Wie justiere ich Tonabnehmer, wo die Nadel unten mittig montiert ist???

• Hi Freunde komischer Nadelbefestigungen.

Ich habe scheinbar einen seltsamen Tonabnehmer-Geschmack:

bei meinen beiden TA steht die Nadel nicht justagepraktisch vorne raus, sondern kommt UNTEN aus dem Tonabnehmerkrpus recht flach und mittig raus.

Es handelt sich um ein Grado Sonata 3 im Holz-Body und ein Blechschachtel Decca Black.

Bislang konnte ich die Systeme auf einem Technics 1200 mit Technics-Tool leicht justieren. Abnehmheadshell und Tool-alles paletti,

Auf meinem LP 12 Majik Krane ist aber der Clearaudio Satisfy Kardan montiert: feste Headshell-no tool.

Ich müsste da mit montiertem Arm und TA die Linn Justage -Schaalone verwenden und mit der Nadel einen Punkt treffen und dann Überhang und Kröpfung einstellen.

Wie soll das gehen, wenn man die Nadel gar nicht sieht, da unten flach über der Schablone befindlich.

Hat jemand ne Idee, wie man so was händeln kann?

Gruß

Costa

--------------------------------------------------------------------------------------------

my favorite way of life

• Weiter den Technics benutzen!?

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Hallo,

man kann mit etwas diy und peilen das angehen. Ich denke dein Grado hat vorne einen kleinen senkrechten Strich, was zumindest die Mitte, also Nadel abbilden soll. Somit ist eine Achse save, wenn die Nadel sauber eingebaut wurde.

Die andere Achse ist problematischer. Ich messe den Abstand von Body bis zum Diamanten. Man kann das auf seine Schablone mit einem Papier oder direkt übertragen. So hat man den Grundriss des Body einschl. Nadelposition auf der Schablone. Senkrecht von oben geschaut, kann man nun einstellen.

Gilt natürlich auch für ein Decca.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Danke Ulli, gute Idee.

Bei Decca gabs auch so ne Schablone, wo der Umriss des Tonabnehmers eingetragen war,

--------------------------------------------------------------------------------------------

my favorite way of life

• Ich habe für die Deca Blechschachtel ein Dummy, damit einstellen und dann den Dummy gegen das System tauschen, geht super.

Geht nur wenn kein POD verbaut ist.

Gruß Thomas

Freundliche Grüße ins Forum

Gruß Thomas

• Bei Linn braucht es einen Termin vom Händler, damit der bei dir Zuhause den Tonamnehmer optimal montiert (von einer Fahrt zum Händler kann ich nur abraten, da das Holpern unterwegs die ganze Optimierung wieder zunichte machen könnte).

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Servus Costa,

Ich habe meine Grado Prestige Gold mit einer Schablone von Vono Labs (kann man ausdrucken) eingestellt.

Die Punkte (A und B) habe ich mit einer Stecknadel durchstochen, sodass der Diamant "einrasten" kann.

Grüße Wolfgang

2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

• Linn ist eben ein verkappter Thorens

Was an der Kiste ( habe selber einen LP12) so besonders sein soll

das der Händler vorbei schauen muß entzieht sich meiner Vorstellung.

Es gibt wesentlich besser verarbeitet Dreher wo ich das verstehen würde.

Alleine die 5€ schwabel Federn sollen das rechtfertigen...????????

Fragen über Fragen ...eben LInn Kult für Gläubige

Freundliche Grüße ins Forum

Gruß Thomas

• Wenn man das mit Loch und einrastendem Diamanten macht, bitte Obacht geben, dass sich der Plattenteller nicht gegen die Fahrtrichtung bewegt. As kann ganz schnell das Justieren sinnlos werden lassen...

And if you tolerate this

then your children will be next

• Bei Linn braucht es einen Termin vom Händler, damit der bei dir Zuhause den Tonamnehmer optimal montiert (von einer Fahrt zum Händler kann ich nur abraten, da das Holpern unterwegs die ganze Optimierung wieder zunichte machen könnte).

So einen Quatsch habe ich von DIR noch nie gelesen!

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Wat is Thomas? Zuviel Eierlikörchen gekippt? :D

Händlertermin zur TA-Justage...ich glaub mein Hase pfeift...

Ich trink einen mit. Schöne Ostern!

unnamed.jpg

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Die Punkte (A und B) habe ich mit einer Stecknadel durchstochen, sodass der Diamant "einrasten" kann.

Da mußt Du dann aber auch höllisch aufpassen, daß es Dir den Diamant nicht abreißt, wenn sich der Teller mal ein Stückchen bewegt.

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Danke für eure Tipps,

ich habe den Linn Krane und denke, dass ich mit dem Clearaudio-Alu-JustageTool die Umriss-Einzeichnen Methode ganz gut hinkriegen könnte

Gruß

Costa

my favorite way of life