Eindrücke und Fotos des Forum in Moers 2024

• Ich fand auch den Vintage-Raum am sympathischsten. Dass die Ohm-F so nicht optimal spielen kann, weiß Andreas am besten. Aber mir hat das trotzdem sehr gut gefallen und wann sieht man so einen Lautsprecher überhaupt einmal?
    Danke auch, dass du die Nakamichi-Laufwerke extra mitgebracht hast, genial :thumbup:

Und auch noch nen Cyrus Two.

Stimmigster Klang? Ein Patt zwischen Input Audio und Andrejs Staltmanis. Beides mit klassischen englischen Lautsprechern bestückt 8)

Ich fand Jürgens Vergleich gut, wer zum Beispiel keine Unterschiede zwischen den Luxman-Drehern gehört hat, könnte überlegen, sich ein anderes Hobby zu suchen.

Ich denke auch, dass man mit entsprechenden Basen und Füßen dem PD-444 noch was entlocken kann. Der Arm ist auch nicht auf dem Niveau des SAEC-OEM-Arms des neuen Luxman, das wurde gar nicht erwähnt. So war der Unterschiedlich deutlich. Nicht so extrem wie bei den beiden Thorens. Und ja, Rega hat damals etwas richtig gemacht und wenn es nur war, dass sie etwas schneller liefen. Aber ich denke, es wurde auch mehr und mehr eingespart, was man an Details sehen und spüren kann. Und trotzdem spielen auch die neuen Regas fürs Geld noch prima.

Ach, die absurde Installation mit dem monströsen Röhrenverstärker, dem gepimpten LP-12 mit langem Arm und den LS3/5a mochte ich auch gerne.
    Viele Grüße
    Chris

• Ach, die absurde Installation mit dem monströsen Röhrenverstärker, dem gepimpten LP-12 mit langem Arm und den LS3/5a mochte ich auch gerne.
    Viele Grüße
    Chris

Da wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Klang aber cool.

LG

Ronny

gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

• Was ist denn anders gegenüber der ursprünglichen SON?

Das sensationelle Preis-Leistungs-Verhältnis ist weg… 🤷🏼‍♂️

Aber das ist ja allgemeiner Trend. Nichts, was man WvL vorwerfen könnte. 😞

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Wenn Du wirklich in dem Vortrag gewesen bist (?), solltest Du auch Jürgens Bemerkung hinsichtlich der Unterschiede im Gewicht der Tonarme (sehr leicht vs. mittelschwer), was dann natürlich auch Konsequenzen bzgl. der Auswahl der Tonabnehmer (weich vs. härter) hat, nicht vergessen zu erwähnen... Dies hat nämlich nicht ganz unerhebliche Auswirkungen.

Aber warum sollte man solche Kleinigkeiten auch erwähnen, lieber noch ein zweites Mal rumnöhlen kommt einfach noch besser und man hat sich mal wieder richtig mit richtig "kritischem" Bewußtsein als Checker präsentiert, Hauptsache die Technik bzw. die Physik mal wieder ignoriert :thumbdown: :thumbdown:

Gruß

Dirk

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

• Moin,

Ach, die absurde Installation mit dem monströsen Röhrenverstärker, dem gepimpten LP-12 mit langem Arm und den LS3/5a mochte ich auch gerne.

die fand ich auch richtig klasse.

Wobei 56k für die Endstufe sind schon ne Hausnummer.

Der Entwickler hat mir den Aufbau ein Stück weit erklärt, die Jungs wissen scheinbar was sie tun.

Gruss

Christoph

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Christoph Held ()

• Wo kommt eigentlich in einigen Beiträgen die völlig unnötige Schärfe her?

"anderes Hobby suchen" ... "wenn du wirklich in dem Vortrag gewesen bist (?)" ... usw.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• "Pharmaphilosoph" - der Name sagt eigentlich schon alles. Schönen Tag noch.

---------------------------------------

seit 2009 AAA-Mitglied

• ja , durchaus! Krefeld war legendär, aber dieses Jahr in Moers ging es soweit, dass ich am liebsten anregen würde, den Eintritt auf 20,- eur anzuheben und jedem zusammen mit seinem Eintritts Bändchen ein frisches AAA T- Shirt zum wechseln auszuhändigen, auf dass die Räume auch am nachmittag noch angenehm zu betreten sind.

Gruss

Juergen

Anstatt AAA T-Shirt plädiere ich für einmal kräftig "abkärchern" ;)

Für deinen Laufwerksvergleich möchte ich dich beglückwünschen. Solch Aktionen sollten öfter Teil von Messen sein. Der neue Luxman PD-191A ist für mich ein optisches Highlight.

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Was vllt wirklich mal interessant wäre, eine absolute Spitzenklassebox aus den 80-90ern gegen ein aktuelles Oberklassemodell antreten zu lassen. Könnte mir vorstellen, daß dort die Unterschiede am ohrenfälligsten sind.

• Die Technik bzw Physik wird doch hier im Forum konsequent negiert, also warum dann im speziellen Fall eine Ausnahme machen? ^^

Hallo zusammen

vor dem Hintergrund, dass alle Laufwerke offensichtlich einfach auf Hoteleigenen Beistelltischen drapiert wurden, das vor dem Hintergrund, welch ein Aufwand ansonsten mit vermeintlich unverzichtbaren, klangentscheidenden Unterbauten getrieben wird, lässt mich ob der nunmehr bodenständigen Herangehensweise schmunzeln. Ich find‘s gut.

Liebe Grüße

Hans

• Durch eigene Veranstaltung mit Live Mukke am Wochenende habe ich es LEIDER nicht nach Moers geschafft!!!!

Für mal eben Stündchen auf 2 rübereiern hat sich für mich nicht gelohnt.

Daher vielen Dank für Eure Eindrücke und die tollen Bilder.

Dass hier Eindrücke besprochen werden steht ja auch in der Überschrift.

Warum man aber dann "Kleinkriege" entfacht ist mir stets ein Rätsel.

Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.

(die einzige richtig gute Anlage steht eh nur bei mir... 8) )

Und jetzt freue ich mich auf weitere schöne Bilder, denn da dürfte noch einiges an Räumen fehlen, oder?

Gruß

Guido

Avantgardist

• Wo kommt eigentlich in einigen Beiträgen die völlig unnötige Schärfe her?

"anderes Hobby suchen" ... "wenn du wirklich in dem Vortrag gewesen bist (?)" ... usw.

Vielleicht weil Jürgen als Vortragender begründet hat, warum sich ein Vergleich desselben TAs bei Tonarmen mit unterschiedlicher Masse verbietet…?

Vielleicht weil der Kollege meinte, diese seine falsche Meinung noch einmal wiederholen zu müssen?

Vielleicht kann man dann schon nachfragen, ob er im Vortrag gewesen ist…?! Vielleicht wäre er dann nicht umhin zu kommen, Jürgens sehr ausführlicher Begründung zu lauschen?

Vielleicht lohnt es sich ja dann auch, nach der Intention zu fragen, warum er weiterhin darauf besteht, denselben TA bei unterschiedlichen Tonarmkonzepten, hören zu wollen? Was soll damit bezweckt werden?

Vielleicht sollte er, anstatt zu versuchen, mich mit Verweis auf meinen Forumsnamen zu diskreditieren, einfach mal nichts sagen…

Vielleicht wäre das ja auch zumindest ein Anfang für den eingeforderten fairen Umgang hier miteinander…

Herzliche Grüße

Dirk

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AAA-Mitglied

• Der neue Luxman PD-191A ist für mich ein optisches Highlight.

Ja, ich gebe zu, ich bin ihm auch erlegen...,

Habe heute bei IAD in Korschenbroich das Messe Demo Modell wieder abgegeben und mich dann spontan entschlossen nun doch Luxman Händler zu werden und den PD-191A in meine Demo aufzunehmen :)

Nun steht ein neuer und original verpackter Luxman PD-191A in meinem Studio und wartet darauf ausgepackt zu werden. Wahrscheinlich lasse ich mir für diesen schönen Moment noch etwas Zeit, habe in den letzten Tagen einfach zu viele Plattenspieler aus- und eingepackt....

Und einen solchen Plattenspieler im heimischen Bereich zu integrieren,
    sollte weiterhin was besonderes sein und primär Spass bereiten,
    dh nicht mit "Arbeit" verbunden werden.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

• Vielleicht weil Jürgen als Vortragender begründet hat, warum sich ein Vergleich desselben TAs bei Tonarmen mit unterschiedlicher Masse verbietet…?

Vielleicht weil der Kollege meinte, diese seine falsche Meinung noch einmal wiederholen zu müssen?

Ich war zwar nicht dabei, aber es gibt durchaus Tonabnehmer die sowohl an leichten als auch an mittelschweren Tonarmen ohne erkennbare Unterschiede laufen.

Insofern wäre ich da mit Verallgemeinerungen und "falscher Meinung"

sehr vorsichtig.

Interessant wäre ein Vergleich auch mit unterschiedlichen Tonarmen und gleichen Tonabnehmern trotzdem gewesen,

Gruß Vincent

• Da mich derzeit einige Nachfragen erreichen, mit welcher Musik ich vorgeführt habe, hier ein Bild der Cover:

IMG_4180.jpg

Habe mich bemüht, auch Vorführklassiker der 80'er Jahre dabei zu haben ;)

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Der Entwickler, als Wolf selbst, erklärte: Eigentlich eine SON, aber "getunt". Bessere Kondensatoren, kleine Optimierungen im dazu gehörigem Netzteil, und sowas.

Gruß

Stephan

Duelund Kondensatoren, Basschassis aus den Audio Frame Modellen.

Grüße,
    Jonas

"Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

• Hallo,

dann schieb ich auch mal meine Eindrücke von Samstag nach.

Ob es einem subjektiv gefallen hat, hängt in erster Linie von der persönlichen Erwartungshaltung ab.

Das es in den kleinen Zimmern und dem schmalen Gang muffelig werden würde, war bei dem Wetter völlig klar. Ich denke das wird sich nie ändern.

Seitens der Aussteller wurde jedenfalls immer ordentlich gelüftet. :thumbup:

Die Livedarbietung Gitarre und Bass in der Bar war wirklich schön anzuhören. Ich fand es auch gut, dass während dessen einigermaßen diszipliniert die Türe geschlossen blieb. :thumbup:

Ich habe ein paar nette Gespräche führen können. Leute habe ich zu Gesicht bekommen, die hier im Forum aktiv sind. Sehr nett. :thumbup:

Einen kurzen Rundgang habe ich auch gemacht. Matej hatte für mich erneut tonal eine stimmige Anlage. Die Lautsprecher passen wohl recht gut für so ein 16 m² Räumchen.

Der Vintageraum war permanent voll. Gute Stimmung. Tonal, naja obwohl ich Rundstrahler mag. Kann auch sein, das ich in einer Mode stand, oder eben mindestens 15 100 Kg Absorber die Mitten genommen hatten. :)

Im Händlerdorf noch den ein oder anderen getroffen und unterhalten. Platten gestöbert, aber leider hab ich nichts gefunden was ich unbedingt haben wollte. Lag wohl an mir, obwohl das Angebot für so eine Messeausrichtung schon schlank war.

Die Referenzanlage vom letzten Jahr ist zu einer Workshopanlage mutiert. Die Hörner waren, subjektiv eine gute Wahl für diesen sehr tiefen Raum. Hier konnte die Bündelung mal zeigen was bündeln ist. Es war ganz hinten, wo ich stand für mich schon zu laut.

Dennoch im Verhältlins zum letzten Jahr subjektiv die bessere Lautsprecherwahl.

Eigentlich wollte ich den Workshop mit den alt versus neuen Drehern und den Vortrag über Hörner erleben.

Der Workshop Dreher alt versus neu war gut besucht. Ich danke Shakti hier besonders für seine aufwendige Vorbereitung und Darbietung.

Ich bilde mir ein Unterschiede gehört zu haben. Natürlich :) nicht weil unterschiedliche Übertrager oder Tonabnehmer montiert waren. Ich denke das Jürgen das so fair wie möglich aufgebaut hatte.

Was ich wirklich unpassend finde - insbesondere in einem Workshop, wenn dauern mit Preisen rumgefuchtelt wird. Das kann man in seinem Verkaufsraum tun. Nun Jürgen hatte keinen, und die Nennung der damaligen Preise und der heutigen hatte schon Relevanz. Aber nicht für jedes Teil. Ob der eine Übertrager nun 3000 und der andere 5000 kostet ist dabei völlig schnuppe. Es scheint so, subjektiv gesehen, dass Jürgen da irgendwie bei Preisen ein besonders Mitteilungsbedürfnis hat. Mich stört es, wenn ich in ein Laden geh und mir direkt für jedes Teil, einschl. irgendwelcher möglichen Rabatte der Preis genannt wird. Das ist aber nur meine Meinung.

Den nachfolgenden Workshop -Hörner- hatte ich auf Grund der Lautstärke und der Ansage, dass es in erster Linie um Musikhören ginge und um genau diese Hörner die da standen und nicht um irgenwas Wissenswertes über Hörner im allgemeinen. Vielleicht bin ich auch zu früh abgerückt. Es wäre trotzdem für mich viel zu laut gewesen.

Besonders gespannt war ich auch auf diesen Wopper. Leider wurde nix draus. Ich müsste nochmal nachlesen, denn es wurde ein öffentlicher Workshop angedacht. Wopper zur Geschäftsstelle und dann auf die Messe. Naja, ist nun anders gekommen. Oder ich irre mich. Ist auch egal.

Tja, mein Fazit. Man kann schon ein wenig den räumlichen Gegebenheiten in Krefeld nachweinen. Dort gab es unterschiedlich große Räume und die kleinen Hotelzimmer waren auch ein wenig größer. Aber, ich denke man muss mit dem Hotel in Moers leben lernen. Dies als Veranstalter, Aussteller und als Besucher.

Sicher kann man noch einiges in der Gastro verbessern. Das haben die in Krefeld aber auch nicht auf die Kette gekriegt.

Als Veranstalter hätte in einem Punkt aber richtig Rabatz gemacht. Gerade bei Shaktis Workshop haben irgendwelche Bauarbeiten im Haus stattgefunden. Dröhnen, und eine Kreissäge oder Schleifgerät. Das hat mich extrem genervt! Da muss ich die Gelassenheit von Jürgen mal heimlich bewundern. Ich wäre da gaaanz anders mit umgegangen. :evil:

Mal schauen ob ich im kommenden Jahr nochmal ein Besuchertiket ziehe.

Danke fürs lesen.

Gruß Uli

Gruß Uli