Kann man bei einem Verstärkerdesign auch von 'Brutalismus' sprechen, analog dem Architekturbegriff?
Sicher nicht in Bezug auf einen Accuphase.
Kann man bei einem Verstärkerdesign auch von 'Brutalismus' sprechen, analog dem Architekturbegriff?
Ich meinte speziell dieses Modell mit seiner 'rustikalen' (Hilfsbegriff) Anmutung.
https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?file-download/57460/
Ich glaube Ja.
Gestern den Film der Brutalist geschaut![]()
Ich meinte speziell dieses Modell mit seiner 'rustikalen' (Hilfsbegriff) Anmutung.
Das Design ist imho schon ein wenig an ein Ladegerät für LKW Starterbatterien angelehnt.... ![]()
Duck und wech
Andreas
Diese Accuphase- Endstufe ist sicher ein (zu) opulentes Teil, aber m.E. viel zu fein verarbeitet, um als ein Vertreter "brutalistischen" Designs zu gelten.
Dazu würden mir eher noch die Mission 776/777 einfallen...
Rafael
Alles anzeigenEs gibt natürlich schon einige wirklich schöne Verstärker, Endstufen. Viele davon habe ich selbst probiert und natürlich haben alle irgendwann den Herausforderer gefunden, der ihr Ende bedeutet hat.
Dann sollte natürlich auch zwischen den unterschiedlichen Konzepten unterschieden werden. Transe, SET, PP etc.
Anbei mal ein relativ neues Gerät mit einer ebenfalls völlig neuartigen Schaltung.
Ich hatte vor ca zwei Wochen den Erfinder zu Besuch und er war so nett, vier Monos und eine Stereoendstufe mitzubringen, die im übrigen auch hier geblieben sind.
Anbei ein paar Bilder dazu.
Kora CSA 270 Hybrid Technologie der neusten Generation. Neu gedacht, bei gemacht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Was ihr alle für Leute kennt. Es sieht schon sehr edel aus, aber wichtig ist natürlich das es das macht was es soll gut klingen.
Mir wäre die P600 etwas zu dezent.
Diese Accuphase- Endstufe ist sicher ein (zu) opulentes Teil, aber m.E. viel zu fein verarbeitet, um als ein Vertreter "brutalistischen" Designs zu gelten.
Rafael
Ja, Rafael,
dein Beispiel geht tatsächlich noch viel stärker in diese Designrichtung. ![]()
Hier meine kleine Freude.
Sie war es immer und Sie wird es immer bleiben.
Könnte man auf den ersten Blick denken, es wäre ein Oszilloskop.😁
Im Ernst, die P600 kenne ich von früher und finde das Design recht gelungen
und alles andere als brachial! Lediglich klanglich war sie an Dynaudios nicht
mein Fall.
Übertrieben finde ich da eher die Kreationen von Dan D’Agostino bzw Krell.
Rafael
Wobei, die Missions fand ich im damaligen Einheitsbrei zumindest interessant.
...
Ich hatte vor ca zwei Wochen den Erfinder zu Besuch und er war so nett, vier Monos und eine Stereoendstufe mitzubringen, die im übrigen auch hier geblieben sind.
...
wenn die Verstärker optisch gefallen ok aber müssen es denn gleich immer Geschichten ausm Paulaner Garten dazu sein. Wir sind doch hier alle erwachsen.
Grüße
Mario
"Das" Ladegerät ist die alte UR-KSA XXX
Und zwar von außen und innen.
Die Leute aus der DIY Ecke werden es bemerkt haben....Keine Snubber an den Gleichrichtern, keine kleinen Bypass Klötzchen an den Elkos.
Damals waren die Leute noch so schrecklich non-audiophile. ![]()
Eine sehr dunkle Zeit.
Vielleicht "Brutalismus" nochmal nachschlagen...
Vielleicht "Brutalismus" nochmal nachschlagen...
Ja, gute Idee,
manchmal kommt man auf schräge Assoziationen. ![]()
Aber das Wort passt irgendwie....![]()
Was ist das besondere an der Schaltung? Gibt es genaue technische Daten zu diesem Amp?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Neu bzw. außergewöhnlich ist vor allem die Kombination aus reiner Class-A-Verstärkung (1× 200W / 8 Ω) mit der patentierten SquareTube®-Technologie. Dadurch bleibt die Endstufe immer in ihrem optimalen Arbeitsbereich – keine Übersteuerung, keine klassischen Class-A-typischen Verzerrungen bei höheren Pegeln, sondern sehr kontrollierte, natürliche Dynamik auch bei fordernden Lautsprechern.
Dazu kommt eine extrem starke Siebung mit 400.000 µF im Netzteil – das sorgt für einen extrem ruhigen, tiefschwarzen Hintergrund und einen sehr festen, präzisen Bass, was man bei reinen Class-A-Konstruktionen dieser Leistungsklasse selten so hört.
Trotz ‚nur‘ 200W pro Kanal und kompakter Bauform (42 × 44 × 26 cm, 32 kg) wirkt der Amp deutlich potenter und souveräner, als die nackten Zahlen vermuten lassen. Verarbeitung top (Alu/Stahl, mineralgrau), symmetrischer und unsymmetrischer Eingang vorhanden.
Kurz: Für mich aktuell einer der spannendsten Class-A-Neuzugänge der letzten Zeit, besonders wenn man Röhren-Charakter schätzt, aber solid-state-ähnliche Kontrolle und Zuverlässigkeit möchte.
Gruß Das Q
Sind die Kühlkörper für echte 200 Class-A Watt nicht ein bisschen klein?