Gehört eigtl. nicht hier hin, aber ich gebe dir recht. Die EL84 ist für mich die absolute Home-Hifi Röhre.
Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?
-
-
He angulon
hoffe du hast die Kombi von Luxman noch
Für mich immer noch die Schönste und überzeugt auch noch im Klang, darum gleich im Doppelpack
DSC06151.jpgIch und mein Wurstfinger.
Da sollte der Daunen deutlich nach oben gehen und NICHT nach unten.
Sorry dafür und viele Grüße
Frank
Soeben korrigiert.
-
Wow! DIY? Respekt! Gut gemacht. Gibt es Detailaufnahmen?
-
Mich lässt das Thema verkantete Steinplatten nicht los, das Otto Kawumm weiter oben mal ins Spiel gebracht hat.
-
Gehört eigtl. nicht hier hin, aber ich gebe dir recht. Die EL84 ist für mich die absolute Home-Hifi Röhre.
Bin ich dabei, auch wenn ich die 300B und die 211 aus anderen Gründen mehr schätze.
-
Mich lässt das Thema verkantete Steinplatten nicht los, das Otto Kawumm weiter oben mal ins Spiel gebracht hat.
mal nach Brno fahren und sich ganz langsam das Tugendhat- Haus (wurde in einem anderen Faden hier empfohlen, nur deshalb) von Herrn van der Rohe mal anschauen. Und zwar ganz genau. Mittlerweile sehr schön restauriert, aber nicht mehr im Originalzustand. Ich konnte es noch vor der Restaurierung besichtigen. Unvorstellbar heute: Die (versenkbaren) riesigen Scheiben waren ursprünglich geschliffene Glasscheiben - also so wie bei einem Objektiv...Dann nach Hause fahren, die eigene Wohnung anschauen, überlegen und den ganzen Krempel (Memphis- sorry) wegwerfen...
Rafael
-
(Memphis- sorry) wegwerfen...
Rafael, Memphis ist bei mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr angesagt. Fand ich aber seinerzeit gut. Ich habe nur noch eine selbst entworfene Lampe, die ich einmal in diesem Stil gebaut habe. Das Tugendhat-Haus kenne ich zufällig nicht, weil es einfach unmöglich ist, alle schönen Architekturbeispiele der Welt zu kennen, auch wenn man am Thema interessiert ist. Es gibt eine ganze Reihe von Architekten und Designern die ich sehr schätze.
-
Wow! DIY? Respekt! Gut gemacht. Gibt es Detailaufnahmen?
Ja, ist ein DIY Projekt gewesen. Habe mich bei meinem Entwurf optisch inspirieren lassen von den alten Cello Klassikern. Ich wurde von ein paar Freunden dabei tatkräftig unterstützt. Die Linestufe und der Endstufenpart ist bei beiden Amps identisch. Die Amps unterscheiden sich bei der RIAA. Anbei noch ein paar Bilder.
Screenshot_2024-04-25-20-15-35-794-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-04-25-20-11-53-535-edit_com.miui.gallery.jpg
Gruß
Mike
-
Rafael, Memphis ist bei mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr angesagt. Fand ich aber seinerzeit gut. Ich habe nur noch eine selbst entworfene Lampe, die ich einmal in diesem Stil gebaut habe. Das Tugendhat-Haus kenne ich zufällig nicht, weil es einfach unmöglich ist, alle schönen Architekturbeispiele der Welt zu kennen, auch wenn man am Thema interessiert ist.
Man muß sich nicht alles anschauen, aber- wenn man sich mal mit Architektur beschäftigen möchte, verlinke ich mal das: https://fransilvestrearquitect…2SkAXpEAAYASAAEgL4IfD_BwE
Natürlich total OT. Und natürlich werden sich wieder die üblichen Schildchenhalter melden.
Rafael
-
Joe Roberts hat mal verlauten lassen "I Never Met A 2A3 Amp That I Didn't Like" ähnliches möchte ich über EL84 Verstärker sagen. Mir ist auch noch kein EL84 Verstärker untergekommen, der mich enttäuscht hat. Darum läuft an meiner Hauptanlage auch ein DIY EL84 Vollverstärker. Auch optisch gehört der Verstärker zu meinen Lieblingen.
08-01-34-273441204_1043407413058038_2761738799967309391_n.jpg
Gruß
Mike
Nicht nur DIY auch noch schön! Glückwunsch zu deiner Arbeit.
-
Nicht nur DIY auch noch schön
Das sollte ja meiner Meinung nach kein Widerspruch sein, sondern eher ein Ziel.
-
Hi Rob, das große runde weiße Bauteil das man im Bild rechts sieht - was ist das?
Das ist der heilige Gral
-
Nicht nur DIY auch noch schön! Glückwunsch zu deiner Arbeit.
Dieter, vielen Dank. Hört man natürlich gerne. Ich hatte, wie schon erwähnt, auch einige nette Freunde an meiner Seite die geholfen haben. Beim Logo hat mich die Tochter meiner Partnerin unterstützt, bei der Frontplattengestaltung stand mir der_yeti mit Rat und Tat zur Seite, bei der Schaltung mein Freund Peter und wie immer mein Bruder Robert. Insgesamt ist es schön ein gemeinsames Hobby mit dem Bruder zu teilen.
Gruß
Mike
-
Ja, ist ein DIY Projekt gewesen. Habe mich bei meinem Entwurf optisch inspirieren lassen von den alten Cello Klassikern. Ich wurde von ein paar Freunden dabei tatkräftig unterstützt. Die Linestufe und der Endstufenpart ist bei beiden Amps identisch. Die Amps unterscheiden sich bei der RIAA. Anbei noch ein paar Bilder.
Screenshot_2024-04-25-20-15-35-794-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-04-25-20-11-53-535-edit_com.miui.gallery.jpg
Gruß
Mike
Ist die Phono Stufe nicht der Bausatz von der EAR 834???
Das ist mal eine Umsetzung nach meinem Geschmack.....
Ahoi
Jürgen
-
Klasse
-
Ist die Phono Stufe nicht der Bausatz von der EAR 834???
Das ist mal eine Umsetzung nach meinem Geschmack.....
Ahoi
Jürgen
Ja, das ist die EAR 834. Eine echt feine RIAA gerade in Anbetracht der doch überschaubaren Kosten. Dummerweise stellte mir dann ein Freund den Entwurf seiner neuen RIAA vor und die übertrumpfte alle anderen RIAAs teilweise eindeutig. Selbst die bis dahin favorisierte D3A zog den Kürzeren. Aufgrund dessen wurde der Amp nochmal gebaut mit der neuen besseren RIAA. Ein Kumpel hier aus dem Forum hat den Amp mit der EAR 834 übernommen.
Gruß
Mike
-
mal nach Brno fahren und sich ganz langsam das Tugendhat- Haus (wurde in einem anderen Faden hier empfohlen, nur deshalb) von Herrn van der Rohe mal anschauen. Und zwar ganz genau. Mittlerweile sehr schön restauriert, aber nicht mehr im Originalzustand. Ich konnte es noch vor der Restaurierung besichtigen. Unvorstellbar heute: Die (versenkbaren) riesigen Scheiben waren ursprünglich geschliffene Glasscheiben - also so wie bei einem Objektiv...Dann nach Hause fahren, die eigene Wohnung anschauen, überlegen und den ganzen Krempel (Memphis- sorry) wegwerfen...
Rafael
Ich fand die Führung wirklich sehr gut und das Haus mit seiner extrem bewegten Geschichte ist natürlich unglaublich imposant und interessant.
Auch die Haustechnik für die damalige Zeit war schon sehr bemerkenswert!
Wann war das, als du es VOR der Restaurierung anschauen könntest?
Danke auch für die Info mit den geschliffenen Fenstern.
Der Guide hat das nicht erwähnt, nur dass es einlagige Fenster mit sehr schlechten thermischen Werten waren.
Sorry für OT
-
Ja, das ist die EAR 834. Eine echt feine RIAA gerade in Anbetracht der doch überschaubaren Kosten. Dummerweise stellte mir dann ein Freund den Entwurf seiner neuen RIAA vor und die übertrumpfte alle anderen RIAAs teilweise eindeutig. Selbst die bis dahin favorisierte D3A zog den Kürzeren. Aufgrund dessen wurde der Amp nochmal gebaut mit der neuen besseren RIAA. Ein Kumpel hier aus dem Forum hat den Amp mit der EAR 834 übernommen.aufgebretzelt
Gruß
Mike
Mike !
Ich habe die ebenfalls die 834!!
Allerdings in der Version mit Gehäuse im Originalformat!
Diese habe ich aber mit allem was das Herz begehrt (außer Röhren) aufgebretzelt.
Meine bleibt und wird irgendwann vererbt
Ahoi
Jürgen
-
Moin
Meine 'schönste' Phono-Röhre derzeit, ist die auf dem Bild links.
-
was daran schön sein soll erkenne ich nicht