Sonderedition der Revox B 77

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und noch was zum Gucken.

• ...und wenn es denn auch ums sammeln geht, dann haben diese Geräte sicherlich einen besonderen Sammlerwert. Ob sich das geldtechnisch auszahlt, das ist reine Spekulation. Im Zweifel interessiert das auch midnestens 9 der 10 Käufer nicht. Insofern gibt es auch dieses Mal nix zu vergleichen...

Wenn die Yellos mal so berühmt werden, wie die Beatles, kann da durchaus eine Steigerung drin sein…

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Ja, aber das ist eben Spekulation. ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Meine Idee ist, dass die Käufer Bandmachinen-Liebhaber mit entsprechendem Konto sind. Wer die Yello-Revoox kauft, hat etwas schönes woran er sich täglich erfreuen kann.

Mein Konto gibt es nicht her, erfreue mich halt an den Bildern. 🤷🏼‍♂️

• Gerade die Maschinen deutscher Hersteller sind doch mit Kondensatoren von Frako, Philips, Roederstein und Rifa bestückt, die prinzipiell alle ersetzt werden müssen. Ein unglaublicher Aufwand....

Gruß

Andreas

Studer war zu dieser Zeit eine schweizerische Firma welche auch Revox Geräte herstellte. Die Profigeräte wurden Studer benannt, die Konsumergeräte Revox.

Sie verwendeten deutsche Bauteile in der festen Ueberzeugung, gute Qualität zu verwenden.

Gruss

Franz

• Hier noch eine interessante Doku über Studer

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Studer war zu dieser Zeit eine schweizerische Firma welche auch Revox Geräte herstellte. Die Profigeräte wurden Studer benannt, die Konsumergeräte Revox.

Das weiß ich, Franz! Leider hat sich herausgestellt, dass die Langzeitqualität der deutschen Bauteile in Bezug auf die von mir o.g. Kondensatoren nicht so gut war, wie die japanischer Kondensatoren aus dieser Zeit.

Ebenso taugten die frühen Preh Trimmer, die in Revox Geräten der A- und tw. B-Serie verbaut waren auch nicht wirklich langfristig. Auch die sollten immer bei diesen Geräten ersetzt werden. Da hat sich Revox damals halt in der Qualität leider vertan.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• . Da hat sich Revox damals halt in der Qualität leider vertan.

Hallo Andreas,

alles was in Studer und Revox verbaut wurde hat länger gehalten, als die Angedachte Lebensdauer dieser Geräte.

Da von schlechter Qualität zu Reden, trifft die Sache meiner Meinung nicht wirklich.

Es laufen auch noch viele Geräte, gerade auch A 77, mit der original Bestückung,

inkl, Rifas, also über 50 Jahre, nicht schlecht Herr Specht.

Natürlich besteht bei diesen Kandidaten Handlungsbedarf, der besteht bei einer 50 Jährigen Japanerin aber auch 8o

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Natürlich hatten die Revox Geräte eine gute Qualität. Ebenso auch die ASC, Braun und Kücke Geräte. Und natürlich geht auch bei Japanern altersbedingt mal was kaputt. Allerdings habe ich wirklich den Eindruck, daß einige meiner Japaner in der Sammlung problemloser sind, als die europäischen Pendants. Da muss man wirklich nicht prophylaktisch alle Elkos erneuern.

Ich bringe nach Moers in den Vintageraum dieses Jahr einen 70er Jahre Receiver von Pioneer und einen ebenso alten Sony PS-2250 Plattenspieler mit. Beide Geräte sind zu 100% original. So, wie sie aus dem Werk kamen. Da ist kein Bauteil der Elektronik jemals ausgetauscht worden (naja, ein bisschen Ballistol ist drin).

Mal schauen, wie die durchhalten. Ich bin da ganz optimistisch.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Wer die Yello-Revoox kauft, hat etwas schönes woran er sich täglich erfreuen kann.

Was heißt "hat was schönes", wenn die klanglich nix taugt würd ich sie auch nicht für 1k oder weniger kaufen, der jüngste Test in der Stereo fiel aber ganz positiv aus, da müssen sich die Studiomaschinen schon ganz schön strecken :)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Was heißt "hat was schönes", wenn die klanglich nix taugt würd ich sie auch nicht für 1k oder weniger kaufen, der jüngste Test in der Stereo fiel aber ganz positiv aus, da müssen sich die Studiomaschinen schon ganz schön strecken :)

gruß

volkmar

Ähem…. Haben die in der Stereo schon mal Studiomaschinen getestet…. (Ich habe sowohl B77 als auch Studer A816….)

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Haben die in der Stereo schon mal Studiomaschinen getestet....

Weiß ich nicht, aber ich denke schon das die Redakteure das beurteilen können Uli, lief doch jüngst im beisein ein Hörtest mit dem besten aus beiden Welten in der Vila von SK Akustik ab, Digitalrecorder, Masterbandmaschinen und Plattenspieler auf höchstem nivou im Klangvergleich.

Nebenbei, Platte fiel dabei nicht wie vielleicht bei manchen sorgenvoll erwartet ab, ganz im gegenteil klang Schallplatte selbst mit 33,33 rpm (es waren auch 45er Top Platten dabei) laut anwesenden und bericht in der STEREO auf Augenhöhe 8) trotz Masterbänder die aber nicht am letzten tick Mehrdynamik sparten, wer den ganzen Hörbericht lesen mag steht in der neuen STEREO 5/2024.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe-Backes & Müller Vorstufe-Quad Röhren Phonovorstufe-Sono Röhren Kopfhörerverstärker mit Ultrasone 3D 4-Kanal Kopfhörer-Teac X-2000M Masterbandmaschine-Thorens TD2001 mit AT-ML180/AT-160ML

• Wenn Platte auf Augenhöhe zur Bandmaschine gespielt hatt, müssen die Bandmaschinen in einem erbärmlichen Zustand gewesen sein :sorry:

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Bandmaschine war von Nagra.

gruß

volkmar

AAA Mitglied