Viel zu überladen mit Schaltern und Knöpfen ... mein empfinden
Da habe ich aber schon schlimmeres gesehen, z.B. von Pioneer oder Sansui.
Der Yamaha hat trotz der vielen Schalter eine schöne Ästhetik.
Hier mal der große 2010
Viel zu überladen mit Schaltern und Knöpfen ... mein empfinden
Da habe ich aber schon schlimmeres gesehen, z.B. von Pioneer oder Sansui.
Der Yamaha hat trotz der vielen Schalter eine schöne Ästhetik.
Hier mal der große 2010
Bisschen viele Buchstaben bzw. Ziffern rings um die Schalter und Drehknöpfe vielleicht.
Womöglich wäre es auch harmonischer, wenn Kippschalter, Drehknöpfe, Knebelschalter etwas weniger durcheinander angeordnet wären - und/oder die Anzahl verschiedener Formen verringert.
Andererseits sind extrem minimalistische oder gar kryptische Beschriftungen/ Symbole auch nicht immer vorteilhaft.
Wie immer natürlich Geschmackssache ![]()
Gruß Klaus
P.S. Mir gefiel die Gestaltung der ersten Grundig-Verstärker SV50, 40, 80 ganz gut. Auch die frühen Dual wirkten angenehm übersichtlich und ausgewogen, z.B. der CV40.
Ich finde das Design sehr gelungen. Da ich persönlich gerne an Schaltern und Knöpfen herum spiele, können es daher nicht genug sein..
😁
Beim Design gibt es ja zwei Seiten. Technisch gesehen mag man heutzutage evtl die vielen Regler nicht mehr. War aber damals ein wichtiges Feature und insgesamt sinnvoll.
Wenn die Features sinnvoll sind und gewünscht, wohin dann mit den Reglern?
Ich glaube, bei Yamaha haben die noch sehr viele Funktionen hinter vergleichsweise wenig Reglern "versteckt". Sehr cool wie Balance und Lautstärke zusammengefasst sind. Und die Tonreglung ist auch ziemlich pfiffig gelöst.
Ich finde die Anordnung der Bedienelemente auf der Frontplatte sehr gut gelöst. Abstände zueinander, unterschiedliche Bedienelemente für unterschiedliche Funktionen. Welche Funktionen wo zu finden sind. Gruppierung. Runde für Drehregler. Rechteckige für Schalter.
Klar sieht das ein wenig mehr nach Kuddelmuddel aus als viele gleichartige Bedienelemente. Aber Aussehen ist bei User Experience nur ein Aspekt. Wie schnell man welches Bedienelemente findet ist auch wichtig. In welcher Reihenfolge bedient man so ein Gerät. Wie oft benutzt man was.
ZitatIch finde das Design sehr gelungen. Da ich persönlich gerne an Schaltern und Knöpfen herum spiele, können es daher nicht genug sein..
Dann könnte dir die Technics SU-A2 Vorstufe gefallen, denn da hat auch die passende Endstufe einiges an Knöpfen zu bieten.
Sehr massives Material mit 1A Specs. Man muss sich nur mit der Farbe und dem Preis anfreunden können, wenn man überhaupt eine bekäme.
Das ist was für Angeber-Ich-kann-so-ein-Flugzeugcockpit-bedienen-Typen.
Da muss ich immer an die Liedzeile von BAP denken. "Weil du has Ahnung von der Technik, von der ich nix verstan"
ZitatDas ist was für Angeber-Ich-kann-so-ein-Flugzeugcockpit-bedienen-Typen.
Auch der er aktuelle Besitzer hat damit hin und wieder seine Probleme.
Das entsprach halt dem Zeitgeist und war die berechtigte Speerspitze im damaligen Programm. Die wurde nur auf Bestellung für 220V gefertigt und musste hier wohl beim deutschen Händler angezahlt werden, bevor drüben der Lötkolben angemacht wurde.
Das ist was für Angeber-Ich-kann-so-ein-Flugzeugcockpit-bedienen-Typen.
Da muss ich immer an die Liedzeile von BAP denken. "Weil du has Ahnung von der Technik, von der ich nix verstan"
Wenn ich mir das ansehe finde ich keinen Schalter der überflüssig ist - insofern ist das schon ok .
LG Andreas
Okay. Ich muss zugeben, ich habe mir das nicht im Detail angeschaut. Meine Vorstufe aus der Zeit hat viel weniger Bedienelemente. Sie könnte mehr Eingänge haben. Sony TAE 86B.
Ich nutze aktuell keinen Rekorder und eine separate Phonostufe.
Nachdem ich mir das Foto nochmal angeschaut habe, teile ich deine Meinung nicht Andreas. Muss ja auch nicht immer sein.
Zur Zeit mein schönster Verstärker…
In dem Technics Koloss ist übrigens eine Phonostufe drin, mit der sich die Japaner mal richtig austoben konnten.
Hallo wollte mal einen Kontrast zu den "Schaltzentralen zeigen.
Meine momentan schönsten Endstufen reduziert auf das wesentliche.
Sorry für die schlechte Bildqualität.
Camtech Monos tun ihre Arbeit zusammen mit einer P101 von Camtech und der dazugehörigen Vorstufe.
Die Front finde ich auch sehr hübsch, nur der Holzfarbton (soll doch Holz sein, oder?) – den finde ich unschön.
Trotz allem erwarteten Genörgel.
Ich fand und finde diese Geräte super schön.
Zur Zeit mein schönster Verstärker…
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der rauscht aber gewaltig ... ach ne ist das Bild. Und unscharf auch noch
Ne der ist nicht schön ![]()
Zur Zeit mein schönster Verstärker…
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Sieht aus, wie ein Radiowecker ![]()
Die Front finde ich auch sehr hübsch, nur der Holzfarbton (soll doch Holz sein, oder?) – den finde ich unschön.
Die Farbtreue von Fotos im Internet ist nicht immer gut. Das ist kein Problem von Yamaha.
Ich mag idR. keine hellen Hölzer, erinnert mich irgendwie an Kinderzimmer (vllt. weil meins auch so war). Nicht dass ich meins blöd fand, aber ich war es irgendwann satt … 🤷🏻♂️😂
Sieht aus, wie ein Radiowecker
Ist ein Blutdruck-Messgerät - seht Ihr schlecht? 😉
Es gibt noch kleinere, einbau, für Bad oder Küche