1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

UKW-Abschaltung ?

• tomfritz
  • 17. Februar 2024 um 14:28
  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 13. August 2025 um 11:32
    Zitat von wbe

Dann heißt es halt DAB++ Tripelplus oder was auch immer,von mir aus Doppelplusgarbadge. Irgendwie wird etwas "in die Luft" geblasen.

Das glaube ich nicht. Ein nächster Schritt wäre konsequenterweise 5G-Broadcast. Aber dazu hat die ARD bereits verkündet, dieses Thema nicht weiter zu verfolgen. Meine Prognose: UKW wird bis zum Schluss durchhalten, DAB+ wird kurz zuvor ins Gras beißen und dann können wir nur noch streamen. Möglicherweise geht das dann auch einher mit dem Ende des linearen Rundfunks und damit in Gänze auch mit dem ÖRR und der Haushaltsabgabe.

Gruß tomfritz

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 13. August 2025 um 12:29
    Zitat von tomfritz

Das glaube ich nicht. Ein nächster Schritt wäre konsequenterweise 5G-Broadcast. Aber dazu hat die ARD bereits verkündet, dieses Thema nicht weiter zu verfolgen. Meine Prognose: UKW wird bis zum Schluss durchhalten, DAB+ wird kurz zuvor ins Gras beißen und dann können wir nur noch streamen. Möglicherweise geht das dann auch einher mit dem Ende des linearen Rundfunks und damit in Gänze auch mit dem ÖRR und der Haushaltsabgabe.

In ein paar Jahren sind wir schlauer.

Deutschland ist keine Insel, die bisherigen Informationen verstand ich so dass rundrum abgeschaltet wird. Drastisch formuliert sind wir ewig gestrige Nachzügler. Die aus meiner Sicht wohlwollende Formulierung sehe ich eindeutig im Bestandsschutz. Mir machen weniger stationäre Geräte Gedanken - da gibt es schöne Lösungen - sondern eine große Anzahl an PKW Youngtimern oder immer noch fahrende Auto ca 15-20 Jahre alt. Da rollen noch Millionen. Natürlich lässt sich mit FM-Transmitter DAB+ ins Auto bringen. Neben Streams über Mobilfunk.

Hinter DAB+ steckt (durch die Normung) eine europäische Strategie und Industrie, die für den Binnenmarkt fertigt. Da räumt man doch gerne den Konkurrenten ab und erzeugt wieder einen Markt. Hatte ich hier das Telekommunikationsgesetz zitiert, ein Paragraph darin gibt ja digitalen Empfang für neue PKW und Geräte auf?

Egal wie es ausgeht,wer zuerst abgeschaltet wird, eins scheint sicher: DAB+ wird niemals die vielen Jahrzehnte geben wie UKW durchgehalten hat.

Die Zyklen sind schneller. Was tatsächlich auf Verbreitung über ein (!) davon unabhängiges Trägernetz deutet. Wie auch immer die Datenpäckchen verpackt und bei 5G,6G ... oder was auch immer zur Senke durchgereicht wird.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 13. August 2025 um 13:33

Rundum wird abgeschaltet und wir sind ewig gestrige Nachzügler??

Richtig ist: Nach Norwegen und demnächst Schweiz wird Schleswig-Holstein UKW (bis 2031) abschalten.

Zitat von wbe

Hinter DAB+ steckt (durch die Normung) eine europäische Strategie und Industrie, die für den Binnenmarkt fertigt. Da räumt man doch gerne den Konkurrenten ab und erzeugt wieder einen Markt.

Da bist Du im Irrtum. Sämtliche Empfangsgeräte für die Endverbraucher kommen aus Fernost. Selbst die Stiftung in der Eifel, die gern mit "Made in Germany" warb (demnächst auch nicht mehr, wenn die Produktion ins Ausland verlagert wurde), hat hier lediglich die Kisten zusammen geschraubt. Sprich, die Kunststoffgehäuse hier produziert und die Platinen eingesetzt. Die Technik/das Innenleben wurde importiert. Mir ist in Europa keine Produktionsstätte bekannt, die von A-Z Digitalradios produziert. Man möge mich korrigieren, wenn ich da im Irrtum bin.

Gruß tomfritz

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 13. August 2025 um 15:00
    Zitat von tomfritz

Richtig ist: Nach Norwegen und demnächst Schweiz wird Schleswig-Holstein UKW (bis 2031) abschalten.

Da bist Du im Irrtum. Sämtliche Empfangsgeräte für die Endverbraucher kommen aus Fernost. Selbst die Stiftung in der Eifel, die gern mit "Made in Germany" warb (demnächst auch nicht mehr, wenn die Produktion ins Ausland verlagert wurde), hat hier lediglich die Kisten zusammen geschraubt. Sprich, die Kunststoffgehäuse hier produziert und die Platinen eingesetzt. Die Technik/das Innenleben wurde importiert. Mir ist in Europa keine Produktionsstätte bekannt, die von A-Z Digitalradios produziert. Man möge mich korrigieren, wenn ich da im Irrtum bin.

Ja, die Zeichen sind auf Abschaltung. Die Schweiz hatte vor Jahren schon Digital Radio Mondial.

Nein! Die Standardisierung und die Frequenzplanung sind EU. Sonst hätte die Mehrzahl ja gar kein Smartphone mehr in der Hand.

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Matterhorn
    Aktiv-ist
    Reaktionen
    1.719
    • 13. August 2025 um 15:04
    Zitat von tomfritz

Diesmal ein Vorteil.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 13. August 2025 um 18:24
    Zitat von wbe

Ja, die Zeichen sind auf Abschaltung. Die Schweiz hatte vor Jahren schon Digital Radio Mondial.

DRM ist ein Digitalstandard, der insbesondere bei der Digitalisierung der AM-Bereiche eine Rolle spielt. "Mondial" heißt weltweit. Das ist nicht nur auf die Schweiz bezogen und wird nach wie vor abgestrahlt. Weitere Infos dazu findet man hier...

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/ortsverbaende/33/Vortr%C3%A4ge/Informationen_%C3%BCber_DRM.pdf

Zitat von wbe

Nein! Die Standardisierung und die Frequenzplanung sind EU. Sonst hätte die Mehrzahl ja gar kein Smartphone mehr in der Hand.

Das Frequenzband für DAB+ ist weltweit nicht einheitlich geregelt, aber die meisten Länder nutzen das VHF-Band III. Hierzulande wurde auch bereits das L-Band genutzt. Und was hat das jetzt mit Smartphones zu tun??

Gruß tomfritz

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 13. August 2025 um 18:45
    Zitat von tomfritz

DRM ist ein Digitalstandard, der insbesondere bei der Digitalisierung der AM-Bereiche eine Rolle spielt. "Mondial" heißt weltweit. Das ist nicht nur auf die Schweiz bezogen und wird nach wie vor abgestrahlt. Weitere Infos dazu findet man hier...

https://www.darc.de/fileadmin/file…3%BCber_DRM.pdf

Das Frequenzband für DAB+ ist weltweit nicht einheitlich geregelt, aber die meisten Länder nutzen das VHF-Band III. Hierzulande wurde auch bereits das L-Band genutzt. Und was hat das jetzt mit Smartphones zu tun??

Du verstehst es also nicht!!

Es ist *egal* wo produziert wird, entscheidend ist die Frequenzuteilung, zu denen Standards gehören. Die Frequenzordnung in Europa liegt bei der CEPT, welche eingebettet ist in das Regelwerk der ITU-R. Die anwendbaren europäischen Normen der EU mit erweitertem Wirtschaftsraum ( zu dem Norwegen gehört ) bei CENELEC ( EMV ) und ETSI ( Funk , genauer Art 3.2 der Funkanlagenrichlinie). Das ganze ist eingebettet im europäischen Rechtrahmen. So funktioniert nun mal der EU-Binnenmarkt.

Der Hinweis auf Smartphones liegt doch auf der Hand. Es sind genauso Funkanlagen. Die in Europa praktisch nicht mehr produziert werden bzw auf Zulieferung angewiesen ist ( paar Reste vielleicht noch Gigaset,ex Siemens, Sagem, wenn's die novh gibt, HTC unter Brandname Nokia usw).

Ich würde auf deinen Vergleich verweisen. Du hättest kein einziges Gerät mehr in der Hand aus regionaler Produktion. Das gleiche gilt bei TVs: Europa hat das Heft längst aus der Hand. Es kann lediglich aufgrund seiner Marktgröße noch Standards setzen. Weltweit spielen trotz allem harmonisierte europäische Normen eine Rolle,wie ein beliebiges Gerät gefertigt wird. Wo und unter welcher Marke es am Ende produziert wird, ist eine ganz andere Frage.

Natürlich weiß ich was DRM bedeutet. DRM ist - leider wie sooft - ein Beleg, dass wir bei Digitalisierung zurück hängen. Die Schweiz ging auch hier voran. Wir können einige andere Felder benennen,wo Deutschland nicht gerade für Trendsetting bekannt ist, eher das Gegenteil. Schade für ein einst innovatives Land.

Es nützt nichts an etwas festzuhalten, dessen Zeit beginnt abzulaufen. Niemand wird diese Entwicklung aufhalten, egal ob es einem selbst gefällt oder nicht.

Irgendwann war es mit analogen TV vorbei und irgendwann ist es UKW vorbei. Am langen Ende ist egal,was zuerst weg war: UKW oder DAB+. In the long run we're all death. UKW wird sterben. Es ist nur noch die Frage wann und was es ersetzt.

3 Mal editiert, zuletzt von wbe (13. August 2025 um 18:52)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 13. August 2025 um 19:53
    Zitat von wbe

Du verstehst es also nicht!!

UKW wird sterben. Es ist nur noch die Frage wann und was es ersetzt.

Ich verstehe mehr als Du denkst.

Wenn UKW einst gestorben sein wird, wird es durch nichts ersetzt. Das Band II wird genauso brach liegen, wie es das Band I bereits tut.

Und die Bänder waren bereits da, bevor es die EU als Gedankengebilde überhaupt gab.

Im übrigen ist Rundfunk hierzulande Sache der Länder. Deswegen schaltet Schleswig-Holstein auch ab, während Sachsen Lizenzen verlängert.

Und wieso sollte die Schweiz in Sachen DRM Vorreiter gewesen sein? In Deutschland waren alle AM-Sendeanlagen, wie dem von mir verlinkten Artikel zu entnehmen ist, DRM tauglich. Man hat es schlicht nicht weiter verfolgt, das Thema weiter voranzutreiben, aber das wir ewige Nachzügler wären, kann ich nicht erkennen.

Gruß tomfritz

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 13. August 2025 um 20:03

Ehrlich, du verrenst dich.

Wenn du das ehrlich glaubst, wird dich die Entwicklung überholen.

Du selektiert und kannst Frequenz und Applikation nicht unterscheiden. Wo cares worauf gesendet wird. Der Träger ist egal,es kommt auf den Inhalt an.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 13. August 2025 um 20:11

Ja, das stimmt. Der Welle ist es egal, was auf ihr moduliert wird. Das ist aber keine neue Erkenntnis.

Meine Einschätzung ist nach wie vor, dass Band II irgendwann, genauso wie Band I jetzt schon, brach liegen wird. Die Frequenzen sind einfach zu niedrig und deshalb anfällig für Störungen durch Überreichweiten. Allein deshalb wird man sie nicht mehr nutzen wollen. Allerdings könnten vielleicht irgendwelche Piraten Gefallen daran finden, die Bänder zu beleben.

Gruß tomfritz

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 13. August 2025 um 20:37

Ja , die Ausbreitungsbedingungen sind nicht optimal.

Wenn ich so grob erinnere plant CEPT mögliche Verteilung so auf etwa 20 Jahre und mehr Jahre voraus, legen die Masken, Grenzwerte, Modulationsverfahren fest. CEPT (zB FM/SE) oder ein ECC Report sollte ausreichend Infomaterial liefern was kommen könnte. Sicherlich die Kommissionsdiensstellen, die das ganze in Regelwerke gießen oder Standardisierungsmandate an die Normungsgremien erteilt ( und das sind CEN, CENELEC und ETSI). Das ganze ist ein politisches Club und an langen Ende geht es mit um schnöde Geld.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 13. August 2025 um 21:05
    Zitat von wbe

Ja , die Ausbreitungsbedingungen sind nicht optimal.

Umgekehrt! Gerade weil die Ausbreitungsbedingungen so optimal sind, kommt es überhaupt erst vermehrt zu Überreichweiten im Band I und auf Band II. ;)

Gruß tomfritz

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 14. August 2025 um 05:41

Das meinte ich so nicht - es war ja die Frage wer möglicherweise ein freies UKW -Band übernimmt.

Aktuell sind zB die Mobilfunker scharf auf optimale Bänder. Ich denke jedoch nicht dass die einem freien UKW -Band Interesse hätten.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 14. August 2025 um 09:14
    Zitat von wbe

Das meinte ich so nicht - es war ja die Frage wer möglicherweise ein freies UKW -Band übernimmt.

Niemand.

Mobilfunker senden bereits im Band V (Stichwort: digitale Dividende) und begehren im UHF-Bereich, genauso wie das Militär, weitere Frequenzen. Dazu müssten aber vorher das terrestrische Fernsehen und der Veranstaltungsfunk das Feld räumen.

Gruß tomfritz

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 14. August 2025 um 09:55

Das vermute ich auch. Es gehört nicht zu meinen Aufgaben, deshalb kenne ich keine Applikation die aktuell Interesse bekundet. Das war aus meiner Zeit beim Telefonanlagenbau bei den ersten (CT1-) Handgeräten der Fall, deren Frequenz eine andere Verwendung fanden ( ich denke in meiner Erinnerung es ging zum C-Netz ). Letztlich Fernwirken vielleicht. Es ist jedoch in Frage von IP und Mobilnetzdeckung eher IP. Schwach versorgte Gebiete sind vielleicht in solch einer Anwendung noch zu erreichen. Es gibt zB am Niederrhein Gebiete an den Schelden ohne Besiedlung mit null Mobilnetz an manchen Fließkilometern. Eigenartig als wir da mal die "weißen Flecken" durchfuhren

Würde das Band frei, mag sich vielleicht einer finden. Insbesondere die Öffentlich-Rechtlichen suchen jeden Verbreitungsweg und reagierten empfindlich auf Störungen. Ob und wie lange die noch wollen hängt von Geldmitteln ab. Ich nehme an es kommt irgendwann zu einem Showdown, welcher Verbreitungsweg obsolet wird. Wir haben es leider an KW, MW, LW gesehen, ziemlich tot. Es soll allerdings einmal in Jahr um die Weihnachtszeit ein KW-Programm für Hochseeschiffe geben.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.678
    • 14. August 2025 um 13:38

Da gibt es bereits einen Faden zu:

Zitat

NDR an Heiligabend auch auf KW!

Ansonsten würde ich nicht behaupten, dass die KW tot wäre. Es ist wie immer, wer keine gescheite Antenne und keinen gescheiten Empfänger zur Verfügung hat, wird auch nichts empfangen.

Gruß tomfritz

mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    • 14. August 2025 um 14:43
    Zitat von tomfritz

Es ist wie immer, wer keine gescheite Antenne und keinen gescheiten Empfänger zur Verfügung hat, wird auch nichts empfangen.

dem ist leider nichts hinzuzufügen - trifft bei mir voll und ganz zu X(

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 14. August 2025 um 15:37

Es gibt ein paar Auslandssender. Meines Wissens nach nichts mehr in Deutschland, die dauerhaft aussenden.

Nachdem das Sony ICF 7600G den Dienst verweigerte kam das einzige noch verfügbare Gerät Sangean ATS909 der Preisklasse und Bauform als dessen Nachfolger. Im Tandem mit einem kleinen Sangean DAB+ wären alle gängigen Radiobänder empfangbar.

Die magische Antenne Sony AN-LP1 habe ich noch.

Ebenso die kleine, einfache aufrollbare Drahtantenne.

Bis etwa 2005 hatte ich den Sony Weltempfänger bei Reisen dabei. Leider stellte Sony die Weltempfänger irgendwann ein.

Sangean hatte vor ein paar Jahren noch zwei Weltempfänge. Das ATS 909 wurde geringfügig geändert (909X2), das andere könnte inzwischen eingestellt sein.

* https://eu.sangean.com/de/product/ats-909x2-white

&

ATS-909X2 UKW / KW / MW / LW / Air│SANGEAN Electronics
    SANGEAN ATS-909X2 tragbares Kurzwellenradio, wählt automatisch die optimale Bandbreite, speichert bis zu 1674 Speicherplätzen, mit Spulenantenne.
    eu.sangean.com

Nur farblich anders

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 14. August 2025 um 16:41

Die Liste ist wahrscheinlich nicht vollständig, es sieht ziemlich dünn aus

List of shortwave radio broadcasters - Wikipedia

Die europäische Liste

List of European short wave transmitters - Wikipedia

mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    • 14. August 2025 um 17:26

war das Thema evtl.: UKW Abschaltung??

Michael

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14