Warum werden Bandmaschinen nicht mehr gebaut?

• Den hätte ich sogar noch lieber gehabt, da man dort die CD sieht - es scheitert aber daran, dass dieser keinen digitalen Ausgang hat ||

Das stimmt. Die analogen Ausgänge klingen aber auch gsnz okay. Ist hslt gute, alte Philips Technik.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Es geht hier - ausnahmsweise - nicht um alte Philips CD Spieler oder alte Dual Plattenspieler.

Postet doch dort, „dass es nicht mehr braucht um zu „genießen““.

Das sich Volkmar in einem AAA-Forum für seine Vorliebe für analoge Musikaufnahme und -Wiedergabe rechtfertigen muss, kann doch eigentlich nicht wahr sein!

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Das sich Volkmar in einem AAA-Forum für seine Vorliebe für analoge Musikaufnahme und -Wiedergabe rechtfertigen muss, kann doch eigentlich nicht wahr sein!

Muss er überhaupt nicht - Lesen und Verstehen und bitte nicht irgendwelchen Unsinn reininterpretieren/unterstellen.

VG
    Mario

• Du meine Güte! Ich kann doch nicht immer nur über Bandmaschinen posten. Alleine die Frage, warum sie nicht mehr gebaut werden, ist eigentlich Nonsens. Ballfinger und Metaxas bauen doch noch welche, wenn auch in homöopathischen Dosen.

Sie werden nicht mehr in großen Stückzahlen gebaut, weil der Bedarf dafür nicht mehr da ist. Das Bandmaterial ist zu teuer, die Technik, bestehend aus massiver Mechanik und Elektronik zu aufwändig für eine günstige Produktion.

Die Chinesen bauen sie (noch) nicht. Wenn ein nennenswerten Bedarf da wäre, würden sie den Markt damit ggf. zuwerfen. Vielleicht???

Ausserdem existiert ein riesiger Fundus an Gebrauchtmaschinen. Alle Vintage, alle mehr oder weniger aufwändig zu revidieren. Und die können sogar aufnehmen, was bei og Neugeräten einen heftigen Aufpreis kostet. Aber die Anzahl der guten Techniker, die Maschinen revidieren wollen und können, sinkt, denn sie sterben aus.

Die meisten Interessenten für Bandmaschinen sind im fortgeschrittenen Alter. Einige haben mehrere Maschinen, so wie ich. Einige können sie selbst in Stand setzen und halten, so wie ich. Andere schauen ggf. in die Röhre, wenns um Reparaturen geht.

Die Kids interessieren sich für diese altertümliche Technik nicht mehr. Zu groß, zu schwer, zu umständlich, zu teuer. Auf eine Speicherkarte geht viel mehr Musik drauf und man kann sie überall hin mitnehmen. Oder man streamt und hat Zugriff auf fast alle Musik der Welt.

Darum werden (fast) keine Bandmaschinen mehr gebaut.

Gruß

Andreas

• Interessanter wäre die Antwort auf die Frage:

"Wer repariert noch Bandmaschinen?"

"Wo bekommt man Ersatzteil (keinen ausgebauten eBucht-Schrot) her?"

Frage im Auftrag von meinem Tesla B116 und Revox A700 :(

• Das sich Volkmar in einem AAA-Forum für seine Vorliebe für analoge Musikaufnahme und -Wiedergabe rechtfertigen muss, kann doch eigentlich nicht wahr sein!

Grüße von Doc No

Och Doc, ich nehms sportlich :)

Man könnte sicherlich auch mit beiden Welten glücklich leben, wäre noch ne möglichkeit die auch andere hier praktizieren, ist halt ne Kostenfrage.

Sollte ich doch irgendwann nochmal Digitales - in der summe - auf ähnlich hohem nivou in der musikalischen Ausdruckskraft und dem nötigen "Atmen zwischen den tönen" erleben, könnte ich mir durchaus vorstellen meine meinung schlagartig zu ändern, ist mir aber bis jetzt noch nirgends passiert, weder bei mir noch anderswo.

Allerdings muss ich zugeben das Joachim Pfeiffer, seines zeichens beinharter Vinylhörer und ehemaliger Chefredakteur der Audio da anscheinend schon lange weiter ist als ich und die meisten Vinyljunkies hier welche auch an der Nadel hängen, der hat doch tatsächlich sein Digitales Nirvana gefunden, und das war jetzt auch schon ein weilchen her, aber lest selbst wenn ihr lust habt und falls ihr den alten Thread noch nicht kennt... http://www.analog-forum.de/web…&postID=930033#post930033

Sorry, geht nicht, der link müsste gehn...

analog-forum.de/wbboard/index.…&postID=930033#post930033

gruß

volkmar

AAA Mitglied

..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

3 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

• "Wo bekommt man Ersatzteil (keinen ausgebauten eBucht-Schrot) her?"

Frage im Auftrag von meinem Tesla B116 und Revox A700 :(

Ganz einfach: Falsche Vorurteile über eBay loswerden und schon findest Du alles, was Du für die A700 brauchen könntest. Wenn's auch teilweise etwas teurer wird.

Wobei man viele Bauteile auch einfach reparieren kann und dann gar keine Revox-Spezifischen Teile braucht.

Gruß

Robert

THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

• volkmar II

Mir geht es hier nicht um eine weitere Grundsatzdiskussion (obwohl das Thema hier schon eine ist) sondern um Deine "religös" erscheinenden Befindlichkeiten gegen Digital. Wenn Du Digitalaufnahmen nicht magst, ist das natürlich Deine Sache. Aber Deine Beschreibungen von "kalt" - "hart" - "leblos" usw. sind rein subjektive Vorurteile, die sich bei einem Blindhörtest schnell in Luft auflösen würden. Von daher ist das für mich viel Negativgeschwurbel. Als Deine Meinung ist das ok für mich, aber mir gefällt nicht die pauschale Verallgemeinerung, das Digitaltontechnik für alle anspruchsvollen Hörer etwas negatives sein "muss". Also bitte mal den Ball etwas flacher spielen. Das sage ich nicht nur wegen Deinen Posts in diesem Thread, sondern im gesamten Forum, wo Du das beständig aufs Neue wiederholst.

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.

• Als Deine Meinung ist das ok für mich, aber mir gefällt nicht die pauschale Verallgemeinerung, das Digitaltontechnik für alle anspruchsvollen Hörer etwas negatives sein "muss". Also bitte mal den Ball etwas flacher spielen. Das sage ich nicht nur wegen Deinen Posts in diesem Thread, sondern im gesamten Forum, wo Du das beständig aufs Neue wiederholst...

...und ich dabei diese meinung stets als rein Persöhnliche Erfahrung ohne Verallgemeinerung kennzeichne!

Ich muss hier also vor niemand den Ball flacher halten, noch dazu in einem Analogforum wo Analogbashing doch erlaubt sein sollte, sorry Andre das ich das auch so deutlich sagen muss, aber es ist so, nur für mich wohlgemerkt.

Kein Mensch muss das als verallgemeinerung auffassen, es ist nur eine von so vielen eigentlich unbedeutenden meinungen aus meiner ganz Persöhnlichen Erfahrung heraus, und sorry, falls das vielleicht wirklich zu negativ rüberkam werde ich mich bessern, versprochen.

Trotzdem würde mich mal interessieren was die Digitalfraktion zu verlieren hat, sie hat doch die anerkannt weit bessere Technik, die besseren Messwerte und soll auch aus klanglicher sicht jegliches Analoge mit all seinen schwächen weit hinter sich lassen.

gruß vom Bandler zum Bandler :meld:

volkmar

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

• Hey,

unabhängig von der Kernfrage des Themas...

(...deren Beantwortung sicherlich theoretisch komplex, faktisch einfach ist: weil es sich nicht mehr lohnt!)

...bin ich froh zwei gute CD Abspielgeräte zu haben, denn wenn ich nach Mannheim reinfahre und von dort ne Hand voll Klassik-CDs mit Top Aufnahmen mitbringe mit Durchschnittspreis knapp 2 Euro das Stück - das ist schon sehr geil...und klingt gut ;) ...

Gruß,

Bernie

Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

• Wo ist denn eigentlich das Problem? Man kann doch analoge Aufnahmegeräte wie Bandmaschinen und Tapedecks wunderbar mit digitalen Quellen (CD, Fernseher, Streaming) kombinieren.

Ich habe jede Menge Konzerte aus dem Fernseher (3-Sat Mediathek) auf Band geschnitten und genieße die Musik. Einfach aus Spaß an der Freude. Die Klangqualität des Fernsehtons (von digital auf analog mit einem 20 Euro Konverter) ist zwar nicht Highend, aber als Kid hätte ich mir vor Freude ob des geilen Musikangebots und des guten Sounds in die Hose gemacht. Auf die Musik kommt es an, liebe Leute!

Gruß

Andreas

• Mach ich doch auch zuweilen Andreas, Digitales mit Analogem kombinieren, meine Analogen CD Aufnahmen über meinen DAT Recorder sind ne Wucht, ist zwar nicht rein Analog aber trotzdem Hammerklang :)

Und wenn es doch möglichst rein Analog bleiben soll halte ich´s wie der gute Peter Lützelberger: Nur die reine lehre ist die wahre lehre ;) der sieht nämlich auch die Schallplatte selbst gegenüber bestem Digitalen Equipment klar vorne.

gruß

volkmar

ps..jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema sonst werden hier sicherlich noch einige ganz wudelig...

AAA Mitglied

• Ich habe jede Menge Konzerte aus dem Fernseher (3-Sat Mediathek) auf Band geschnitten und genieße die Musik. Einfach aus Spaß an der Freude. Die Klangqualität des Fernsehtons (von digital auf analog mit einem 20 Euro Konverter)

TV-Konzerte speichere ich lieber auf Harddisk und wandele dann so hochwertig wie möglich. Macht einen Riesenspass mit Beamer und Hörnern! Und kostet nix.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Das einzige (ja, habe noch ein Nak) was ich vermisse mit tapes ist das wir damals mit IBM mainframe die operator so richtig nerven könnten 8o

Wir hatten eingebrochen auf das Console (heute heisst das Hacken) und konnten dadurch das "rew" (rewind tape) command eingeben.

Also re-run angefragt, job gestartet, Operator holt tape, fädelt das mühsam ein und dann nach 30 sekunden spulte das Tape wie von Geisterhand rückwärts. Dann würde das backup tape geholt, wieder eingefädelt, job gestartet, das gleiche :)

Als nächstes würde dann vom Operator die Köpfe und Rollen vom Tapedevice gereinigt.

Und wieder job starten... dann viel meistens ein Auge auf unser Programmierraum, nur glaswände und büros dazwischen, da zwei lachende Gesichter entdeckt und mussten wir für uns Leben rennen, da die Operator meistens Kräftiger (aber dadurch zum glück etwas träger) waren und weniger Humor als wir hatten.

Nur darum schon: es lebe digital.

Ausserdem, mal eben nächstes Lied anspielen ist auch nicht einfach ;)

Trotzdem war es schön.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."