1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Restaurierung und Selbstbau

Pro-Ject Xtension 9 Evolution Motorgeräusch bei Wiedergabe

• MartinusLongus
  • 16. März 2024 um 09:41
  • Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    35.415
    • 3. November 2024 um 10:20
    Zitat von Linton 85

Selbst Transrotor verwendet oder verwendete Pro Ject Motoren.

den Smiley von dir, Anderl1962 , verstehe ich nicht :/

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.023
    Bilder
    20
    • 3. November 2024 um 10:27

Na Transrotor - Hersteller von hochpreisigen Plattenspieler und verwendet so nen Motor ?

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; Turntable EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming Notebook Asus; Amp Quad 3; Amp Fezz Audio Alfa Lupi; Speaker Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    35.415
    • 3. November 2024 um 10:37
    Zitat von anderl1962

Na Transrotor - Hersteller von hochpreisigen Plattenspieler und verwendet so nen Motor ?

Ich habe von 2012 - 2022 zwei Pro-Ject Dreher gehabt (Xpression und Anniversary), die hervorragend liefen.

Vielleicht kann "Linton 85" seine Aussage präzisieren.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

"Man ist nicht alt, weil man die Jugend hinter sich gelassen hat, sondern weil man aufhört, sie als Ziel zu betrachten.“

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.530
    • 3. November 2024 um 10:44
    Zitat von Linton 85

Selbst Transrotor verwendet oder verwendete Pro Ject Motoren.

Es gibt unterschiedliche Selektionsgrade. TR nimmt nicht die billigsten Versionen.

• And This Day
    Profi
    Reaktionen
    604
    Bilder
    51
    • 3. November 2024 um 10:51

MartinusLongus: wie genau hast du die Soundaufnahmen eigentlich gemacht?

VG

Florian

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    7.221
    Bilder
    95
    • 3. November 2024 um 11:21
    Zitat von aerodreher

Auf Reparatur hast du 12 Monate Garantie.

Zurück zum Hersteller, Fehler nicht behoben.

VG

Dieter

Nach all dem Ärger und der frustrierend langen zeit Dieter?

Da würde ich keinen Pfifferling mehr drauf geben, die verlorene zeit und dazu 400 Euro bezahlt und es geht immer noch nichts, das ist eine frechheit die leute so hinzuhalten!

Hab selber vor kurzem fast ebenso viel für die Reparatur eines Bausteins bei nem seriösen Anbieter bezahlt, zurück kam der gleiche unbehobene Fehler, noch dazu gibt es damit jetzt zeitweise Totalausfälle mit starken Kratzgeräuschen beim Musikhören, musste das Gerät stillegen, da ist wohl nichts mehr zu machen, egal, ich wünsche jedenfalls Martin einen guten und vor allem schnellen Positiven Ausgang das alles wieder in Ordnung ist!

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

Einmal editiert, zuletzt von livingvinyl (3. November 2024 um 15:03) aus folgendem Grund: Änderung auf Wunsch des Erstellers.

• GEO
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 3. November 2024 um 13:04
    Zitat von And This Day

MartinusLongus: wie genau hast du die Soundaufnahmen eigentlich gemacht?

VG

Florian

Zitat von anderl1962

Warum auch nicht?

Wo steht dass die Motoren schlecht wären. Dr. Fuss empfiehlt sie ausdrücklich.

Was hat das mit hochpreisig zu tun?

Es ist her die frage was macht man nach dem Motor.

Es gibt ja auch Netzteile von Fuss für Transrotor Dreher.

Viele Selbstbauer greifen auf diese Motoren zurück.

Ob da jetzt wirklich selektiert wird, weiss ich nicht.

Das wird ja natürlich gerne für Werbung genutzt, um hohe Preise abzurufen.

Ich denke da nur mal an die Preise für einen Transrotor Riemen.

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.530
    • 3. November 2024 um 15:12
    Zitat von Linton 85

Ob da jetzt wirklich selektiert wird, weiss ich nicht.

Es gibt drei Stufen. Ohne, besser, am besten. Der Preis geht dann eben nach oben. M. W. bot Dr. Fuss ausschließlich die höchste Selektionsstufe an, TR eine drunter und Pro-ject verbaut, was vom Band purzelt.

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    35.415
    • 3. November 2024 um 15:37
    Zitat von Bonzo

... und Pro-ject verbaut, was vom Band purzelt.

Das hast du mit eigenen Augen gesehen oder aus sicherer Quelle oder hinter vorgehaltener Hand erfahren :?:

Du saugst dir da was aus den Fingern, ohne Beweise dafür zu haben. Dann mal Butter bei die Fische.

Einmal editiert, zuletzt von Bredi (3. November 2024 um 15:54)

• DBF
    inaktiv
    Reaktionen
    690
    Bilder
    4
    • 3. November 2024 um 16:36
    Zitat von Bonzo

M. W. bot Dr. Fuss ausschließlich die höchste Selektionsstufe an,

Ich habe die Motoren nicht angeboten - nur eine mögliche Bezugsquelle genannt.

Von Selektionsstufen weiß ich nichts - was nicht heißt, daß es die nicht gibt.

Früher habe ich auch Laufwerke gebaut und diese Motoren verwendet. Die hatten rund 10% Ausschuss (Lagergeräusche).

Nicht toll, aber angesichts des Preises zu verkraften.

• GEO
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 3. November 2024 um 17:06
    Zitat von DBF

Ich habe die Motoren nicht angeboten - nur eine mögliche Bezugsquelle genannt.

Von Selektionsstufen weiß ich nichts - was nicht heißt, daß es die nicht gibt.

Früher habe ich auch Laufwerke gebaut und diese Motoren verwendet. Die hatten rund 10% Ausschuss (Lagergeräusche).

Nicht toll, aber angesichts des Preises zu verkraften.

Also kein Grund die Motoren kritisch zu sehen 8o

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.530
    • 3. November 2024 um 17:11
    Zitat von Bredi

Du saugst dir da was aus den Fingern, ohne Beweise dafür zu haben.

Die Quelle ist valide, kann ich aber leider nicht nennen, ohne hier richtig was loszutreten.

• MartinusLongus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 3. November 2024 um 19:01

Hallo,

hier geht ja was ab...

Ich versuche jetzt mal ein paar Missverständnisse zu klären.

Ein Stuttgarter Händler ist nicht im Spiel.

Beim ersten Reparaturversuch hatte ich den Dreher bei einem lokalen Hifi-Händler in der Werkstatt.

Dort habe ich das Gerät ja so wieder zurück bekommen, wie ich es hin gegeben habe.

Ok, der Servicetechniker hat wohl die Tonarmhöhe verstellt.

Da der Betrieb mir schon mal nicht helfen konnte, habe ich es mit einem andern Betrieb versucht.

Der ist nicht weiter gekommen, vermutet aber auch das Netzteil.

Der hat sich dann mit ProJect in Verbindung gesetzt und das Gerät eingeschickt.

Leider hatten Pro Ject auch keinen Erfolg.

Zumindest wenn ich den TA direkt auf den Teller setze und den Motor ohne Riemen anstelle, ist das Geräusch immer noch deutlich zu hören.

Ich habe dann gestern Abend mal normal gehört, und ich habe den Eindruck beim normalen Abspielen, ist es etwas besser als vorher, aber immer noch da.

Für die Aufnahmen habe ich den Phonopre (Trigon Vanguard II) an meinen Line6 Helix angeschlossen und natürlich ohne Ampsimulation oder Effekte als externe Soundkarte genutzt.

Noch eine Bitte.

Es kann bei ner Reparatur immer mal was schief gehen.

Deswegen, hier bitte nicht direkt den Stab über Pro Ject oder den / die beteiligten Händler brechen.

Ich hatte ja im Laden noch scherzhaft gemeint: "Nicht, dass der Fehler immer noch besteht."

Darauf meinte die Besitzerin: "Dann bekommt Pro-Ject aber was zu hören!"

Morgen werde ich mal anrufen und mal schauen was passiert.

Ggf. werde ich dann im Laden mal fragen, ob man mal einen Versuch mit einem kräftigen Linearnetzteil machen könnte.

VG

Martin

• MartinusLongus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 3. November 2024 um 19:06

Ach, ich sehe gerade, der Stuttgarter Händler bezog sich auf Linton und nicht auf mich.

Sorry.

Solle mal nicht zehn Sachen parallel machen...

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.495
    • 3. November 2024 um 19:12

Der Pro-ject läuft also noch mit dem Standart-NT?

Motor ist ein MT303?

VG

Dieter

• MartinusLongus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 3. November 2024 um 19:31

Hallo Dieter,

ich hatte ja den Motor gemäß Deiner Empfehlung bei Bei Analog Seduction bestellt.

Leider hat die Zustellung zwei mal nicht funktioniert.

Und der Motor ist wieder in UK.

• MartinusLongus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 22. Dezember 2024 um 18:28

Hallo,

der Dreher ist seit gestern wieder bei mir.

ProJect hat einen anderen Motor (vorher mehrere Tage getestet) eingebaut.

Laut Aussage des Technikers von Pro Ject war aber auch bei meinem alten Motor nichts auffälliges zu hören.

Leider ist das Problem immer noch da, auch wenn (gefühlt) etwas leiser.

Der Techniker vom Betrieb in den ich den Plattenspieler in Service gegeben habe, meinte aber zwischenzeitlich, es könnte sein, dass ich bei mir zu Hause im Stromnetz Probleme mit der Phase haben könnte.

Da ist er drauf gekommen, weil ich in der Zeit zwei mal meine ältere Accuphase Vorstufe, die noch auf 220 V läuft bei Ihm hatte.

Da ist mir jetzt schon zwei mal die Gerätesicherung durch gegangen und er konnte keinen Fehler finden.

Ich habe auf jeden Fall ein Gleichstromproblem bei mir im Netz, was die Trafos meiner Aktivboxen hörbar in die Sättigung treibt.

Habe mir also drei Gleichstromfilter bei Thel bestellt und zusammen gelötet.

Die Trafos in den K+H O410 sind seit dem ruhig.

Auf den Motorbrumm hat der Filter jetzt keine Auswirkung.

Habe gestern auch noch mal alle anderen Komponenten Vom Netz genommen und vom Vorverstärker getrennt.

Das hat auch keinen Unterschied gemacht.

Könnte eventuell ein Linearnetzteil zusätzlich zum DC-Filter das Problem beheben?

Oder muss ich die komplette Installation bei mir im Haus prüfen lassen.

Da ich allerdings kein weiteres Geld verbrennen möchte, wollte ich fragen, ob zufällig jemand aus der Nähe hier mitliest, der mir evtl. mal ein entsprechendes Netzteil zum Testen bei einem Kalt- oder Heißgetränk zur Verfügung stellen könnte?

Ich wohne in der Nähe von Mayen im Kreis AW.

Das Netzteil sollte min. 1600 mA bei 15 V liefern können.

Ich denke, ich sollte zudem mal nach den Feiertagen nen Bekannten kontaktieren und den Player dort aufbauen, um zu schauen, ob der Brumm da auch auftritt.

Ich habe dann gestern noch kurz gehört, und mit dem Technics 1210 GR2 verglichen.

Da läuft ein recht frisches (max. 40 h) AT_OC9XSL drauf.

und mir hat der Sound vom ProJect mit einem Nagaoka JT-80BK trotz Nebengeräusch etwas Besser gefallen.

Insbesondere der Oberbass und die Tiefmitten haben mir besser gefallen.

Gut ausschauen tut der Project ja auch....

So weit erst mal.

VG

Martin

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.530
    • 22. Dezember 2024 um 18:32
    Zitat von MartinusLongus

Ich denke, ich sollte zudem mal nach den Feiertagen nen Bekannten kontaktieren und den Player dort aufbauen, um zu schauen, ob der Brumm da auch auftritt.

Das würde ich als erstes machen, um den Dreher ausschließen zu können. Sollte er da auch brummen, weg damit.

• yeti.fro
    Riesling-Hörer
    Reaktionen
    217
    Bilder
    1
    • 23. Dezember 2024 um 20:32

MartinusLongus :

Hast Du mal mit Audiotrade direkt gesprochen? Die sind eigentlich recht bemüht und haben in Eltville einen grossen Showroom.

Vielleicht kannst Du da ja mal mit deinem Spieler einen Termin ausmachen und ihn mit den vorhandenen direkt vergleichen. Linearnetzteile haben sie garantiert auch da.

130km sind zwar nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht so weit und allemal besser als ewig rumzudoktern.

Grs...Tom

Groove und PRaT
    TW Raven GT2 Basic + 9.5 + Excalibur Platinum / LP12 + Akito + Hana SL / T+A G10 + SME M2 + Benz LP

• MartinusLongus
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 23. Dezember 2024 um 20:42

Hi Tom,

danke für den Tip.

in den nächsten Wochen werde ich mal zu ein zwei Freunden fahren, um dort mal zu testen, ob es wirklich aan der Elektroinstallation in meinem Haus liegt.

VG

Martin

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24