Hier einmal mein jetztiges DL 103.
hier mit Messinggehäuse und MR Schliff von Ulber
Hier einmal mein jetztiges DL 103.
hier mit Messinggehäuse und MR Schliff von Ulber
Alles anzeigenHatte ich mal, war vor vielen Jahren mein erster Umbau:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Habe ich immer noch und gebe ich nicht wieder ab:
Gruß,
Marc
welcher ist das genau?
Das obere Gehäuse hatte ich vor vielen Jahren montiert, damals via eBay gekauft. Das untere ist das Bronze-Gehäuse von LignoLab (Norbert Gütte).
Gruß,
Marc
Das obere Gehäuse hatte ich vor vielen Jahren montiert, damals via eBay gekauft. Das untere ist das Bronze-Gehäuse von LignoLab (Norbert Gütte).
Gruß,
Marc
besten dank für die erklärung.
wo bekommt man solche gehäuse her und wie aufwändig ist der umbau?
danke
gruss aus wien
Ein DL 103 mit Shibui-Gehäuse(Alu) und Shibata-Nadel auf Aluträger.
Habe ich seinerzeit von Herrn Göttmann umfrickeln lassen.
Ist nicht ganz so schwer wie ein Messinggehäuse von Norbert Gütte.
Gruß
Erhard
Der Klassiker DL103 im Bleimantel darf nicht fehlen
Und im Messingbody Diy
LG Andreas
Der Messing Body sieht ja mal Hammer aus , ist das nich schwierig auszurichten mit den Rundungen
Und die Frage was ändert sich bei so einem Umbau
Gruß Thomas
Der Messing Body sieht ja mal Hammer aus , ist das nich schwierig auszurichten mit den Rundungen
Und die Frage was ändert sich bei so einem Umbau
Gruß Thomas
Das DL 103 hat 2 Schwachpunkte
1. Der Generator ist wackelig befestigt , abhilfe durch zb Giessharz.
2. Es ist zu leicht , abhlife schweres Gehäuse oder schwerer Arm/ Headshell .
Dort setzen auch die Tuner an und verkaufen es für vielfaches Geld . ![]()
Wenn das erledigt ist spielt ein 103 echt richtig gut .
LG Andreas
Der Klassiker DL103 im Bleimantel darf nicht fehlen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und im Messingbody Diy
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. LG Andreas
Das DL 103 mit Blei Gehäuse scheint auch einen anderen Nadelträger zu haben. Sieht sehr dick aus und wie drüber geschoben.
Ja , richtig , ist auch ein echtes Methusalem DL103
LG Andreas
Welcher Nadelträger, welche Nadel ist verbaut?
Keine Ahnung , war vor 25 Jahren ein Beifang
LG Andreas
Alles anzeigenEin DL 103 mit Shibui-Gehäuse(Alu) und Shibata-Nadel auf Aluträger.
Habe ich seinerzeit von Herrn Göttmann umfrickeln lassen.
Ist nicht ganz so schwer wie ein Messinggehäuse von Norbert Gütte (ca.13,5g).
Gruß
Erhard
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Hat sich erledigt!
Hallo,
erläutert ihr einem Neuling auf dem Gebiet des DL-103 warum man so einen Body „an dem 103er“ benötigt. Ich habe schon etliche Angebote an solchen Bodys von-bis gesehen und Frage mich ob ich eine Hülle, Sorry 🙈, für den Tonabnehmer benötige. Habe den jetzt an einem PE33 Studio und es möchte mir nicht einleuchten. Ist das jetzt wirklich so ein Aha Erlebnis?
Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden.
VG
Dragan
Mit Gehäuse alleine kann ich nichts zu sagen...Mit feinerer Nadel (Fineline, MR) zusammen mit besser dämpfenden Gehäuse hört man sehr wohl daß es um Klassen besser klingt.
Hallo Dragan,
die vermeintliche Schwachstelle des DL103 ist das resonanzanfällige Plastikgehäuse. Der Umbau ist simpel und das Angebot an Bodys in allen Formen und Farben ist immens. Vielleicht deswegen eine beliebte Spielwiese auch für "Haient-Manufakturen", die selbst keine vernünftigen Tonabnehmer hinkriegen. Das günstigste Angebot gibts übrigens in den Kleinanzeigen für 25€
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alug…169434-172-9504?
Habs ausprobiert. Die klanglichen Veränderungen sind subtil, aber nachvollziehbar. Ob die "Edelvarianten" für mehrere hundert Euro mehr reißen, wage ich zu bezweifeln. Meine Fähigkeiten zur Autosuggestion sind aber auch begrenzt, vermutlich würde ich es nur dann hören, wenn ich es auch selbst bezahlen müsste 🙄.
Der PE33 hat eine wunderbar schwere Bahnschranke als Tonarm. Falls noch nicht geschehen solltest du mal ein ADC QLM 30 MK3 ausprobieren. Bei mir kam in dieser Kombi kein Wunsch nach einem Denon auf 😂
Viele Grüße