir ist der Urlaub mit Elli wichtiger, wie Du weist

    "Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    719
    Beiträge
    688
    • 9. Februar 2026 um 07:55
    • #2.905
    Zitat von Do-it-self

    :):merci: "Werner"

    Leisten will, trifft es besser.

    Mir ist der Urlaub mit Elli wichtiger, wie Du weist

    Entschuldige bitte wer ist Elli ?

    Und ich wüsste nicht das wir uns kennen

    Beste Grüße Werner

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    719
    Beiträge
    688
    • 9. Februar 2026 um 07:56
    • #2.906
    Zitat von Werner73

    Entschuldige bitte wer ist Elli ?

    Und ich wüsste nicht das wir uns kennen

    Beste Grüße Werner

    Trotzdem dir einen schönen Urlaub mit wem auch immer 😇☝️

  • Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.629
    Beiträge
    2.657
    • 9. Februar 2026 um 07:56
    • #2.907
    Zitat von Do-it-self

    Zumindest war es Jahrzehnte lang so, das keine Schaltpläne von Accuphase zu bekommen sind/waren, außer für die lizensierten Service Dienste.

    Welcher Hersteller gibt denn Schaltpläne heraus?

  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.518
    Beiträge
    3.790
    • 9. Februar 2026 um 08:02
    • #2.908

    Bei z.b. Dual und Quad lagen die sogar in der BDA:heul:

    "Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

  • Online
    anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.094
    Beiträge
    3.277
    Bilder
    20
    • 9. Februar 2026 um 08:08
    • #2.909

    Quad heute bei den Neugeraeten auch nicht mehr.

    :24:

    Andreas

    EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.041
    Beiträge
    20.512
    Bilder
    86
    • 9. Februar 2026 um 09:23
    • #2.910

    Ich habe Service Manuals z.B. von Sony, Marantz, Kenwood, Rotel. U.a. vom Schaltungsdienst Lange in Berlin in den 90ern.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.629
    Beiträge
    2.657
    • 9. Februar 2026 um 12:29
    • #2.911
    Zitat von Do-it-self

    Bei z.b. Dual und Quad lagen die sogar in der BDA

    Früher lagen die Schaltpläne fast überall dabei.;)

  • Online
    Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.818
    Beiträge
    11.678
    Bilder
    83
    • 9. Februar 2026 um 12:34
    • #2.912

    Ich sag ja... früher war mehr Lametta ;)

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.041
    Beiträge
    20.512
    Bilder
    86
    • 9. Februar 2026 um 12:59
    • #2.913

    Nee, mehr Schaltplan.
    Schaltpläne in Lamettaform sind nicht hilfreich.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • VMax333
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    71
    Beiträge
    484
    • 9. Februar 2026 um 20:23
    • #2.914

    Guten Abend,

    kennt sich jemand mit den Nummerierungen der Accuüphase Vollverstärker aus?

    In Kleinanzeigen wird ein günstiger inseriert , allerdings beginnt die Reg Nr. mit einem B und nicht E?


    Frank

    keep on rocking

  • Michael S.
    Profi
    Reaktionen
    2.411
    Beiträge
    1.118
    Bilder
    24
    • 9. Februar 2026 um 20:28
    • #2.915
    Zitat von VMax333

    Guten Abend,

    kennt sich jemand mit den Nummerierungen der Accuüphase Vollverstärker aus?

    In Kleinanzeigen wird ein günstiger inseriert , allerdings beginnt die Reg Nr. mit einem B und nicht E?


    Frank

    Hallo, der Buchstabe kennzeichnet nach meinen Infos den Herstellungsmonat. Also Februar.


    Viele Grüße Michael

  • VMax333
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    71
    Beiträge
    484
    • 9. Februar 2026 um 21:58
    • #2.916

    Ok danke Bin wegen dem günstigen Preis stutzig geworden. Kleinanzeigen hat mir geschrieben, dass es sich um einen gesperrten User handelt.
    Also immer vorsichtig und nur direkt abholen

    keep on rocking

  • loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.466
    Beiträge
    8.387
    Bilder
    280
    • 17. Februar 2026 um 00:17
    • #2.917
    Zitat von Skord

    Hallo Thomas,

    hier ist ein Accuphase Fan, alledings mit Manger ….

    Gruß Skord


    neulich gehört mit Ascendo. Auch nicht schlecht ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Weißt Du, wie es klingen könnte?

    Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

    .... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

  • Rock_Opa
    Mach es ... jetzt!
    Reaktionen
    33.212
    Beiträge
    3.365
    • 17. Februar 2026 um 12:05
    • #2.918

    Geräte für "zigtausend" Euros in nem billigen Ikea? Holzpressregal als heftigem Resonanzkörper =O

    Oder übersehe ich da was?

    Rockige Grüße vom Hans

    Es geht einzig um Musik, nur das zählt.

    "Wenn man etwas für recht hält, muß man es auch tun" Hermann Hesse

  • Werner73
    Profi
    Reaktionen
    719
    Beiträge
    688
    • 17. Februar 2026 um 12:17
    • #2.919
    Zitat von Rock_Opa

    Geräte für "zigtausend" Euros in nem billigen Ikea? Holzpressregal als heftigem Resonanzkörper =O

    Oder übersehe ich da was?

    Das habe ich auch gedacht

  • Online
    bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.241
    Beiträge
    10.509
    • 17. Februar 2026 um 12:18
    • #2.920

    Die Presspappe ist doch informiert ...

Ähnliche Themen

  • Neue Hörner auf sphericalhorns.net

    • docali
    • 25. Juni 2020 um 20:23
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  • Anlage designtechnisch aus einem Guss - suche Empfehlungen

    • Schism
    • 27. Juli 2023 um 19:50
    • Verstärker, Lautsprecher, Zubehör
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21