1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

• Avantgardist
  • 14. April 2024 um 15:32
  • HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 12. Januar 2026 um 16:04
    Zitat von Horny

Nach dem hier 8 Jahre Leute ins Wohnzimmer gekommen sind und zu den Hörnern gesagt haben,

Was sind das denn für coole Teile?

wollte meine Frau keine schwarze eckige Kisten mehr. Glaube irgendwie mag sie mittlerweile die aussergewöhnlichen Teile im Wohnraum. ^^

Beneidenswert.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• Vinyl
    Meister
    Reaktionen
    2.587
    Bilder
    80
    • 12. Januar 2026 um 16:54
    Zitat von Horny

Nach dem hier 8 Jahre Leute ins Wohnzimmer gekommen sind und zu den Hörnern gesagt haben,

Was sind das denn für coole Teile?

wollte meine Frau keine schwarze eckige Kisten mehr. Glaube irgendwie mag sie mittlerweile die aussergewöhnlichen Teile im Wohnraum. ^^

...kenn ich , is hier bei uns auch nich anners

LG - Franz :)

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 12. Januar 2026 um 17:09

Ich mag Bilder, die sagen mehr als Worte. Hier eins von gerade eben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe die Zeros erst einen Monat, und sie stehen in meinem separaten…äh, Arbeitszimmer, aber die wenigen bisherigen Besucher waren auch entzückt.

LG Andreas.

PS: Ich bin natürlich neugierig auf Eure Preziosen.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• Vinyl
    Meister
    Reaktionen
    2.587
    Bilder
    80
    • 12. Januar 2026 um 17:10

... bei mir inne Galerie

:)

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 12. Januar 2026 um 17:19

Das ist eine tolle Farbe, besonders in etwas dunklerer Umgebung, wenn es Kirschrot schimmert.

Das ist ein Punkt, den ich an den klassischen AAs besser finde, die tollen Farbspiele der Hörner.

LG Andreas.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 12. Januar 2026 um 17:23
    Zitat von Vinyl

... bei mir inne Galerie

:)

Was muß man einstellen, damit der Punkt eigene Bilder unter Beiträge und Reaktionen Auftaucht?

Danke und Gruß, Andreas.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 12. Januar 2026 um 18:09
    Zitat von Avantgardist

Die 34er halten normalerweise mit am längsten und sollten schon 8.000h Plus schaffen.

Joo, wenn man grob die Zeit mitzählt, die die Dinger nicht unter Strom waren, dann kommt das bei mir hin... ;)

Zum Röhrenwechsel musste der Gehäusedeckel abgeschraubt werden. Keine große Sache; halt nur aufzupassen, dass es keine Abrutscher gibt.

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

• Greg71
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 12. Januar 2026 um 18:22

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand die Opus 1 gehört?

Vielleicht letztes Jahr in Darmstadt. Ich bin für klangliche Eindrücke dankbar. Irgendwie hat es mir dieser Lautsprecher angetan.

Mit highfidelen Grüßen

Gregor

• Avantgardist
    Der Wahre
    Reaktionen
    1.119
    • 12. Januar 2026 um 18:34

Andreas

Als SKULPTUREN verkaufen, dann finden die Mädels das toll!

Avantgardist

Rheinische Grüße

Guido

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 12. Januar 2026 um 18:35
    Zitat von HiFiAndreas

... Für nicht HiFi affine Damen ist der WAF der Zeros schon erheblich höher. Und Du weißt doch, happy Wife, happy Life. ...

Ich denke, die Zeros in weiß gingen bei meiner Frau auch recht widerstandsfrei durch. Da muss ich mich bzgl. der Uno XD deutlich mehr anstrengen...

Ich selbst hätte etwas Bedenken wegen der Softtouch-Beschichtung. Meine Langzeiterfahrungen mit solchen optisch und haptisch zunächst sehr coolen Beschichtungen sind ungut. Und zwar in recht vielen Bereichen, angefangen von einfachen USB-Sticks über Daunen-Jacke (Innenseite), Ledertasche (Innenseite), Küchen- und Badzubehör, Bücher bis zur Innenausstattung von Porsche (997) und BMW (E92). Wenn ich heute eine Wahl bei dem Material von Oberflächen habe, dann meide ich Softtouch. Es sei denn, ich weiß schon bei der Anschaffung, dass das Teil nicht alt bei mir wird.

Jay

• Avantgardist
    Der Wahre
    Reaktionen
    1.119
    • 12. Januar 2026 um 18:39

Gregor

Meines Wissens wurde die Opus noch nirgends vorgeführt.

Müsste mal mit AA kuscheln, ob die selbige vielleicht auch mit zur AAA in Moers anschleppen.

Jay

Auf der Uno XD ist doch nicht so eine Gummierung!?

Avantgardist

Rheinische Grüße

Guido

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 12. Januar 2026 um 18:47
    Zitat von Avantgardist

Auf der Uno XD ist doch nicht so eine Gummierung!?

Ja, soweit ich weiß, nicht. Meine Gedanken bezogen sich ausschließlich auf die Zero und im Konjunktiv. Die Zero soll es bei mir ja auch nicht werden, wenngleich ich bei meiner Frau vermutlich offene Türen einrennen würde... Also zeig ich ihr die besser gar nicht erst :)

Jay

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 12. Januar 2026 um 18:52

Laut Avantgarde soll man sie, wenn nötig, mit Glasreiniger abwischen. Ich denke, damit sie lange gut aussieht sollte sie auch nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, und Kinderhände mit Nutella sollten auch wegbleiben.

LG Andreas.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 12. Januar 2026 um 19:01
    Zitat von HiFiAndreas

Laut Avantgarde soll man sie, wenn nötig, mit Glasreiniger abwischen.

Vor Jahren habe ich empfindliche helle Flächen gern mit Sidolin Multiflächen gereinigt, da im Gegensatz zu vielen anderen Glasreinigern ohne Alkohol und gut verträglich. Seit einiger Zeit ist das Zeugs aber nicht mehr klar sondern blau eingefärbt, ähnlich wie Frosch Glasreiniger grün etc. Da hätte ich Sorge, dass es insbesondere auf offenporigen Oberflächen etwas abfärbt.

Jay

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 12. Januar 2026 um 19:06

AA nennt das zwar Softtouch, aber es fühlt sich beim Anfassen eher glatt an. Die Poren müssen mikroskopisch sein, hat nichts mit samtig zu tun, wie man es von Softtouch eigentlich kennt.

Das mit der Färbung der Glasreiniger ist ein guter Tip, ich werde ein transparentes Mittel suchen.

LG Andreas.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• Horny
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 12. Januar 2026 um 19:08
    Zitat von Easel

Ja, soweit ich weiß, nicht. Meine Gedanken bezogen sich ausschließlich auf die Zero und im Konjunktiv. Die Zero soll es bei mir ja auch nicht werden, wenngleich ich bei meiner Frau vermutlich offene Türen einrennen würde... Also zeig ich ihr die besser gar nicht erst :)

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass dieses matte Gehäusematerial an der UnoXD nicht besonders pflegeleicht war. Wenn man wollte, konnte man sich n Wolf putzen bis es makellos war

Aber ob das das Softtouch Material ist was du meinst?

Gegen kleine mechanische Beschädigungen war das nicht besonders robust und auch nicht sehr easy zu reinigen.

• Greg71
    Schüler
    Reaktionen
    85
    • 12. Januar 2026 um 19:25

guido

Danke für die Antwort. Tatsächlich wird der Lautsprecher erstmals auf den Norddeutschen Hifitagen vorgeführt.

Ich habe irrtümlicherweise gedacht, dass wegen der Nähe des Firmensitzes diese Lautsprecher schon im Oktober letzten Jahres in Darmstadt vorgeführt wurden.

Mit highfidelen Grüßen

Gregor

• Avantgardist
    Der Wahre
    Reaktionen
    1.119
    • 12. Januar 2026 um 22:58

Hätte mich auch gewundert.

Vielleicht versuche ich mal Babak morgen zu erreichen, Thema Analogforum…

Ideale Gehäuseoberläche finde ich meine alte Nextel Beschichtung.

Da kann man (fast!) mit dem Hammer drauf kloppen.

Da gibt es keine Kratzspuren, keine Wischschlieren, nix.

Normale Behandlung vorausgesetzt.

Die Hörner können bei Bedarf mit guter Autopolitur behandelt werden, dann haben sie auch nach Jahren noch die tolle Tiefenwirkung.

(habe Perlmutt)

Avantgardist

Rheinische Grüße

Guido

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    603
    • 13. Januar 2026 um 05:48

Leider habe ich auch einen kleinen Kratzer im Horn...

Thema Röhre: Ich gabe mich immer wieder dafür interessiert, Cayin, Octave, usw. Da die Hornlautsprecher von Avantgarde Acoustic eine hohe Impedanz haben, passt das gut zum geringen Dämpfungsfaktor von Röhrenverstärkern.

Aufgrund des Handlings und der Wartungskosten habe ich es aber immer gelassen.

Dann das Thema Rauschen, wo auch fast alle Transistorverstärker rausfallen. Da akzeptiere ich nichts. Einen sehr schönen und gut klingenden AA "Model 3" Amp musste ich deshalb zurückschicken, leider.

Und der teure XA Power Amp rauscht laut Fromme genauso, sonst hätte ich ihn wohl kürzlich ernsthaft gekauft. Warum baut AA sowas Tolles und lässt dabei Rauschen an den eigenen Boxen zu? Heute bin ich auch aufgrund Stromverbrauch, Grösse und 41kg Gewicht heilfroh.

Ich freue mich, dass es mittlerweile kompakte Geräte gibt. Wobei ich zunehmend das "kleine Schwarze" bevorzuge. In meinem Fall den LINN DSM/2 und jetzt dazu die schon lächerlich billigen Topping B100.

Der DSM hat nur ein Display, und die Monos eine weisse LED (ärgerlicherweise eine etwas heller als beim anderen). Optisches Understatement pur. Da zappeln keine hässlichen Zeiger, da glüht nichts, keinerlei Knöpfe oder gar die furchtbaren Kopfhörer-/USB-Buchsen,

Auch das Rauschverhalten ist so schwarz wie der leere Bildschirm meines OLED-TVs. In beiden Fällen eine "Reinheit", bei der die Signale sozusagen "aus dem Off" pur und sauber kommen; für mich eine neue Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von AJF (13. Januar 2026 um 06:25)

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    603
    • 13. Januar 2026 um 05:57

Übrigens habe ich am WE mal die Couch und die Lautsprecher anders positioniert. Ich sitze näher dran und die Lautsprecher habe ich von der Rückwand abgerückt. Der Bass ist schonmal besser. Nur quantitativ tue ich mich schwer zu sagen, wieviel da richtig ist. Aber auch die Wiedergabe an sich ist subjektiv klarer.

Das macht schon richtig Spass so. Ich vermisse aktuell keine neueren Boxen als die Duo Omegas, und irgendwann probier ich das Einmessen.

Abgesehen davon ist das Thema Verstärker schon sehr wichtig, das habe ich früher unterschätzt.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22