Neuer Lautsprecher in vintage Optik

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich nach ca 1 1/2 Jahren endlich die Lautsprecher abholen können

    Die Optik hat mich seit jeher fasziniert


    Masse : 90/48/36

    Als Tief/Mitteltöner fungiert ein Altec 414-16E

    Der 1“ Hochtöner ist ein Faital Pro


    Das Gehöuse ist ca 30 Jahre alt, und aus Birke Multiplex gefertigt


    Der Hochtöner kann angepasst werden (siehe Fotos)

    Was ich bis jetzt gehört habe, ist fantastisch.

    Lasse die Speaker nun mal eine Weile spielen


    1ba1d49b-25b5-40d1-a42f-8f12118a9ce8.jpege8b38565-4c32-46cc-ace9-7cf6749efd95.jpeg4e8453a7-1aef-4912-9fde-d240ad8dab54.jpeg1a6b5681-22a1-411c-9831-afed397b1a29.jpeg595d3519-35f7-40dc-bf8a-43367cd2914b.jpeg4ec2f8c1-0480-4f07-b0b2-8c941c66ec51.jpeg80D20F68-9A8F-48AD-B72F-647293049818.jpgF80F0ACB-E087-411B-86E4-A78C8572EDC5.jpgIMG_2287.jpg

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Als Tief/Mitteltöner fungiert ein Altec 414-16E

    Der 1“ Hochtöner ist ein Faital Pro

    Da hast du wirklich einen sehr schönen Fang gemacht.

    Der Hochtöner bzw. der Horntreiber sehen für mich aber zu fast 100% nach einem Original Altec-Lansing mit grossem Alnico-Magnet aus. Falls du sie nochmal auf machst: Hinten auf der Kappe müsste eigentlich ein Typenschild sein.

    VG Jürgen

  • ... Glückwunsch zum Neuerwerb. Erinnert optisch ein wenig an die WE 753C. Berichte mal, wenn du sie gehört hast.

    Die WE 753C klangen in meinen Ohren gut, und erinnert besser als etwa Valencia 846A/B und 19 ... aber preislich leider für die Performance völlig überzogen, WE halt ... die Bitone fand/finde ich da deutlich „gefälliger“. :)

  • Da hast du wirklich einen sehr schönen Fang gemacht.

    Der Hochtöner bzw. der Horntreiber sehen für mich aber zu fast 100% nach einem Original Altec-Lansing mit grossem Alnico-Magnet aus. Falls du sie nochmal auf machst: Hinten auf der Kappe müsste eigentlich ein Typenschild sein.

    VG Jürgen

    Hallo Jürgen

    Du hast recht, beim Foto vom Innern ist ein Altec 802 zu sehen. Einer dieser war defekt, darauf hat

    Darauf hin hat Vorbesitzer herum experimentiert, unter anderem auch mit einem weitaus teueren Treiber ( grün) 802 oder 806 , da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ebenfalls den Faital Pro Treiber.

    Laut seiner Aussage hat dieser die anderen regelrecht in den Senkel gestellt.

    Ich selber habe die Lautsprecher nur mit letzterem hören können

    Dies reicht mir jedoch, denn so wie die spielen, einfach traumhaft.

    Die Optik ist für mich sowieso ganz grosses Kino

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • ... Glückwunsch zum Neuerwerb. Erinnert optisch ein wenig an die WE 753C. Berichte mal, wenn du sie gehört hast.

    Die WE 753C klangen in meinen Ohren gut, und erinnert besser als etwa Valencia 846A/B und 19 ... aber preislich leider für die Performance völlig überzogen, WE halt ... die Bitone fand/finde ich da deutlich „gefälliger“. :)

    Ich hab mich gestern noch ein bisschen „belesen“ und musste aufgrund dessen feststellen, dass ich die Lautsprecher falsch aufgestellt hatte.

    Laut einem Bericht eines Altec Horns wird die gerade Aufstellung empfohlen. Wellen etc

    (Entschuldige meine laienhafte Erklärung)


    Der Effekt ist umso erfreulicher

    Die Bühne ist grösser, Stimmen, Instrumente werden viel plastischer dargestellt.

    Ich habe wirklich den Eindruck, das Komzert findet für mich statt 😀

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • ... ganz tolle Optik. Sehr schön. Kannst Du was zu den Gehäusen sagen. Wer war der Hersteller?

    Hallo

    Leider nein, die Gehäuse werden aber sicherlich um die 30 Jahre alt sein

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Hallo Marc

    Vielen Dank


    Ich habe die Lautsprecher vor ca 1 1/2 Jahren bei einem Bekannten gesehen.

    Wie es oft im Leben ist, braucht es einfach eine grosse Reise, um viele andere Lautsprecher herum, bis man sich dann endlich auf das Richtige besinnt.

    Vielleicht wäre der direkte Weg auch nicht das Richtige gewesen 😂

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Gratuliere dir zum „Ankommen“!! Ist ein tolles Gefühl, einfach die Musik zu genießen und nicht mehr nachdenken…

  • Hallo Marc


    Bin heute auf die Seite von Uwe Meyer gestossen

    Das Modell 50 sieht tatsächlich sehr ähnlich aus wie meine 🤔

    Leider sieht man keine Fotos von der Rückseite

    Wäre noch spannend gewesen

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Hallo zusammen


    Dank einer Info bin ich nun ein Stück weiter


    Der Lautsprecher wurde wohl in Anlehnung der WE 753 gebaut

    Es bleibt spannend 😀

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was