Neuer Lautsprecher in vintage Optik

• Hallo zusammen

Heute habe ich nach ca 1 1/2 Jahren endlich die Lautsprecher abholen können

Die Optik hat mich seit jeher fasziniert

Masse : 90/48/36

Als Tief/Mitteltöner fungiert ein Altec 414-16E

Der 1“ Hochtöner ist ein Faital Pro

Das Gehöuse ist ca 30 Jahre alt, und aus Birke Multiplex gefertigt

Der Hochtöner kann angepasst werden (siehe Fotos)

Was ich bis jetzt gehört habe, ist fantastisch.

Lasse die Speaker nun mal eine Weile spielen

1ba1d49b-25b5-40d1-a42f-8f12118a9ce8.jpege8b38565-4c32-46cc-ace9-7cf6749efd95.jpeg4e8453a7-1aef-4912-9fde-d240ad8dab54.jpeg1a6b5681-22a1-411c-9831-afed397b1a29.jpeg595d3519-35f7-40dc-bf8a-43367cd2914b.jpeg4ec2f8c1-0480-4f07-b0b2-8c941c66ec51.jpeg80D20F68-9A8F-48AD-B72F-647293049818.jpgF80F0ACB-E087-411B-86E4-A78C8572EDC5.jpgIMG_2287.jpg

Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

• Als Tief/Mitteltöner fungiert ein Altec 414-16E

Der 1“ Hochtöner ist ein Faital Pro

Da hast du wirklich einen sehr schönen Fang gemacht.

Der Hochtöner bzw. der Horntreiber sehen für mich aber zu fast 100% nach einem Original Altec-Lansing mit grossem Alnico-Magnet aus. Falls du sie nochmal auf machst: Hinten auf der Kappe müsste eigentlich ein Typenschild sein.

VG Jürgen

• ... Glückwunsch zum Neuerwerb. Erinnert optisch ein wenig an die WE 753C. Berichte mal, wenn du sie gehört hast.

Die WE 753C klangen in meinen Ohren gut, und erinnert besser als etwa Valencia 846A/B und 19 ... aber preislich leider für die Performance völlig überzogen, WE halt ... die Bitone fand/finde ich da deutlich „gefälliger“. :)

• Da hast du wirklich einen sehr schönen Fang gemacht.

Der Hochtöner bzw. der Horntreiber sehen für mich aber zu fast 100% nach einem Original Altec-Lansing mit grossem Alnico-Magnet aus. Falls du sie nochmal auf machst: Hinten auf der Kappe müsste eigentlich ein Typenschild sein.

VG Jürgen

Hallo Jürgen

Du hast recht, beim Foto vom Innern ist ein Altec 802 zu sehen. Einer dieser war defekt, darauf hat

Darauf hin hat Vorbesitzer herum experimentiert, unter anderem auch mit einem weitaus teueren Treiber ( grün) 802 oder 806 , da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ebenfalls den Faital Pro Treiber.

Laut seiner Aussage hat dieser die anderen regelrecht in den Senkel gestellt.

Ich selber habe die Lautsprecher nur mit letzterem hören können

Dies reicht mir jedoch, denn so wie die spielen, einfach traumhaft.

Die Optik ist für mich sowieso ganz grosses Kino

• ... Glückwunsch zum Neuerwerb. Erinnert optisch ein wenig an die WE 753C. Berichte mal, wenn du sie gehört hast.

Die WE 753C klangen in meinen Ohren gut, und erinnert besser als etwa Valencia 846A/B und 19 ... aber preislich leider für die Performance völlig überzogen, WE halt ... die Bitone fand/finde ich da deutlich „gefälliger“. :)

Ich hab mich gestern noch ein bisschen „belesen“ und musste aufgrund dessen feststellen, dass ich die Lautsprecher falsch aufgestellt hatte.

Laut einem Bericht eines Altec Horns wird die gerade Aufstellung empfohlen. Wellen etc

(Entschuldige meine laienhafte Erklärung)

Der Effekt ist umso erfreulicher

Die Bühne ist grösser, Stimmen, Instrumente werden viel plastischer dargestellt.

Ich habe wirklich den Eindruck, das Komzert findet für mich statt 😀

• ... ganz tolle Optik. Sehr schön. Kannst Du was zu den Gehäusen sagen. Wer war der Hersteller?

Hallo

Leider nein, die Gehäuse werden aber sicherlich um die 30 Jahre alt sein

• Hallo Marc

Vielen Dank

Ich habe die Lautsprecher vor ca 1 1/2 Jahren bei einem Bekannten gesehen.

Wie es oft im Leben ist, braucht es einfach eine grosse Reise, um viele andere Lautsprecher herum, bis man sich dann endlich auf das Richtige besinnt.

Vielleicht wäre der direkte Weg auch nicht das Richtige gewesen 😂

• Gratuliere dir zum „Ankommen“!! Ist ein tolles Gefühl, einfach die Musik zu genießen und nicht mehr nachdenken…

• Hallo Marc

Bin heute auf die Seite von Uwe Meyer gestossen

Das Modell 50 sieht tatsächlich sehr ähnlich aus wie meine 🤔

Leider sieht man keine Fotos von der Rückseite

Wäre noch spannend gewesen

• Hallo zusammen

Dank einer Info bin ich nun ein Stück weiter

Der Lautsprecher wurde wohl in Anlehnung der WE 753 gebaut

Es bleibt spannend 😀