Nun ja, aber nur wenn das analoge Fersehbild über Antenne durch Schnee oder einem Geisterbild beeinträchtigt war. Nicht aber, wenn man freie Sicht zum Sender hatte (kein Hindernis in der Fresnelzone), dann war damals das terrestrische Bild durch Nichts zu toppen.
Das ist falsch. Die SAT-Übertragung per Fernmeldesatellit hatte eine bessere Qualität, weil es bei SAT-Übertragungen, die als Zuführungen zu den Rundfunkanstalten (SAT-Feed) gedacht waren, keine sichtbaren Qualitätsverluste bei der Ausstrahlung geben sollte.
Jede analoge Umsetzung/Kopie hat Verluste. Um im Kabel eine gute Qualität anbieten zu können, mußte deshalb die Zuführung eine bessere Qualität haben als das Endprodukt.
Die Post hat deshalb auch beim Kopernikus an den 36 MHz für einen TV-Kanal festgehalten. ASTRA war für Endkunden gedacht, da konnte gespart werden.
"Live Aid" und das Konzert für Nelson Mandela z.B. wurden aus England per SAT übertragen, vom NDR empfangen und dann über den ARD-Stern an die anderen ARD-Anstalten verteilt.
Was, glaubst Du, wäre da in München beim BR noch angekommen, wenn alle Strecken (inkl. der SAT-Strecke) NUR die Qualität einer terrestrischen PAL-Ausstrahlung gehabt hätten?
In einem Fachgeschäft habe ich mir damals D2MAC vorführen lassen. Da wurde bei einem Gerät mit eingebautem Decoder zwischen PAL und D2MAC hin- und hergeschaltet. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits ein "Testbildauge" entwickelt hatte, sind mir die Unterschiede sofort aufgefallen. Ich fand D2MAC nicht besser, sogar schlechter. Zwar gab es keine Überlappung der Farben im Testbild (was man bei PAL über CTI teilweise zu kompensieren versuchte), aber der Bildeindruck von D2MAC war mir persönlich doch zu unscharf und die Farben unnatürlich betont.
Vermutlich ein sehr früher Decoder mit schlechten Wandlern. D2MAC ist ja analog, nur Helligkeit und Farbe werden nacheinander übertragen, digital zwischengespeichert, zu einem Bild zusammengesetzt und dann digital ausgegeben.
Aber meinen Glückwunsch, viele Menschen haben D2MAC nie sehen können. Es hat auch die Masse nicht interessiert.
Auch ein Gerücht besagt, dass man zu Anfang teilweise die Programme (S3 ??) per Antennendirektempfang zugeführt habe bis ein findiger Pirat in die Empfangsantenne gefunkt hatte und so sein Programm über ganz Europa verteilt hatte.
Das würde zu dem anderen Gerücht passen. Wann genau und in welcher Reihenfolge die dritten ARD-Programme kamen, kann ich nicht mehr sagen. Im ersten Schritt war es fast alles, was auf dem Kopernikus war.
et voila aus meinem Fundus, ohne Gewähr auf Richtigkeit (setze es mal ins Zitatkästchen):
Vielen Dank für die Liste!