Der Trollwald hat überraschend flott Ausgang…
Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co
-
-
Verfolgt man mal den einen oder anderen Werdegang Einzelner hier so besteht der Großteil der Konversation z.B. des einen aus 70% Emojies, der Rest aus stänkernder Ein-Satz-Polemik.
Ja das stimmt, viele sinnlose Kommentare mit Smiley etc.
Keine einzige meiner technisch einwandfrei begründeten Ausführungen wurde auch nur im Ansatz beantwortet.
Frage:
Woher kennst du den Werdegang einzelner User? Kann man das irgendwo einsehen?
Wäre ja wirklich interessant zu wissen, mit was für einem Background die Leute so daher kommen.
Der anderer ist z.B. angeblich ein freier Entwickler namhafter High End Hersteller, der hier kürzlich aufschlägt um sein enormes Wissen uns Unwissenden aufzudrücken, jedoch lediglich um dem Gegenüber seine Entscheidungsfähigkeit in Frage zu stellen auch nur halbwegs zufrieden hören zu KÖNNEN.
Da du damit auf meine Person anspielst, wo habe ich die Entscheidungsfreiheit vom irgendjemanden in Frage gestellt?
Wenn du oder andere mit Avantgarde zufrieden Musik hören, dann ist das für mich völlig in Ordnung, denn jeder sollte das für sich selbst frei entscheiden können. Genau wie jeder eine möglicherweise abweichende Meinung ertragen sollte, ohne gleich trollen zu unterstellen.
Mein erster Post hier war über meine doch recht umfangreichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen von AA. Hätte darauf niemand geantwortet, hätte ich gar keinen weiteren Kommentar verfasst.
Niemand hat deine freie Entscheidung angegriffen, Avantgarde zu mögen.
Niemand.
Das ist kein „jeder soll frei entscheiden dürfen“ – das ist ein ziemlich klassischer Appeal-to-authority-plus-Appeal-to-my-superior-hearing-Move.Beides bezeichne ich vorsichtig mal als Trollverhalten aus voraussichtlich gelangweilten Beweggründen.
Auch das ist dein gutes Recht als Avantgardist aka "der Wahre".
Der Thread war lange ruhig, ob konstruktive Kritik oder Erfahrungsaustausch.
Naja, er war vielleicht auch etwas eintönig.
Konstruktiv bedeutet für dich vermutlich alle nicken brav in dieselbe Richtung.
Abweichende Physik = Störung = Langeweile = Troll.Klassische Echokammer-Logik. Funktioniert in fast jedem audiophilen Forum dieser Welt seit 25 Jahren unverändert gut.
Es ist schade, dass durch diese gelangweilten ein schöner Thread zerstört wird.
Aber so tickt die Forenwelt.
Ja schlimm, da schreiben Leute wie ich einfach in einem Forum plötzlich ihre Meinung nieder und erdreisten sich auch noch, diese anhand physikalischer, technischer und messtechnischer Fakten zu untermauern.
Siehe Post zu den Vorteilen von Kompressionstreibern am Horn.
Und nun wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und einen nun wieder störungsfrei verlaufenden Avantgardisten Faden ohne abweichende Meinungen.
Liebe Grüße Das Q
-
ich kann keine weltweiten oder sonstigen vergleiche hoch- oder höchstwertiger lautsprecherkonzepte anbieten.
es ist wie immer im leben, irgendetwas ist besser, schöner, schneller....
was ich an meinen uno fino sehr hervorheben möchte, ist die möglichkeit der anpassung des "bis 300 hz" bereich. einmal hinsichtlich einzelner frequenzbereiche (die bösen moden), andererseits des übergangs zu höheren frequenzen (etwas weicherer klang vs. etwas heller-analytischer).
ich habe zuvor keine guten erfahrungen mit der regulierung im vorderen signalweg gemacht (mini dsp, nubert verstärker mit sehr vielseitiger anpassungsmöglichkeit).
die anpassung an der box (via pc) hat mich dann sehr überzeugt. ich konnte so ein für mich sehr exakt passendes, stimmiges, klangbild erreichen.
ich fand den hinweis andere foristen zur dauer des hörgenusses hilfreich, ich beurteile mein equipment nach der anzahl der hörstunden, weniger dem exakten versuch, räumlichkeit oder andere sonst hier oft genannte parameter einzuordnen.
wenn andere hersteller ähnliches ermöglichen, dann weiss ich das nicht.
für mich ist das der wesentliche aspekt an den boxen, es wundert mich a weng, das hierüber meinem eindruck nach wenig berichtet wird.
vg
martin
-
... ich für meinen Teil lese die Beiträge von Das Q hier und in diversen Threads sehr gerne. Da schreibt offensichtlich jemand mit sehr viel Erfahrung.
Keiner muss alles gut finden, ist ja zum Glück vieles Subjektiv bei unserem gemeinsamen Hobby.Schönen Sonntag

Carsten -
Christopher
Der Ton macht die Musik und vielleicht verstehe ich Dich nur nicht?
Mag sein, mea culpa
Jedenfalls fühle ich (und nach PM, sowie weitere private Nachrichten auch einige andere) mich hier gerade sehr unwohl.
Kritik, gerade an AA und auch div. Röhren, sind wir gewohnt und das ist auch absolut ok.
Jedoch nervt der dauernde Unterton „das geht gar nicht“ (auch wenn so nicht ausgeschrieben). Der Gegenüber soll mit aller Gewalt und Messschriebe in Abwehrhaltung gezwungen werden.
Was soll sonst mit Dauerfeuer gegenüber zufriedenen Hörern bewirkt werden.
Dann dieser „Bastelbudenvorwurf“, hier würden laufend alle gegen ein grundfalscher Konzept ankämpfen mit Basteleien, völlig dahergezogen.
Hier im AA sind viele Technik-Interessierte, die gerne rumexperimentieren, gerne Geräte vergleichen, gerne mal was bauen, wieder zurück bauen, weil besser etc., rein aus Interesse oder Spaß an der Freude.
Haben die alle schlechtes Equipment und wollen nur Herstellerfehler komprimieren?
Natürlich tummeln sich hier „Fanboys“, dafür ist ein Markenthread da!
Natürlich beweihräuchern sie sich, dafür ist ein solcher Markenthread ebenfalls da.
Natürlich ist konstruktive Kritik ebenfalls willkommen, vielleicht kann man sogar was draus lernen.
Aber nochmal, der Ton macht die Musik.
Da habe ich anfangs versucht wieder etwas Freundlichkeit einzulenken, leider ohne Erfolg.
So, nun wieder lustige Däumchen runter der Einsatz-Dynastien…
-
Auch das ist dein gutes Recht als Avantgardist aka "der Wahre
Das Q, der Suchende...
-
- Offizieller Beitrag
Moin Froinde,
seid nett zueinander. Wir beschäftigen uns bereits mit dem Threadverlauf.
-
Gibt es irgendwelche Unterlagen zu der Vorlesungsreihe Musikpsycholgie, die du besucht hast?
Gerne auch in einem separaten Thread oder per PM, weil es hier off topic ist.
Hallo Frank,
Ich antworte mal nicht per PM, sondern hier im Thread, da es vielleicht auch andere Kollegen interessiert.Leider sind die Unterlagen der Vorlesung ohne begleitende Erläuterungen nicht sehr verständlich, so dass eine Zusendung nicht sinnvoll ist.
Einen ersten Einblick in die Thematik bietet z.B. das „Handbuch der Musikpychologie“ (herausgegeben von Andreas C. Lehmann, Reinhard Kopiez).Musikpsycholgie ist ein relativ neues Wissenschaftsgebiet und hat sich interdisziplinär aus anderen Gebieten entwickelt: Neuropsychlogie, Entwicklungspsycholgie, Musikwissenschaften, Psychoakustik, ….
Unsere unterschiedlichen Hör-Eindrücke hinsichtlich Lautsprechern sind m.E. nach begründbar durch die unterschiedliche kognitive Verarbeitung der Musiksignale im Gehirn. Eine entscheidende Rolle spielen dabei Erwartungen und Erinnerungen.
M.W. gibt es keine speziellen Studien, die sich mit unserer audiophilen Welt beschäftigen. Allerdings habe ich keinen vollen Überblick über das Themengebiet.
Wäre allerdings eine schöne Studie: Warum empfinden und bewerten geübte Musikhörer die Eigenschaften und Qualität von Lautsprechern unterschiedlich ….. und warum schlagen sich diese verbal darüber „den Kopf ein“? 😁
Wobei letzteres dann eher eine Studie im Bereich der Sozial- oder Persönlichkeitspsychologie wäre.
So, genug der „Besserwisserei“ und sorry für Off-Topic. Aber vielleicht wäre es gut, wenn wir uns darüber einig wären, dass es nicht die „eine“ und wahre“ Einschätzung zu einem Lautsprecher gibt, sondern insbesondere unser Gehirn die Einschätzung bestimmt.
GrußKlaus
-
Musikpsycholgie ist ein relativ neues Wissenschaftsgebiet und hat sich interdisziplinär aus anderen Gebieten entwickelt: Neuropsychlogie, Entwicklungspsycholgie, Musikwissenschaften, Psychoakustik, ….
Unsere unterschiedlichen Hör-Eindrücke hinsichtlich Lautsprechern sind m.E. nach begründbar durch die unterschiedliche kognitive Verarbeitung der Musiksignale im Gehirn. Eine entscheidende Rolle spielen dabei Erwartungen und Erinnerungen.
M.W. gibt es keine speziellen Studien, die sich mit unserer audiophilen Welt beschäftigen. Allerdings habe ich keinen vollen Überblick über das Themengebiet.
Wäre allerdings eine schöne Studie: Warum empfinden und bewerten geübte Musikhörer die Eigenschaften und Qualität von Lautsprechern unterschiedlich ….. und warum schlagen sich diese verbal darüber „den Kopf ein“? 😁
Moin Klaus, dazu gibt es viele (vor allem zu Bias, Preference-Modellen, Psychoacoustics in High-Fidelity), die genau in unsere audiophile Welt hineinreichen, auch wenn sie oft nicht unter “Audiophile” klassifiziert sind

Ein gutes Beispiel waren die Studien vom Harman International. Dort im speziellen von Sean Olive & Floyd Toole
Jahrzehntelange Studien (AES-Papiere seit den 80ern/90ern) zu Lautsprecher-Präferenzen in kontrollierten Blind-Tests. Die Präferenzen korrelieren stark mit glatter On-/Off-Axis-Frequenzgang plus kontrollierter Raumreflexion – aber individuelle Unterschiede bleiben: Manche bevorzugen “wärmeren” Bass, andere “präziseren” Imaging.
Toole betonte dabei: Hörer bewerten nicht die Wellenform-Genauigkeit, sondern wie überzeugend Quellen im Raum platziert werden – das ist, wie du schon richtig anmerktest, stark kognitiv und erwartungsgesteuert (Psychoakustik + Memory von realen Räumen/Musik).
Unterschiedliche Erinnerungen/Erwartungen daran “wie Live-Musik klingt” führen zu unterschiedlichen Bewertungen.
3. Psychoakustik & individuelle auditorische Verarbeitung
Hier können Arbeiten zu Auditory Working Memory und Tonal Expectancies (Frontiers in Psychology, Nature Scientific Reports): genannt werden.
Menschen mit unterschiedlicher musikalischer Expertise / Hörgewohnheiten verarbeiten Töne/Phasen/Imaging anders – das beeinflusst, wie Lautsprecher-“Fehler” (z. B. Phasenverschiebung, Resonanzen) wahrgenommen werden.
High-Frequency-Content, der sogenannte Hypersonic Effect 2000 - Ultraschallanteile oberhalb von 20 kHz)- können via Gehirnverarbeitung den Klang “angenehmer” machen. Das zeigt, wie Erwartung und subkortikale Verarbeitung bei unseren Empfindungen mitspielen.
Ein hochinteressantes Thema.
Gruß Das Q
-
Hallo Q,
danke für die Hinweise. Dann werde ich in die Studien abtauchen, wenn ich mal Zeit habe.
GrußKlaus
-
…ich beurteile mein equipment nach der anzahl der hörstunden, weniger dem exakten versuch, räumlichkeit oder andere sonst hier oft genannte parameter einzuordnen. …
Das ist nach mehreren Jahrzehnten diverser anderer Entscheidungskriterien seit ca. 2011 auch mein Hauptkriterium für Kaufentscheidungen geworden. Kostet im Entscheidungsprozess mehr Zeit und Aufwand, nämlich Gerätschaften/Vorführer zu leihen und im Zielumfeld unter Realbedingungen hören, hören, hören, statt einfach Zahlen und Testberichte zu vergleichen. Führte zumindest bei mir aber zu jeweils längeren Abschnitten echter Zufriedenheit und eben viel mehr Hörstunden mit dem dann erworbenen Equipment.
-
Hey Ingo
Hoffentlich habe ich nicht gespoilert?
Was geht besser an Trio als ein ordentliches Kondo-Besteck???
Must have!Moin,
Kondo wird dieses Jahr leider nicht dabei sein.
lg
ih
-
Wenn mal so einer Anlauf nimmt werden leider auch weitere Threads in Mitleidenschaft gezogen und viele Mitglieder ziehen sich zurück (wie aktuell schon einige hier aus diesem Thread).
Verstehen muss man das nicht.
Hoffentlich haben sich die Gelangweilten hier bald ausgetobt und finden einen neuen Wirkungsbereich.
Am besten komplett ignorieren. Und zwar KONSEQUENT.
Hier geht es um Avantgarde Acoustic.
Im Übrigen: Wirkliche "Profis", die halbwegs erfolgreich sind, tummeln sich niemals in Foren. Höchstens um zu behaupten, dass sie Profis sind 🙂 Ich kenne das aus Fotoforen - und wer eben NICHT dabei ist. Gute Profis nämlich.
Zum Thema:
Auf den Norddeutschen Hifitagen gab es immerhin in 3 Räumen Avantgarde Acoustic. Habe gerade ein Video vom Macher von Hifi-Test gesehen. Und die Opus 1 scheint ja doch ganz schick zu sein.
Das mehr auf "optische Verträglichkeit" gezielt wird, ist nachvollziehbar. So wie die Zero-Linie, die ich mittlerweile einfach nur genial finde. Mit mehr Räumlichkeiten würde ich mir sofort ein Paar dazu holen 😃
-
Das ist nach mehreren Jahrzehnten diverser anderer Entscheidungskriterien seit ca. 2011 auch mein Hauptkriterium für Kaufentscheidungen geworden. Kostet im Entscheidungsprozess mehr Zeit und Aufwand, nämlich Gerätschaften/Vorführer zu leihen und im Zielumfeld unter Realbedingungen hören, hören, hören, statt einfach Zahlen und Testberichte zu vergleichen. Führte zumindest bei mir aber zu jeweils längeren Abschnitten echter Zufriedenheit und eben viel mehr Hörstunden mit dem dann erworbenen Equipment.
Ich mische das. Meine Duos habe ich vorher einmal auf einer Messe gehört. Ansonsten habe ich tatsächlich viel nach Tests entschieden, nachdem ich in der Justizakademie RE richtig auf den Geschmack gekommen bin. Da hat Jürgen Schneider nämlich immer wieder mal Avantgarde Acoustic mitgebracht.
Oder bei Elektronik einfach nach Messwerten. Natürlich ging dann schon mal was zurück. Ein Verstärker von AA rauschte etwas zuviel und die Project CD BOX RS2 T war vom Aufbau unbrauchbar. Der Audiolab 6000 CDT zerkratzte CDs.
Das sind aber alles so Alltagsdinge, die man erst im Gebrauch mitbekommt. Klanglich war ich immer zufrieden. Auch dann, wenn ich anderes gehört habe.
Ich habe immer Neuwagen gekauft, aber noch nie ein Auto probegefahren. Ich lese mich vorher ein, verbringe so 2-3 Stunden im Autohaus und dann ist die Sache erledigt.
-
Im Übrigen: Wirkliche "Profis", die halbwegs erfolgreich sind, tummeln sich niemals in Foren. Höchstens um zu behaupten, dass sie Profis sind 🙂
Und was ist mit Karl-Heinz Fink, ist er kein Profi?
VG, Andreas
-
Am besten komplett ignorieren. Und zwar KONSEQUENT.
Hier geht es um Avantgarde Acoustic.
Im Übrigen: Wirkliche "Profis", die halbwegs erfolgreich sind, tummeln sich niemals in Foren. Höchstens um zu behaupten, dass sie Profis sind 🙂 Ich kenne das aus Fotoforen - und wer eben NICHT dabei ist. Gute Profis nämlich.
Guten Morgen AJF,
Im WBF whatsbest forum ( das einflussreichste Forum weltweit) im ASR Forum ( das zweitgrößte der Welt) bei Audiogon und etlichen anderen sind So ziemlich alle namhaftern Hersteller und Dealer nicht nur angemeldet, sondern kontinuierlich aktiv an Diskussionen beteiligt.
Beim WBF sind das unter anderem die folgenden Entwickler und, oder CEO's und die sind doch alle irgendwie nicht vollkommen unerfolgreich, oder?
Taiko Audio
Lampizator
Wilson Audio
Von Schweikert Audio
Aries Cerat
Ideon Audio (DACs, Streamer, Cables usw.)
VAC (Valve Amplification Company)
Songer Audio
Westminster Lab
AXISS Audio (Distributor für mehrere Top-Brands)
Hear This Audio Distribution (sponsort diverse Bereiche)
Choice Audio (Distributor)
Acora Acoustics
Technics (z. B. SP-10 Mk3)
Artisan Fidelity
Magnan Cables
JCAT
Network Acoustics
Prana Distribution
Rhapsody Audio Distribution
Gulfstream (Server)
Small Green Computer
Kuzma (Turntables)
Audio Research
Mark Levinson
Magico, YG Acoustics, Rockport
um nur mal ein paar zu nennen.
Liebe Grüße Das Q
-
Guten Morgen AJF,
Im WBF whatsbest forum ( das einflussreichste Forum weltweit) im ASR Forum ( das zweitgrößte der Welt) bei Audiogon und etlichen anderen sind So ziemlich alle namhaftern Hersteller und Dealer nicht nur angemeldet, sondern kontinuierlich aktiv an Diskussionen beteiligt.
Beim WBF zB, sind unter anderem die folgenden Entwickler und CEO's vertreten Und die sind doch alle irgendwie nicht vollkommen unerfolgreich, oder?
Ja , im angelsächsischen Raum pflegt man bekanntlich traditionell eine ganz andere offenen niederschwellig-durchlässigen , konstruktiven technisch-wissenschaftlichen Austausch plus folgenden Mehrwert für alle Beteiligten .
Durch Internet+Vernetzung ist das praktisch weltweit zum Standard geworden !
Diese Entwicklung ist nicht nur in diesem typisch deutschen Forum offensichtlich vorbeigegangen , und die Mehrheit fühlt sich in ihrem möglichst fakten/wissenschaftsfreien inzestuösen Schrebergartensitzungen incl. autoritärer Hausordnung weiterhin sehr heimisch und wohl .
-
Mir fiel mit Karl-Heinz Fink spontan ein Lautsprecher Entwickler ein, der auch in diesem Forum aktiv ist.
Wenn man jedoch auch den Bereich Elektronik mit einbezieht, gibt's, neben den von Q genannten, natürlich auch noch Nelson Pass und z.B. Reinhard Hoffmann und mit Sicherheit noch einige mehr.
Die Aussage, dass echte Profis sich nicht in Foren tummeln, ist vollkommener Unsinn und stimmt definitiv nicht.
VG, Andreas
-
- Offizieller Beitrag

-
Diese Entwicklung ist nicht nur in diesem typisch deutschen Forum offensichtlich vorbeigegangen , und die Mehrheit fühlt sich in ihrem möglichst fakten/wissenschaftsfreien inzestuösen Schrebergartensitzungen incl. autoritärer Hausordnung weiterhin sehr heimisch und wohl .
Hört hört!

Der Thread hier nimmt ja so langsam richtig Fahrt auf - einerseits schön, andererseits ist die Freude erfahrungsgemäß dann nur noch von begrenzter Dauer.
BTW: In einem Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co genannten Thread sollte man davon ausgehen, nicht nur Lobhudeleien bzw. maximal dezent formulierte Einwürfe zu lesen, sondern die komplette Bandbreite. Und klar macht immer auch der Ton die Musik, nach meinem (außenstehenden) Dafürhalten lief das bisher hier aber größtenteils im Rahmen und besonders die letzten, ganz offensichtlich etwas polarisierenden Seiten finde ich inhaltlich recht interessant.
Menschen sind unterschiedlich und was für den einen eine neutrale, objektive Aussage darstellt, ist für den anderen bereits jenseits des guten Geschmacks und umgekehrt. Da hilft nur gegenseitige Toleranz, gepaart mit etwas Umsicht und Verständnis.
Freundliche Grüße,
Thomas
-