Warum werden Bandmaschinen nicht mehr gebaut?

• Hallo

Seit ca. 55 Jahren bin ich bekennender Musik Hörer.

Zur selben Zeit gründete ich meine erste Schulband.

Die ersten Übungen nahm ich mit einer Grundig TK 146 in Mono auf.

Danach folgten einige Bandgeräte z.B. Grundig 745, 845, meine erste Phillips ( Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein, erwarb ich nur noch Tandberg Geräte.

Das ende dieser Ära welche ich dann aus Kosten gründen beendete, war natürlich ein TD 20 Studio Recorder.

Einige Tape Decks, durfte Ich währen dieser Zeit auch mein eigen nennen.

U.a. Yamaha, KX 950, 1020, Aiwa ADF 990, Excelia 009 ,Nakamichi ( keinen Dragon besessen )

Heute würde ich liebend gerne, eine nach dem heutigen Stand gefertigte, gute Bandmaschine hören.

Meiner Erfahrung nach, sind alle anderen Aufnahme-Verfahren, DAT, Mini Disk, Cassetten, DAT, CD Recorder, Kacke :sorry:

Altohrhörer

• es gibt noch einige Hersteller von Bandmaschinen.

Bei Kassettendeck's da wird die Luft sehr dünn.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim

Fränkische Grüße,

• Metaxas, genau. 30.000€ und jedes Gerät eine Unikat. Die Zange zum NAB-Adapter festziehen gibt es vielleicht gratis dazu.

Die Thorens ist eine Ballfinger in Plattenspieler-Zarge.

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• Meiner Erfahrung nach, sind alle anderen Aufnahme-Verfahren, DAT, Mini Disk, Cassetten, DAT, CD Recorder, Kacke :sorry:

Alles Schweine, ausser Mutti. :D

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

.....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

der Robert

• Tonband war früher schon etwas Exklusives.

Da hatte quasi jeder ein Tapedeck.

Aufnahmen wurden von Platten oder Radio gemacht. U.A. für das Auto oder unterwegs.

Tonband war da die Königsklasse bei Aufnahmen.

Heutzutage gibt es eigentlich keinen Grund mehr aufzunehmen für Normalsterbliche. Da kann man streamen.

Der Markt für Tonbandgeräte ist sehr klein.

Die meisten hier nutzen gebrauchte Geräte.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Ich habe ca. 1998 die letzten Kassette aufgenommen.

Und CDs habe ich danach nur ganz ganz wenige aufgenommen. In den letzten 20 Jahren glaube ich eine.

Platten klingen für mich mit meinem Equipment immer noch besser als Digital.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Bing, erste Runde, real2real vs. OT :D

♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

.....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

der Robert

• auch Thorens bietet Bandmaschinen an

THORENS® TM 1600

Was will ich denn mit einer "Bandmaschine", die nur Wiedergeben kann? Das ist für mich kein Tonbandgerät im klassischen Sinn.

Wenn ich meine B77 daneben stelle, dann frag ich mich zudem, welche Motoren da verbaut sind. Die Motoren der B77 sind Dauerläufer, bei denen höchstens mal die Kugellager getauscht werden müssen (damit man die Knirschgeräusche der nach jahrzehntelangem Betrieb abgenutzten Kugeln nicht mehr hört ;) ).

12k Steine für eine reine Wiedergabe?? Aber OK man kann das Ding auch an die Wand nageln. Als Feature ist das ja extra herausgehoben.

So ein Teil wird aber niemals den Charme einer B77 erreichen.

Wenn bei einer B77 sich die 26er Spulen im "Aufrecht-Betrieb" drehen (nicht mit 38cm/s - man ist ja nicht auf der Flucht), die Anzeigeinstrument leuchten, die Zeiger im Takt der Musik ausschlagen und der Klang der Lieder aus der Jugendzeit über einen Röhrenverstärker aus den Lautsprechern perlt, dann, ja dann kommt das richtige Feeling auf.

Aber definitiv nicht mit einer solchen möchtegern Gurke von Tonband.  :(

Toni

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Heutzutage gibt es eigentlich keinen Grund mehr aufzunehmen für Normalsterbliche

Doch, gibt es. Ich habe ein Auto mit H-Kennzeichen. Da drin ist selbstverständlich auch ein Autoradio aus dieser Epoche, mit Cassette.

Und dafür nehme ich auf.

• Mit einem Einlegeweg für das Band, wie er komplizierter kaum sein könnte ;)

Ein Highender will auch das zelebrieren: genau wie Platte auflegen, Mittelpunkt justieren, Gewicht einordnen und dann gaaaanz langsam den Arm senken. Der macht keinen Bandwechsel in 15 Sekunden…..

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Heute würde ich liebend gerne, eine nach dem heutigen Stand gefertigte, gute Bandmaschine hören.

...warum denkt "ihr" eigentlich immer, daß der "heutige Stand" dem Stand im Zenit der jeweiligen Gerätes überlegen sei?

Die Zeiten sind einfach vorbei und wer heute noch "sowas" baut, will doch nur mal richtig abschöpfen.

Also - anständiges Vintage-Gerät (z.B. TEAC-Mehrspur-Gerät, wenn es ums eigene Musik aufnehmen geht) kaufen und professionell revidieren lassen!

Ist auch nicht "billig", aber das Ergebnis wird hervorragend sein...

Gruß, Andreas

P.S.

ChatGPT meint übrigens zur Ausgangsfrage:

Bandmaschinen werden heutzutage nicht mehr so häufig hergestellt, da digitale Technologien wie Computer und Smartphones die Aufnahme und Wiedergabe von Musik und anderen Medien deutlich vereinfacht haben. Zudem bieten digitale Geräte eine höhere Klangqualität und mehr Flexibilität in der Bearbeitung von Aufnahmen. Dadurch haben sich viele Menschen von analogen Bandmaschinen abgewandt und bevorzugen digitale Lösungen.

P.S.2

da "Volkmar II" mich hier aus dem Zusammenhang gerissen zitiert hat, möchte ich für die, die nicht wirklich aufmerksam lesen nochmal betonen, daß der Satz

Zitat

Zudem bieten digitale Geräte eine höhere Klangqualität

NICHT!! meine Ansicht ist, sondern von "ChatGPT" generiert wurde.

"ChatGPT" ist eine für jeden zugängliche "künstliche Intelligenz", der man eigentlich jede Frage stellen kann.

Zudem möchte ich noch betonen, daß ich "künstlicher Intelligenz" mehr als skeptisch gegenüber stehe!

Für jeden, der das mal selbst ausprobieren möchte:

ChatGPT Deutsch
    Hier kannst du das GPT Modell 3.5 Turbo von OpenAI kostenlos sowie ohne Anmeldung nutzen und findest weitere nützliche Infos zu ChatGPT.
    chatopenai.de