1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

• Seiko
  • 28. März 2024 um 09:10
  • luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.103
    Bilder
    5
    • 8. Januar 2025 um 11:42
    • #2.761

Auf Wunsch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 8. Januar 2025 um 11:47
    • #2.762
    Zitat von luna

Auf Wunsch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke - sehr cooles Gerät. Würde mich mal interessieren was man für einen Klangeindruck bekäme, wurde man ihn z.B. mit einem Mittelklasse Yamaha Amp von heute A/B vergleichen. Ich meine diese frühen Transistorverstärker hätten noch etwas 'grobkörnig'* geklungen. Aber es ist schon so lange her...

*hilfsweiser Begriff

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.859
    Bilder
    8
    • 8. Januar 2025 um 12:00
    • #2.763

Ersetze Grobkörnik in neue Hi Fi Sprache in Erdig, wirds sogar beworben..... 😉😊

Grüße

Michael

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.457
    • 8. Januar 2025 um 12:06
    • #2.764
    Zitat von luna

Auf Wunsch

Sehr schönes Gerät. Viele der japanischen Verstärker aus dieser Zeit finde ich deutlich hochwertiger verarbeitet und wesentlich schöner proportioniert als viele heutige Konstruktionen.

Rafael

• Vintagemarc
    Generalist
    Reaktionen
    52
    • 8. Januar 2025 um 12:14
    • #2.765

Ich war über Neujahr in Zürich und hatte die Gelegenheit die atemberaubend schönen Verstärker von Zeiler Audio zu sehen und zu hören.

Aus dem Vollen gefräste Gehäuse mit Spaltmaßen, die dem Betrachter Ehrfurcht abringen und dem Fertigungsingenieur sicher Schweißperlen beschert haben. In seiner Schlichtheit ist das Design der Zeiler Geräte im High-End Bereich, wo man leider immer noch viel Protz-Ästhetik antrifft, nahezu einzigartig.

Der Clou und eine echte haptische Sensation ist der Lautstärkeregler, dessen Anordnung - leicht über die Deckplatte hinaus ragend - eine echte Innovation dieses zentralen und uralten Bedienteils darstellt. Auch das hebt sich angenehm vom Geschrei um vermeintliche Innovationen der High-End Szene ab.

Klanglich setzt sich der äußere Eindruck fort, aber darüber vielleicht woanders mehr; hier wird nach dem schönsten Verstärker gefragt und das ist er (für mich)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 8. Januar 2025 um 12:19
    • #2.766

Ein interessanter Entwurf. Wobei mir ansonsten diese Materialopulenz des aus dem Vollen gefrästen nicht so gefällt.

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.103
    Bilder
    5
    • 8. Januar 2025 um 12:20
    • #2.767

Hallo Jo,

das Teil hat mir viele Jahre lang gute Dienste geleistet.

Äußerst robust mit ordentlicher Phonostufe.

Die Verarbeitung ist vorbildlich, der Klang in der Tat körnig.

Ich müßte mal versuchen, die Verstärkung mit externer Phonostufe

zu prüfen.

Gruß

Frank

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 8. Januar 2025 um 12:25
    • #2.768
    Zitat von luna

Hallo Jo,

das Teil hat mir viele Jahre lang gute Dienste geleistet.

Äußerst robust mit ordentlicher Phonostufe.

Die Verarbeitung ist vorbildlich, der Klang in der Tat körnig.

Ich müßte mal versuchen, die Verstärkung mit externer Phonostufe

zu prüfen.

Gruß

Frank

Alles anzeigen

Hallo Frank,

das finde ich jetzt interessant und es freut mich, dass du meiner Klangbeschreibung sogar zustimmst. Ein wirklich schönes Gerät!

Es ist bei mir ja nur eine alte Erinnerung. Ich hatte den Amp damals an Ohm-F betrieben, merkte dann aber mit der Zeit, dass er dafür zu schwach war.

• Vintagemarc
    Generalist
    Reaktionen
    52
    • 8. Januar 2025 um 12:27
    • #2.769
    Zitat von schnupperabo

Ein interessanter Entwurf. Wobei mir ansonsten diese Materialopulenz des aus dem Vollen gefrästen nicht so gefällt.

Stimmt: Von Opulenz keine Spur. Das aus-dem-Vollen-Fräsen dient ganz der Funktion. Man merkt es auch erst bei genauem Betrachten, wenn Spalte von gefügten Teilen völlig fehlen und man allmählich dahinter kommt: "Krass; das ist aus einen Block gefräst!"
    Okay - wenn man vorher auf der Zeiler-Seite war, hat man es wahrscheinlich auch schon gelesen.

• citationfan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    331
    Bilder
    80
    • 8. Januar 2025 um 12:30
    • #2.770
    Zitat von schnupperabo

Ohne Bild kann man sich das nicht so richtig vorstellen. ;)

Dateien

Vollverstärker3.jpg 122,42 kB – 27 Downloads

"And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

• luna
    Antiquarius
    Reaktionen
    4.103
    Bilder
    5
    • 8. Januar 2025 um 12:47
    • #2.771
    Zitat von schnupperabo

Danke - sehr cooles Gerät. Würde mich mal interessieren was man für einen Klangeindruck bekäme, wurde man ihn z.B. mit einem Mittelklasse Yamaha Amp von heute A/B vergleichen. Ich meine diese frühen Transistorverstärker hätten noch etwas 'grobkörnig'* geklungen. Aber es ist schon so lange her...

*hilfsweiser Begriff

Einen Yamaha Amp der heutigen Generation hab ich mal vor Jahren beim Verkäufer gehört. Extrem hochtonbetont mit gutem Bass.

Der Gegenentwurf zu den alten klassischen Kennies.

Aber beides hat seine Berechtigung, je nach Gehör und Vorliebe.

Gruß

Frank

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.457
    • 8. Januar 2025 um 12:48
    • #2.772
    Zitat von Vintagemarc

Stimmt: Von Opulenz keine Spur. Das aus-dem-Vollen-Fräsen dient ganz der Funktion. Man merkt es auch erst bei genauem Betrachten, wenn Spalte von gefügten Teilen völlig fehlen und man allmählich dahinter kommt: "Krass; das ist aus einen Block gefräst!"
    Okay - wenn man vorher auf der Zeiler-Seite war, hat man es wahrscheinlich auch schon gelesen.

Auch wenn das minimalistisch wirken sollte: das ist es nicht. Solche aus dem vollen gefrästen Gehäuse sind eine (in meinen Augen unverantwortliche) riesige Ressourcen- und Energieverschwendung. Das Verhältnis Gehäusekosten zu der verwendeten Elektronik dürfte klar zu Gunsten der Gehäuse ausfallen. Daß sich sowas -ähnlich einem aktuellem iPhone- gut anfühlt, ist klar.

Rafael

• Stealth
    Profi
    Reaktionen
    1.241
    • 8. Januar 2025 um 12:53
    • #2.773

Sehr nice VintageMarc/CitationFan

Gruß

Thomas

• christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.823
    Bilder
    8
    • 8. Januar 2025 um 13:09
    • #2.774
    Zitat von Vintagemarc

Ich war über Neujahr in Zürich und hatte die Gelegenheit die atemberaubend schönen Verstärker von Zeiler Audio zu sehen und zu hören.

Aus dem Vollen gefräste Gehäuse mit Spaltmaßen, die dem Betrachter Ehrfurcht abringen und dem Fertigungsingenieur sicher Schweißperlen beschert haben. In seiner Schlichtheit ist das Design der Zeiler Geräte im High-End Bereich, wo man leider immer noch viel Protz-Ästhetik antrifft, nahezu einzigartig.

Der Clou und eine echte haptische Sensation ist der Lautstärkeregler, dessen Anordnung - leicht über die Deckplatte hinaus ragend - eine echte Innovation dieses zentralen und uralten Bedienteils darstellt. Auch das hebt sich angenehm vom Geschrei um vermeintliche Innovationen der High-End Szene ab.

Klanglich setzt sich der äußere Eindruck fort, aber darüber vielleicht woanders mehr; hier wird nach dem schönsten Verstärker gefragt und das ist er (für mich)

Die Zeiler sind unglaublich nette Leute :saint:

Haben sie das grosse Schneckenhorn nicht mehr in Betrieb? :/

Gruss Christoph

• Pioneer
    Exclusive
    Reaktionen
    309
    • 8. Januar 2025 um 13:29
    • #2.775

Alles ist Geschmackssache, aber mein Herz gehört der Marke mit dem Stimmgabellogo!

Je näher dran, desto schöner!

8) Gruß, Jürgen

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 8. Januar 2025 um 14:49
    • #2.776
    Zitat von Rafael

Auch wenn das minimalistisch wirken sollte: das ist es nicht. Solche aus dem vollen gefrästen Gehäuse sind eine (in meinen Augen unverantwortliche) riesige Ressourcen- und Energieverschwendung. Das Verhältnis Gehäusekosten zu der verwendeten Elektronik dürfte klar zu Gunsten der Gehäuse ausfallen. Daß sich sowas -ähnlich einem aktuellem iPhone- gut anfühlt, ist klar.

Rafael

Das sehe ich auch so und deshalb würde ich in diesem Fall auch nicht von einem wirklich guten Design sprechen. Originell - ja, das schon eher. Wobei so ein Drehknopf, der oben über die Kante hinausragt, zwar selten, aber nicht einzigartig ist.

• Juergen_B
    Horn- und Röhrenbastler
    Reaktionen
    1.037
    Bilder
    37
    • 8. Januar 2025 um 15:06
    • #2.777
    Zitat von Rafael

Solche aus dem vollen gefrästen Gehäuse sind eine (in meinen Augen unverantwortliche) riesige Ressourcen- und Energieverschwendung.

Auf den Strassen rollen Millionen von Alu-Felgen rum, die nach 7-8 Jahren nur noch Schrottwert haben. Da braucht man sich über ein paar gefrässte Alu-Gehäuse meiner Meinung nicht aufzuregen. Mit einer guten Röhrenschaltung halten die über 50 Jahre.

VG Jürgen

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.540
    Bilder
    205
    • 8. Januar 2025 um 15:10
    • #2.778
    Zitat von Juergen_B

Mit einer guten Röhrenschaltung halten die über 50 Jahre.

VG Jürgen

... ich denke, da ist auch noch moderne Elektronik mit im Spiel. Müsste man sich mal genauer anschauen.

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.457
    • 8. Januar 2025 um 15:34
    • #2.779
    Zitat von Juergen_B

Auf den Strassen rollen Millionen von Alu-Felgen rum, die nach 7-8 Jahren nur noch Schrottwert haben. Da braucht man sich über ein paar gefrässte Alu-Gehäuse meiner Meinung nicht aufzuregen. Mit einer guten Röhrenschaltung halten die über 50 Jahre.

VG Jürgen

Das übliche Totschlagargument. Nur weil Andere noch viel schlechter sind, darf ich doch auch ein wenig...

Es geht um die grundsätzliche Haltung zu ressourcenschonenden Bauweisen, nicht um Alufelgen oder Bierdosen...

Rafael

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    7.413
    Bilder
    65
    • 8. Januar 2025 um 15:36
    • #2.780

Ich bin da ganz deiner Meinung.

Grundsätzlich sollten alle Geräte nur noch in einfachen Standard Gehäusen verbaut werden.

Als Nächstes dann bitte die komplette Mode abschaffen. Einheitlich graue Anzüge sollten reichen.

Wir kommen voran.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Arm - Fideles MI - Valvet P1 - SolidCore Silber NF / WIIM Streamer - FIIO K11 R2R - SolidCore Silber NF - MN PhoeniX SN - Wired Audio NF - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 - FE Pagode

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19