1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

• Seiko
  • 28. März 2024 um 09:10
  • schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 4. August 2025 um 10:46
    • #3.741
    Zitat von FrankG

Das war für mich ein Erlebnis, das in meine Arbeit eingeflossen ist. Die Bedienung von UIs ist praktisch nie selbsterklärend.

Das gehört zu den Kulturtechniken die man erlernen muss. Es wird wohl zunehmend komplexer.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.352
    Bilder
    169
    • 4. August 2025 um 11:03
    • #3.742
    Zitat von Jörg K

Hammersbald❓

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
      :D

Gruß Flo

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 4. August 2025 um 11:09
    • #3.743
    Zitat von garrard401

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
      :D

Gruß Flo

Hast du etwas Passendes inhaltlich? Etwas, das wir hier noch nicht gesehen haben?

Nur zu! :thumbup:

• Maggi-Fix
    Meister
    Reaktionen
    2.819
    • 4. August 2025 um 11:22
    • #3.744

Sorry Jo, aber wer mit Küchengerätedesign im Verstärkerthread unterwegs ist… ;)

• Maggi-Fix
    Meister
    Reaktionen
    2.819
    • 4. August 2025 um 11:27
    • #3.745
    Zitat von FrankG

Vor dem ersten iPod (im Media Markt am Rhein Neckar Zentrum) stand ich damals 10min bis ich verstanden hatte, dass das Bedienelement ein Rad ist. Ich kannte bis dato an Computer & Co nur Scrollbars. Und dieser Scrollbar scrollte auf einer Seite richtig rum und auf der anderen Seite verkehrt rum. Irgendwann fiel dann der Groschen.

Komplexere Menüs verlangen nach anderen UIs. Und schön, dass daraus auch mal Inspiration quer gedacht wird!

So ähnlich verhält es sich auch bei HiFi. Nur weiß ich nicht, ob Bildschirm gebundene UIs in Verstärkern sein muss.

Berufsbedingt beschäftigen mich solche Fragen auch häufig. Meistens würde ein Weniger an Features vielen Geräten besser tun.

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.352
    Bilder
    169
    • 4. August 2025 um 11:28
    • #3.746
    Zitat von schnupperabo

Hast du etwas Passendes inhaltlich? Etwas, das wir hier noch nicht gesehen haben?

Nur zu! :thumbup:

Da muss ich ja mit meinen letzten Beiträgen im DAC Thread einen wunden Punkt bei dir getroffen haben. Mache dir um meine inhaltlichen Beiträge keine Sorgen. Auch in diesem Thread habe ich mich durchaus auch inhaltlich schon eingebracht.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 4. August 2025 um 11:32
    • #3.747
    Zitat von Maggi-Fix

Sorry Jo, aber wer mit Küchengerätedesign im Verstärkerthread unterwegs ist… ;)

Ja, tut mir leid, aber ich habe mich von dem Design des dänischen Verstärkers beeinflussen lassen. Es erinnert an verschiedene Dinge, sogar an Medizingeräte.

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.717
    Bilder
    124
    • 4. August 2025 um 11:35
    • #3.748

Ich glaube der hier wurde zumindest in dem Faden noch nicht gezeigt.

(M)ein Audionet SAM G2. Der fehlende, fette Lautstärkeknopf polarisiert sicherlich. Allerdings sieht der Amp dadurch sehr aufgeräumt aus. Auch das Display ist äußerst informativ und sogar abschaltbar. Mechanisch sehr gut verarbeitet ist das Gerät übrigens auch noch. Ich hab' den jetzt schon viele Jahre und das Gerät klingt nach einer kleinen Renovierung mit Update besser als je zuvor.

Erhältlich ist er immer noch als SAM 20SE.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    17.332
    Bilder
    86
    • 4. August 2025 um 11:37
    • #3.749

Es gab früher von Grundig mal Autoradios mit wenig Knöpfen. Die waren für Frauen gestaltet worden. Es wurde Features, die das Radio hatte auf der Frontplatte weggelassen.

Meine Frau mag möglichst wenige Knöpfe.
    Fernseher einschalten. Auf 1 drücken und die Programme durchklicken.
    Telefon. Letzte Anrufer und durchklicken oder Telefonbuch und durchklicken anstatt den ersten Buchstaben drücken.
    Männer wollen wohl möglichst viele Features für das Geld.

Accuphase verbannt ja die nicht so oft genutzen Funktionen hinter eine Klappe.
    Das haben andere auch gemacht. Acoustic Resarch z.B.. Kostet aber natürlich mehr.

Für manche von uns würde an einem Verstärker Ein/Aus, Quellenwahl und Lautstärke ausreichen. Für mich sollten das dann 3 separate Bedienelemente sein. Nicht ein einziger Kombidrehgeber.

Ich kann mich an Kämpfe mit Kollegen erinnern, als ich Funktionen unserer damaligen Installationssoftware einfach weglassen wollte. Der Kompromiss war dann ein Normalmode und ein Expertmode. Das Feedback war, dass die Berater und Kunden bis auf Ausnahmen nur den Normalmode benutzt haben.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• schnupperabo
    Auf Wiedersehen!
    Reaktionen
    18.822
    Bilder
    212
    • 4. August 2025 um 11:38
    • #3.750
    Zitat von garrard401

Da muss ich ja mit meinen letzten Beiträgen im DAC Thread einen wunden Punkt bei dir getroffen haben. Mache dir um meine inhaltlichen Beiträge keine Sorgen. Auch in diesem Thread habe ich mich durchaus auch inhaltlich schon eingebracht.

Gruß

Mike

Im DAC-Thread? War da was? Kein Problem, mir ist nichts Negatives aufgefallen. :)

Hier im Thread habe ich auch schon viele Designbeispiele eingebracht. Es wird aber langsam schwieriger, etwas zu finden, das noch nicht gezeigt wurde.

Bin mal gespannt... :)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    11.262
    • 4. August 2025 um 11:58
    • #3.751
    Zitat von Jörg K

Auch das Display ist äußerst informativ und sogar abschaltbar.

Warum ist es abschaltbar? Erzeugt es Störungen?

Gruß tomfritz

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    11.262
    • 4. August 2025 um 12:03
    • #3.752
    Zitat von FrankG

Es gab früher von Grundig mal Autoradios mit wenig Knöpfen. Die waren für Frauen gestaltet worden.

Die sahen so aus...

https://www.ebay.de/itm/115682328215?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28&google_free_listing_action=view_item

UKW auch nur bis 104 MHz, damit man nicht so viele Sender rein bekommen konnte.

8o

Gruß tomfritz

MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.877
    Bilder
    42
    • 4. August 2025 um 12:26
    • #3.753

Für uns, senior forumsuser, gibt es auch genug Auswahl 8o

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    17.332
    Bilder
    86
    • 4. August 2025 um 13:32
    • #3.754

tomfritz
    Nein, so sah es nicht aus. Es hatte auch Kassette. Nur halt nicht so überladen.

Ich hatte ein Becker Autoradio. Das letzte mit Einfach-DIN-Schacht, das ich hatte.
    Die Bedienung fand ich gut. Die Funktion der Tasten wurde abhängig vom Navigationskontext im Display angezeigt. Beim ersten Mal Rumspielen mit dem Gerät, war ich irritiert, weil auf den Tasten nix stand. Aber dann nach ein paar Minuten war ich überzeugt. Im Auto sind Touchscreens m.E. etwas schwierig. Ich bin da zu lange abgelenkt.
    Besser ist mit Tasten. Kurz hinsehen, Finger ohne hinsehen auf die Taste, nochmal kurz checken und drücken.

Entspanntes Hören, Frank

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.717
    Bilder
    124
    • 4. August 2025 um 13:41
    • #3.755
    Zitat von tomfritz

Nein, aber vielleicht stört's das Wohlbefinden beim Hören im Dunkeln. Es geht beim Bedienen auch wieder an und ist auch in Stufen dimmbar. 😉

Viele Grüße

Jörg

• Maggi-Fix
    Meister
    Reaktionen
    2.819
    • 4. August 2025 um 13:42
    • #3.756
    Zitat von tomfritz

Abschaltbare Displays gehören doch zum highendig guten Ton ;)

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.717
    Bilder
    124
    • 4. August 2025 um 13:47
    • #3.757

Dimm- und Abschaltbar sind auch das Display und die Bedienknopfbeleuchtung meines High-End-Streamers, so wie sich das gehört. 😊

Viele Grüße

Jörg

• Maggi-Fix
    Meister
    Reaktionen
    2.819
    • 4. August 2025 um 13:53
    • #3.758
    Zitat von Jörg K

(M)ein Audionet SAM G2. Der fehlende, fette Lautstärkeknopf polarisiert sicherlich. Allerdings sieht der Amp dadurch sehr aufgeräumt aus. Auch das Display ist äußerst informativ und sogar abschaltbar. Mechanisch sehr gut verarbeitet ist das Gerät übrigens auch noch. Ich hab' den jetzt schon viele Jahre und das Gerät klingt nach einer kleinen Renovierung mit Update besser als je zuvor.

Erhältlich ist er immer noch als SAM 20SE.

Beim Lautstärkeknopf bin ich dabei - semantisch wie ergonomisch. Das ist immer noch ein Bedienelement, dass am wenigsten Eklärung braucht und am schnellsten/besten funtioniert. In Autos wurden auch Tasten eingeführt und sind dann oft wieder zu Drehknöpfen zurück "entwickelt" worden.

Das Audionet-Design hat mir immer gut gefallen.

Bezüglich Displaygeräten im HiFi würde ich mir wünschen, sie wären etwas angepasster gestaltet. Wenn nicht nötig, könnten Displays aus sein, versteckt hinter einer glänzenden schwarzen Fläche. Nähert man sich dem Gerät mit dem Finger geht es an und zeigt rudimentäre Funktionen - bei einem Verstärker...beispielsweise. Das wäre zeitgemäß.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    17.332
    Bilder
    86
    • 4. August 2025 um 14:28
    • #3.759
    Zitat von Maggi-Fix

Bezüglich Displaygeräten im HiFi würde ich mir wünschen, sie wären etwas angepasster gestaltet. Wenn nicht nötig, könnten Displays aus sein, versteckt hinter einer glänzenden schwarzen Fläche. Nähert man sich dem Gerät mit dem Finger geht es an und zeigt rudimentäre Funktionen - bei einem Verstärker...beispielsweise. Das wäre zeitgemäß.

Ja, aber ...
    Bei einem Verstärker finde ich es sinnvoll, wenn ich sehe, wie laut er eingestellt ist. Auch wenn ich im Sessel sitze und Musik höre.
    Mit ein Poti mit einem Drehknopf mit Skala nutzt, geht das super einfach. So bei mir.
    Wenn man einen Drehgeber benutzt, ist das schwieriger zu machen. Dann kommt man um ein Display fast nicht herum, wenn man das Feature haben möchte.

Entspanntes Hören, Frank

• Maggi-Fix
    Meister
    Reaktionen
    2.819
    • 4. August 2025 um 14:32
    • #3.760
    Zitat von FrankG

Ja, aber ...
    Bei einem Verstärker finde ich es sinnvoll, wenn ich sehe, wie laut er eingestellt ist. Auch wenn ich im Sessel sitze und Musik höre.
    Mit ein Poti mit einem Drehknopf mit Skala nutzt, geht das super einfach. So bei mir.
    Wenn man einen Drehgeber benutzt, ist das schwieriger zu machen. Dann kommt man um ein Display fast nicht herum, wenn man das Feature haben möchte.

Hörst du denn nicht wie laut es ist?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24