Warum ein Linearnetzteil anstelle eines Steckernetzteils?

• Guten Morgen,

im Grunde ist ja mMn schon alles gesagt, nur einen Gedanken möchte ich gerne noch anfügen. Das Digidingsbums kostet keine 180€ und der Hersteller hat bestimmt ein Netzteil/ Wandwarze (AC/DC???) beigelegt welches der Schaltung und dem Aufbau eben jenes Gerätes, jener Preisklasse entspricht.

Viele Grüße Tobias.

PS: Das ist natürlich nur mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• ich habe beide Netzteile an einer

Pro-ject Phono Box DS2 verglichen.

Keinen Unterschied egal in welcher Richtung konnte sich heraus kristallisieren.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• Woran erkenne ich das?

Durchmessen - bei geregelten Netzteilen wird man die korrekte Voltzahl messen - bei Ungeregelten ca. 20% mehr.

LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

• Linn setzt doch Schaltnetzteile ein. Die könnte man mit dem fetten Linearnetzteil vergleichen.

Das wurde im Falle der Renderer/ DAC bereits ausgiebig gemacht, mit eindeutigem Ergebnis pro LNT. Erst das kürzlich erschienene SNT-Upgrade direkt von Linn klingt wohl ganz passabel, unterliegt aber dennoch.

Ob man hieraus einen generellen Rückschluss bzgl. der beiden Herangehensweisen ziehen kann, mag ich allerdings bezweifeln - wie bei so ziemlich allem dürfte auch hier die Art der Umsetzung entscheidender sein als das eigentliche zur Anwendung kommende Prinzip.

Der in meinen Augen einzige zu pauschalisierende Grund, ein SNT gegen ein LNT zu tauschen, liegt im gemeinhin deutlich geringeren Störrückfluss ins Stromnetz - zumindest bei den günstigeren Modellen. Hieraus füttert sich imho auch ein Großteil der Erfahrungen, dass LNT klanglich überlegen sind, was für sich betrachtet letztendlich dann zwar auch stimmt, aber aus einem falschen Rückschluss heraus resultiert.

Unterbindet man klangschädliche Störungsrückflüsse ins Netz, kommt man bspw. mit einem günstigen ifi ipower SNT bereits unglaublich weit und in gerade für digitale Kleinverbraucher auch messtechnisch kaum noch zu toppende Bereiche.

Freundliche Grüße,

Thomas

:)

• jener Preisklasse entspricht.

Ich würde mir wünschen, dass endlich das Vorurteil (höherer Preis = besserer Klang) aus den Köpfen verschwindet.

Toni

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Meine persönliche Erfahrung ist, dass oft das Teurere für meine Ohren besser klingt.
    Es gibt auch Ausnahmen.
    Lyra Tonabnehmer. Vorführung in Krefeld. Das kleinste System klang für mich geschlossener (nicht als Gegenteil von offener). Die Musik kam mehr als Ganzes rüber.
    Gleiches bei Nagaoka, das Rundnadelsystem hat mir besser gefallen als das mit der vermeintlich besseren Nadel. 100 vs. 110 sind glaube ich die Typen.

Alles meine subjektive Wahrnehmung.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Hamecher

Hat den Titel des Themas von „Warum ein Linearnetzteil anstelle einem Steckernetzteil?“ zu „Warum ein Linearnetzteil anstelle eines Steckernetzteils?“ geändert.
  • Ich würde mir wünschen, dass endlich das Vorurteil (höherer Preis = besserer Klang) aus den Köpfen verschwindet.

Toni

Hallo Toni,

nur um das noch einmal klar zu sagen, ich stimme Dir hier voll zu.

Einzig war mein Anliegen einen Zusammenhang zwischen Gerät/ Preisklasse zum Netzteil/ Preisklasse herzustellen.

Man kann mMn. bei diesem Gerät davon ausgehen das das Netzteil völlig ausreicht und den Klang, bzw. die Funktion eben nicht beschneidet...

viele Grüße Tobias

"Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

• Hallo Christoph

Fürs gute Gewissen passt auch für mich

Ich hatte vor einiger Zeit meinem MiniDsp ein hochwertiges Netzteil spendiert. Gebracht hat es klanglich null, ich bin daher wieder auf das Originale Steckernetzteil gewechselt

Liebe Grüße

Hans

• Schaltnetzteil: billiger, kleiner, spart Strom, wird nicht warm

Das gilt aber auch nur für Kleinleistungsnetzteile. Netzteile der Kilowattklasse, die was taugen sollen und vernünftig entstört sind, kosten gerne mal vierstellig...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• iFi Power bietet ja auch alternative Stecker-Schaltnetzteile an. Gerade für kleine Verbraucher ideal. Ob diese Geräte besser sind als die Beipack Netzteile kann ich nicht beurteilen.

• Der in meinen Augen einzige zu pauschalisierende Grund, ein SNT gegen ein LNT zu tauschen, liegt im gemeinhin deutlich geringeren Störrückfluss ins Stromnetz - zumindest bei den günstigeren Modellen. Hieraus füttert sich imho auch ein Großteil der Erfahrungen, dass LNT klanglich überlegen sind...............

Freundliche Grüße,

Thomas

:)

Hallo zusammen

In meinen Augen war das schon die sinnvollste Begründung, einen Tausch vorzunehmen. Linearnetzteile entkoppeln besser Rückflüsse. Diese können in anderen Geräten Klangunterschiede erzeugen (HF lässt in Halbleitern ungewollt DC erzeugen) Oftmals ist deren Ausgangsspannung auch wesentlich "sauberer" als von mitgelieferten. Was aber auch mit einem Ifi gut funktioniert. Somit: Ifi + Netzfilter oder Linearnetzteil ähneln sich stark. Ein "Beipack" verliert in den beiden Punkten, Rückflussdämpfung und Ausgangssauberkeit, leider oftmals haushoch.

Gruß

Stephan