Wo liegt der Vorteil oder Unterschied, wenn man das serienmäßige Steckernetzteil gegen ein Linearnetzteil austauscht?
Gruß Dirk
Wo liegt der Vorteil oder Unterschied, wenn man das serienmäßige Steckernetzteil gegen ein Linearnetzteil austauscht?
Gruß Dirk
In welche Richtung möchtest du Antworten?
Auswirkungen auf Klang?
Technische Unterschiede?
Ein Schaltnetzteil arbeitet mit Frequenzen im kHz-Bereich und dadurch kann der Trafo viel kleiner sein und der Wirkungsgrad ist höher als bei einem konventionellen Netzteil.
Wenn das Netzteil nicht so gut gemacht ist, können hochfrequente Störungen an das Gerät oder ins Hausnetz gelangen und dort den Klang negativ beeinflussen.
Bei einem konventionellen Netzteil passiert das alles bei 50Hz. Aber, was es dort auch geben kann, sind Schaltimpulse der Dioden.
M.E. gibt es aus klanglicher Sicht gute Netzteile in beiden Arten.
Auswirkungen auf Klang?
Bitte nicht.
Technische Unterschiede?
Gerne.
We are only in it for better sound...
Zumal oftmals billigste Wandwarzen beigelegt werden. Darauf achten, dass es sich um ein stabilisiertes Netzteil handelt.
Darauf achten, dass es sich um ein stabilisiertes Netzteil handelt.
Woran erkenne ich das?
Der Hintergrund der Überlegung ist, dass ich mir den Wiim Pro gekauft habe.
Lohnt sich das aufrüsten auf ein besseres Netzteil?
Der Hintergrund der Überlegung ist, dass ich mir den Wiim Pro gekauft habe.
...ich auch, habe mir ein iFi iPower2 gekauft, denke schon, dass gute Netzteile sich positiv auswirken...
Hallo,
ob so ein Tausch etwas bringt hängt ganz davon ab WAS genau eine Schaltungstechnik dann damit gespeist wird und kann pauschal nicht beantwortet werden. In neueren Geräten ist es nicht so selten das die unterschiedlichen Schaltungsstufen da drinnen von weiteren internen DC-DC Wandlerstufen / Tacktwandler oder internen lin. Reglern gespeist werden weil die Schaltungsstufen halt auch unterschiedliche Betriebsspannungen benötigen. Das externe Netzeil ist dann nur ein Bestandteil eines ganzen Netzteil Konzeptes. Den internen Wandlern ist das dann relativ 'wurst' ob sie von einem beipack Netzteil oder von einem teuren mit lin. Regler ausgestattet extern gespeist werden.
Wellenfront
...ja klingt plausibel, nur weiß ich das halt nicht, und die Wertigkeit so mancher Netzteile ist ziemlich schlecht, da sind mir die Ifi Netzteile lieber...
Probieren ist m.E. sinnvoll, falls das möglich ist.
Auswirkungen auf Klang?
Bitte nicht.
Wenn die Auswirkungen auf den Klang keine Rolle spielen können, sollen, dürfen, dann muss man doch auch nix tauschen.
Mann kann ja auch Netzteile tauschen um Langlebigkeit / Zuverlässigkeit zu erhöhen und Abwärme zu verringern ... z.B.
Wellenfront
Dann tauscht man ein Schaltnetzteil gegen ein Linearnetzteil? Nee nee.
Oder man tauscht aus Langeweile!?
Probieren ist m.E. sinnvoll, falls das möglich ist.
Rumprobieren ist ein naives Verhalten und führt meist zu nichts. In #8 ist das technisch wichtige und richtige gesagt.
Solange keine Störungen (wie z.B. Zirpen, Brummen, Knattern etc.) hörbar auftreten, sollte man bei dem mitgeliefertem Netzteil bleiben.
Toni
Hallo zusammen
Wenn man den klanglichen Aspekt außer Acht lässt, sehe ich keinen Grund, die Dinger zu tauschen. Halten teilweise etliche Jahre, Wirkungsgrad ist ok.
Rein subjektiv finde ich diese grade an Streamern und Audio PCs klanglich einfach zu schlecht. Ausprobieren kann niemals schaden, wenn man sich weiter entwickeln möchte.
Hört man nichts, reicht das normale. Als Ferndiagnose immer schwer abschätzbar.
Gruß
Stephan
Alle Geräte, wo man Unterschiede bei unterschiedlichen Netzteilen hört, sind doch eh schlecht konstruiert...
Linearnetzteile, am besten mit Ringkerntrafo und einer zusätzlichen Elko Batterie, sind doch echt sexy im Vergleich zu soner Wandwarze. Geht ja beim Hobby auch um andere Sachen als nur den Klang.😉
vs
Ich kann auch ein Swatch mit einer Rolex vergleichen.
Linn setzt doch Schaltnetzteile ein. Die könnte man mit dem fetten Linearnetzteil vergleichen.
Ich kann auch ein Swatch mit einer Rolex vergleichen.
Wobei eine Swatch deutlich genauer die Zeit anzeigt!
Toni