1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. AAA-Vereinsrubrik
  4. Analog-Forum in Moers

Eindrücke und Fotos des Forum in Moers 2024

• Kaherdin
  • 6. April 2024 um 13:56
  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.772
    Bilder
    86
    • 7. April 2024 um 19:14

Hat der alte Rega 3 (von wann) euch besser gefallen als der neue?

Was hat euch besser gefallen?

War es bei den anderen als/neu vergleichen anders?

Was sind eure Wahrnehmungen zu Josefs Plattengewicht?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.680
    Bilder
    39
    • 7. April 2024 um 19:22
    Zitat von FrankG

Hat der alte Rega 3 (von wann) euch besser gefallen als der neue?

Was hat euch besser gefallen?

War es bei den anderen als/neu vergleichen anders?

Ich mag das nicht bewerten - um das fair beurteilen zu können, hätte man alle Geräte (alt und neu) wenigstens exakt den gleichen Tonabnehmer montieren müssen.

So war der Vortrag zwar sehr unterhaltsam und interessant (auch bzgl. Preisvergleicvh damals-heute) aber da die alten Geräte auch mit den (tw sehr) alten Tonabnehmern ausgestattet waren und gegen neue Geräte mit neuen TA's angetreten sind, lässt sich der Höreindruck (besser/schlechter) m.M.n. nicht seriös und fair bewerten. Schade.

Grüße

Rudi

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.513
    Bilder
    93
    • 7. April 2024 um 19:27
    Zitat von Dr.Music

wenigstens exakt den gleichen Tonabnehmer montieren müssen.

davon bin ich ausgegangen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Oskar73
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 7. April 2024 um 19:31
    Zitat von Indie Röhre

davon bin ich ausgegangen.

Dann wer es für die neuen Plattenspieler sehr schwer geworden

• nemu
    >>SPU-Fan<<
    Reaktionen
    2.293
    Bilder
    17
    • 7. April 2024 um 19:48

Die beiden Luxmann, also alt und neu, hatten die gleichen neuen Tonabnehmer!

__
    Nemu

• Hasenbein
    !
    Reaktionen
    1.846
    Bilder
    86
    • 7. April 2024 um 19:55

Beim Thorens war es dann aber ein altes Grado gegen den neuen Thorensabnehmer. Da hätte ich auch die gleichen Abnehmer erwartet, wenn es um einen echten Vergleich gehen soll. Tatsächlich hat sich aus meiner Sicht der alte Thorens wacker geschlagen, auch wenn der Neue es besser machte.

technology won't save us

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.680
    Bilder
    39
    • 7. April 2024 um 19:57
    Zitat von nemu

Die beiden Luxmann, also alt und neu, hatten die gleichen neuen Tonabnehmer!

Ja. Da gab's für mich auch kaum bis keine Unterschiede im Klang .

Bei den Thorens Spielern war der Unterschied am größten. Da spielte der alte aber auch mit dem uralten Grado XF3-System, das beim 2nd Hand Kauf schon drauf war (so sagte es zumindest Jürgen bei der Moderation)

Das war schon unfair, den gegen den neuen Thorens mit einem 1200 EUR teuren TAS 1600 spielen zu lassen.

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.091
    Bilder
    14
    • 7. April 2024 um 20:26
    Zitat von FrankG

kann man hier nachlesen:

RE: Neuer 3d-Vinylabsorber - womit Musik aus der Rille präziser ausgelesen wird, weil...

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.091
    Bilder
    14
    • 7. April 2024 um 20:38
    Zitat von Dr.Music

um das fair beurteilen zu können, hätte man alle Geräte (alt und neu) wenigstens exakt den gleichen Tonabnehmer montieren müssen.

So war der Vortrag zwar sehr unterhaltsam und interessant (auch bzgl. Preisvergleicvh damals-heute) aber da die alten Geräte auch mit den (tw sehr) alten Tonabnehmern ausgestattet waren und gegen neue Geräte mit neuen TA's angetreten sind, lässt sich der Höreindruck (besser/schlechter) m.M.n. nicht seriös und fair bewerten. Schade.

Grüße

Rudi

identische Tonabnehmer war auch die ursprüngliche Idee. Doch wollte der alte Thorens Arm nicht so recht mit meinem Lager Audio Technica Tonabnehmer funktionieren (der OriginalTonarm ist ein sehr leichter Arm), da ist dann wieder das Original Grado drauf gekommen und man konnte beim Vergleich der beiden Thorens Plattenspieler den Vergleich zwischen einem typischen 80'er Jahre Klang und dem gegenwärtig bevorzugten Klang erleben.

Bei Rega waren 2 identische Tonabnehmer gesetzt, der deutsche TAD Vertrieb hat auch den aktuellen Rega (komplett mit dem 400,- eur teuren Rega Exakt TA) und einen weiteren Rega Exakt Tonabnehmer gemeinsam vor Ostern losgeschickt, doch leider ist der separate Rega Exakt Tonabnehmer erst am Samstag nachmittag bei mir eingetroffen. Insofern musst ich am Freitag beim Aufbau improvisieren und habe dem alten Rega Planar 3, ähnlich zum alten Thorens, einen original Audio Technica Tonabnehmer aus den 80'ern aus der 400,- DM Preisklasse spendiert.
    War anders geplant, hat aber dennoch den meisten Hören Spass gemacht, zumal sich der historische Rega 3 gut geschlagen hat.

Bei Luxman wollte ich dann auf Nummer sicher gehen und habe die Geräte und die beiden Luxman LMC-5 Tonabnehmer kurz vor dem AAA Forum dann selber beim Vertrieb IAD in Korschenbroich abgeholt.

Der aktuelle Luxman PD-191A gefiel dann auf dem workshop so vielen Zuhörern, dass ich überlege diesen Plattenspieler nun in mein ständiges Programm aufzunehmen.

(habe derzeit keine der vorgeführten 3 Marken in meiner Händler Demo stehen,
    dh die Geräte wurden einzig für den workshop so zusammen gestellt)

Gruss
    Juergen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Volles Haus beim Plattenspieler Vergleich:

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

2 Mal editiert, zuletzt von shakti (7. April 2024 um 20:53)

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    26.564
    • 7. April 2024 um 20:38

Hallo

Ich war heute für knapp 3 Stunden vor Ort und dann war mein Aufnahmevermögen erschöpft.

Zuerst führt mein Weg immer zu Andrej Statmanis. Immer außergewöhnliche Musik und guter Klang. Hier fühle ich mich immer wohl. Eine Schallplatte nach der anderen ist interessant. Eine Schallplatte hat mich sehr berührt und steht jetzt direkt auf der Liste.

Hier fand ich die Tieftonwiedergabe sauber, schön tief gehend und sehr konturiert. Stimmen- und Klavierwiedergabe top. Hier bin ich gut 1 Stunde gesessen.

Danach eine Pause und dann zu Input Audio. Sehr angenehm und freundlich der Bernd Hömke. Dvorak Nr. 9 mit Kerzesz, dass passte und die Wiedergabe auch. Schön mit Ausblick aus dem Fenster und viel frischer Luft... :)

Dann wurde es mir langsam zu voll un den Gängen und Räumen.

Bei MFE war ich nicht so lange. Der Hochtöner löste gut auf, der Tiefmitteltöner kam aber nicht hinterher und klang "In the box".Das war dann nicht meins.

Anschließend bin ich noch in dem Raum mit den 300b und den LS3/5a gewesen. Das war richtig schön frei und stimmig. Sehr entspannt. Das gefiel mir gut.

Ich hätte vielleicht noch gerne mehr Räume in Ruhe besichtigt, aber das war mir zuviel Geschiebe, dann mochte ich nicht mehr. Irgendwo lief Tin Pan Alley und wie kann man das nur immer noch spielen.... :sleeping:

Da habe ich es vorgezogen gen Heimat zu fahren und den restlichen Tag zur Erholung in die Sauna zu fahren.

Im Musikbereich unten fehlte der Händler aus Stuttgart, der zwar seine Preise nimmt, dafür aber auch eine große Auswahl exzellenter Schallplatten hat. An- Und Rückreise aus Stuttgart, da lohnt wohl der Aufwand nicht mehr.

Nervig finde ich oft die Händler mit den immergleichen abgehangenen 70er Jahre Schallplatten und den handgeeddingten Schildern.

Gruß von Eugen

• Rorro
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 7. April 2024 um 20:50

Zugegeben: ich war das erste mal dort. Insgesamt hat mir es sehr gut gefallen. Habe viele neue Ideen mit genommen. Aber diese Lautsprecher fände ich schon ein besonderes Highlight. Einfach fantastisch für die Größe.

Wenn ich mal downsizen will, allererste Wahl

Gruß

Raimund

• Uli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    617
    • 7. April 2024 um 21:01
    Zitat von TORN

Ihr kennt ja vielleicht meinen wilden Handyknipsstil schon. Wem das nicht gefällt, bitte einfach weiter blättern.

Ich hatte mit meiner Frau für die Veranstaltung nicht viel geplant und wollte eigentlich nur ein paar Eindrücke sammeln und zu Michael (Audiospecials) und Joachim (Hornkultur) sowie den Vintage Raum einmal besuchen.

Da ich aber im Januar bei den netten Leuten vom Oberhausener Stammtisch zu Gast war, kannte ich heute etwa dreimal so viele Leute wie sonst und so blieb ich immer wieder irgendwo hängen. PS: War schön euch alle wiederzusehen. So kamen wir am AAA Stand dann auch flott ins Gespräch über Genussmittel wie Musik und schöngeistige Getränke. Wie immer hatte ich meinen portablen Spieler dabei und so wurden auch ein paar Singles gespielt.

Überhaupt gab es im Händlerdorf mit mehreren Händlern sehr spontane und super nette Unterhaltungen und dabei verloren wir uns auch zuweilen in recht spirituelle Themen (Gruß an „Die Schallplatte“, ich nehme das Bild vom heiligen Bauchfelsen in Texas mal mit ins Bett).

Im Vintage Raum bin ich morgens und nachmittags gleich zweimal versackt. Die Anlage war maximal unterhaltsam mit einem tollen 70er Sound, aber nicht das einzige Highlight. Es wurden viele schöne Singles aufgelegt. Es gab schöne Unterhaltungen und eine prima Stimmung. Andreas ist cooler Typ und hat hier wirklich wieder was Tolles auf die Beine gestellt. Auch das Fachwissen über sie Historie der Geräte war beeindruckend. Danke!

Diese Lautsprecher sind eine Schau für sich. Mächtig geil! Einen Knaller fand ich noch das Autobahn Tape von Kraftwerk aus den 70ern. Was da heute immer noch runter kommt, hat mich wirklich erstaunt.

Und so ein Kassettenhalter im Tape Deck ist wohl auch eher exzentrisch. Ich stelle mir dazu mal einen Brinkmann mit 10er Plattenhalter vor…

Alles anzeigen

Das sind doch sehr schicke, stimmungsvolle Bilders! Cheers Uli

Viele Grüße Uli

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.680
    Bilder
    39
    • 7. April 2024 um 21:15
    Zitat von shakti

identische Tonabnehmer war auch die ursprüngliche Idee. Doch wollte der alte Thorens Arm nicht so recht mit meinem Lager Audio Technica Tonabnehmer funktionieren (der OriginalTonarm ist ein sehr leichter Arm), da ist dann wieder das Original Grado drauf gekommen und man konnte beim Vergleich der beiden Thorens Plattenspieler den Vergleich zwischen einem typischen 80'er Jahre Klang und dem gegenwärtig bevorzugten Klang erleben.

Bei Rega waren 2 identische Tonabnehmer gesetzt, der deutsche TAD Vertrieb hat auch den aktuellen Rega (komplett mit dem 400,- eur teuren Rega Exakt TA) und einen weiteren Rega Exakt Tonabnehmer gemeinsam vor Ostern losgeschickt, doch leider ist der separate Rega Exakt Tonabnehmer erst am Samstag nachmittag bei mir eingetroffen. Insofern musst ich am Freitag beim Aufbau improvisieren und habe dem alten Rega Planar 3, ähnlich zum alten Thorens, einen original Audio Technica Tonabnehmer aus den 80'ern aus der 400,- DM Preisklasse spendiert.
    War anders geplant, hat aber dennoch den meisten Hören Spass gemacht, zumal sich der historische Rega 3 gut geschlagen hat.

Bei Luxman wollte ich dann auf Nummer sicher gehen und habe die Geräte und die beiden Luxman LMC-5 Tonabnehmer kurz vor dem AAA Forum dann selber beim Vertrieb IAD in Korschenbroich abgeholt.

Der aktuelle Luxman PD-191A gefiel dann auf dem workshop so vielen Zuhörern, dass ich überlege diesen Plattenspieler nun in mein ständiges Programm aufzunehmen.

(habe derzeit keine der vorgeführten 3 Marken in meiner Händler Demo stehen,
    dh die Geräte wurden einzig für den workshop so zusammen gestellt)

Gruss
    Juergen

Alles anzeigen

Danke für deine Hinweise, Jürgen.

Ich fand den Vergleich auch wirklich interessant und du hast den Vortrag auch sehr unterhaltsam und kurzweilig gestaltet. Auch, die Geräte, insbesonderen den historischen Luxman PD 444 mit seiner ausgeklügelten Technik, Tonarme unkompliziert austauschen zu können, mal aus der Nähe zu betrachten und auch die aktuellen Vergleichsgeräte im Spielbetrieb zu erleben, hat mir gefallen. Du machst das Ganze schon mit sehr viel Begeisterung und das kommt an.

Lediglich die Kritik der unterschiedlichen Tonabnehmer, die im Ergebnis insgesamt doch keine Schlüsse zulassen, ob "neu" gegen "alt" wirklich überlegen ist, kann ich nicht vernachlässigen, denn in einem echten Vergleich zu vergleichbaren Bedingungen die Unterschiede herauszuhören, DAS wäre wirklich interessant und spannend geworden.

Viele Grüße

Rudi

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.527
    Bilder
    60
    • 7. April 2024 um 21:23
    Zitat von Jaromir Jagr

Im Musikbereich unten fehlte der Händler aus Stuttgart, der zwar seine Preise nimmt, dafür aber auch eine große Auswahl exzellenter Schallplatten hat. An- Und Rückreise aus Stuttgart, da lohnt wohl der Aufwand nicht mehr.

Haben wir am Mittwoch am Stammtisch drüber gesprochen. Lilo und Rainer Bergmann(ehemaliger Vorsitzender Analog Forum) sagten das der Händler aus Altersgründen mit seiner Frau nicht mehr kommt. Ich bedauere es auch. Letztes Jahr habe ich bei ihm noch meine teuerste LP gekauft.

Gruß Axel

• jonas@psychedelic
    Voice of Action
    Reaktionen
    2.940
    Bilder
    21
    • 7. April 2024 um 21:40

Hallo zusammen,

ich fand es in Summe eine gelungene Veranstaltung. Danke dafür!

Mir sind was den Sound angeht drei Räume im Besonderen positiv hängen geblieben:

- Wolf von Langa und Primary Control (dort hat man sich auch getraut 20 Minuten Kind Crimson zu spielen)

- MalValve (hat mir dieses Mal klanglich sehr gut gefallen)

- Reed / Graham: Stimmiger Sound, gute Musik.

Den Workshop von Jürgen fand ich auch sehr gut. Ja, es war keine wissenschaftliche Arbeit, aber das darf auch nicht der Anspruch sein bei einem subjektiven Hobby. Ich stand hinten in der Mitte hinter den Sitzplätzen. Dort klang es erstaunlich gut. Kein Bassdröhnen und die Unterschiede der Laufwerke wurde deutlich.

Das Publikum fand ich teils gewöhnungsbedürftig. Zum einen lautstarkes Unterhalten während man sich auf den besten Hörplätzen befindet, oder aber ein Belehren der Aussteller, dass es doch zuhause viel besser klänge und man ja generell schon alles im Leben gesehen hat etc... Also die virtuelle Welt perfekt in die Realität umgesetzt. :P

Grüße,
    Jonas

"Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.680
    Bilder
    39
    • 7. April 2024 um 21:48
    Zitat von jonas@psychedelic

Den Workshop von Jürgen fand ich auch sehr gut...

Ich stand hinten in der Mitte hinter den Sitzplätzen. Dort klang es erstaunlich gut.

Ich stand genau ebenda. Ich fand den "Klang" im Vorführraum aber durchweg grauslich - ganz unabhängig von den verwendeten Komponenten und den gespielten Aufnahmen. Alleine, was da aus den Hörnern (unabhängig von der Bassproblematik) kam,. war (für mein persönliches Empfinden!) fast schon eine Beleidigung für solch' ansonsten bestimmt deutlich besser klingende Lautsprecher. Die tollen Aufnahmen z.B., die Dominique vorgespielt hat, klingen unter anderen Bedingungen bestimmt um Längen besser als es im Vortragsraum zur Geltung kam

Grüße

Rudi

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.091
    Bilder
    14
    • 7. April 2024 um 21:51
    Zitat von Dr.Music

Lediglich die Kritik der unterschiedlichen Tonabnehmer, die im Ergebnis insgesamt doch keine Schlüsse zulassen, ob "neu" gegen "alt" wirklich überlegen ist, kann ich nicht vernachlässigen, denn in einem echten Vergleich zu vergleichbaren Bedingungen die Unterschiede herauszuhören, DAS wäre wirklich interessant und spannend geworden.

folge Deiner Logik gerne,

THORENS

doch kann man einem alten Thorens Tonarm im Vergleich zu einem aktuellen Thorens Tonarm nur schwer identische Tonabnehmer verpassen, das passt einfach technisch nicht, die effektiven Massen sind einfach zu weit auseinander. Ich habe es ja mit einem weiteren Audio Technica System versucht. Insofern wäre ein solcher gewünschter Vergleich schlicht und ergreifend nicht durchführbar.

REGA

Wie beschrieben war es geplant. So waren die Tonabnehmer zumindest aus einer ähnlichen Leistungsklasse. Wie ich vielen Gesprächen im Anschluss entnehmen konnte, hat dieser durchgeführte Vergleich den meisten gereicht, um zu dem Schluss zu kommen, dass ein alter Rega Planar 3 kein schlechter Plattenspieler ist, auch nach heutigen Maßstäben. Aber wo dem einen dieser gehörte Eindruck bereits reicht, braucht der andere einen didaktisch perfektionierteren Versuchsaufbau. Ein solcher ist unter Messe Bedingungen halt nicht zu realisieren. Wer mit der Erwartungshaltung an einen solchen eine Messe besucht, wird zwangsläufig enttäuscht werden.

LUXMAN

hoer hat es ja geklappt mit den identischen Tonabnehmern. Doch auch hier wurde dann das Haar in der Suppe gefunden. Spielten doch die beiden Dreher mit unterschiedlichen Tonarmkabeln….(191 mit dem Original, 444 mit Boaacoustic) , ich bin mir sicher, auch wenn diese identisch gewesen wären, hätte ich mit identischen Kabeln vorgeführt, wäre es wieder etwas anderes gewesen, warum der Vergleich nicht wirklich aussagefähig war….

Du merkst, man kommt in diesem Bereich auf einer Messe nicht weiter.

Insofern habe ich den Schwerpunkt auf eine lockere Präsentation der Exponate, eingebettet in eine unterhaltsame Art die Dekaden (und Preise) zu vergleichen.

Das feedback der meisten Besucher mir gegenüber war sehr positiv, offensichtlich habe ich es geschafft, die Messe Erwartungshaltung der meisten Besucher zu treffen, ja sogar mitunter zu übertreffen. Jedem wird man es auf einer Messe nicht recht machen können, insofern bin ich recht zufrieden (und müde nach all der Schlepperei) nach Hause gefahren.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.091
    Bilder
    14
    • 7. April 2024 um 21:55
    Zitat von Dr.Music

Ich stand genau ebenda. Ich fand den "Klang" im Vorführraum aber durchweg grauslich - ganz unabhängig von den verwendeten Komponenten und den gespielten Aufnahmen. Alleine, was da aus den Hörnern (unabhängig von der Bassproblematik) kam,. war (für mein persönliches Empfinden!) fast schon eine Beleidigung für solch' ansonsten bestimmt deutlich besser klingende Lautsprecher. Die tollen Aufnahmen z.B., die Dominique vorgespielt hat, klingen unter anderen Bedingungen bestimmt um Längen besser als es im Vortragsraum zur Geltung kam

Grüße

Rudi

Der Vollständigkeit halber,

Die master tape Aufnahmen wurden nicht von der Horn/Röhren Anlage abgespielt, sondern mit einer Manger/SPL Kombination.

Gruss

Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Hasenbein
    !
    Reaktionen
    1.846
    Bilder
    86
    • 7. April 2024 um 22:07

Moin,

mir hat Jürgens Vortrag auch soweit gefallen, eine angenehm lockere Art und sehr lustig, wie Du, Shakti, das Handyklingeln einmal quer durch den Saal hörtest, bevor der Besitzer es stumm schaltete😂

technology won't save us

• Mikethebike
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 7. April 2024 um 22:10

Eindrücke von einer solchen Veranstaltungen sind ja immer subjektiv und hängen mit eigenen Erwartungen und Voreinstellungen zusammen.

Zu den Vorführungen:

Die Vorführung von Shakti fand ich im Ansatz erstmal richtig gut. Sowas sollte man viel öfters machen, zumal ich immer den wieder vorgetragenen Behauptungen, dass man mit wenig Geld alte Schnäppchen erstehen lassen, die alles Neue in den Schatten stellen, nicht traue - dann würde ja all die Techniker heute entweder komplette Nieten oder geldgierige Kapitalisten sein. Ich fand bei der Vorführung sehr gut nachvollziehbar, dass es bei Rega tatsächlich gar nicht so viel Vorsprung gab (bei gleichen Tonabnehmern wäre der Unterschied noch geringer gewesen), bei Thorens fand ich beide Geräte ehrlich gestanden recht langweilig, den älteren noch mehr, bei den beiden Luxman-Drehern (mit gleichen Tonabnehmern!) fand ich den Unterschied am stärksten und deutlichsten: es lohnt sich offenbar richtig viel Geld in die Qelle zu investieren (auch wenn ich mir selbst sowas nicht leisten kann), aber das war richtig gut, was aus dem neuen Luxman kam.

Die Vorführung von Dominique Klatte war sehr unterhaltsam und informativ und ich habe mir mit den Fotos der Aufnahmeräume sehr gut den Zusammenhang zum Klang"bild" vorstellen können - perfekt eingefangene Raumakustik. Da werde ich wohl mal einiges bestellen.

Ansonsten waren die Hörräume tatsächlich etwas voll, aber die Vorführer haben bestimmt ihr bestes gegeben. Ich hatte zum erstenmal das Vergnügen Wolf von Langa Lautsprecher zu hören - jetzt kann ich gut nachvollziehen, dass die immer so sehr gelobt werden: sehr gut durchhörbar und natürlich.

Und dann kommt man auf so einer Messe auch zu dem Ergebnis, dass man mit seiner Anlage zuhause gut zufrieden sein kann. Denn natürlich war ich als erklärter Harbeth-Fan und langjähriger Benutzer auch bei Input-Audio und konnte zum ersten Mal die C7ES-3 in der XD-Version hören und hatte sofort klar, warum sie mir schon immer von allen Harbeth-Lautsprechern am schlechtesten gefällt (auch schon in den älteren Ausführungen). Sie ist für mich der langweiligste und am meisten nach "herkömmlichen" Hifi klingende Lautsprecher der gesamten Harbeth-Linie - das ist mein subjektiver Eindruck!!! Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden hatte, etwas mehr Geld in meine Hl5 in XD zu investieren, weil der Unterschied doch beträchtlich ist, was ich sofort feststellte, als ich zuhause meine Anlage "anwarf" (auch wenn ich nicht so teure "Manley"-Elektronik dran habe). Aber das ist ja auch ein nicht so unterschätzender Effekt solcher Veranstaltungen: Dass man mit noch größerer Zufriedenheit seine Kette zuhause genießt.

Ich komme nächstes Jahr wieder!

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16