Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

• Das erklärt natürlich Deine Radikalisierung.

Ich bin keinesfalls radikal- im Gegensatz zu den beinharten Linn- Anhängern hier. Ich habe wie geschildert 2 LP 12 gehabt- ich trauere keinem nach. Wie gesagt- im Gegensatz zu anderen Forenmitgliedern lasse ich auch andere Meinungen gelten- das können viele hier einfach nicht- warum auch immer...

Rafael

• im Gegensatz zu anderen Forenmitgliedern lasse ich auch andere Meinungen gelten

Du meinst die z.B.?

wurde man von den anwesenden studentischen oder anderweitig unangestellten Verkäufer- Kaspern ohnehin nur bemitleidet...was für einen Schwachsinn ich mir damals anhören musste...

:D ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Ich bin keinesfalls radikal- im Gegensatz zu den beinharten Linn- Anhängern hier. Ich habe wie geschildert 2 LP 12 gehabt- ich trauere keinem nach. Wie gesagt- im Gegensatz zu anderen Forenmitgliedern lasse ich auch andere Meinungen gelten- das können viele hier einfach nicht- warum auch immer...

Die Frage im Allgemeinen und im Falle des LP 12 im Speziellen ist doch, ob man seine Meinung immer zum Besten geben muss. 😉

• Ich halte diese LP12 auch für grandiose Abzocke, aber diese Meinung muss ich hier ja nicht laut sagen.

😄

Das Schöne ist ja, und das merken wir überall in unserer Gesellschaft, für Meinungen braucht man nicht mal Kompetenz. :D

PS: Die Grenze ist nur die Schmähkritik. Aber das ist ein anderes Thema.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Hallo, Ihr Hifi-Ästheten,

hatte von einem alten Schulfreund, mit dem ich in den 70ern die Frankfurter Hifi-Läden unsicher gemacht hatte, ;) einen Link zu einem ganz nett zu lesenden Artikel ('ausgiebige(n) Streifzügen durch die HiFi-Läden ins nahe Frankfurt') erhalten, den ich hier gerne mal verlinken möchte, weil er thematisch m.E. doch ein Stück weit hier rein passen könnte: https://www.hoeren-und-fuehlen…kka-in-der-kaiserstrasse/

Viel Spaß beim Lesen - anscheinend ist vom Autor auch noch 'ne Fortsetzung geplant:

"Aber auch die großen japanischen Vollverstärker jenseits der 1000 DM befanden sich außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Darum geht es in meinem nächsten Beitrag – über HiFi-Geräte, die mich prägten."

Beste Grüße

Bernhard

• Hallo, Ihr Hifi-Ästheten,

Danke Bernhard

Schöne Geschichte, habe ich gerne gelesen, erinnert mich an alte Zeiten.

So einen Kenwood Boliden wie auf dem Bild im Bericht hatte ich auch mal, allerdings das leistungsstärkere Modell KA 6000. Ich weiß noch, dass ich den vom Türsteher des Cave54 in Heidelberg gekauft habe, war damals eine größere Investition für mich. Der Amp hatte so große Schaltwippen, die mich an die Registerschalter einer Orgel erinnerten. So etwas habe ich in der Form selten gesehen. Eine weitere Besonderheit waren die blauen Kontroll-Lämpchen, seinerzeit eine ungewöhnliche Farbe. Die blaue LED war noch lange nicht erfunden.

Von Trio Kenwood hört man im HiFi-Bereich schon lange nichts mehr. Die haben früher auch tolle Kurzwellen Sende-Empfänger für Amateure und Profis hergestellt. Hätte mich auch interessiert, aber um sie betreiben zu dürfen musste man erst eine Amateurfunklizenz machen, das habe ich damals nicht angefangen.

Bild aus dem Netz:

ka-6000.JPG

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Vielleicht wurde er schon genannt, aber ohne Zweifel der Brinkmann Vollverstärker (wird leider nicht mehr gebaut). Sachlich-puristisches, ein wenig an Braun erinnerndes Design. Übrigens von dem Entwickler selbst erdacht, wie er mir im persönlichen Gespräch sagte.

• Vielleicht wurde er schon genannt, aber ohne Zweifel der Brinkmann Vollverstärker (wird leider nicht mehr gebaut). Sachlich-puristisches, ein wenig an Braun erinnerndes Design. Übrigens von dem Entwickler selbst erdacht, wie er mir im persönlichen Gespräch sagte.

Ohne Bild kann man sich das nicht so richtig vorstellen. ;)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Also für mich sind die beiden schönsten Verstärker relativ gegensätzlich.

Einerseits das cleane Design der moderneren Naim Verstärker, anderseits das „bombastische“ Design der McIntosh Verstärker mit dem grünen Glühen der Röhren und dem blauen Zeigerfeld.