Vintageraum auf dem Analogforum in Moers 2024

• Liebe Vintage- und Analogfans!

Im Vintageraum des diesjährigen Analogforums in Moers werde ich dieses Jahr eine klassische Anlage aufstellen, die mit Geräten aus Japan und den USA ausgestattet sein wird. Dazu gehören:

1) Plattenspieler: Sony PS 2250, ein wunderschöner japanischer Direct Drive. Der Spieler ist mit einem Sony PUA-1500 Tonarm bestückt, der wahrscheinlich ein klassisches Shure MM tragen wird.

2) Receiver: Pioneer SX-1080, ein richtig begehrter Klassiker mit analogem Empfangsteil und 4 (!) Anzeigeinstrumenten. Einer der größeren Stereo Receiver von Pioneer mit schönem Edelholzgehäuse und einem Kampfgewicht von ca. 22 kg.

3) Tapedeck: Teac A-450, seiner Zeit sauteuer, heute technisch etwas überholt. Dafür hübsch und von oben beladbar! 2-Kopfgerät mit Klaviertastatur und großen VU Metern im typischen Teac Design.

4) Bandmaschine: Technics RS-1500, da muß man, glaube ich, nix zu sagen. Diese geile Bandmaschine sollte jeder kennen. Mein all time Favourite bei klassischen Open Reel Tapedecks!

5) Boxen: Ohm F..... wer hat schon mal welche in echt gesehen und gehört? Die Biegewellen Einweg Chassis dieser amerikanischen Lautsprecherlegenden sind überholt vom Ohm F Papst Udo Zirke! Hiermit auch vielen Dank für seine Unterstützung!

Und jetzt kommt noch ein Knaller: Am Samstag wird mich im Vintageraum unser liebes Forumsmitglied Uwe K. unterstützen. Uns Uwe ist äußerst bewandert bei Vintage Hifi, Musik in allen Varianten, jeglichen anderen Themen und dazu noch ein toller Kumpel. Danke, lieber Uwe für Deine tolle Unterstützung, die Du mir ja dieses Jahr auch schon auf der Burg Vondern gewährt hast!

Und jetzt kommt noch ein zweiter Knaller: Am Samstag und Sonntag findet im Vintageraum wieder unsere beliebte Single Schlagerrallye statt. Zwischen 14.00 und 15.00 werden 45er Singles nach Gusto der Besucher abgespielt. Also, liebe Leute, bringt Eure Lieblingssingle vorbei (jeder nur ein Kreuz ;) )und hört sie auf einer zeitgemäßen Vintageanlage. Vielleicht fallen Euch auch noch ein paar Worte dazu ein, warum Ihr gerade diese Single so mögt! Aber: Bitte nicht zu schmuddelig und verkratzt und bitte keine Volksmusik!

Uwe und ich freuen uns auf Euren Besuch im Vintageraum. Wer möchte, kann über die Singles hinaus gerne eigenes Long Play Plattenmaterial zum Abspielen mitbringen!

Gruß

Andreas (und Uwe)

PS Hier mal ein schnelles Bildchen einiger Komponenten beim Testlauf. Die Revox G36 nehme ich aber nicht mit.

20240308_143621.jpg

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

2 Mal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

• Haste denn wenigstens stilecht ne kräftige 110 Volt Versorgung?

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Karl Breh meinte 1974, dass man Verstärker mit über 300 W Leistung braucht, damit die Ohm LS richtig abgehen. Ich nehme aber an, dass du mit dem Pioneer schon probiert hast?

Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

• Die 300 Watt braucht man nicht mehr bei der überarbeiteten Version von Udo Zirke. Da ist eine effektivere Schwingspule verbaut. Die originalen Ohm F gingen durch die originale Aluschwingspule und zu viel Prügeln immer kaputt, was zu ganz vielen Reklamationen führte.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ja, du hast recht. Da habe ich wohl auf dem Schlauch gestanden.

Letzten Samstag habe ich Biegewellenlautsprecher von mbl angehört bei 300.000€ Anlagnepreis. Das hat mich wohl beeinflusst.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• ging mir bisher mit MBL immer genauso, wobei mir die Optik (fast) egal wäre, wenn der Klang das einigermaßen ausgleichen würde ;)

• Sony PS 2250, ein wunderschöner japanischer Direct Drive. Der Spieler ist mit einem Sony PUA-1500 Tonarm bestückt, der wahrscheinlich ein klassisches Shure MM tragen wird.

schraub den mal gut am Tisch fest, sonst klemm ich ihn unterm Arm. Ich mag ihn sehr.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• schraub den mal gut am Tisch fest, sonst klemm ich ihn unterm Arm. Ich mag ihn sehr.

Apropo klemmen, wenn man eine LP mit etwas zu engem Mittelloch auflegt, und der Platenteller beim abnehmen noch weiterläuft, dreht sich die Spindel mit und wandert mit ihrer winzigen Plattform nach oben.

Beim ersten Gebrauch, dachte ich dass die Matte verwellt wäre, weil die LPs auf einmal eierten. Dann hab ich gesehen dass es nur die Spindel etwas rausgedreht hat. Gegen den Uhrzeigersinn wieder reingedreht und alles gut.

analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/169818/
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/169819/

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• Liebe Vintage- und Analogfans!

Im Vintageraum des diesjährigen Analogforums in Moers werde ich dieses Jahr eine klassische Anlage aufstellen, die mit Geräten aus Japan und den USA ausgestattet sein wird. Dazu gehören:

Ist das von dem 2250 die Originalhaube? Meine ist in so einem bräunlichen Kunststoff mit dem eingelassenen Sony Logo in der Mitte.

Da wäre ich zu gern dabei, kann aber leider aus persönlichen Gründen nicht so lange von zu Hause weg.

Viel Spaß und Erfolg mit der Singles-Ralley.

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!