Liegt es unter Umständen an den Lautsprechern ❓😂…………sorry, so mies sind die AA‘s ja nun wirklich nicht, aber bei der Steilvorlage 🥳
🖖
Scherzkeks.
Liegt es unter Umständen an den Lautsprechern ❓😂…………sorry, so mies sind die AA‘s ja nun wirklich nicht, aber bei der Steilvorlage 🥳
🖖
Scherzkeks.
Aber ja doch, ist oft viel zu verbissen hier, ich nehme mich da nicht raus.
Im persönlichen Gespräch beim Anonymen Analogiger Stammtisch ist das immer deutlich versöhnlicher, obwohl die Ansichten ebenfalls oft sehr unterschiedlich sind.
🖖
Zumindest bei manchen Trinnov-Geräten lässt sich "prozessiertes" und lautstärkegeregeltes Stereo-Digitalsignal auf digitale Ausgänge routen. Wenn die Itron digitale Eingänge hätte, wäre das meines Erachtens der smarteste Weg in der Konstellation von Andreas. Der Subwoofer mit seiner Elektronik würde dabei unverändert über einen analogen Trinnov-Ausgang gespeist. Geht aber leider nicht, da AA den digitalen Eingang weggelassen hat.
Hallo Gerd,
sehr trefflich formuliert.
Vielleicht regt es zum nachdenken an. Dennoch sind Umwege ja erlaubt und können zu guten Ergebnissen führen.
Gruß Uli
Um welches Fahrzeug dreht es sich?
Da ich mein Geld lieber für Hifi als für Autos rauswerfe: Kia Ceed SW Ultimate 1.5T-Gdi mit DSG Bj. 2025. Gabs neu über Carwow für 25k. Für mich deutlich perfekter als meine Hifi-Anlage 😄
Nochmal kurz zum Trinnov:
Für mich käme nur der Amethyst in Frage. Da ist immer noch ein PC-Motherboard aus der PC-Steinzeit verbaut, siehe Rückseite. Warum macht man sowas in einem Gerät für 10.000€ aufwärts? Danke für Abwärme und Steomaufnahme. Wahrscheinlich hatte man sich einen Schwung auf Vorrat gekauft
Zudem kann ich dann meinen Linn DSM/2 wegwerfen, der Trinnov hat Vorverstärker usw. drin. Ob die so gut klingen wie bei Linn?
Dem Trinnov fehlt ein HDMI-Rückkanal. Kleiner Makel, aber schön, wenn man mal TV an hat.
Am Ende ist es eine Abwägung Geld gegen Hörspass. Und der Hörspass ist nicht immer grösser durch einmessen.
Wie auch immer, es ist dennoch wahrscheinlich eine gute Lösung. Vor allem, wenn man Mehrkanal-Output realisieren möchte wie Andreas.
Ich werde erstmal REW oder das Foobar2000-eigene Math Audio auf die Duos loslassen. Am Ende könnte auch ConvolverPro für bezahlbare 500€ stehen. Es gibt ja echt einige Alternativen.
Ich hatte kurz überlegt, von Duo Mezzo XD auf Duo GT zu wechseln und habe mir das in Ruhe angehört. Mit itron und teilaktiv mit meiner ClassA Röhre.
Ich will itron nicht schlecht machen, das spielt auf sehr hohem Niveau, aber ich hätte mich ziemlich eindeutig für meinen Amp entschieden. Ich kann das also verstehen und man sollte sich das wenn machbar anhören.
Ich sag jetzt mal ganz freundlich und ohne jede Abwertung, dass Röhre immer verbunden ist mit einer Erwartung an einem spezifischen Klang. Auch die Optik könnte mitspielen. Ich kann das sogar nachvollziehen.
Aber AA möchte natürlich Geld verdienen, und aktive Boxen sind ja grundsätzlich ein gutes Prinzip, wenn man hinter der Frequenzweiche verstärkt. Was wiederum wegen der Phasendrehungen analoger Filter besser digital geht, FFT und so...
Ich fands ja immer so gut, dass die AA-Lautsprecher praktisch ohne Frequenzweiche auskommen. Der Mitteltöner der Duo ist z.B. völlig frei von L und C, das muss man erstmal schaffen 🙂
Das Duo-Mitteltonhorn ohne Weiche ist schon ein tolles Teil.
Edit: der Mithörer und der HÄNDLER haben auch den angeschlossenen Verstärker vorgezogen. Aber wie immer: Die Wahrheit liegt aufm Platz, ähhhh am Ohr.![]()
Und man kann auch zu einem anderen Urteil kommen. Ist wie immer Geschmacksache.
Dennoch war es für mich sehr aufschlussreich.
Immer dieser Röhrenstress…
Kann es anders herum sein, dass grundsätzlich gegen Röhren gewettert wird, weil es aus alter Väter Sitte so gemacht wird?
Ist wie Nass abspielen, diese Diskussion ist alt, wie Methusalem, dass dann Platten AUF EWIG nass abgespült werden müssen.
Völliger Quatsch, man nehme nur nicht diese einschlägigen Flüssigkeiten ohne Zusätze.
Ich kann hier 20x Nass abspielen und lege dann, OHNE Probleme (!!!) diese Scheibe auch trocken auf.
So auch diese Röhrendiskussion.
Es gibt auch hier Kombis die einrasten und traumhaft klingen.
So könnte ich auch sagen jede Transistor klingt hart und harsch an hochauflösender LS.
Ebenso Quatsch.
Vorbei kommen und hören, hier gat sich noch keiner beschwert.
Natürlich kann ein Transistorverstärker richtig schlecht klingen. Und keiner hat hier gesagt, dass Röhrenverstärker per se schlecht klingen. Mir persönlich ist der Umgang mit Röhrenabgleich, Röhrenvergleich, Röhrenpaarung und Röhrenalterung einfach zu unständlich.
Was ich bei der Mezzo sehr schön finde, ist der horizontal verstellbare Hochtöner. So kann man schon mal ein Teil potentieller Phasenprobleme beheben.
Ich hatte auch erwogen, eine ältere Zero1 TA, also teilaktkv zu kaufen, und dann Mitten und Höhen entweder mit einem Class A Transistorverstärker, oder lieber mit einem Röhrenverstärker zu betreiben.
Die Abwärme der Röhren oder Class A hätten mich nicht gestört, mein Haus ist klimatisiert. Ich hatte aber bedenken, wie lange ich brauchen würde, einen Verstärker zu finden, der mit den AA nicht rauscht, und bei dem auch der Verstellbereich der Lautstärke passt. Einige AA Nutzer haben ja viele Geräte getestet, bis es richtig gepasst hat.
Ich habe auch gelesen, dass man mit der optimalen Kombination von passivem AA Lautsprecher und externem Verstärker noch ein paar Prozentpunkte besseren Klang erhalten kann. Aber Itron hat sich bei den Vergleichen durchaus gut geschlagen, es rauscht nicht und passt zu jedem Vorverstärker. Und die Zero Itron kann ich eher als Geschäftsausgabe absetzen, was ich bei Gebrauchtgeräten nicht kann. Und einen Röhrenverstärker als Geschäftsinvestition könnte ich dem FA nicht vermitteln.
Daher die vollaktive Zero Itron, und ich finde den Klang sensationell. Zuvor hatte ich ab ungefähr dem Millenium eine T+A TB 140, später ein Paar Gauder. Die Verbesserung dazu ist eklatant, und wenn es noch tollere Lautsprecher gibt, kann ich damit leben.
LG Andreas.
Natürlich kann ein Transistorverstärker richtig schlecht klingen. Und keiner hat hier gesagt, dass Röhrenverstärker per se schlecht klingen. Mir persönlich ist der Umgang mit Röhrenabgleich, Röhrenvergleich, Röhrenpaarung und Röhrenalterung einfach zu unständlich.
Was ich bei der Mezzo sehr schön finde, ist der horizontal verstellbare Hochtöner. So kann man schon mal ein Teil potentieller Phasenprobleme beheben.
Sorry, das kam für mich anders rüber.
Röhrenanpassung, bei den meisten sind Auto-Bias verbaut, macht der Amp selber.
Andere haben sehr bedienerfreundliche Einstellmöglichkeiten mit gut einsehbaren Skalen. (z.B. Tubeguru, Knöpfchen drücken, Schräubchen drehen, schauen dass der Zeiger in der Mitte steht....fertig)
Nur noch sehr wenige müssen aufgeschraubt werden und mittels Multimeter eingefummelt werden.
Alterung ist auch, je nach Röhrentyp, kein KO-Kriterium, in der Zeit altert es auch in den Transen. Auch gibt es ganz klassische Röhren die gerne verwendet werden, bei den meisten Röhrentypen gibt es die.
Diese dann wählen und es braucht kein großes Tuberolling, ist was für die Nutzer, die damit spielen wollen.
Klanglich und vom Gerät selber her natürlich (!) Geschmacksache!
Die Horizontalverstellung am HT finde ich einen RIESEN Sprung bei der neuen Mezzo (und nur da gibt es das, bei der XD noch nicht vorhanden!).
Ich habe ja bereits sehr viele AA`s gehört, die aktuelle Mezzo ist für mich bis dato die Schlüssigste. (von allen Modellen)
Mit dabei ist eine ausführliche Tabelle für die Voreinstellung auf die unterschiedlichen Entfernungen.
LEIDER ist der Preis für mich aber unerreichbar ohne Lottogewinn.
Hey Andreas
Musst Du nicht noch ein Pärchen Mezzo G3 für die Fa. kaufen!?
ich...würde sie so lange auch gerne hier hin stellen, musst Dich über Platz und Abholung etc. nicht kümmern...
..bin ein Guter...
Als Komplettpaket ist die iTron ja auch gedacht, keinen Kopp mehr machen, Quelle dran und fäddisch.
Mit externen Geräten kann man mehr individuell arbeiten.
Mal ehrlich, ab einer gewissen Geräteklasse geht es kaum wirklich SCHLECHT!
Hatte nun wirklich vieles hier, dass da mal einer wirklich klanglich abgekackt hat ist SEHR lange her.
Ab da kommt dann nur noch Feinabstimmung, persönlicher Geschmack und kluge Geräte-/Kabel-Kombination.
Persönlich habe ich lange sehr gerne mit Geräten gespielt und mir anderes angehört.
Tubeguru, NAT, Accuphase, Valvet, Audio Note, Audio Note KIT, wasweißichalles.
Haben alle Spaß gemacht und war spannend.
Mittlerweile weiß ich aber, wo ich hin will und konnte dann schauen, was passt von der Performance und natürlich vom Preis.
Einfacher und auch absolut hochwertig wäre eine Aktive mit iTron, hinstellen und gut is.
Würde aber schnell was vermissen, was nicht mit Klang sondern Geräten zusammenhängt.
Bin auch oft zu Transistoren, gibt schöne Geräte.
Am Ende habe ich immer die Glühbirnen vermisst.
Mich reizt SEHR ein 600.2 oder 800.2 Nu Vista, die sind super und Preis-Leistung ist hervorragend.
Ich weiß aber, die kleinen, geschlossenen Nuvistoren Röhrchen sind nun mal keine Glühkolben an denen ich mich gerne erfreue...
Echt blödes Hobby...![]()
Hallo Guido,
das Problem ist, Gründerin, GF und alleinige Gesellschafterin unseres Unternehmens ist meine Frau. Und die findet offene Hörner nicht schön, Zitat, sieht aus wie Teletubbies☹️
Für nicht HiFi affine Damen ist der WAF der Zeros schon erheblich höher. Und Du weißt doch, happy Wife, happy Life.
Die Welt ist hart… LG Andreas.
Du hast nicht richtig gelesen...die können doch BEI MIR stehen...!
Brauchst Dich um nix zu kümmern und Deine Frau muss sich diese schäbbigen Dinger nicht anschauen.
Kannst aber sagen "...mir gehört ein schickes Pärchen Mezzo G3"!
Und eine ganze Generation ist mit Teletubbies groß geworden, die wurden auch nicht gefragt ob die gefallen!
![]()
Tinky Winky, Dipsy, Laa-Laa und Po…….
war ein Elfer….
... Alterung ist auch, je nach Röhrentyp, kein KO-Kriterium, in der Zeit altert es auch in den Transen. Auch gibt es ganz klassische Röhren die gerne verwendet werden, bei den meisten Röhrentypen gibt es die. ...
Vielleicht nicht repräsentativ, aber meine Erfahrungen mit (überwiegend klassischen Standard-) Röhren hinsichtlich Alterung sind sehr ernüchternd. Beispiel: Bei meinem Audiomat waren EL34 jeweils nach gut 500 Betriebstunden durch, und das ohne Kurzzeitbetrieb, d.h. wenn ich wusste, dass ich nur 30 min hören will, habe ich die Kiste gar nicht angeschmissen sondern 'ne Transe genutzt. Nach zwei Sätzen EL34 und gerade mal etwas über 1.000 Stunden war dann auf einmal eine der PreTubes durch. Da hatte ich dann echt keinen Bock mehr... Vielleicht war die Kiste ein Montagsgerät, aber eine dermaßene Alterung habe ich noch bei keinem Transistorgerät feststellen müssen.
Dennoch bin ich bereit, es nochmals mit einer Röhre zu versuchen, wenn denn AAs bei mir eingezogen sind...
Vielleicht nicht repräsentativ, aber meine Erfahrungen mit (überwiegend klassischen Standard-) Röhren hinsichtlich Alterung sind sehr ernüchternd. Beispiel: Bei meinem Audiomat waren EL34 jeweils nach gut 500 Betriebstunden durch, und das ohne Kurzzeitbetrieb, d.h. wenn ich wusste, dass ich nur 30 min hören will, habe ich die Kiste gar nicht angeschmissen sondern 'ne Transe genutzt. Nach zwei Sätzen EL34 und gerade mal etwas über 1.000 Stunden war dann auf einmal eine der PreTubes durch. Da hatte ich dann echt keinen Bock mehr... Vielleicht war die Kiste ein Montagsgerät, aber eine dermaßene Alterung habe ich noch bei keinem Transistorgerät feststellen müssen.
Dennoch bin ich bereit, es nochmals mit einer Röhre zu versuchen, wenn denn AAs bei mir eingezogen sind...
Von technischen Problemen bei Audiomat habe ich hin und wieder schon gehört..aber 500std.eine EL34 schon durch ist sehr ungewöhnlich..
Grüße Harry
Die 34er halten normalerweise mit am längsten und sollten schon 8.000h Plus schaffen.
Auch die KT 88, 120, 150, 6556, alles recht haltbare Teile.
Die Vorstufenröhren machen i.d.R. 12.000-15.000h Plus, wenn es keine Exoten sind. (ECC`s etc. sind eher unbedenklich).
Selbst 2A3 und 300B sollten jenseits der 5.000 bis 6.000h schaffen, wenn alles ordentlich läuft und die nicht "verheizt" werden.
Vorteil Röhre: die ist selber sehr schnell ausgewechselt, selbst für ungeübte. Die Transe müsste bei den meisten hier in die Revision.
Röhrenwechsel KANN man als KO-Kriterium nennen, finde ich aber eher vernachlässigbar. Es müssen keine Exoten gekauft werden, wie Westinghouse oder Marconi oder hochpreisige, wie Kron oder div. WE-Ausgaben. Gibt fast alles auch gut und bezahlbar von Psvane, Shuguang & Co.
Bei Transen wird eher selten was revidiert, da es nicht so auffällt, wie bei den Röhren.
Wer mal ein älteres Gerät beim Service hatte wird sich u.U. sehr wundern, was da auf einmal wieder geht und das Kistchen wieder auf altem Niveau spielt.
Mir persönlich ist der Umgang mit Röhrenabgleich, Röhrenvergleich, Röhrenpaarung und Röhrenalterung einfach zu unständlich.
Mein derzeitiger Röhrenverstärker ist tatsächlich das vielleicht robusteste Hifi Teil neben einer Accuphase Class A was ich bislang hatte. Da wird aber auch sehr röhrenschonend gearbeitet und das machen zumindest nicht alle so.
Für nicht HiFi affine Damen ist der WAF der Zeros schon erheblich höher. Und Du weißt doch, happy Wife, happy Life.
Die Welt ist hart… LG Andreas.
Nach dem hier 8 Jahre Leute ins Wohnzimmer gekommen sind und zu den Hörnern gesagt haben,
Was sind das denn für coole Teile?
wollte meine Frau keine schwarze eckige Kisten mehr. Glaube irgendwie mag sie mittlerweile die aussergewöhnlichen Teile im Wohnraum. ![]()