1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

• Seiko
  • 28. März 2024 um 09:10
  • boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.259
    • 28. Januar 2025 um 21:25
    • #3.221

Das ist ein RTW Districon, hier ein modularer DA und AD Wandler.

Nicht schlecht.

Winfried Dunkel (das Ohr, hörerlebnis, HiFi Stars) hatte so einen und fand ihn super.

Ich habe mich beeinflussen lassen und hatte eine andere Version. Die war auch super, den Verkauf bereue ich heute noch…

RTW macht heute nur noch diese Metering Sachen.

Im hörerlebnis gab es einen „Test“ von WD.

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.198
    Bilder
    166
    • 28. Januar 2025 um 21:27
    • #3.222
    Zitat von boxentroll

Daher kenne ich sie auch nur. Meine Tonbandgeräte verlangen danach!

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• Pawel_Pipowitsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    419
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2025 um 22:20
    • #3.223
    Zitat von Halluzineller

Da sind mir Hersteller lieber, die da einhalten, was sie versprechen. Gerne mit Klangregelung, die abgeschaltet werden kann und dann der Frequenzverlauf tatsächlich linear wird.

Es wird immer wieder der Fehler gemacht die Anlage als solche isoliert von dem Raum zu betrachten in dem sie betrieben wird.

Wenn man sich einmal den Frequenzgang eines stinknormalen nicht besonders akustisch behandelten Wohn/Hörzimmers anschaut, dann ist das soweit weg von "linear" wie die Erde vom Mond.

Insofern kann und darf jeder Klangregler und Equalizer benutzen oder es lassen wie er lustig ist und es zum Hörraum eingermaßen passt, der Einfluß auf die Raumakustik ist vergleichsweise gering.

Von der Vorstellung eine Hifi Anlage würde im Raum jemals "linear" klingen, kann man sich getrost verabschieden, vermutlich wäre das auch alles andere als angenehm, stelle ich mir ähnlich grausam wie die besondere Akustik eines "schalltoten" Raumes vor, die ich einmal erleben durfte.

Das ist eine Diskussion um des Kaisers Mittelscheitel.

Hey hey mama said the way you move gonna make you sweat, gonna make you groove.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.846
    Bilder
    76
    • 28. Januar 2025 um 22:30
    • #3.224
    Zitat von RVG

Und wenn wir Samstag abends Paul Temple hörten war die Sprachverständlichkeit absolut herausragend. Das galt auch für Vatters Wunschkonzerte. 😉

Fast so gut wie heutige Bluetooth Speaker ;) ^^ :D :heul: :sorry:

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• joerg1668
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    351
    Bilder
    1
    • 28. Januar 2025 um 23:17
    • #3.225
    Zitat von boxentroll

Das ist ein RTW Districon, hier ein modularer DA und AD Wandler.

Nicht schlecht.

Winfried Dunkel (das Ohr, hörerlebnis, HiFi Stars) hatte so einen und fand ihn super.

Ich habe mich beeinflussen lassen und hatte eine andere Version. Die war auch super, den Verkauf bereue ich heute noch…

Im hörerlebnis gab es einen „Test“ von WD.

Alles anzeigen

ich habe noch nichts besseres Gehört :love:

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.256
    Bilder
    8
    • 28. Januar 2025 um 23:21
    • #3.226
    Zitat von Sansui SR929

Bei guten, alten Verstärkern gibt es diese vielen Einstellmöglichkeiten auch. Das wurde bei modernen Geräten nur wegrationalisiert.

Gruß

Andreas

Glaub inzwischen eher, daß das der Anfang war, das angeblich weniger mehr ist, oder anders gesagt, ab da würde uns gesagt, wie wir zu hören haben

Ohne Klangreglung... Und so..... Und billiger in der Herstellung durch Wegfall, prima

Such mal heutzutage eine neue Vorstufe mit Klangreglung, wenn's geht mit aus dem vollen gefrästen Elementen

Keine kl. DIPP DRÜCK UND SO Knöpfchen, Richtiges Zeugs

Da musst echt suchen😳

Nur so mal.....

Grüße

Michael

• Halluzineller
    Cybermen
    Reaktionen
    482
    • 28. Januar 2025 um 23:57
    • #3.227
    Zitat von Pawel_Pipowitsch

Es wird immer wieder der Fehler gemacht die Anlage als solche isoliert von dem Raum zu betrachten in dem sie betrieben wird.

Wenn man sich einmal den Frequenzgang eines stinknormalen nicht besonders akustisch behandelten Wohn/Hörzimmers anschaut, dann ist das soweit weg von "linear" wie die Erde vom Mond.

Insofern kann und darf jeder Klangregler und Equalizer benutzen oder es lassen wie er lustig ist und es zum Hörraum eingermaßen passt, der Einfluß auf die Raumakustik ist vergleichsweise gering.

Von der Vorstellung eine Hifi Anlage würde im Raum jemals "linear" klingen, kann man sich getrost verabschieden, vermutlich wäre das auch alles andere als angenehm, stelle ich mir ähnlich grausam wie die besondere Akustik eines "schalltoten" Raumes vor, die ich einmal erleben durfte.

Das ist eine Diskussion um des Kaisers Mittelscheitel.

Worum geht es? Ich sprach von einer abschaltbaren Klangregelung, die den Verstärker auf linear bringt, nicht von Räumen. So viel Zeit muss sein. Das mit der Akustik in einem Raum ist so eine Sache, deren textlichen Ausführungen den Rahmen hier sprengen würden. Da stimme ich dir zu.

• alberich
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.954
    • 29. Januar 2025 um 01:06
    • #3.228

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Schnickschnacklose Vorstufe]

Gruß

WISSENSCHAFT IST NUR DIE EINE HÄLFTE;

GLAUBE DIE ANDERE:

Novalis (1772–1801)

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.256
    Bilder
    8
    • 29. Januar 2025 um 08:02
    • #3.229

Hilfe, ich bin blind.....

Grüße

Michael

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.360
    • 29. Januar 2025 um 08:18
    • #3.230
    Zitat von A.M.

Such mal heutzutage eine neue Vorstufe mit Klangreglung, wenn's geht mit aus dem vollen gefrästen Elementen

Accuphase, Luxman, Yamaha - übrigens die letzten 50 Jahre mit Klangreglern. In vielen Vorverstärkern mit Streamer ist eine Klangregelung drin.

In den 90ern Camtech, Arcam, Cambridge, NAD, Denon, Onkyo, Yamaha, usw. usf.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.256
    Bilder
    8
    • 29. Januar 2025 um 09:07
    • #3.231
    Zitat von Bonzo

Accuphase, Luxman, Yamaha - übrigens die letzten 50 Jahre mit Klangreglern. In vielen Vorverstärkern mit Streamer ist eine Klangregelung drin.

In den 90ern Camtech, Arcam, Cambridge, NAD, Denon, Onkyo, Yamaha, usw. usf.

Bei Accuphase gibt's das, die Regler, wie vor kurzen in anderen Accu Threads bemängelt, die Regler aus Plastik

Lux und Yamaha auch, meist aber nur die Vollverstärker

Ausserdem meist Preislich weit oben angesiedelt, aber Normal Preisliches?

AVM hat auch meist ne Klangreglung, aber eben nicht so wie ich es will

Vincent hat das noch meist so, von den neuen

Dann wirds schon dünn, bei reinen Vorstufen, und ja, seltene Ausnahmen gibts, aber eben wenige

Deine 90 Jahre Teile, waren nicht Gegenstand, da von neu die Rede war

Nochmal, ich sprach von neu!!!!!!!!!!

So schwierig das zu lesen?

Auch war nicht die Rede von Vorverstärker mit Streamer

Grüße

Michael

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 29. Januar 2025 um 09:15
    • #3.232
    Zitat von A.M.

... bemängelt, die Regler aus Plastik

Magst du nur Vollmetall-Knöpfe? Oder geht auch metallbeschichteter Kunststoff? :)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• RVG
    inaktiv
    Reaktionen
    4.061
    • 29. Januar 2025 um 09:19
    • #3.233

DAS ist der Ausschnitt auf der Frontblende meines "Neuen", der ein sehr, sehr wichtiges Argument für den Kauf war. Ich mag einfach die alten Meter und hier sind sie sogar kein Fake 😉 und erfreuen mein Auge. Und die Möglichkeiten so nebenbei ein bisschen auf den Klang einzuwirken sind auch sehr willkommen. Ohne großes Zipp und Zapp.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    12.256
    Bilder
    8
    • 29. Januar 2025 um 09:21
    • #3.234

Eigentlich nur Bedienelemente, die dann in diesen Preisklassen auch hingehören, aber Plastik/Kunststoff bei Hochpreisigen, seih ehrlich, die gehören da nicht hin

Wenn schon, denn richtig

Grüße

Michael

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 29. Januar 2025 um 09:23
    • #3.235
    Zitat von RVG

DAS ist der Ausschnitt auf der Frontblende meines "Neuen", der ein sehr, sehr wichtiges Argument für den Kauf war. Ich mag einfach die alten Meter und hier sind sie sogar kein Fake 😉 und erfreuen mein Auge. Und die Möglichkeiten so nebenbei ein bisschen auf den Klang einzuwirken sind auch sehr willkommen. Ohne großes Zipp und Zapp.

Bin auch ein alter Yamaha Fan. Design und Technik in guter Form. (Auch wenn ich gerade nichts von denen in Benutzung habe)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.239
    Bilder
    211
    • 29. Januar 2025 um 09:26
    • #3.236
    Zitat von A.M.

Wenn schon, denn richtig

Gut, das ist Ansichtssache. Ich mag zum Beispiel die aus dem Vollen gefrästen Gehäuse vieler heutiger Luxusgeräte nicht, die seit der Einführung von CAD/CAM-Fertigungsmethoden zu einer gewissen Beliebigkeit geführt haben.

• Hififreak67
    :-)
    Reaktionen
    6.122
    Bilder
    49
    • 29. Januar 2025 um 09:49
    • #3.237

Ein Vorverstärker im Wohnzimmer hätte Klangregler, sogar aus Metall.

Die Anlage steht in einem unbehandelten/ungünstigem Raum, benutzt hab ich die Klangregler trotzdem nur einmal zum Test.

Denn in der Regel sind sie aus, sowas brauchte ich noch nie ;)

Die zweite Anlage im Wohnzimmer könnte sogar über den Streamer eingemessen werden, aber auch hier sind alle Klangregelungen außer Kraft, brauche ich auch hier nicht.

Meine Anlage im Musikzimmer läuft mit einem alten parametrischem Equalizer der nur eine einzige Frequenz (Raummode) etwas absenkt, hier macht es Sinn.

Grüße Hans

• pebrom
    inaktiv
    Reaktionen
    1.915
    Bilder
    72
    • 29. Januar 2025 um 10:04
    • #3.238

Anlage auf den Raum einmessen: Auch da klingt eine schlechte Aufnahme nicht besser, nur weil die Anlage "zum Raum" passt.

Klangregelung ist nur durch perfekte Aufnahmen zu ersetzen. NmM.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.558
    Bilder
    20
    • 29. Januar 2025 um 10:23
    • #3.239

Natürlich ersetzen Klangregler keine perfekte Aufnahme. Keine Frage.

Aber Musik aus der Konserven ist halt nicht immer perfekt. Und was ist mit Musik die ich mag, aber nicht perfekt aufgenommen wurde? Weglassen?

Was spricht also dagegen, ev. vorhandene Klangregler bei Bedarf einzusetzen?

Freundlichst

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Hififreak67
    :-)
    Reaktionen
    6.122
    Bilder
    49
    • 29. Januar 2025 um 10:26
    • #3.240

Dagegen spricht nichts,

jeder wie es Ihm gefällt :)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22