1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

• Seiko
  • 28. März 2024 um 09:10
  • Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 19. Dezember 2024 um 12:10
    • #2.521
    Zitat von Maggi-Fix

…kommt aus der eines professionellen Designers…

Nix für ungut, aber den Fiat Multipla hat auch ein professioneller Designer entwickelt. 😈

• Handscchuh
    Meister
    Reaktionen
    5.894
    Bilder
    40
    • 19. Dezember 2024 um 12:23
    • #2.522
    Zitat von Maggi-Fix

Was einen gestalterische Höhe angeht, ist es anders. Meine Betrachtung kommt aus der eines professionellen Designers. Persönlicher Geschmack hat da wenig verloren.

Möchtest du ein paar Beispiele dessen, was professionelle Designer verbrochen haben? Auch da gibt es Leute denen das sogar gefällt. Deswegen ist und bleibt das Aussehen eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Es gibt auch genügend Kunstwerke, wo sich der Künstler richtig was ausgedacht hat um das zu beschreiben, oder was er damit zeigen will.

Für mich ist vieles davon nur Unrat.

Und wenn jemand meint das meine Bildung zu gering wäre um das zu verstehen, dann ist das eben so. Ich will nicht alles verstehen um nicht ganz den Glauben an unsere Spezies zu verlieren.

Ich hänge mir auch eher ein Bild von einer schönen Landschaft, einem Tier oder einen Menschen in meiner Wohnung, als abstrakte Kunst oder was gepinseltes.

Jeder so wie er mag.

An viereckigen Verstärkerkisten, ob da Denon, Yamaha oder was auch immer draufsteht, habe ich mich in den 80er schon vor geekelt. Anderen gefällt das, ist auch gut so.

Und bei dem was mir gefällt ist es mir auch egal wer das so entworfen hat.

Viele Grüße

Frank

Konfuzius sagt:

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 19. Dezember 2024 um 12:33
    • #2.523
    Zitat von Fenimore

Nix für ungut, aber den Fiat Multipla hat auch ein professioneller Designer entwickelt. 😈

Richtig ;) Und auch die Beurteilung dieses Fahrzeugs ist nicht nur oberflächlich. Beim Schimpfen sind viele schnell dabei. Sich die Frage zu stellen warum, verlangt ein bisschen mehr. Designer haben Entwürfe gemacht, aber die Unternehmensleitung hat das Design freigegeben.

Ich würde es gerne bei diesem Beispiel bei Autos belassen und zu den Verstärkern zurückkehren.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 19. Dezember 2024 um 12:39
    • #2.524
    Zitat von Maggi-Fix

Designer haben Entwürfe gemacht, aber die Unternehmensleitung hat das Design freigegeben

So gesehen, ein cooler Job. Nie verantwortlich. 🤷🏼‍♂️

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 19. Dezember 2024 um 12:42
    • #2.525
    Zitat von Handscchuh

Möchtest du ein paar Beispiele dessen, was professionelle Designer verbrochen haben? Auch da gibt es Leute denen das sogar gefällt. Deswegen ist und bleibt das Aussehen eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Es gibt auch genügend Kunstwerke, wo sich der Künstler richtig was ausgedacht hat um das zu beschreiben, oder was er damit zeigen will.

Für mich ist vieles davon nur Unrat.

Und wenn jemand meint das meine Bildung zu gering wäre um das zu verstehen, dann ist das eben so. Ich will nicht alles verstehen um nicht ganz den Glauben an unsere Spezies zu verlieren.

Ich hänge mir auch eher ein Bild von einer schönen Landschaft, einem Tier oder einen Menschen in meiner Wohnung, als abstrakte Kunst oder was gepinseltes.

Jeder so wie er mag.

An viereckigen Verstärkerkisten, ob da Denon, Yamaha oder was auch immer draufsteht, habe ich mich in den 80er schon vor geekelt. Anderen gefällt das, ist auch gut so.

Und bei dem was mir gefällt ist es mir auch egal wer das so entworfen hat.

Viele Grüße

Frank

Alles anzeigen

Aus deiner Wortwahl ist deine Haltung abzulesen und wird keinen positiven Austausch erwarten lassen.

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 19. Dezember 2024 um 12:43
    • #2.526
    Zitat von Fenimore

So gesehen, ein cooler Job. Nie verantwortlich. 🤷🏼‍♂️

Darf ich fragen wie viel Erfahrung du mit Design und Designern hast? Und wie sehr bist du in den Prozessen des Automobildesigns? Es war dein Beispiel mit dem Multipla.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 19. Dezember 2024 um 12:45
    • #2.527
    Zitat von Maggi-Fix

Aus deiner Wortwahl ist deine Haltung abzulesen und wird keinen positiven Austausch bringen.

Das hast du gut getroffen - Danke. :thumbup:

Habe ich auch so empfunden, aber mir fiel gerade nicht ein, wie ich das ausdrücken könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    348
    • 19. Dezember 2024 um 13:03
    • #2.528
    Zitat von Fenimore

Zugegeben, das ist ein Brüller und ich freue mich über den Kommentar - den Multipla finde ich weder "schön", noch "gut" - wobei ich letzteres nicht objektiv sagen kann, denn betrachtet man die Raumökonomie als Ziel des Designs, ist das Fahrzeug durchaus gelungen. Ich bin sicher, dass im Lastenheft eine Form der Andersartgkeit enthalten war, die von den Designern umgesetzt wurde.

Für eine Argumentation ist das Heranziehen einzelner Fälle, die misslungen sein könnten um das Generelle in Frage zu ziehen ein beliebtes, aber billiges Spiel.

Ein Designer hat weit mehr Aufgaben als nur eine "Schönheit" herzustellen. Oft entsteht die Schönheit durch die Kommunikation der Funktion über Formensprache, Haptik und Ergonomie. Vor diesem Beruf habe ich hohe Achtung. Gleichzeitig gibt es Kreationen, die in sich einfach gut und gelungen sind, obwohl kein ausgebildeter Designer mitgewirkt hat - bei, HiFi ist das wohl oft der Fall.

Exzellente HiFi Geräte vom Designer gibt es bei Gryphon, gute bei Primare., bekannte bei Bang&Olufsen und allgegenwärtig arbeiten Designer an den modernen tragbaren Consumer-Audio-Geräten, die neben der Klangqualität verstärkt auch einen Modeaspekt bedienen.

Grüße

Max

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 19. Dezember 2024 um 13:03
    • #2.529
    Zitat von Maggi-Fix

Darf ich fragen wie viel Erfahrung du mit Design und Designern hast? Und wie sehr bist du in den Prozessen des Automobildesigns? Es war dein Beispiel mit dem Multipla.

Zusammenarbeit mit Designern ist für mich mein täglicher Job. Wenn ein Designer schwört, das sein Vorschlag das absolut beste ist, dann bin ich manchmal so naiv und glaube ihm. Dann muss er aber auch die Verantwortung übernehmen.

• hampshire
    Mensch
    Reaktionen
    348
    • 19. Dezember 2024 um 13:07
    • #2.530
    Zitat von Fenimore

Zusammenarbeit mit Designern ist für mich mein täglicher Job. Wenn ein Designer schwört, das sein Vorschlag das absolut beste ist, dann bin ich manchmal so naiv und glaube ihm. Dann muss er aber auch die Verantwortung übernehmen.

Das mag auf gleicher Ebene funktionieren, wenn man einen gemeinsamen Vorschlag zum Entscheider trägt. Verantwortung übernimmt der Entscheider.

Grüße

Max

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.766
    • 19. Dezember 2024 um 13:09
    • #2.531
    Zitat von Maggi-Fix

Darf ich fragen wie viel Erfahrung du mit Design und Designern hast?

Das erinnert mich immer an den Spruch aus der Samstag Nacht Show.

"Heinz trägt designer Schuhe, die seiner Mutter". :off: :sorry:

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.374
    • 19. Dezember 2024 um 13:14
    • #2.532
    Zitat von Fenimore

Nix für ungut, aber den Fiat Multipla hat auch ein professioneller Designer entwickelt.

Und das sieht man. Polarisierend sicher, aber mit sehr vielen Ideen und guten Lösungen versehen. Ein einziger USP. Bis heute trauern viele der Mühle hinterher, weil er im Alltag eben sehr praktisch war. Und ja, ich mag schlichtes Design, Bauhaus und alles in die Richtung. Und den Multipla mag ich auch.

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    689
    • 19. Dezember 2024 um 13:25
    • #2.533

....KFZ-Forum?

:sorry:

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 19. Dezember 2024 um 13:27
    • #2.534

Fiat war mit seinen Karosserie-Designs schon häufig recht mutig - besser als das Gegenteil!

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 19. Dezember 2024 um 13:29
    • #2.535

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schon mal hier gepostet. Für mich definitiv der schönste Verstärker.

Oswalds Mill Audio - Special K | OMA Amplifiers
    The DNA of OMA are the cinema speakers and electronics from the 1930s, when triodes were the norm and amplifiers were cased in beautiful vertical racks. We went
    oswaldsmillaudio.com
  • schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 19. Dezember 2024 um 13:35
    • #2.536
    Zitat von Fenimore

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schon mal hier gepostet. Für mich definitiv der schönste Verstärker.

https://oswaldsmillaudio.com/special-k

Ja ich hatte den mal gepostet. Die Grundidee hat was - perfekt finde ich ihn nicht - aber schon ziemlich gut!

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 19. Dezember 2024 um 14:21
    • #2.537
    Zitat von Fenimore

Es kommt auf den gesamten Prozess/die Prozesse an. Ich bin seit zwei Jahrzehnten für das Design eines Unternehmens verantwortlich und seit zwei Jahren für ein weiteres. Ohne eine strukturelle Einbindung des Designs in das Unternehmen, wird es beliebig und sehr von Persona abhängig. Um das zu Vermeiden und das Risiko von "gefällt mir nicht" möglichst gering zu halten, braucht es Struktur.

Auf deine Aussage transkribiert: Es braucht weder den Schwur des Designers, noch die Naivität diesem Glauben zu schenken ;)

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 19. Dezember 2024 um 15:42
    • #2.538

Wenn es mehr Interesse am Thema Design im Allgemeinen geben sollte, könnte die Moderation Teile dieses Fadens auslagern.

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 19. Dezember 2024 um 15:47
    • #2.539

Ein Kunstwerk, das der Erklärung bedarf, ist kein Kunstwerk.

Zitat: DL7EN

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 19. Dezember 2024 um 15:49
    • #2.540
    Zitat von Maggi-Fix

Wenn es mehr Interesse am Thema Design im Allgemeinen geben sollte, könnte die Moderation Teile dieses Fadens auslagern.

Hallo

Es gibt in der Lounge einen Faden:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22