1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Avantgarde Acoustic Vorstellung Erfahrung Technik & Co

• Avantgardist
  • 14. April 2024 um 15:32
  • 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.711
    Bilder
    95
    • 9. Februar 2026 um 14:49
    • #1.241

Ich hatte selbst 6J. eine UNO XD hier stehen, damals sogar neu gekauft. Ein Tunnelblick habe ich dadurch nicht entwickelt, ansonsten wäre ich auch nicht offen für andere Konzepte.
    Für mich hat alles seine Zeit im Leben, unzufrieden war ich mit der UNO XD eigentlich nicht.
    Ich denke die Luft war bei mir einfach raus gewesen.

Von der UNO ging’s dann auf eine Harbeth HL5+40th, die Umstellung ging dann doch schneller als erwartet.

Gut aufgestellt an passender Elektronik ging das wirklich erstaunlich gut in unserer 32qm Dachgeschosswohnung…gefehlt hat mir langfristig eigentlich nur der Bass, Bauart bedingt sind da einfach Grenzen gesetzt.

Es folgte meine jetzige Tannoy Arden Legacy, quasi das Gegenteil einer Harbeth, durch die Punktschallquelle von dem Concentric Treiber der Arden war ich ich schnell angetan.
    Dieser 15“ Treiber in dem klassischen Wallnuss Gehäuse bereitet zudem keine Probleme im Raum.
    Klanglich gehts damit logischerweise in eine andere Richtung, was aber auch beabsichtigt war, ich bin da mehr auf dem Retro Trip unterwegs.

So das soll’s jetzt erstmal gewesen sein, von daher einfach mal schauen und abwarten…das Leben ist zu kurz, also immer offen bleiben und nicht so empfindlich sein.

Grüße Harry

Höre zufrieden mit:
    Platine Verdier A23,Groovemaster 12“A Shell,SPU A Systeme,Canor PH.1.10.
    MK Analogue SUT-1L,Tannoy Arden Legacy,McIntosh MA-8900.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.551
    Bilder
    86
    • 9. Februar 2026 um 15:33
    • #1.242

Du hast eine kontrastreiche Historie, Harry.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• David121
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 9. Februar 2026 um 17:10
    • #1.243

Hier ist ja was los!

Ich denke, manch einer hat viel Geld und Zeit in das Hobby investiert und dies kann sicher einige der Reaktionen auf die teils doch sehr deutliche technische Kritik erklären.

Ich selbst bin mit meiner Wahl für die AA Uno Fino noch immer sehr zufrieden. Meine Hörsituation ist bei weitem nicht "unconstraint".

1. Meine Lautsprecher stehen in unserem Wohnzimmer. Sie müssen demnach leider auch dem Rest meiner Familie gefallen. Die AA's erfüllen diesen Aspekt zum Glück.

2. Unser Wohnzimmer ist recht groß, hat hohe Wände und ist nicht besonders stark möbliert. Dies sorgt für Hall. Nahezu alle anderen Lautsprecher, die ich bislang bei uns getestet habe, haben an meinem Hörplatz - rund 6m von den LS entfernt - einen für mich fast unerträglichen Klangbrei erzeugt. Das Heraushören einzelner Instrumente oder mehrerer Stimmen war fast unmöglich. Die AA konnte ich so stellen, dass sie dies durch die direkte Abstrahlung deutlich besser hinbekommen. Erst durch die AA konnte ich z.B. bei manchen Liedern erkennen, dass mehrere Personen gleichzeitig singen.

3. Aufgrund des nicht idealen Raumes kannte ich bislang vor allem zwei Extreme: gar kein Bass oder schlimm dröhnender Bass. Den AA Bass konnte ich so einstellen, dass es passt.

4. Ich höre in der Regel sehr leise, viele Lautsprecher klingen in meinen Ohren bei niedrigen Lautstärken unspektakulär - die AA nicht.

5. Ich besuche gerne Konzerte und habe nach einem Erlebnis gesucht, dass klanglich am nächsten an diese Erfahrung herankommt. Für mich liefern das die AA.

Sicher gibt es besser konstruierte Lautsprecher, die diese Aspekte noch besser erfüllen (in Bezug auf Punkt 1 bin ich mir nicht so sicher ;-)). In der limitierten Zeit, die ich hatte, um nach Lautsprechern zu suchen bin ich dann aber bei AA gelandet.

Was ich sehr gut nachvollziehen kann ist, dass die AA bei hohen Lautstärken auf die Dauer anstrengend klingen. Wenn wer gute Tipps hat, wie man das verbessern kann, würde ich mich freuen. Insgesamt bin ich aber super happy mit meinem Setup, trotz der sicher berechtigten Kritik an der Konstruktion der LS.

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 9. Februar 2026 um 17:25
    • #1.244

Hallo David,

sehr schön, daß Du das für Dich ideale Lautsprechersystem gefunden hast. Willkommen im Club.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• Horny
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 9. Februar 2026 um 20:10
    • #1.245
    Zitat von David121

Was ich sehr gut nachvollziehen kann ist, dass die AA bei hohen Lautstärken auf die Dauer anstrengend klingen. Wenn wer gute Tipps hat, wie man das verbessern kann, würde ich mich freuen. Insgesamt bin ich aber super happy mit meinem Setup, trotz der sicher berechtigten Kritik an der Konstruktion der LS.

Hallo David,

ein Tip wäre dich mal (falls noch nicht geschehen) intensiv mit dem DSP zu beschäftigen. Ideal mit messen oder zumindest mit Sinustönen. Das kostet etwas Zeit und Schweiss, aber ich finde es lohnt sich.

Grad bei der Uno kannst du ja ich erinnere bis ca. 300 Hz eingreifen und da kann man die Klangbalance schon erstaunlich beeinflussen. bsp mit psychoakustisch orientierter Bass-Grundtonkurve und der Trennfrequenz zum Mittelton. Google mal bsp. NAD Targetcurve oder Harman Targetcurve

Hier mal ein Beispiel wo schon gute Grundlageninfos zu finden sind.

Adjusting the Parametric Equalizer - Pro Tips
    First of all; the best place to start is not the PEQ at all, but rather by moving the subwoofer around, moving the seating position and doing acoustic measures…
    arendalsound.com

Auch wenn die Kugelwellenhörner sicher sehr gut für schallharte Räume geeignet sind, bräuchtest du bei schrillen Produktionen, hochauflösender Kette und 95db sicher etwas Präsenz-und Hochtonbedämpfung. Die Avantgarde sind da meiner Erfahrung nach schon manchmal ein Chamäleon. Man hört schon sehr stark die Produktionsqualität und Abmischung.

Wenigstens einen großen Hochflorteppich oder ein dickes Stoffpolstermöbel oder etwas an den Wänden. Ab einem gewissen Schalldruck brauchts da umso mehr was, auch wenn die LS schon stark bündeln und grds. dankbar sind.

Meine 2 Cents.

Viele Grüße

Lars

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 9. Februar 2026 um 20:42
    • #1.246
    Zitat von AJF

Ich mische das. ...

Oder bei Elektronik einfach nach Messwerten.

Ja, mache ich auch so. Da war ich in meiner o.g. Schilderung etwas unpräzise. Die bezog sich im Wesentlichen auf Lautsprecher. Sonstige Geräte nach Messwerten, Optik, Bedienkonzept usw. Und leider auch ab und zu nach Budget...

Noch NIE ein Auto probegefahren? Das halte ich für sehr ungewöhnlich. Wobei das Probefahren auch kein Garant für Zufriedenheit ist. Hatte vor Jahren mal 'ne Geschichte mit 'nem nagelneuen C63, den ich nach nervigen 6 Monaten zurückgegeben habe = Wandlung. Sorry für OT

Jay

Was, wenn das Auge nicht mithören würde

(aus "Albträume der HiFi-Industrie")

• BBD
    Schüler
    Reaktionen
    160
    • 9. Februar 2026 um 21:13
    • #1.247

aa hat eine sehr detaillierte anleitung, wie mit dem parametrischen equilizer umgegangen werden kann.

ich wundere mich, das hier doch sehr detailliert zu stärken/schwächen der lautsprecher berichtet wird, nicht jedoch über die anpassungsmöglichkeiten.

entweder gibts diese möglichkeiten bei vielen anderen aa-lautsprechern nicht (ich berichte über uno fino), oder es wird ohne vertiefte eigenerfahrung geurteilt.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    603
    • 9. Februar 2026 um 22:43
    • #1.248
    Zitat von Easel

Ja, mache ich auch so. Da war ich in meiner o.g. Schilderung etwas unpräzise. Die bezog sich im Wesentlichen auf Lautsprecher. Sonstige Geräte nach Messwerten, Optik, Bedienkonzept usw. Und leider auch ab und zu nach Budget...

Noch NIE ein Auto probegefahren? Das halte ich für sehr ungewöhnlich. Wobei das Probefahren auch kein Garant für Zufriedenheit ist. Hatte vor Jahren mal 'ne Geschichte mit 'nem nagelneuen C63, den ich nach nervigen 6 Monaten zurückgegeben habe = Wandlung. Sorry für OT

Klar, auch nach Budget. Mit unbegrenzten Finanzen wäre es einfacher 😃 Trio rein und Luxusvilla drumrum gebaut.

In der Tat, ja. War aber auch nur 1 Gebrauchter dabei, und der vom Händler. Es würde mir auch nicht viel nützen. Speziell beim Umstieg Schaltwagen --> Automatik oder umgekehrt bin ich die ersten Tage ein ernstes Vekehrshindernis. Aber auch die vielen Knöpfe, Signale, Display, Assistenzsysteme meines neuen haben mir 2-3 Wochen volle Konzentration abverlangt.

Eine Fahrt nach Flandern in Belgien hat das abgemildert. Dort fahren die Leute extrem rücksichtsvoll und relaxt. In 11 Tagen kein einziges Hupen gehört. Wegen mir nicht und auch sonst nicht.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    603
    • 9. Februar 2026 um 22:57
    • #1.249
    Zitat von David121

Hier ist ja was los!

Ich denke, manch einer hat viel Geld und Zeit in das Hobby investiert und dies kann sicher einige der Reaktionen auf die teils doch sehr deutliche technische Kritik erklären.

Ich selbst bin mit meiner Wahl für die AA Uno Fino noch immer sehr zufrieden. Meine Hörsituation ist bei weitem nicht "unconstraint".

1. Meine Lautsprecher stehen in unserem Wohnzimmer. Sie müssen demnach leider auch dem Rest meiner Familie gefallen. Die AA's erfüllen diesen Aspekt zum Glück.

2. Unser Wohnzimmer ist recht groß, hat hohe Wände und ist nicht besonders stark möbliert. Dies sorgt für Hall. Nahezu alle anderen Lautsprecher, die ich bislang bei uns getestet habe, haben an meinem Hörplatz - rund 6m von den LS entfernt - einen für mich fast unerträglichen Klangbrei erzeugt. Das Heraushören einzelner Instrumente oder mehrerer Stimmen war fast unmöglich. Die AA konnte ich so stellen, dass sie dies durch die direkte Abstrahlung deutlich besser hinbekommen. Erst durch die AA konnte ich z.B. bei manchen Liedern erkennen, dass mehrere Personen gleichzeitig singen.

3. Aufgrund des nicht idealen Raumes kannte ich bislang vor allem zwei Extreme: gar kein Bass oder schlimm dröhnender Bass. Den AA Bass konnte ich so einstellen, dass es passt.

4. Ich höre in der Regel sehr leise, viele Lautsprecher klingen in meinen Ohren bei niedrigen Lautstärken unspektakulär - die AA nicht.

5. Ich besuche gerne Konzerte und habe nach einem Erlebnis gesucht, dass klanglich am nächsten an diese Erfahrung herankommt. Für mich liefern das die AA.

Sicher gibt es besser konstruierte Lautsprecher, die diese Aspekte noch besser erfüllen (in Bezug auf Punkt 1 bin ich mir nicht so sicher ;-)). In der limitierten Zeit, die ich hatte, um nach Lautsprechern zu suchen bin ich dann aber bei AA gelandet.

Alles anzeigen

Ich kann jeden einzelnen Punkt nachvollziehen. Und ausser der Famile (hab ich nicht) waren das genau die Gründe, Avantgarde Acoustic zu kaufen.

1998 habe ich die Duo auf dem Titelbild der STEREO gesehen. Ich wusste sofort, dass ich diese Dinger will 👍 Und ab da alle Hefte gekauft, wo die AA-Hörner getestet wurden. Erst 2012 habe ich dann zugeschlagen 😃

14 Jahre Vorfreude und 14 Jahre Hörfreude 😄

In der Tat sind negative Einflüsse des Raumes gering. Auch der Punkt mit der kleinen Lautstärke stimmt absolut. Obwohl alle möglichen Leute natürlich annehmen, dass man diese Dinger laut spielen muss - stimmt aber nicht.

Bei hoher Lautstärke und längerem Hören anstrengend... das ist zumindest mir unbekannt. Aber die Hörner von AA fordern Aufmerksamkeit ein, das stimmt. In Fahrstühlen oder in der Lounge findet man sie daher selten.

Und die Konstruktion der Hörner ist genau so, wie ich sie möchte. Einer der Störer hier hat ja Acapella propagiert. Die sind vom Design allerdings misslungen. Die Leute von Avantgarde Acoustic haben einfach ein super Gefühl für gutes, funktionsorientiertes Design!

5 Mal editiert, zuletzt von AJF (9. Februar 2026 um 23:08)

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 9. Februar 2026 um 23:48
    • #1.250
    Zitat von AJF

Eine Fahrt nach Flandern in Belgien hat das abgemildert. Dort fahren die Leute extrem rücksichtsvoll und relaxt. In 11 Tagen kein einziges Hupen gehört. Wegen mir nicht und auch sonst nicht.

Und dann zurück über die Grenze auf deutsche Straßen und du denkst: Es ist Krieg! Ging mir schon häufiger so, insbesondere nach Schottland und Dänemark. Und Minuten später habe ich mich wieder adaptiert und mache mit. Will ja überleben…

Ich finde, das HiFi-Forum ist auch ein bisschen so wie deutsche Autobahnen, insbes. die Accu- und Mac-Fäden…

Jay

• Easel
    Learner
    Reaktionen
    142
    Bilder
    47
    • 9. Februar 2026 um 23:58
    • #1.251
    Zitat von AJF

Einer der Störer hier hat ja Acapella propagiert. Die sind vom Design allerdings misslungen. Die Leute von Avantgarde Acoustic haben einfach ein super Gefühl für gutes, funktionsorientiertes Design!

Acapella Hörner in rot gab es auf den NDHT 2026 zu erleiden - optisch und akustisch. So grauselig verfärbt habe ich Money for nothing in meinem Leben noch nicht gehört. Einschränkend muss ich sagen, der Raum war winzig und der Vorführer hatte es völlig übertrieben mit der Lautstärke. Mag sein, dass die Dinger bei Zimmerlautstärke wohl tönen. Die Optik freilich würde dann vielleicht noch weniger gefallen, ohne die Tränen in den Augen…

Jay

• Horny
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 10. Februar 2026 um 07:22
    • #1.252
    Zitat von BBD

aa hat eine sehr detaillierte anleitung, wie mit dem parametrischen equilizer umgegangen werden kann.

ich wundere mich, das hier doch sehr detailliert zu stärken/schwächen der lautsprecher berichtet wird, nicht jedoch über die anpassungsmöglichkeiten.

entweder gibts diese möglichkeiten bei vielen anderen aa-lautsprechern nicht (ich berichte über uno fino), oder es wird ohne vertiefte eigenerfahrung geurteilt.

Die Anleitung/ Hinweise sind gut, aber es lohnt sich weitere Infos dazuzuholen, denn an manchen wichtigen Stellen (bsp.Q-Faktor/Phasenauswirkung) ist es sehr rudimentär.

Aber ich bin grds. sehr bei dir. Das ist eines der Kaufargumente und Besonderheiten und es wird hier kaum thematisiert. Die Möglichkeiten sind schon wirklich gut und man kann eine (Vorsicht) sehr ordentliche Balance herstellen.

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.711
    Bilder
    95
    • 10. Februar 2026 um 08:31
    • #1.253

Ich konnte schon zweimal auf der High End an einer Vorführung von Acapella teilnehmen und erleben dürfen ( im wahrsten sinne des wortes).

Der Raum war dementsprechend um dort ein großes System von Acapella aufzubauen.
    Ich kann euch nur sagen, dass sollte man mal erlebt haben, vergessen habe ich das nicht.

Auch wenn ich für mich keine Acapella LS brauche um zufrieden Musik zu hören, sollte man trotzdem nicht so abfällig darüber sprechen.
    Dagegen war die Avantgarde Vorführung auf der Messe nicht besonders empfehlenswert.

Grüße Harry

Höre zufrieden mit:

• Horny
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 10. Februar 2026 um 08:40
    • #1.254

Meine Erfahrung ist auch eher.

Acapella macht klanglich tolle Sachen.

Aber die Vorführungen waren oft ziemlich laut.

• 0170 Harry
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.711
    Bilder
    95
    • 10. Februar 2026 um 09:07
    • #1.255
    Zitat von Horny

Meine Erfahrung ist auch eher.

Acapella macht klanglich tolle Sachen.

Aber die Vorführungen waren oft ziemlich laut.

Ja das stimmt schon, in Hamburg auf der Messe war ich übrigens auch gewesen.
    Ich kann bestätigen das war leider nichts bei Acapella im Raum( Besenkammer) trifft es glaube ich besser.

Dazu schleppt man noch eine Vor/End rein die im KW Bereich arbeitet.
    Von den 230.000€ dafür mal ganz zu schweigen 🤫

Trotzdem wenn sie es wollen, geht mit Acapella schon was, da ist so eine Vorführung wie in Hamburg natürlich nicht unbedingt förderlich.

Grüße Harry

Höre zufrieden mit:

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    603
    • 10. Februar 2026 um 10:51
    • #1.256
    Zitat von 0170 Harry

Ich konnte schon zweimal auf der High End an einer Vorführung von Acapella teilnehmen und erleben dürfen ( im wahrsten sinne des wortes).

Der Raum war dementsprechend um dort ein großes System von Acapella aufzubauen.
    Ich kann euch nur sagen, dass sollte man mal erlebt haben, vergessen habe ich das nicht.

Auch wenn ich für mich keine Acapella LS brauche um zufrieden Musik zu hören, sollte man trotzdem nicht so abfällig darüber sprechen.
    Dagegen war die Avantgarde Vorführung auf der Messe nicht besonders empfehlenswert.

Grüße Harry

Die kosten aber dann auch ne Menge Geld.

Bei den Vorführungen von AA ist oft Luft nach oben. Wer wirklich probehören will, kann das sehr schön in Lautertal im Probehörraum tun. Oder halt beim Händler.

Leider gibt es den Hörraum in Kamp-Lintfort nicht mehr. Da habe ich die (Ur-) Duos zum ersten Mal gehört.

• HiFiAndreas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 10. Februar 2026 um 11:06
    • #1.257

Zum Thema Vorführung beim Händler,

vor Jahren hatte ich die Uno XD beim Händler an einer Burmester Endstufe gehört. Das klang gar nicht gut, es passte wahrscheinlich einfach nicht richtig zusammen.

Beste Grüße aus Mainz,

Andreas.

• David121
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 10. Februar 2026 um 15:07
    • #1.258

Ich habe die Unos mal bei einem Händler in einem winzigen Raum gehört, der eher für Nahfelfmonitore optimiert war, das klang auch nicht besonders gut.

Wie immer machen nicht allein die Lautsprecher das Klangerlebnis aus.

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.639
    Bilder
    280
    • 10. Februar 2026 um 16:00
    • #1.259
    Zitat von David121

Ich habe die Unos mal bei einem Händler in einem winzigen Raum gehört, der eher für Nahfelfmonitore optimiert war, das klang auch nicht besonders gut.

Wie immer machen nicht allein die Lautsprecher das Klangerlebnis aus.

mutig David, obwohl Du ja “zum Club” gehörst könnten einige dich womöglich doch noch als Störer klassifizieren ;)

Freundliche Grüße

lori

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• David121
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 10. Februar 2026 um 16:10
    • #1.260

Zu welchem Club gehöre ich denn? 😉

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22