Mit einer Halterung für einen Speicherchip?
Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co
-
-
Mit einer Halterung für einen Speicherchip?
Powersoft Digam, google doch selbst, vielleicht glaubst du es dann…….
🖖 -
Ich glaube es 100%, bin nur verblüfft.
-
Ich wollte damit nur mal zeigen es geht auch ohne Kabelverhau……
🖖 -
Guten Abend, bezüglich des Themas Innenverkabelung hier ein Foto der Elektronik meiner AA Zero Itron. Das Foto ist aus der Stereo, anläßlich deren Test.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Praktisch jedes Gerät aus China sieht 3 mal besser aus als das 😱
Wobei ich da mittlerweile denke, dass Layout und Bauteile manchmal auch nach "Optik" ausgesucht werden. Bei Avantgarde kann man wohl auf Auswahl nach Qualität setzen. Aber es sieht lupenrein wie ein Industriegerät für die Maschinenhalle in den 80ern aus.
Aber nicht so schlimm wie in Tapedecks und CD-Player der 80er aus Japan. Gefühlt 3km Kabel 😄 Das das überhaupt funktionierte, hat mich immer gewundert.
Welche Aufgabe hat das breite Flachbandkabel? Ich blick auch nicht so richtig den Weg der Stromversorgung - von der Platine rechts aussen geht nur besagtes Flachbankabel weg...?
Innenfoto meiner Monoverstärker B100: https://www.diyaudio.com/community/atta…25-png.1357817/ Da könnte ich sicher optimieren und ein Relais brücken, wenn ich nur XLR benutze. Relais klingen nämlich auch!
-
Meine LS-Kabel sind jetzt 1mm je Anschluss...und ich vermisse nichts und es klingt hervorragend.
Das mit den dicken Strippen ist gerade an Hörnern unnötig, da müssten schon diese Leistungsgräber an`s Werk, damit sich die Anakondas halbwegs lohnen.
👍
Bei mir sind schon seit langer Zeit nur dünne „Strippen“ (Dynamikks!) an Hornlautsprecher im Einsatz. Die klingen Imho im direkten Vergleich mit dicken Strippen bei mir immer besser. 🤩Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier sieht man das dünne LS Kabel zwischen Denon Endstufe (Mono) und Frequenzweiche der Dynavox 3.0 (Dynamikks!)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Alles anzeigen
Habe heute mal zwecks Kabel ausmessen aufgeschraubt.
Hier mal der MT-Deckel bzgl. der mittleren Schraube.
Bei meinen Grosso sitzt das Gewinde im Deckel.
Bei meinen alten Uno`s war der Deckel aus dem dünnen Kunststoff und die Schraube gekontert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei mir scheinen diese Coax-Kabel verbaut zu sein.
Tausch gegen Silber/Gold sollte sich lohnen. Hier sind sie auch verlötet (werksseitig)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Werde bei Zeiten mal etwas Arbeit investieren...
Zum Staubentfernen absolut perfekt:
HYUNDAI Silent Kompressor SAC557516 Liter | max. 8 bar | Motorleistung: 0:75 PS | 59 dB(A) | ÖLFREIwww.hyundaipower-de.comAber nicht oder sehr vorsichtig an empfindlichen beweglichen Teilen (Membrane der LS). Der Luftdruck ist fein dosierbar.
-
👍
Bei mir sind schon seit langer Zeit nur dünne „Strippen“ (Dynamikks!) an Hornlautsprecher im Einsatz. Die klingen Imho im direkten Vergleich mit dicken Strippen bei mir immer besser. 🤩Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hier sieht man das dünne LS Kabel zwischen Denon Endstufe (Mono) und Frequenzweiche der Dynavox 3.0 (Dynamikks!)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ...macht mal so weiter , dann nimmt das noch ein böses Ende !

-
Praktisch jedes Gerät aus China sieht 3 mal besser aus als das 😱
Wobei ich da mittlerweile denke, dass Layout und Bauteile manchmal auch nach "Optik" ausgesucht werden. Bei Avantgarde kann man wohl auf Auswahl nach Qualität setzen. Aber es sieht lupenrein wie ein Industriegerät für die Maschinenhalle in den 80ern aus.
Aber nicht so schlimm wie in Tapedecks und CD-Player der 80er aus Japan. Gefühlt 3km Kabel 😄 Das das überhaupt funktionierte, hat mich immer gewundert.
Welche Aufgabe hat das breite Flachbandkabel? Ich blick auch nicht so richtig den Weg der Stromversorgung - von der Platine rechts aussen geht nur besagtes Flachbankabel weg...?
Innenfoto meiner Monoverstärker B100: https://www.diyaudio.com/community/atta…25-png.1357817/ Da könnte ich sicher optimieren und ein Relais brücken, wenn ich nur XLR benutze. Relais klingen nämlich auch!
Ich glaube, das Flachbandkabel verbindet irgendwelche Baugruppen rund um das Thema DSP.
-
Praktisch jedes Gerät aus China sieht 3 mal besser aus als das 😱
Also, so schlimm finde ich die Verdrahtung gar nicht mal. Wenn Verdrahtungen mit Sinn und Verstand ausgeführt sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Nur weil Verbindungen über die Platine(n) geführt sind (damit's besser aussieht), heißt das noch lange nicht, dass es auch elektrisch, elektronisch sinnvoll oder vorteilhaft ist.
Kein direktverdrahtetes Röhrengerät dürfte nach Deinem Einwand auch nur ansatzweise gut klingen. Das müsste ja dann alles Kernschrott sein.
VG, Andreas
-
https://www.hyundaipower-de.com/hyundai-silent-kompressor-sac55751
Aber nicht oder sehr vorsichtig an empfindlichen beweglichen Teilen (Membrane der LS). Der Luftdruck ist fein dosierbar.
Na, keine Sorge, eingebaut wurden die Teile grundgereinigt...OHNE Orkanflöte.
-
Aber nicht oder sehr vorsichtig an empfindlichen beweglichen Teilen (Membrane der LS). Der Luftdruck ist fein dosierbar.
Magst Du vielleicht kurz etwas ausführlicher beschreiben, wie Du das Teil nutzt? Gerne auch per PN - weil ist ja doch OT - Danke.
-
Magst Du vielleicht kurz etwas ausführlicher beschreiben, wie Du das Teil nutzt? Gerne auch per PN - weil ist ja doch OT - Danke.
Da es von allgemeinen Interesse ist:
ThemaMit Druckluft Geräte reinigen und pflegen
Ich möchte mal folgendes Gerät empfehlen.
Mit der Druckluft bekommt man super den Staub aus elektronischen Platinen und auch auch sonst alles, was Rillen, Ritzen, Ecken Hohlräume usw. Auch aus verstaubten Computern 👍 und Hifi-Geräten.
Druckluft ist besser als Saugen, da dann z.B. Steckbrücken verschwinden können, und insgesamt wirksamer. Idealerweise macht man das draussen.
Auch zum Schnelltrocknen kleinerer Teile nach nasser…
AJF27. Januar 2026 um 13:49 Heute habe ich nochmal die neue Aufstellung und die neue Sitzposition vor meinen Duo Omegas angehört.
Das hört sich jetzt richtig gut an. Vorher hat sich das vor allem wegen Schwächen im Bass (Raummoden!) wie ein Blecheimer.
Jetzt habe ich schon fast zuviel. Ich habe etwas im Equalizer von Foobar2000 korrigiert, werde das aber noch genauer mit Messmikro angehen. Aber so ungefähr weiss man ja, wie sich "Private Investigations" anhören muss.
Dann noch 2 weitere Änderungen:
- Neues Chinchkabel XLR von Topping, farblich schön passend in schwarz/rot
- In Foobar2000 aktuelles Update und einen Resampler verwendet, der laut https://src.hydrogenaudio.org/ eine Signalqualität von 99,73% statt zuvor 60% verspricht.
Auch das hat definitiv etwas gebracht: Bessere, feinere Höhen und alles wirkt präziser, knackiger, auf den Punkt. Die Räumlichkeit hat etwas Hypnotisches für mich, wenn die Aufnahme das hergibt. Ich bin sogar geneigt, das erste Mal seit langem das als "emotional" zu bezeichnen.
Ich bin jetzt so happy mit den Duos wie ewig nicht mehr nach der ersten Begeisterung 2012 👍😃
-
Wat denn, Chinchkabel oder XLR…?
😎
-
Upsi, XLR natürlich 😅
Fakt ist, dass sich das jetzt schonmal so anhört wie beim Probehören irgendwelcher Lautsprecher in Hifi-Studios.
Zuletzt bei B&O Königsallee die wirklich genialen Beolab 90. Die nebenbei bemerkt mal eben von 75.000€ auf 120.000€ erhöht wurden... Ok, da müsste man nochmal gegenhören, aber ich persönlich vermisse sowas immer weniger. Die "richtigen" Hörner ab Duo Omega machen einfach lange zufrieden 😇
Lediglich die Trios fand ich persönlich immer eine Dimension "livehaftiger", aber dafür muss man andere Räume als ich haben.
-
Mein gebautes Silber/Gold performt hervorragend, sehr viel Einspielzeit scheint es nicht zu benötigen, wie in der Vergangenheit div. Reinsilberkollegen.
Hier gab es nach dem jeweiligen Einschalten der Kette von Himmel hoch jauchzend bis "ach Du Sch..., schnell wieder aus machen", so ziemlich alles, bis sie "eingerastet" sind.
Hier nun keinerlei großartigen Geschehnisse, der Bass scheint ein wenig straffer geworden zu sein, Auflösung war von vornherein vorhanden.
Experiment gelungen, Patient lebt dennoch weiter.
Ich werde wohl noch Gabelschuhe verstärkerseitig einsetzen, die jeweils 3 starren Enden sind etwas doof anzuschrauben, da meine Anschlüsse keine "Stecklöcher" besitzen sondern unter die Verschraubung gefummelt werden müssen. Wegen einem besseren Sitz daher mal Schühchen dran.
Wegen der sehr schlanken Optik (sind ja nur 6x1mm Leiterchen) darf das Ramses nun gehen und sucht einen neuen AA-Enthusiasten.
Habe ich in Kleinanzeigen eingesetzt.
Auch als RCA funktioniert das Kabel perfekt, baue also jetzt noch das fehlende Stück zum DAC.
-
Also, so schlimm finde ich die Verdrahtung gar nicht mal. Wenn Verdrahtungen mit Sinn und Verstand ausgeführt sind, ist dagegen nichts einzuwenden. Nur weil Verbindungen über die Platine(n) geführt sind (damit's besser aussieht), heißt das noch lange nicht, dass es auch elektrisch, elektronisch sinnvoll oder vorteilhaft ist.
Kein direktverdrahtetes Röhrengerät dürfte nach Deinem Einwand auch nur ansatzweise gut klingen. Das müsste ja dann alles Kernschrott sein.
VG, Andreas
Das habe ich ja so nicht gesagt. Aber zumindest sind Kabelverbindungen immer eine mögliche Quelle von Störungen oder Fehlverarbeitungen, da diese manuell gelötet werden müssen. Aber hier hast du recht, die Verbindungen machen Sinn. Vielleicht habe ich mich mehr an den krumm und schief angeordneten Transistoren gestört.
-
Hallo zusammen,
leider hatte ich dieses Wochenende nicht die Gelegenheit nach Hamburg zur NdH zu fahren. Mich interessiert die Opus1 brennend.
Konnte jemand von euch einen Höreindruck erhaschen und mag etwas davon berichten?, Auch zur Haptik.
Bedanke mich im Voraus.
Mit highfidelen Grüßen
Gregor
-
Moin
Ohne hier blumig zu werden: Uns hat sie gestern klanglich überhaupt nicht gefallen. Ich bin z.Zt. dem Hornklang zugeneigt und auf der Suche nach einer Uno XD, weiß wie diese klingt und würde sagen, die beiden Modelle trennen im Mittel/Hochton Welten. Der Bass war eine Katastrophe, aber das wäre zu relativieren bzw. nicht überzubewerten. Die Veranstaltung findet in von den Ausstellern nur bedingt präparierbaren und meist auch relativ kleinen Räumen statt und bis auf wenige (einmessbare) Ausnahmen (z.B. B&M Jubilé) macht halt meist der Bass Probleme.
Zur Haptik kann ich nix sagen, haben wir nicht angefasst.
Dafür haben wir die Karten fürs Preisausschreiben angefasst. Wenn ich eine Opus gewinne, melde ich mich bei dir. Versprochen

-
Danke Dir Jay. Falls Du gewinnst dann ruhig melden
Mit highfidelen Grüßen
Gregor
-