1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

• Seiko
  • 28. März 2024 um 09:10
  • Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.605
    • 17. Januar 2025 um 13:42
    • #2.861
    Zitat von Hamecher

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Basisgehäuse mit Frontplatte ist durchaus gelungen. Vielleicht wäre es etwas eleganter bei einer Farbe zu bleiben.

Der Aufsatz mit Signet passt überhaupt nicht. Als hätte ein Experte damit angefangen und jemand anderes hat das Gerät finalisiert. Die Konstruktion der Haube erinnert an Standardgehäuse.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 17. Januar 2025 um 13:49
    • #2.862
    Zitat von Maggi-Fix

Die Konstruktion der Haube erinnert an Standardgehäuse.

Es ist grundsätzlich das gleiche Baukastensystem wie im Unterteil, nur dass dort eine dickere Frontplatte aufgesetzt ist. Ich kenne solche Systeme von früher aus der Industrie, damit haben wir z.B. Laborgeräte gebaut.

Funktional spricht nichts dagegen, aber hier im Thema geht es ja um Schönheit.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.210
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2025 um 14:13
    • #2.863

Ein ähnliches (NOS-) Baukastensystem, darin ein von mir gebauter ACA-Mini nach Nelson Pass

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss

Franz

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.605
    • 17. Januar 2025 um 14:32
    • #2.864

Dieses Baukastensystem meinte ich.

Ich verstehe, dass vor allem die Hardware der Gehäuse für HiFi Geräte einen großen Brocken darstellen und wahrscheinlich ein Vielfaches des Budgets in Anspruch nimmt.

Es sollte der Anspruch sein ein Markt gerechtes Erscheinungsbild anzustreben. Zumal die Rike Natalja ein positives Beispiel hierfür ist und durchaus gelungen.

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    8.006
    • 17. Januar 2025 um 14:40
    • #2.865
    Zitat von anderl1962

Genau, es fiel mir nicht mehr ein, die gute alte Prilblume. ;) ;) ;)

Falsch! Ganz falsch! Es handelt sich um eine stilisierte Vergissmeinnicht.

Das hat eine besondere Bedeutung, die allerdings von anderer Seite erklärt werden sollte.

Lg

Ih

AAA Mitglied

• Franz G
    FETischist
    Reaktionen
    1.210
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2025 um 14:40
    • #2.866

Noch eine ACA-Mini Variante, in flacherem Gehäuse und mit Netzteil in noch flacherem Gehäuse.

Auch etwas ansehnlichere Schrauben verwendet als auf dem ersten Beispiel. Diese Kombi konnte ich zu anständigem Preis verkaufen und der Käufer ist glücklich damit.

Franz

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 17. Januar 2025 um 14:45
    • #2.867
    Zitat von Maggi-Fix

Zumal die Rike Natalja ein positives Beispiel hierfür ist und durchaus gelungen.

Hi Al,

ich erkenne hieran auch keine kreative Eigenleistung außer der Typo. ;)

Der Schalter an der Seite ist allerdings ungewöhnlich. Knete auf elektronischen Bauteilen (Im Inneren), das geht für mich gar nicht, im professionellen Kontext.

• Cello_perfekt
    Moderator
    Reaktionen
    2.568
    • 17. Januar 2025 um 14:47
    • Offizieller Beitrag
    • #2.868
    Zitat von Hamecher

Das hat eine besondere Bedeutung, die allerdings von anderer Seite erklärt werden sollte.

Es fehlen leider Winkel und Zirkel, wie sie bei der Vorgängerin vorhanden waren. Der Mann kommt doch nicht auf Abwege?

VG
    André

His Masters Voice

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vintagemarc
    Generalist
    Reaktionen
    52
    • 17. Januar 2025 um 15:02
    • #2.869

Ich muss den Kritikern des Rike und des Melody auch zustimmen. Das ist alles nicht wirklich gutes Design. Aber schnupperabo hat es ganz richtig erkannt:

Zitat von schnupperabo

Das Gerät sieht in meinen Augen aus wie ordentlich gemachtes DIY oder wie ein Prototyp, weniger wie ein fertiges Produkt.

Wenn ich beginne, mit meinen Schaltungen einigermaßen Profi-Niveau zu erreichen und an den Markt gehen möchte, ist das Gehäuse die erste ganz große Hürde. Zum einen bedeutet dies Beschäftigung mit 2 Aufgabenfeldern, auf denen gute Elektroniker, Elektroingenieure, Schaltungsdesigner, NF-Tüftler etc. in der Regel weniger erfahren bzw. kompetent sind: Mechanik und Design. Maggi-Fix hat es schon erwähnt:

Zitat von Maggi-Fix

Ich verstehe, dass vor allem die Hardware der Gehäuse für HiFi Geräte einen großen Brocken darstellen und wahrscheinlich ein Vielfaches des Budgets in Anspruch nimmt.

Da finde ich es total legitim, sich zu beschränken und auf vorhandene Gehäuse-System zurück zu greifen. Das erlaubt es, sich auf seine eigentlichen Kompetenzen zu konzentrieren und überhaupt erst einmal an den Markt zu kommen. Ein eigenes Gehäuse mit den dafür nötigen Fachfirmen zu entwickeln und in unökonomisch geringen Stückzahlen produzieren zu lassen, verschlingt Unsummen.

Daher würde ich die Rike Geräte zwar nicht im "schönste Verstärker" Thread erwähnen, aber die Gehäuse sind einfach pragmatisch und verweisen auf die inneren Werte - definitiv ein absolut legitimer Ansatz.

Der Melody dagegen ist einfach nur peinlich!

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.605
    • 17. Januar 2025 um 15:32
    • #2.870
    Zitat von schnupperabo

Hi Al,

ich erkenne hieran auch keine kreative Eigenleistung außer der Typo. ;)

Der Schalter an der Seite ist allerdings ungewöhnlich. Knete auf elektronischen Bauteilen (Im Inneren), das geht für mich gar nicht, im professionellen Kontext.

Hey Jo,

Ich hatte sie schon in der Hand. Da macht es, zumindest von außen einen schlichten, aber stimmigen Eindruck. Die Front ist selbt gemacht und das Gerät ist einfarbig.

Vom Inneren habe ich nicht gesprochen und ich weiß was Du meinst. Aufgrund dessen ist das einst gehypte Gerät auch nicht interessant für mich. Zumal ich auch gut ausgestattet bin ;)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 17. Januar 2025 um 15:38
    • #2.871
    Zitat von Maggi-Fix

.... Zumal ich auch gut ausgestattet bin ;)

Das glaube ich sofort :thumbup:

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.050
    • 17. Januar 2025 um 16:21
    • #2.872
    Zitat von schnupperabo

Das glaube ich sofort :thumbup:

Nehmt euch n Zimmer 🤣😁

:sorry: :)

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.605
    • 17. Januar 2025 um 16:30
    • #2.873
    Zitat von derkleineMuck

Nehmt euch n Zimmer 🤣😁

:sorry: :)

Warum hab ich mir gedacht, dass so ein Kommetar kommt? :D

derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.050
    • 17. Januar 2025 um 16:32
    • #2.874

...ich könnte wirklich nicht an mich halten, vielmals sorry... 😎

• Pawel_Pipowitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    419
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2025 um 17:20
    • #2.875
    Zitat von Cello_perfekt

Rike 35 bedeutet vermutlich, dass sie 35 Watt liefert, richtig?

Solche Angaben sind ohne gleichzeitige Angabe des Klirrfaktors/Messmethode weitgehend sinnfrei bei Röhrengeräten.

Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.843
    Bilder
    76
    • 17. Januar 2025 um 17:43
    • #2.876
    Zitat von Hamecher

Falsch! Ganz falsch! Es handelt sich um eine stilisierte Vergissmeinnicht.

Lg

Ih

Ein schwarzes Vergissmeinnicht? Mit tieferer Bedeutung?

Hmmh - klingt nach schwarzer Magie.

Bin gespannt…

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 17. Januar 2025 um 17:46
    • #2.877

Egal, was das sein soll. Ich finde, das Emblem passt überhaupt nicht zu dem ansich schon nicht schönem Gehäuse.

Gruß Peter

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• baja
    Profi
    Reaktionen
    1.795
    Bilder
    28
    • 17. Januar 2025 um 17:49
    • #2.878

Ingo Hamecher Berichte bitte mal in einem passenden Thread über den 35. Mmh, wenn ich die 1003 als Leistungsröhre sehe, hoffe ich, dass das Gerät mit Blick auf Stifte und Röhrenfassungen nicht zu heiß wird. Das erinnert mit an die 6C33C, wobei die ja ein Triode ist.

• rayze
    Grateful Dread
    Reaktionen
    928
    • 17. Januar 2025 um 19:26
    • #2.879
    Zitat von Cello_perfekt

Es fehlen leider Winkel und Zirkel

Der Ingenieur ist Freimaurer?

Grüße: raimund

• Songbird
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 18. Januar 2025 um 02:27
    • #2.880

Die 20SE fand ich super. Das Freimaurerlogo (Arsins Ding) hat mich immer gestört, aber man kann die Frontplatte bei der 20SE einfach umdrehen. Man braucht nur neue Schrauben M2 ohne Senkkopf. Dahinter sind die zwei Toroidy Übertrager.

Die 35SE ist für mich 70iger Jahre BRAUN Design. Das Logo ist ein 5 blättriges Kleeblatt und das soll seinem Finder Ruhm bringen (Esoterik), allerdings verkörpert es der Sage nach eher Unglück (Schwangere) aufgrund der Asymmetrie. Die Vorröhren sind viel zu nah an der RS1003, ggf. SRS551. Die werden mit 60W Verlustleistung bestrahlt. 60mm Abstand wären mindestens Pflicht. Ich kann das anhand der Fotos schwer abschätzen, sieht mir zu nah aus und finde ich nicht gut. Die 35SE sollten wohl für 35W stehen. Habe mir sagen lassen, es sollen 28W sein. Ich bin gespannt auf die klanglichen Erfahrungen Dritter. Der Preis mit 17.200€ ist schon heftig nach 7.900€ für die 20SE.

Einmal editiert, zuletzt von Songbird (18. Januar 2025 um 02:37)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22