Neuling ist überfordert - welche Volt einstellen?

• Hallo zusammen

Bitte nicht steinigen... =O

Ich habe von der Schwiegermutter einen Plattenspieler ausgeliehen, da ich selbst noch keinen habe (ist bloss ein Pro-Ject Essential III mit Ortofon OM 10 (steht so auf dem TA)).

Angeschlossen habe ich ihn an meinem Linn Majik DS-I (mit integrierter Endstufe). Im Menü des Majik kann ich zwischen 2, 4 und 8 Volt als Input Level wählen. Was sollte ich dort einstellen? Bei 4 und 8 habe ich das Gefühl, dass ich ziemlich aufdrehen muss, weshalb ich ihn aktuell auf 2V habe. Aber ist das korrekt? Wonach bestimmt sich das? Zudem könnte ich "Unity Gain" aktivieren oder "Volume Offset (dB)" verstellen. Unity Gain ist wohl dann zu aktivieren, wenn man die Lautstärke extern (an einem Vorverstärker?) regelt. Aber was ist mit dem Offset?

Danke!

Squarry

• Angeschlossen habe ich ihn an meinem Linn Majik DS-I (mit integrierter Endstufe). Im Menü des Majik kann ich zwischen 2, 4 und 8 Volt als Input Level wählen.

Ich bin ja kein Linn Fachmann, aber diese Werte meinen mit Sicherheit was anderes ;)

Die Eingangsspannung einer Phonokarte liegt im mV Bereich .

Dein Ortofon hat laut Netz 4mV, schau am besten nochmal ins Manual.

Wenn du allerdings mV und nicht V meinst, wäre 4 schon Optimal

Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

• Hallo Squarry,

zuallererst solltest du herausfinden, ob ein Linn eine Phonostufe eingebaut hat, ist wohl "optional" bei dem Gerät.

An diesem Anschluß wird das Signal vom Plattenspieler im Verstärker verstärkt und "zurechtgebogen".

Ohne Phonoeingangsstufe kein Plattenspieleranschluß.

Gruß Klaus

• Für Phonobetrieb muss im Majik eine Karte umgesteckt werden.

Sollte in der Anleitung beschrieben sein.

Ohne Musik ist die Zeit nur eine Ansammlung von langweiligen Abgabefristen

oder Terminen, an denen Rechnungen bezahlt werden müssen.

Frank Zappa

• In diesem Wiki findet sich folgende Info:

The Majik product Phono card have the option of:

1: Line level configuration: 10kΩ input impedance

2: MM configuration:48kΩ, 68pF input impedanceMaximum input voltage 70mV peakInput gain +40dB @ 1kHzMM SNR Better than -104 dB“

• Hallo Squarry,

Step by Step.

Du hast also deinen Plattenspieler am Eingang "4/PH" eingesteckt ?

Du zitierst das Manual, danach hat die Karte 2 Optionen: Line oder Phono.

Wird das im Menu oder per Schalter auf der Karte eingestellt ? Welche ist jetzt eingestellt ?

Gruß

• Ja, ist an Kanal 4/PH (dort ist auch GND).

Die Umstellung auf Line kann gem. Anleitung nur ein Linn-Händler machen, werkseitig ist er für MM. Da ich nichts umstellen liess, müsste er somit auf MM sein.

Im Menü wird er mir auch als Phono angezeigt.