SHAKTI VORSTELLUNG: Luxman PD-191A Plattenspieler incl SAEC/Luxman LTA-710 Tonarm

• Es fällt mir schwer diese Verallgemeinerung betr. Japaner so anzunehmen, dann müssten die Japaner ja generell besser klingen.

Nachvollziehen kann ich, dass der 710er deutlich schlechter abtastet als die anderen Tonarme, die ich bis jetzt eingesetzt habe. Klingt er schlechter? Möglicherweise könnte er ohne die entsprechenden Verzerrungen noch besser klingen.

Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog

• Es fällt mir schwer diese Verallgemeinerung betr. Japaner so anzunehmen, dann müssten die Japaner ja generell besser klingen.

Nachvollziehen kann ich, dass der 710er deutlich schlechter abtastet als die anderen Tonarme, die ich bis jetzt eingesetzt habe. Klingt er schlechter? Möglicherweise könnte er ohne die entsprechenden Verzerrungen noch besser klingen.

„Besser“ klingen ist immer subjektiv.

Ein Beispiel.

Japanische Audiophile verschieben den Tonabnehmer gerne +/- 2mm im Headshell, bis eine Position gefunden wurde, in der die TA Dämpfung durch das Headshell ideal ist und das System am „besten“ klingt.

Wohlwissend, dass sich dadurch potentiell der tangentiale Spurwinkelfehler über den Radius vergrößert und potentiell die Abtastfähigkeit verschlechtert.

In anderen Kulturen versucht man hingegen mit angeklebter Bleistiftmiene, Testschallplatte und Fozgometer die optimalen Abtastwerte zu realisieren.

Letztendlich muss einem persönlich das Ergebnis gefallen.

Das Hobby kennt viele Wege und daher auch Komponenten.

Sonst würde es Tonarme, wie den Rigid Float oder den Yuki Tonarm nicht geben.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Japanische Audiophile verschieben den Tonabnehmer gerne +/- 2mm im Headshell, bis eine Position gefunden wurde, in der die TA Dämpfung durch das Headshell ideal ist und das System am „besten“ klingt.

Wohlwissend, dass sich dadurch potentiell der tangentiale Spurwinkelfehler über den Radius vergrößert und potentiell die Abtastfähigkeit verschlechtert.

In anderen Kulturen versucht man hingegen mit angeklebter Bleistiftmiene, Testschallplatte und Fozgometer die optimalen Abtastwerte zu realisieren.

Ich habe es immer geahnt: Irgendeiner meiner Vorfahren ist Japaner... ^^

Möchte jemand ein Fozgometer kaufen? Bleistiftminen habe ich auch noch Dutzende...

Marc

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

Warum auch nicht - es hat ja Zeit

(H.E.)

• Ich finde, meine neue Plattenklemme „Clamp it“ von Pro-Ject passt optisch ganz hervorragend - was meint Ihr? ;)

IMG_2396.jpeg

Musikalische Grüße

Tom

Is that what you wanted, Alfred?

AAA-Mitglied

• Hi@all,

lese hier immer wieder mal gerne mit was es so neues am "Ende der Fahnenstange" gibt, ich muss für mich feststellen das mir ein Tonarm/Laufwerk für die genannten Preisen zu teuer ist, ich kann kaufen, will aber nicht, da mir die Kosten Nutzen Balance nicht ausgewogen erscheint.

Ganz wichtiger Faktor, mein Gehör gibt das leider auch nicht mehr her UND mir gefallen die "Alten" Tonarme Optisch besser. Die Preise sind nunmal so, entweder man kauft in dem Wissen das da jeder seinen Anteil vom Kuchen abhaben will oder man kauft was altes das dann die Jahrzehnte überdauert hat und noch einwandfrei Funktioniert, halbwegs vergleichbar gut ist, aber deutlich günstiger. Ich mach das dann mal so mit der selbst auferlegten maximalen Finanzbremse von 3000 für einen Tonarm.

Hörvergleiche sind immer so eine Sache, Jedes Gehör ist anders, dessen sollte man sich bewusst sein, deshalb sind das subjektive Versuche, mal besser mal schlechter gemacht, bezüglich Equippement und Musikauswahl.

Die Frage ist dann doch immer, das was "anders" klingt ist das besser, schlechter, Richtiger ? Die Frage muss jeder für sich beantworten, meine Antwort für mich, die Teuerste Alternative war/ist nicht immer (eher selten) die "bessere".

Gruß

Harry

• sollte jetzt wieder klappen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Hallo,

Durch die schönen Bilder von Tom ist mir der Luxman jetzt erst bewusst geworden, bisher flog er unter meinem Radar…

Ein wirklich hübscher, aktueller Dreher im klassischen Stil, und scheinbar nicht nur technisch sondern auch klanglich ordentlich gemacht.

Hat den noch jemand im Betrieb außer Tom? Weitere Berichte, Tom, auch von Dir mit Langzeiterfahrung, sind willkommen!

Und weitere Bilder natürlich auch!

Schöne Grüße
    Balázs

• Vielen Besuchern in meinem Studio hat der Luxman PD-191 mit SAEC Tonarm ausgesprochen gut gefallen, doch der Preis von rund 13.000,- eur für den Plattenspieler passt dann doch nicht in jedes Anlagen Konzept.

Insofern habe ich mich entschlossen, den neu aufgelegten kleineren Bruder mit ins Programm aufzunehmen. In den nächsten Tagen werde ich entsprechend einen

Luxman PD-151 MKII (UVP 6.000,- eur)

montieren. Die MKII Version hat im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls einen (etwas einfacheren) von SAEC stammenden Tonarm mit MesserScheidelager

Im aktuellen LP Magazin gibt es bereits ein euphorischer Bericht zu dem Gerät :)

Sobald das Gerät montiert ist, werde ich diesem einen eigenen thread gönnen.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

• Mir würden 500,- eur für die Haube auch besser gefallen,
    aber die angebotene Haube ist in deutlich besserer und schwerere Qualität ,
    als die zumeist bekannten Standard Hauben.

Kann somit ohne grosse klangliche Einbußen auch beim Spielen montiert bleiben.

Vielleicht am ehesten vergleichbar mit den frühen Transrotor Hauben.

Die meisten Plattenspieler werden heutzutage ganz ohne Haube angeboten,

insofern bin ich froh, dass es diese Option überhaupt gibt.

Bis jetzt hat sich auch erst einer meiner Kunden für eine solche interessiert,

ist also aus meiner Erfahrung eher ein Randgruppen Angebot

(für zB Katzenliebhaber?)

Das schwerere Gegengewicht ist da bei den Nachfragen deutlich populärer.

(zumindest bei mir)

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Katzen mag ich nicht, aber bei der feinsten Unterwolle bei Hunden auch sehr nützlich.

Und ja die Haube ist nicht mit den üblichen zu vergleichen, deutlich schwerer und edler verarbeitet.

Was meint der Autor der Tests mit dem Headshell, soll das eine Azimuth-Einstellmöglichkeit haben? Meines ist nämlich starr, so wie er schreibt ist das HS vom kleineren Dreher.

War bei mir das falsche Headshell im Karton?

Sonst kann ich den Spieler nur loben, habe ja auch zum Vergleich einen SL-1000 und ein, zwei Umami Red im Einsatz.

IMG_3506.jpg

viele Grüße Robert

• Was meint der Autor der Tests mit dem Headshell, soll das eine Azimuth-Einstellmöglichkeit haben? Meines ist nämlich starr, so wie er schreibt ist das HS vom kleineren Dreher.

War bei mir das falsche Headshell im Karton?

Hatte die Headshells nie in Verwendung,
    kann dh die Aussagen des Autors nicht verifizieren.

Nach meiner Internet Recherche :

Luxman PD-191a:
    headshell OPPD SH-3, 13g, DUCC Kupfer Headshell Kabel

https://www.luxman-deutschland…D-191A_eng_catalog_pl.pdf

Luxman PD-151

Headshell OPPD SH-2, 13g, OFC Kupfer Headshell Kabel

https://www.luxman.co.jp/product/pd-151mk2

Daher der eigentliche Headshell Körper ist identisch.
    Unterschiedlich sind die Headshellkabel.

Auf den Bildern im Test ist das LMC-5 in einem nicht zum Original Lieferumfang gehörenden Headshell montiert (schwarz), evtl hatte dieses eine Azimuth Verstellung und war auch, wie im Test beschrieben, etwas schwerer.

Gruss

Jürgen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Ich konnte auf den Bildern auch keinen Unterschied feststellen, steht auch nirgends was von einer Azimuthverstellung in den Unterlagen.

Hatte mich nur gewundert, in dem Text wurde ja viel Wirbel drum gemacht.
    Aber auf den Bildern sieht man dann ja ein anderes HS.

Ein schwereres HS hatte ich mal probiert, aber das macht ohne das schwerere Gegengewicht keinen Sinn. Man muss das beigefügte Gewicht dann zu weit hinten, weg vom Drehpunkt montieren.

viele Grüße Robert

• Ich kann bestätigen, dass das Original-Headshell von Luxman keine Azimuth-Verstellung hat - ich nutze es zusammen mit dem Dynavector.

IMG_5969.jpg

Musikalische Grüße

Tom

AAA-Mitglied

• Vielleicht noch als Ergänzung:

Wenn der Tonarm und/oder Headshell keine Azimuth-Verstellung zulassen, ist das DEMS-System der Soundsmith-Tonabnehmer sehr hilfreich:

https://www.sound-smith.com/dems

Ich habe es selbst beim Sussuro zwar noch nicht ausprobiert, da das Soundsmith-Headshell eine Verstellung bietet - aber vielleicht probiere ich das demnächst trotzdem mal aus.

Musikalische Grüße

Tom

AAA-Mitglied