1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Die schönsten Verstärker. Welche sind das für euch?

• Seiko
  • 28. März 2024 um 09:10
  • Rock_Opa
    Mach es ... jetzt!
    Reaktionen
    32.860
    • 15. März 2026 um 13:26
    • #5.381
    Zitat von schnupperabo

Nichts für ungut, Hans.

Viele machen ja beides: Sie zeigen Bilder und machen Anmerkungen dazu.

Das ist ja auch ok. Jo. Aber sich hier seitenweise ohne Bezug und ohne Bild zum eigentlichen Thema auszutauschen ärgert einfach und ist respektlos gegenüber den anderen.

Rockige Grüße vom Hans

Es geht einzig um Musik, nur das zählt.

"Wenn man etwas für recht hält, muß man es auch tun" Hermann Hesse

Einmal editiert, zuletzt von Rock_Opa (15. März 2026 um 13:46)

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.528
    Bilder
    83
    • 15. März 2026 um 13:30
    • #5.382

Ich empfinde ein paar Bemerkungen zu technischen Gegebenheiten eines gezeigten Gerätes als durchaus sinnvoll.

Deshalb hier mal die Rückseite des oben gezeigten Luxman CL-350 Vorverstärkers. Hier sieht man links oben zwei Buchsen, in die geeignete Luxman MC Übertrager eingesteckt werden können, die ich leider nicht habe.

Das Gerät ist ein kleines Anschlußwunder. Hat es doch zwei getrennte Phonoeingänge für MM (einer davon mit gesteckten Übertragern umschaltbar auf MC, einer davon mit 3facher Impedanzwahl zur Anpassungverschiedener MMs), zwei Tapeschleifen, ein Mikrofonpaar und dreimal Aux (2 davon regelbar im Eingangspegel). Dazu zwei getrennte Ausgänge für den Anschluss von Endstufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eingebaut ist natürlich auch ein anpassbares Klangregelnetzwerk, das optional brückbar ist.

Ergo eine Top Ausstattung, die heute nur noch für viel Geld zu kaufen ist. Ich mag allerdings zugestehen, dass Luxman Geräte in den 70ern auch schon der gehobenen Preisklasse zugerechnet wurden.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• fencki
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 15. März 2026 um 14:09
    • #5.383
    Zitat von Sansui SR929

Ich empfinde ein paar Bemerkungen zu technischen Gegebenheiten eines gezeigten Gerätes als durchaus sinnvoll.

Deshalb hier mal die Rückseite des oben gezeigten Luxman CL-350 Vorverstärkers. Hier sieht man links oben zwei Buchsen, in die geeignete Luxman MC Übertrager eingesteckt werden können, die ich leider nicht habe.

Das Gerät ist ein kleines Anschlußwunder. Hat es doch zwei getrennte Phonoeingänge für MM (einer davon mit gesteckten Übertragern umschaltbar auf MC, einer davon mit 3facher Impedanzwahl zur Anpassungverschiedener MMs), zwei Tapeschleifen, ein Mikrofonpaar und dreimal Aux (2 davon regelbar im Eingangspegel). Dazu zwei getrennte Ausgänge für den Anschluss von Endstufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eingebaut ist natürlich auch ein anpassbares Klangregelnetzwerk, das optional brückbar ist.

Ergo eine Top Ausstattung, die heute nur noch für viel Geld zu kaufen ist. Ich mag allerdings zugestehen, dass Luxman Geräte in den 70ern auch schon der gehobenen Preisklasse zugerechnet wurden.

Gruß

Andreas

Alles anzeigen

die übertrager heissen luxman 6421s. suchagenten eingeben und auf ein passendes angebot warten. das würde den top preamp komplett machen…

oder selber „basteln“…

just my 2 cents.

lg aus Wien

• Petrolhaed
    Profi Anwärter
    Reaktionen
    32.588
    • 15. März 2026 um 14:27
    • #5.384

Ich ziehe den Post noch mal hierhin , da beim ersten mal das Bild nicht angezeigt wurde , den das ist doch dach wichtigste8o

Diese Monos hatte ich mir Anfang der 1990 Jahren gekauft .Die gab es in silber oder schwarz ,meine waren schwarz.

Röhren: (2 gepaarte) 6550-Leistungsausgang, (1) 6550-Regler, (1) 12AT7/ECC81-Reglerverstärker, (2) 6DJ8/ECC88-Phasenumkehrer, Eingangsverstärker, (4) 7044-Kreuzkoppler, Treiber, Ausgangskoppler, (1) 7044-Regler

Gewicht 24 kg

, passten nicht zum Rest der Kette

Viele Grüße Dieter

Gerne , AAA-Mitglied

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.528
    Bilder
    83
    • 15. März 2026 um 14:36
    • #5.385
    Zitat von fencki

die übertrager heissen luxman 6421s. suchagenten eingeben und auf ein passendes angebot warten. das würde den top preamp komplett machen…

oder selber „basteln“…

just my 2 cents.

Du bist ja ein richtiger Schlaumeier! Da habe ich auch schon dran gedacht. Material für DIY wäre ja da.....

Gruß

Andreas

• fencki
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 15. März 2026 um 14:54
    • #5.386
    Zitat von Sansui SR929

Du bist ja ein richtiger Schlaumeier! Da habe ich auch schon dran gedacht. Material für DIY wäre ja da.....

Gruß

Andreas

ok. hab nur helfen wollen. sorry. viel spass mit deinem gerät.

lg aus Wien

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.528
    Bilder
    83
    • 15. März 2026 um 15:00
    • #5.387
    Zitat von fencki

ok. hab nur helfen wollen. sorry. viel spass mit deinem gerät.

Alles gut, fencki! Mein Replik war auch eher scherzhafter Natur ;)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.620
    Bilder
    205
    • 15. März 2026 um 15:11
    • #5.388
    Zitat von Sansui SR929

Alles gut, fencki! Mein Replik war auch eher scherzhafter Natur ;)

Moin Andreas

Wenn überhaupt, dann sollten es – ganz im Sinne des Threads, in dem es ja um Schönheit geht – die originalen steckbaren Übertrager sein.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.528
    Bilder
    83
    • 15. März 2026 um 15:24
    • #5.389
    Zitat von schnupperabo

Moin Andreas

Wenn überhaupt, dann sollten es – ganz im Sinne des Threads, in dem es ja um Schönheit geht – die originalen steckbaren Übertrager sein.

Jaja.... aber bekomme die mal! Nicht für Geld und gute Worte herbei zu zaubern :D

• röhrenfan2011
    Profi
    Reaktionen
    1.139
    • 15. März 2026 um 15:34
    • #5.390
    Zitat von Arkadin

Mir wäre die P600 etwas zu dezent.

Es ging so eben, man wollte damals in der Drangzeit ja auch nicht Protzen.

Um dezenter daher zu kommen, hatte ich von Werner P. ein Paar M100 für drei Wochen ausgeliehen.

Das Aussehen sowie das klangliche Feeling waren bedeutend dezenter. ^^

Gruß

Altohrhörer

• Das Q
    Suchender
    Reaktionen
    308
    • 15. März 2026 um 15:50
    • #5.391
    Zitat von SidVic1904

wenn die Verstärker optisch gefallen ok aber müssen es denn gleich immer Geschichten ausm Paulaner Garten dazu sein. Wir sind doch hier alle erwachsen.

Grüße
    Mario

Mario,

dein Kommentar von gestern bezog sich erkennbar nicht auf die technischen Daten – die ich, wie bereits erwähnt, aus Zeitmangel gestern lediglich von Brunos Seite übernommen hatte –, sondern ganz offensichtlich auf die implizite Unterstellung, die Endstufen stünden gar nicht bei mir.

„Geschichten aus dem Paulanergarten“ ist in diesem Kontext eine ziemlich klare Anspielung. Das abzustreiten wäre wenig glaubwürdig.

Dass ich gestern ein Bild aus dem Netz und eines von mir selbst hochgeladen habe, lag ebenfalls an akutem Zeitmangel – mehr war an dem Tag nicht drin. Vorgestern waren zudem noch Schutzfolien auf den Frontplatten; die sehen auf Fotos bekanntlich nicht besonders vorteilhaft aus.

Hier nun aktuelle Aufnahmen, die hoffentlich jede weitere Spekulation erübrigen: Derzeit stehen bei mir vier Mono-Endstufen und eine 270 in Stereo-Konfiguration. Wer mag, kann die Bilder gerne reverse-searchen.

Was genau der persönliche Unterton und die spitze Formulierung gestern sollten, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Ich teile hier Fotos von Equipment, das mir gehört – nicht mehr und nicht weniger.

sören: Ja, die stehen hier.

Calvin: Ich habe nirgends behauptet, die Schaltungen wären „Raketenwissenschaft“. Diese Vokabel stammt von dir. Tatsächlich halte ich weder Röhren- noch Transistorschaltungen für intellektuell überhöht – es ist anspruchsvolle, aber letztlich handwerkliche Elektrotechnik. „Kinderkram“ ist vielleicht überspitzt formuliert, aber weit entfernt von Raumfahrt-Technologie ist es allemal.

Liebe Grüße Q

Dateien

bb3fb967-aee1-41c8-8662-2f56fa0a9115.jpg 273,34 kB – 0 Downloads 5c44dccd-f663-4d9b-bfee-00ff5abe5051.jpg 291,34 kB – 0 Downloads f59093c8-ea8b-442c-9305-e2d9f35cb1ba.jpg 284,51 kB – 0 Downloads e90a0edf-e393-4776-ae2e-e86512a34dad.jpg 259,15 kB – 0 Downloads 17826210-5d51-42cc-8fbd-604e91faa856.jpg 283,5 kB – 0 Downloads

Hab keine Angst vor Perfektion, du wirst sie nie erreichen.

Einmal editiert, zuletzt von Das Q (15. März 2026 um 16:00)

• flamingo
    Meister
    Reaktionen
    3.797
    • 15. März 2026 um 15:51
    • #5.392

Mehr Vorverstärker braucht man nicht:

Zwei analoge Eingänge, die als Phonoeingänge programmiert werden können sowie diverse digitale Eingänge. Klanglich ehrlich neutral:

Backes&Müller ICE525, aktuell auf

Auch im Analogen Vorsprung durch Digitaltechnik: Backes&Müller ICE 525 Phono - LowBeats
    Ja, Sie lesen richtig, die digitale Vorstufe Backes&Müller ICE 525 kommt jetzt mit einer Phonovo
    www.lowbeats.de

LG Matze

AAA Mitglied

• fencki
    Profi
    Reaktionen
    1.152
    • 15. März 2026 um 16:43
    • #5.393
    Zitat von flamingo

Mehr Vorverstärker braucht man nicht:

dafür aber einen grossen geldbeutel…

;(

hast du diese vorstufe in betrieb?

wie zufrieden bist du?

wäre auf erfahrungsberichte gespannt…

danke

lg aus Wien

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.856
    • 15. März 2026 um 19:57
    • #5.394
    Zitat von Das Q

Mario,

dein Kommentar von gestern bezog sich erkennbar nicht auf die technischen Daten – die ich, wie bereits erwähnt, aus Zeitmangel gestern lediglich von Brunos Seite übernommen hatte –, sondern ganz offensichtlich auf die implizite Unterstellung, die Endstufen stünden gar nicht bei mir.

„Geschichten aus dem Paulanergarten“ ist in diesem Kontext eine ziemlich klare Anspielung. Das abzustreiten wäre wenig glaubwürdig.

Dass ich gestern ein Bild aus dem Netz und eines von mir selbst hochgeladen habe, lag ebenfalls an akutem Zeitmangel – mehr war an dem Tag nicht drin. Vorgestern waren zudem noch Schutzfolien auf den Frontplatten; die sehen auf Fotos bekanntlich nicht besonders vorteilhaft aus.

...

Christopher,

ob die Endstufen tatsächlich bei dir stehen oder nicht darauf habe ich das nicht bezogen, sondern auf die Formulierung daß der Meister sie persönlich gebracht hat. Darauf bezieht sicher der Paulaner Garten.

Sowas nährt sich natürlich, wenn nicht nur Bilder aus dem Web genutzt werden, sondern das aus dem Web kopierte Bild auch noch beschnitten wird, so daß weniger Umfeld wie zB Rack etc. zu sehen ist.

Hier mal das Original:

Kora CSA 270 מגבר כוח Class A - יניב לוינסון
    Kora CSA 270 : 2 x 70 W Kora CSA 270 מגבר כוח Class A מגבר כוח אדיר Class A בלבד  יצירת מופת מדובר במגבר במשקל של 40 ק"ג כוח דחיפה לא רגיל גם בזכות בנק קבלים…
    www.levinson-y.co.il

und im Vergleich deine Version:

Das er extra nach good old Germany fährt von nahe Toulouse quasi mal eben und dir die Dinger dann einfach so in die Bude stellt, noch nichtmal die Folie runter macht und auch keine Zeit für ein feierliches Foto vom Maestro beim Aufbau bleibt. Das konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Ich hätte jedenfalls drauf bestanden. So als schöne Erinnerung.

Aber das du offensichtlich in Frankreich quasi direkt um die Ecke (relativ gesehen) des Kora Headquater wohnst hättest du ja auch gleich sagen können und selbst mir hätte das eingeleuchtet, daß es dann evtl. nicht sowas besonderes ist und man gerne auf das Drumherum verzichtet. Oder stehen die gar nicht Frankreich und jemand treibt Schindluder mit deinem Bild und deinen Aries Cerat auf Kleinanzeigen.de?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aries-cerat-ianus-essentia-amplifiers-mono-endstufen/3350534283-172-2654

So von meiner Seite aus kommt da jetzt auch nichts mehr zu. Ich genieße jetzt lieber wieder Musik und der Thread sollte seiner eigentlichen Bestimmung wieder folgen können und schöne Verstärker zeigen.

Grüße
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von SidVic1904 (15. März 2026 um 20:20)

• Das Q
    Suchender
    Reaktionen
    308
    • 15. März 2026 um 20:21
    • #5.395
    Zitat von SidVic1904

Christopher,

ob die Endstufen tatsächlich bei dir stehen oder nicht darauf habe ich das nicht bezogen, sondern auf die Formulierung daß der Meister sie persönlich gebracht hat. Darauf bezieht sicher der Paulaner Garten.

Sowas nährt sich natürlich, wenn nicht nur Bilder aus dem Web genutzt werden, sondern das aus dem Web kopierte Bild auch noch beschnitten wird, so daß weniger Umfeld wie zB Rack etc. zu sehen ist.

Hier mal das Original:
    https://www.levinson-y.co.il/product/kora-c…tab-description

und im Vergleich deine Version:

Das er extra nach good old Germany fährt von nahe Toulouse quasi mal eben und dir die Dinger dann einfach so in die Bude stellt, noch nichtmal die Folie runter macht und auch keine Zeit für ein feierliches Foto vom Maestro beim Aufbau bleibt. Das konnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Ich hätte jedenfalls drauf bestanden. So als schöne Erinnerung.

Aber das du offensichtlich in Frankreich quasi direkt um die Ecke (relativ gesehen) des Kora Headquater wohnst hättest du ja auch gleich sagen können und selbst mir hätte das eingeleuchtet, daß es dann evtl. nicht sowas besonderes ist und man gerne auf das Drumherum verzichtet. Oder stehen die gar nicht Frankreich und jemand treibt Schindluder mit deinem Bild und deinen Aries Cerat auf Kleinanzeigen.de?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/arie…534283-172-2654

Grüße
    Mario

Alles anzeigen

Genau, die stehen in Frankreich. Ca 100Km entfernt vom Headquarter von Kora.

Davon abgesehen wäre Bruno aber auch nach Deutschland gefahren. Das gehört zum Service.

Bei der Anzeige in Kleinanzeigen für die Aries Cerat Ianus Essentia und den Ithaka DAC handelt es sich ebenfalls um meine Geräte. Allerdings verkauft die jemand anders für mich, der in Deutschland lebt und den ich ebenfalls geschäftlich kenne.

Und natürlich hab ich Bilder vom Aufbau. Ich hab auch von etlichen anderen Herstellern Bilder. Aber die haben hier nun wirklich nichts zu suchen. Das fällt für mich unter Privatsphäre.

Belassen wir es nun dabei.

Gruß Christopher

• flamingo
    Meister
    Reaktionen
    3.797
    • 16. März 2026 um 08:59
    • #5.396
    Zitat von fencki

dafür aber einen grossen geldbeutel…

;(

hast du diese vorstufe in betrieb?

wie zufrieden bist du?

wäre auf erfahrungsberichte gespannt…

danke

Alles anzeigen

Bei mir läuft die OCE seit drei Jahren zur vollsten Zufriedenheit.

Die beiden analogen Eingänge (1x XLR, 1x RCA) können unabhängig voneinander entweder als reine analogen Lineeingänge oder als MM oder als MC Eingänge programmiert werden. Dies mittels einer SD Karte und ist kinderleicht zu bewerkstelligen. Aktuell ist der RCA auf MM eingestellt. Dort habe ich einen SUT dran - klingt preisklassenbezogen mehr als überragend.
    Die Verarbeitung von digitalen Signalen geschieht ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Ich würde den Klang insgesamt als neutral und dynamisch bezeichnen - leider fehlte mir bisher in meiner Kette ein direkter Vergleich mit Kondo (M7 Heritage könnte was sein) sowie die Soulution 755 habe ich auf meinem Zettel - die aber deutlich teurer als die ICE sind.

Abwarten und Musikhören

LG Matze

AAA Mitglied

• frelge
    Schüler
    Reaktionen
    147
    • 16. März 2026 um 10:37
    • #5.397
    Zitat von Das Q

sören: Ja, die stehen hier.

Zitat von Das Q

Was genau der persönliche Unterton und die spitze Formulierung gestern sollten, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Neid?

• Das Q
    Suchender
    Reaktionen
    308
    • 16. März 2026 um 12:49
    • #5.398
    Zitat von frelge

Neid?

Hallo Frelge, keine Ahnung ob das der Grund ist. Das müssten schon die betreffenden Personen für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe und glaube auch nicht, dass das der Grund war. Hier geht es ja nur um ein Hobby. Ich finde das man grundsätzlich jedem gönnen sollte, was er sich erarbeitet hat. Mein Nachbar fährt zwei 488 Spyder und einen McLaren 650S und jedes mal wenn wir uns treffen, freue ich mich für ihn, wenn er die Karren zum schreien bringt. In der Beziehung ist es hier etwas mehr wie in den USA.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.620
    Bilder
    205
    • 16. März 2026 um 12:55
    • #5.399
    Zitat von frelge

Neid?

Für mich ist das das „fragwürdigste” Totschlagargument – zurückhaltend formuliert. Wer soll hier bitte wen um was beneiden?

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• ChristianW
    Heinz Möck
    Reaktionen
    1.782
    • 16. März 2026 um 16:54
    • #5.400
    THE GRATEFUL DEAD: JERRY GARCIA'S 'BUDMAN' MCINTOSH MC2300 AMPLIFIER, MCINTOSH LABORATORY INCORPORATED, BINGHAMTON, NEW YORK, CIRCA 1973 | Christie's
    MCINTOSH LABORATORY INCORPORATED, BINGHAMTON, NEW YORK, CIRCA 1973
    www.christies.com

Schönes Teil, besonders mit dem Aufkleber:)

Ein bisschen Ballistol hätten sie aber mal an die Buchsen schmieren können, bei dem Preis. Tststst…

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19