1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

UKW-Abschaltung ?

• tomfritz
  • 17. Februar 2024 um 14:28
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 14. August 2025 um 17:39

Das Seitenthema war: Analoge Bänder werden ider sind abgeschaltet.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    • 14. August 2025 um 19:12

jeder hat so seine eigene Realität......

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    605
    • 14. August 2025 um 20:18
    Zitat von mima

war das Thema evtl.: UKW Abschaltung??

Michael

....das sind scheinbar immer nur Vorschläge/Ideen, wie der Thread heißen könnte - können ja nicht alle Laberthread heißen.

;)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.685
    • 14. August 2025 um 20:29

Es können auch nicht alle sammy-eins-zwei-drei heißen.

Gruß tomfritz

• holli05
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    Bilder
    5
    • 15. August 2025 um 08:19

gähn

• mima
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    215
    • 15. August 2025 um 08:49
    Zitat von tomfritz

Es können auch nicht alle sammy-eins-zwei-drei heißen.

du kannst doch auch nichts für deinen "Namen"

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.685
    • 15. August 2025 um 10:12

Genauso wie UKW

Gruß tomfritz

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 24. August 2025 um 14:58
    Zitat von tomfritz

Mir ist in Europa keine Produktionsstätte bekannt, die von A-Z Digitalradios produziert. Man möge mich korrigieren, wenn ich da im Irrtum bin.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das erste DAB-Gerät von Bemondis, der "Youtune 1", stammt aus Rötz bzw. Neunburg vorm Wald (wo sie ihre Fertigung haben, weiß ich nicht). Das Gerät enthielt kein klassisches DAB-Modul, sondern einen Empfangschip von Silabs (jetzt Skyworks), den man klassisch auf die Platine gelötet hatte. Platinenfertigung und Bestückung ist wohl in Bayern. Die Bauteile sind halt "Weltmarkt", wo auch immer her.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rechts hinten nahe der Antennenbuchse der Silabs UKW/DAB-Chip. Daneben / darunter sieht man auch, dass ein S/PDIF-Ausgang prinzipiell vorgesehen war, aber mitsamt Ansteuerung nicht bestückt wurde.

In den Sat- und Kabelreceivern dieses Herstellers sah man deutsche Übertrager im diskret aufgebauten Schaltnetzteil genauso wie Fernost-Chips - was man halt brauchte. Wo die Fertigung der jeweiligen Bauteile stattfand, müsste man mühsam recherchieren. Mit Sicherheit kommt da nicht alles aus Europa, aber die Fertigungstiefe in Bayern war recht hoch.

Externes Netzteil und Fernbedienung sind freilich China-Zukäufe.

Und selbst hier

Testbericht RESTEK MTUN+ Tuner in HIFI STARS Juni 2013
    Testbericht RESTEK MTUN+ Tuner in HIFI STARS Juni 2013 - Download as a PDF or view online for free
    www.slideshare.net

wäre interessant, wieviel von der eigentlichen Empfangsschaltung noch aus Europa kommt. Von Herrn Wieschhoff van Rijn kommt der Tuner jedenfalls nicht. ;)

DAB+ könnte man auch aus Europa haben, UKW ebenfalls - der legendäre TEF6686 stammt ja von NXP, die auch DAB+-Lösungen anbieten und letzlich auf Philips zurückgehen.

Zitat von wbe

Das gleiche gilt bei TVs: Europa hat das Heft längst aus der Hand.

Bei der Energieversorgung auch. Photovoltaik hat man vorsätzlich sterben lassen, Windkraft auch weitgehend. Inzwischen macht man sich Sorgen, ob der böse große Wirtschaftsgigant in Asien, der es wegen fehlender Demokratie nicht nötig hat, über die Gültigkeit von Naturgesetzen im Parlament zu diskutieren und der sein Land im Eiltempo mit regenerativer Energie ausstattet, weil das zur Weltherrschaft eben auch nötig ist, nicht mit einem Mausklick hunderttausende Wechselrichter in Deutschland auf einmal abschalten kann. Sowas kommt von sowas.

Zitat von wbe

Wir können einige andere Felder benennen,wo Deutschland nicht gerade für Trendsetting bekannt ist, eher das Gegenteil.

Bei der Photovoltaik war Deutschland führend, in Wissenschaft, Technologienentwicklung und auch bei der Ausstattung der Industrie mit turnkey-Anlagen zur Herstellung von Solarzellen. Aber man wollte das ja aus politischen Gründen nicht. Und die Mehrheit steht dahinter. In Deutschland gilt halt eine andere Physik als überall sonst auf diesem Planeten. Hier funktionieren ja auch Wärmepumpen nicht und E-Autos ebenso. Dass man über dieses von Psychosen gesteuerte Land nur noch den Kopf schüttelt, kann ich gut nachvollziehen. Gegen Deutschland muss man keinen Krieg mehr führen, Deutschland muss man nur noch bissl Zeit geben, bis es sich "technologieoffen" komplett schachmatt gesetzt hat. Dabei ist der Bereich "Rundfunk" nun wirklich völlig irrelevant.

Zitat von wbe

Es nützt nichts an etwas festzuhalten, dessen Zeit beginnt abzulaufen.

Erzähl das mal den "technologieoffenen" Politikern, die im Auftrag der Mehrheit die Geschichte zurück auf "fossil" drehen wollen.

Zitat von wbe

Am langen Ende ist egal,was zuerst weg war: UKW oder DAB+. In the long run we're all death.

Und was sind Rundfunk-Übertragungssysteme, egal ob UKW oder DAB+, ohne relevante und wertvolle Inhalte, die darüber übertragen werden? Ohne Kultur? Ohne Wissensvermittlung? Ohne Humanismus? Ohne das "Wahre, Gute und Schöne"?

Aktuell ist auf diesem Gebiet nur Abbau zu beobachten, die ARD gibt ja selbst ihre Kulturbauten inzwischen auf und zur Vernichtung frei. Derweil wir auf der anderen Seite das erste mal seit 80 Jahren wieder...

Zitat von wbe

Es soll allerdings einmal in Jahr um die Weihnachtszeit ein KW-Programm für Hochseeschiffe geben.

Das ist eine Farce, teils soweit ich mich erinnere in jüngerer Vergangenheit auch mit falschen Sendezeiten, so dass nicht das gewünschte Programm auf Kurzwelle ausgespielt wurde, sondern was anderes.

"Gruß an Bord": So empfangen Sie die Sendung 2024
    An Heiligabend werden von 20.00 bis 22.00 Uhr auf NDR Info Grüße an die Seeleute in aller Welt gesendet.
    www.ndr.de
  • tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.685
    • 21. September 2025 um 19:47

Wie verhalten sich die Hörer bei einer UKW-Abschaltung?...

Bei UKW-Abschal­tung: Großteil der Hörer würde Programm auf digi­talen Wegen folgen - SatelliFax

Gruß tomfritz

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.354
    • 22. September 2025 um 12:45
    Zitat von lg74

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das erste DAB-Gerät von Bemondis, der "Youtune 1", stammt aus Rötz bzw. Neunburg vorm Wald (wo sie ihre Fertigung haben, weiß ich nicht). Das Gerät enthielt kein klassisches DAB-Modul, sondern einen Empfangschip von Silabs (jetzt Skyworks), den man klassisch auf die Platine gelötet hatte. Platinenfertigung und Bestückung ist wohl in Bayern. Die Bauteile sind halt "Weltmarkt", wo auch immer her.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Rechts hinten nahe der Antennenbuchse der Silabs UKW/DAB-Chip. Daneben / darunter sieht man auch, dass ein S/PDIF-Ausgang prinzipiell vorgesehen war, aber mitsamt Ansteuerung nicht bestückt wurde.

In den Sat- und Kabelreceivern dieses Herstellers sah man deutsche Übertrager im diskret aufgebauten Schaltnetzteil genauso wie Fernost-Chips - was man halt brauchte. Wo die Fertigung der jeweiligen Bauteile stattfand, müsste man mühsam recherchieren. Mit Sicherheit kommt da nicht alles aus Europa, aber die Fertigungstiefe in Bayern war recht hoch.

Externes Netzteil und Fernbedienung sind freilich China-Zukäufe.

Die Platine erinnert mich an meine DVB-C und DVB-S Receiver von WISI und macht einen guten Eindruck. Neben der sehr guten und servicefreundlichen Verarbeitung an diesen Geräten und dem 12V Steckernetzteil, das noch verschraubt ist zum Öffnen war auch die erstaunlich geringe Erwärmung ein Indiz, das man eine hohe Lebensdauer anstrebte (bei dem Preis eigentlich unglaublich). Vielleicht wurde das ja bei diesem DAB+ Modell auch beachtet. Hier ist die BDA

https://www.vistron.eu/downloads/manuals/Youtune1_Bedienungsanleitung_DAB+Radio.pdf

noch ein interessanter Link:

Vistron Youtune1 - ein neuer skurriler DAB+/FM-Empfänger - Rundfunkforum

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    8.685
    • 23. September 2025 um 13:04

Neue Initiative...

Startseite - UKW bleibt!
    Wir wollen das UKW Radio retten. Du auch? Nach der Heizung, dem (Verbrenner)Auto, nun der UKW-Rundfunk? SO NICHT! Jetzt unterstützen! Der UKW-Rundfunk…
    ukw-bleibt.com

Gruß tomfritz

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 25. September 2025 um 00:04

Mit der Heizung und dem "Verbrenner" haben sie sich bei mir disqualifiziert. Beides - der Kampf um die fossile Heizung und der Kampf um das fossil betriebene Auto - gehört zum Fundus rechter Kulturkampf-Bereiche. Wenn UKW da nun auch dazu gehören soll, dann will ich damit nichts mehr zu tun haben.

Die ganze Welt lacht über Deutschland und seine Deindustrialisierung durch Verweigerung, naturgesetzlichen Notwendigkeiten Rechnung zu tragen und zeitgemäße Formen der Energienutzung anzustreben. Deutschland muss man nicht mehr von außen angreifen, um das Land niederzuringen. Deutschland ringt sich innerlich nieder: bloß nichts machen, was auf der Agenda "grüner" Bestrebungen steht, auch wenn diese Verweigerung das Land ruiniert.

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 25. September 2025 um 00:05
    Zitat von A.K.

Die Platine erinnert mich an meine DVB-C und DVB-S Receiver von WISI und macht einen guten Eindruck.

Ist ja auch aus dem gleichen Hause: LaSAT/Bemondis aus Bayern.

• 528
    Experte
    Reaktionen
    321
    • 25. September 2025 um 02:28
    Zitat von lg74

Mit der Heizung und dem "Verbrenner" haben sie sich bei mir disqualifiziert. Beides - der Kampf um die fossile Heizung und der Kampf um das fossil betriebene Auto - gehört zum Fundus rechter Kulturkampf-Bereiche. Wenn UKW da nun auch dazu gehören soll, dann will ich damit nichts mehr zu tun haben.

Die ganze Welt lacht über Deutschland und seine Deindustrialisierung durch Verweigerung, naturgesetzlichen Notwendigkeiten Rechnung zu tragen und zeitgemäße Formen der Energienutzung anzustreben. Deutschland muss man nicht mehr von außen angreifen, um das Land niederzuringen. Deutschland ringt sich innerlich nieder: bloß nichts machen, was auf der Agenda "grüner" Bestrebungen steht, auch wenn diese Verweigerung das Land ruiniert.

Du hörst zuviel DLF und ARD-Hörfunknachrichten. :)

Ich kann das Framing von links (alles was nicht unserer Meinung entspricht ist rechts, rechtsradikal, oder zumindest undemokratisch) nicht mehr hören.

Es hat auch hier im Forum nichts verloren.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 25. September 2025 um 13:04
    Zitat von 528

Du hörst zuviel DLF und ARD-Hörfunknachrichten. :)

Ich kann das Framing von links (alles was nicht unserer Meinung entspricht ist rechts, rechtsradikal, oder zumindest undemokratisch) nicht mehr hören.

Es hat auch hier im Forum nichts verloren.

Stimmt. Politik passt nicht ins Forum.

Abgesehen davon haben sich etliche Parteien und Koalitionen nicht mit Ruhm bekleckert. Wobei so manche ja ziemlich wenig Ahnung von Wirtschaft im Verbindung mit Innovationen gehabt zu haben scheint. Jetzt fliegen uns halt so manche -ismen um die Ohren.

Ansonsten empfehlen ich neben ÖR, den ich immer noch für wichtig halte, ein Blick ins Ausland oder auch Auslandspresse. Wenn's mal auf der Welt ein wenig spooky aussieht, da einfach neben den deutschen/europäischen major Channels die aus Anericas, Golfregion, Ckina und die russ Channels ansehen. Wie die anderen berichten, und was noch viel wichtiger ist,was sie nicht sagen.

Deshalb: KW mochte ich gerade auch deswegen.

Hilft gegen Filterblasen jeglicher Coleur. Oder von der FAZ bis zur TAZ. Breites Spektrum.... im deutschen Blätterwald.

Gehen sollen: Yamaha CD-S700 und A-S701, Yamaha Pianocraft MCR-N870D, Thorens TD240-2. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 25. September 2025 um 13:21
    Zitat von wbe

Stimmt. Politik passt nicht ins Forum.

...ja, klingt eigentlich richtig und vernünftig...

Aber wir sehen "da draussen" im Alltag doch schon so etwas wie eine "Firmenpolitik" und nicht nur im hochbezahlten Balltreten gibt es eine "Vereinspolitik"...

...und überall dort, wo es auch gewisse (meistens wirtschaftliche) Interessen gibt, wirds zur Verfolgung eben jener schnell "politisch".

Letztlich wird also auch ein Forum wie dieses eine bestimmte "Forumspolitik" verfolgen.

Wirklich "Politik-frei" ist insofern wohl ein schöne, aber nichtsdestotrotz eine Illusion.
    Ach-ja, im Bereich "Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk" gilt das ganz besonders ;)

Politisch-unkorrekte- Grüße,
    AnTon

• 528
    Experte
    Reaktionen
    321
    • 25. September 2025 um 13:52
    Zitat von wbe

Ansonsten empfehlen ich neben ÖR, den ich immer noch für wichtig halte, ein Blick ins Ausland oder auch Auslandspresse. Wenn's mal auf der Welt ein wenig spooky aussieht, da einfach neben den deutschen/europäischen major Channels die aus Anericas, Golfregion, Ckina und die russ ansehen. Wie die anderen berichten, und was noch viel wichtiger ist,was sie nicht sagen.

Deshalb: KW mochte ich gerade auch deswegen.

Hilft gegen Filterblasen jeglicher Coleur. Oder vin der FAZ bis zur TAZ. Breites Spektrum....

Als der Krieg in der Ukraine begonnen hatte, habe ich auch immer mal wieder RT gelesen, besonders als man versucht hatte die Zugriffe aus Europa zu sperren. Sowas mag ich gar nicht, wenn man "Feindsender nicht hören darf".

Der Informationsgehalt war aber auf beiden Seiten überschaubar und die Sperre hat es interessanter gemacht als es wirklich war.

Wenn es unklar ist, ob es Propaganda ist, immer beide Seiten anhören.

In einem anderen Audio-Forum hat mal jemand geschrieben, daß ihn seine Freundin verlassen hätte. Er wäre aber froh, weil sie die Einkäufe immer mit dem Aufzug in das 5.OG gebracht hätte, also die Treppe nicht benutzen wollte, sowie ihr 18 Grad in der Wohnung zu kalt wären.

Meiner Meinung nach wird das bei vielen langsam aber sicher zu einer Ersatzreligion. Sie glauben alle, die Antwort auf alle Fragen zu haben und keine andere Sichtweise wird zugelassen. Dabei ist die Antwort doch 42.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    620
    Bilder
    1
    • 25. September 2025 um 14:09

Die gesamte Journaille hat nachgelassen. Zu wenige hauptamtliche Redakteure, Zukauf, Volontäre, Praktikanenstadls.

Und ja der Rest: das erste was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Egal gegen was wir (an-) kämpfen.

Und Krieg der Worte. In einem Nordafrikanischen Staat regierte einst ein hofierter Herrscher. Irgendwann war der unten durch. Auf einmal im Radio "der Tyrann". Da dachte ich - na, das knallt ja bald. Tat es auch.

Im übrigen klingt Geldadel schöner als Finanzoligarchie. Die Entartungsform der Aristokratie. Monarchie das eine - Tyrannei das andere. Es ist ein Spiel der Worte. Und so manches entlarvend.

• Röhrentobi
    Armleuchter
    Reaktionen
    1.874
    Bilder
    1
    • 25. September 2025 um 14:24

Hallo,

ich denke wir sollten es jetzt einmal gut mit der Politik, dem Krieg und irgentwelchen Zusammenhängen sein lassen.

Niemand kann den anderen hier im Forum richtig verstehen und da die Themen ja nun mal nicht ohne sind sollten wir diesen Austausch nur von Angesicht zu Angesicht führen,

viele Grüße Tobias.

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    993
    • 25. September 2025 um 14:43
    Zitat von Röhrentobi

ich denke wir sollten es jetzt einmal gut mit der Politik

...hehe, kann man einerseits grundsätzlich gut nachvollziehen...

...andererseits wird aus diesem frommen Wunsch vor der Realität schon so eine Art Treppenwitz der Rundfunkgeschichte:

Denn letztlich ist ja gerade die "UKW-Abschaltung" (= Thema dieses Fadens) ausschliesslich durch politische Gremien / Entscheidungsträger beschlossen...

...wir müss(t)en also das Kunststück fertigbringen, ein höchst politisches Thema unpolitisch zu diskutieren.

Selbst die Aufhebung / Verschiebung der UKW-Abschaltung scheint ja recht politisch getrieben zu sein, bedauerlicherweise weniger Kultur- politschen denn Wirtschafts-politischen Interessen geschuldet...

Voll-krass-unpolitische- Grüße,
    AnTon

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14