Wenn ich das Gelesene richtig verstehe, dann dreht sich viel um gewollte/erzeugte Effekte
Nein, eine Bandmaschine ist grundsätzlich kein Effektgerät, meine klingt Vor wie Hinterband völlig identisch, bis auf die gesteigerte Dynamik von 115db wie bei CD üblich, übliche Bandmaschinen ohne DBX kommen bestenfalls auf einen Wert um die 70 db.
Vielleicht noch ganz kurz zu diesem DBX weil es hier ja auch um Bandmaschinen geht, vorraussetzung das diese Traumhaften werte erreicht werden ist eine hohe Bausteinqualität, mit Kassettenrecordern zbs gäb´s Probleme:
Gebrauchsinformation des Herstellers aus der Bedienungsanleitung...
zitat.."der Dynamische bereich bezieht sich auf den Kontrast zwischen den zartesten und lautesten Musikpassagen. Oft enthält ein Musikstück einen Dynamischen bereich bis zu 80 db, leider ist der dynamische bereich, der auf ein Tonband aufgenommen werden kann wegen des Eigenrauschens des Bandes und wegen des Signalpegels, den das Band ohne erreichen des Sättigungspunktes aufnehmen kann begrenzt. Auch bei dem besten Tonband ist der dynamische bereich auf etwa 70 db begrenzt, wegen dieser begrenzung des Aufnahmemediums geht ein teil der Dynamik und die Wucht der Musik verkloren.
Die dbx Rauschunterdrückung dient zwei aufeinander bezogenen zwecken: Die relative stärke des Bandeigenrauschens wird reduziert und dadurch der dynamische bereich des aufgenommenen Signals wiedergewonnen. Dies geschieht durch eine Verdichtung der Eingangssignale auf die hälfte ihres ursprünglichen dynamischen bereiches, so das der gesamte bereich in die grenzen des Bandes passt. Bei der Wiedergabe werden die verdichteten Signale dekodiert und wieder auf ihren ursprünglichen Pegel erweitert.."
Klar, ziemlich harter tobac, aber vielleicht ja ein ansatzpunkt für andere sich dem Thema Bandmaschinen doch mal zu öffnen oder näher auseinanderzusetzen, das man technisch durchaus Digitalem näherkommen kann zeigt dieses beispiel.
Ok. Volkmar.
Du benuztzt sie quasi als deine Soundmaschine um deiner Musik einen zusätzlichen individuellen Touch zu verleihen.
Ja, auch!
gruß
volkmar