Koetsu Sammelbestellungsinteressenten bitte hier posten!

  • Schriebs ja schon im anderen Thread:


    Plane im September Bestellung eines Koetsu, wenn sich bis dahin mehrer Leute zusammenschließen, können wir die Abnehmer vielleicht noch etwas billiger bekommen.


    Bei interesse Mail an mich:


    Tobias Reiter, EntylSar@gmx.net


    Das ganze geschieht natürlich seriös und keiner muss Angst haben, das ich mit seinem Geld abhaue ;) Ihr bekommt meine Adresse und Tel, (allerdings nur per Mailanfrage!) und wir können das gerne alles telefonisch besprechen.


    Grüße


    JosstheBoss

  • Hi Tobias,


    wie schon gesagt und auch an Dich gemailt: ich bin dabei.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Tobias,


    wie ich dir bereits gemailt habe, würde ich mich gern an der Sammelbestellung beteiligen


    Raimund

  • Na Hallo...


    Da bin ich auch bereits am Überlegen! Rühre auch schon in meinem Bekanntenkreis die Werbetrommel. Hab evtl. schon 2 weitere Interessenten (also mit mir dann schon 3 Systeme)
    Brauch dann nur mal ein paar genauere Preise...
    Aber das hat ja noch ein bißchen Zeit

  • Na dann schließt euch doch uns an, wir sind schon zu sechst!



    Mail steht ja da!


    Tobias

  • Hi Leute,


    so, ich habe mich gerade mal beim Deutschen Zollamt bezüglich der Einfuhr von Tonabnehmern aus Singapur schlau gemacht. Danach können Abtastsysteme für Rillentonträger (ja, so werden unsere schönen LPs anscheinend offiziell bezeichnet) unter Deklaration mit der Warennummer 85229030 (sollte der Versender unbedingt angeben) zollfrei nach Deutschland eingeführt werden, selbst wenn diese mit einem Wert von 1000 Euro versichert wurden. Hinzu kommt jedoch noch die Mehrwertsteuer von 16%.


    Weitere Infos gibt es auf der FAQ-Seite des Zollamts.


    Gruß,


    Thorsten

  • Man darf es vielleicht nicht sagen, aber die zu entrichtende Mehrwertsteuer störte mich in diesem Fall gewaltig. Ich gönne diesem Staat keine 16 Prozent mehr. Aber anders läge ja wohl schon der Tatbestand des Schmuggels vor :(


    @Thorsten
    Bist Du sicher, dass die Angabe der Warennummer uns wirklich davor schützen würde, dass irgendwelche Zollbeamten das anders sehen und ihren Tribut berechneten? Den Text hinter dem Link, den Du eingestellt hast, muss man erstmal studieren...


    Viele Grüsse,
    Mario


    P.S. Bei eBay gibt's dies. Stieg von eben auf jetzt um runde 200 Euronen. Stachelt mich umso mehr an, diese Sache hier schlau durchzuziehen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hi Mario,


    ich kann nur das wiedergeben, was mir die nette Dame vom Amt mitgeteilt hat. Danach soll es bei dieser Warennummer keine Probleme geben, da diese Warengruppe generell vom Einfuhrzoll befreit ist. Wie es dann im Einzelnen an den Zollabfertigungen der Flughäfen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.


    Tobias hat nur in einer privaten E-mail die Anfrage von Melvin Ang weitergeleitet, nach der dieser einen versicherten Versand bevorzugen würde. Und dazu ist nunmal der Wert der Ware anzugeben. Bei einer Deklaration als Geschenk könnte es wohl zu Problemen kommen.


    Übrigens, das bei eBay angebotene Koetsu habe ich natürlich auch schon gesehen und den Noch-Eigentümer angemailt. Danach handelt es sich um ein System aus der ersten Serie, das wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Ein Rebuild wäre also fast unumgänglich.


    Gruß,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten Petermann
    ich kann nur das wiedergeben, was mir die nette Dame vom Amt mitgeteilt hat. Danach soll es bei dieser Warennummer keine Probleme geben, da diese Warengruppe generell vom Einfuhrzoll befreit ist. Wie es dann im Einzelnen an den Zollabfertigungen der Flughäfen aussieht, kann ich natürlich nicht sage(n.


    Ja ja, ist klar, dass DU keine Garantie geben kannst. Ich werde meinerseits auch mal beim Zollamt anfragen und schauen, ob ich die gleichen Informationen bekomme. Damit hätte man wenigstens eine statistische Sicherheit (ich habe in letzter Zeit etwas unter den Launen von Ämtern gelitten, deshalb bin ich so skeptisch).

    Zitat


    Tobias hat nur in einer privaten E-mail die Anfrage von Melvin Ang weitergeleitet, nach der dieser einen versicherten Versand bevorzugen würde. Und dazu ist nunmal der Wert der Ware anzugeben. Bei einer Deklaration als Geschenk könnte es wohl zu Problemen kommen.


    Die Mail habe ich auch bekommen und sehe die Sachlage auch problematisch. Sicherheit ist wichtig. Aber schaun wir mal, welcher der beste und günstigste Weg sein kann.

    Zitat


    Übrigens, das bei eBay angebotene Koetsu habe ich natürlich auch schon gesehen und den Noch-Eigentümer angemailt. Danach handelt es sich um ein System aus der ersten Serie, das wohl schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Ein Rebuild wäre also fast unumgänglich.


    Aus der ersten Serie wäre doch grundsätzlich erstmal nicht schlecht. Es geht ja das Gerücht, dass die aktuellen Systeme nicht mehr ganz so "magisch" klingen sollen, wie die älteren. Anderseits soll das bei eBay angebotene doch erst 80 Stunden gelaufen sein ?(?(


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Zitat

    [Man darf es vielleicht nicht sagen, aber die zu entrichtende Mehrwertsteuer störte mich in diesem Fall gewaltig. Ich gönne diesem Staat keine 16 Prozent mehr.


    Dafür spart Du dann aber die eventuelle japanische MWSt. Ich nehme doch an, dass es da auch so eine Art Ausfuhrregelung gibt, oder?
    Ich überlege übrigens dauernd hin und her, ob ich bei dieser Sammelbestellung mitmachen soll. So ein deutlich preiswerteres Koetsu würde mich natürlich schon enorm reizen, aber eigentlich wollte ich mir ein Wilson Benesch Analog zulegen, da dies definitiv mit meinem Wilson Benesch Act I-Arm harmoniert. Deshalb die Frage: Hat jemand schon mal eine Kombination Wilson Benesch/Koetsu gehört?
    Und noch eine Frage: Ich habe gehört, dass die "größeren" Koetsus nur auf Bestellung gebaut werden und es dann entsprechende Wartelisten gibt. Wie schnell könnten die einzelnen Systeme denn geliefert werden, oder ist von allen Modellen etwas vorrätig?

  • Hi Mario,


    ja, einer der ersten....... mit 80h......
    (wohl in all den Jahren die Spielzeiten notiert).


    Yosiaki Sugano hat Mitte der 70er die ersten eigenen Tonabnehmer gebaut - also vor ca. 30 Jahren.


    Papier ist ja bekanntlich geduldig, ebay - geschriebenes macht da keine Ausnahme.


    So long,
    Tom

  • Hi Mario,


    [/QUOTE]
    Aus der ersten Serie wäre doch grundsätzlich erstmal nicht schlecht. Es geht ja das Gerücht, dass die aktuellen Systeme nicht mehr ganz so "magisch" klingen sollen, wie die älteren. Anderseits soll das bei eBay angebotene doch erst 80 Stunden gelaufen sein ?(?(
    [/QUOTE]
    Alt ist sogar sehr gut, ist doch dann auch das Rosenholz alt und macht den klang noch besser. So jedenfalls die Philosophie von Koetsu.
    Roman

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hi Tobias,


    habe noch drei weitere Interessenten aus Bremen, die jeweils an einem Koetsu Rosewood Standard interessiert sind.


    Bis dann,


    Thorsten


    PS.: Wieviele sind wir denn jetzt eigentlich?

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht an der Sammelbestellung interessiert, kann jedoch aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Zollämtern (Dortmund und Nürnberg) bestätigen, dass die dort auch einfach ihre Listen konsultieren und danach entscheiden, ob auf die Waren Zoll draufkommt oder nicht.
    Genaue (und glaubwürdige!) Begleitpapierel beschleunigen die Bearbeitung, ansonsten wird halt der Inhalt kontrolliert - ob das bei empfindlichem Gerät immer so erwünscht ist, weiß ich nicht.
    Bei meinen Sendungen (Ebay...) wurde eigentlich immer das Paket geöffnet, meist in meinem Beisein (also beim Abholen).
    Es gibt jedoch Unterschiede, manche Zollämter berechnen die Einfuhrumsatzsteuer auch auf das Porto (was ich für dreist halte, schließlich wurde hiervon nur ein Teil der Leistung in .de erbracht), andere nicht...


    Wie die Abfertigung erfolgt, hängt auch vom Paketdienst ab. Bei Post musste ich fast immer selbst zum Zollamt zur Abfertigung, UPS und andere (weiß nicht mehr sicher, wer das war) machen die Abfertigung, kassieren aber auch recht satt dafür.


    Nur um mal einen Erfahrungsbericht beizusteuern.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von JosstheBoss
    Schriebs ja schon im anderen Thread:


    Plane im September Bestellung eines Koetsu, wenn sich bis dahin mehrer Leute zusammenschließen, können wir die Abnehmer vielleicht noch etwas billiger bekommen.


    Tobias Reiter, EntylSar@gmx.net


    Hallo Tobias,


    sind die Preise niedriger als die auf audiogon.com, wo aus Asien neue Koetsus angeboten werden (Standard: 1100 USD, Urushi 1825 USD) ?


    Gruss aus München,
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    den letzten Preisstand hatte Tobias in einem anderen Thread vor einigen Wochen gepostet:

    Zitat


    Denke auch gerade über ein Koetsu nach. Ich hab nur Preise für Standard (950$ also ca. 830€) und Urushi Vermillion (2665$ ca. 2200€) und Onyx (3850$ ca. 3300€).
    Bei mehrfach Bestellung gibts noch ein paar Prozente weniger.


    Ist also etwas billiger als die von Dir angegebenen Preise (zumindest das Standard - zum Unterschied zwischen dem Urushi und Urushi Vermillion kann ich nichts sagen).
    Jetzt müssen wir noch schauen, was uns Versand, Versicherung und Zoll kosten und wieviel Rabatt drin ist.
    10 Interessenten müssten wir doch schon sein, oder?


    Viele Grüsse,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo auch aus München,


    ich kenne die Preise von audiogon.com nicht, aber Melvin hat mir gemailt das Rosewood Standard würde 950 USD und das Urushi Signature 2650USD kosten.


    Minus X% bei mehreren Bestellungen, genaue Prozentangaben aber erst, wenn er weiß wieviele bestellt werden!


    Bei weiteren Fragen einfach mailen!


    Tobias

  • Hi Tobias,


    ich schreib's mal direkt hier ins Forum. Inspiriert durch das Biete-Forum, in dem gerade ein Koetsu Urushi Vermillion angeboten wird, kam in mir die Frage auf, was eigentlich mit der Koetsu-Sammelbestellung ist. Sollte da nicht etwas im September angeleiert werden?


    Wie sieht's denn so aus?


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Oder hast Du mich etwa vergessen?